Terabyte100
Mitglied
Die metallblende haben die norm macbooks von 2006-2009.
Die alten DDR2 Speicherriegeln sind in 4GB Größe rar und entsprechend teuer.Ram würde ich gebraucht kaufen 45 euro für 8 gb! sind schweine teuer.
"early MBP 13 16GB "... Welches Jahr denn? (Wenn 16GB RAM, dann vermutlich ein early 2012? - auf jeden Fall eine andere Liga, als das late2008er MBP)Kann hier kurz meine Erfahrungen mit meinem early MBP 13 16GB 1TB SSD und OCLP widergeben: Momentan Monterey drauf, das läuft okay. Der nicht ernst gemeinte Versuch, unter Patcher 0.5.3 Ventura draufzuspielen scheiterte und ich glaube nicht, dass das besser läuft als Monterey. Bräuchte ich den Rechner für mehr als CDs rippen, würde ich auf Mojave gehen in der Hoffnung auf mehr Schwuppdizität.
DDR2 waren die early2008er MBP (und früher). Die mit der silbernen Tastatur. 4GB Riegel für diese Modelle sind wirklich sau-teuer (Liebhaber-Preise) !Die alten DDR2 Speicherriegeln sind in 4GB Größe rar und entsprechend teuer.
Mein early2008er 17" MBP ist mit 6GB DDR2 unter Mojave noch flott unterwegs.Uff nur 8 GB bei nem DDR 3 System ist schon mager, aber wundern tut mich das bei einem macbook nicht.
Hä?Das ist der tackt mit dem dein processor (CPU) und der arbeitsspeicher (RAM) sich die berechneten daten austauscht. Dies nennt mann den Rambustackt. Megaherz ( MHz) = 1000 Herz (Hz) also 1000 mal in der secunde. Nun kannst dir selbst ein bild machen wie oft das bei 1067 oder 1333 MHz passiert., gutefrage, manuel vor 9 Jahren
"...Ich hab einen iMac 27" von 2011, 2.7 GHz Intel Quad i5 mit aktuell 4 GB 1333 MHz DDR3..."
Laut Mactracker verträgt der iMac 12,2 nur die 1333er Variante, konkret:
204-pin PC3-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM, gutefrage lupulus vor 9 Jahren
Oha, das sind Preise! Schon lange nicht mehr danach geschaut! Klingt nach Tulpenmanie ...Ehrlich zu bewundern, wie man die Apple Antiquitäten am Leben erhalten will, 4 GB DDR2 für 176 Euro, Ebay. Bei OTTO gab es ein neues 11e Notebook für 149 Euro, Crome OS. War echt über die Lenovo Quality überrascht. Bekannte von uns haben so eine Katze ein Jahr am Leben gehalten, die eigentlich tot war. Keinem Schimmer, ob es für die Katze ein Gefallen war.
Auf https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html schreiben die Entwickler:Aber beim late2008er MBP wird der Versuch mit Ventura scheitern.
Immerhin 130€ für 2*4GB !
Nicht, dass ich keine Freude daran hätte, meine 15" Core2Duo 2008-2009 MBP's und mid2012er i7 MBP auf Ventura upgraden zu können ...!Auf https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/MODELS.html schreiben die Entwickler:
"Machines with only YES can run all of the supported macOS versions offered by OpenCore Legacy Patcher."
Warum denkst Du bitte, wird es scheitern?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen