OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

Geht doch mal etwas strukturierter vor. Ich lese hier mehr oder weniger diffuse Vorschläge.

Gibt es irgendwo im Haus ein betriebsfähiges macOS? Ist irgendwo ein Installstick eines auf dem MBP lauffähigen macOS vorhanden?
ich habe seit Jahren eine andere Vorgehensweise: ein macoS-Installstick und separat der Stick mit - hier - OCLP. Das bringt Klarheit in den Ablauf.

Ich sehe, Paules Vorschlag geht etwas in meine Richtung.
 
ich habe seit Jahren eine andere Vorgehensweise: ein macoS-Installstick und separat der Stick mit OCLP.
Vor Beginn der Verwendung von OpenLegacy Patcher habe ich hier im Thread ja explizit gefragt, wo Widrigkeiten zu erwarten sind und wie man sie vermeiden kann.
Die Anleitung und auch das Video von Apfeltalk erwähnen keine Separierung auf 2 Sticks, daher habe ich das nicht durchgeführt.

Meine Vermutung:
eine Separierung bringt keine Änderung.
Ich denke, die Ursache liegt an meiner unformatierten internen SSD. Damit kann der Patcher nicht umgehen.
Ohne SATA-Adapterkabel kann ich die Festplatte nicht formatieren.

Ich lasse das jetzt erstmal alles liegen. Habe gestern schon Stunden damit erfolglos verbracht.

An einem anderen Tag gehe ich nochmal dran.

Euch allen jedenfalls nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
 
in wenigen Tagen habe ich mein technich änliches macbook 5.2 sobald ich montery oder big sur auf dem Teil zum laufen grmebracht habe erkläre ich wie.
 
Meine Vermutung: eine Trennung bringt keine Änderung.
Das sehe ich anders und hat sich immer bewährt, Bootloader und macOS nicht auf dem selben Datenträger zu haben. Aber musst Du nicht so machen.
Du hast meine Frage nach einem auf dem MBP lauffähigen macOS-Install-Stick gelesen, der Dir Zutritt zu Deiner SSD ermöglichen würde?
 
Du hast meine Frage nach einem auf dem MBP lauffähigen macOS-Install-Stick gelesen, der Dir Zutritt zu Deiner SSD ermöglichen würde?
Ja, danke : ) Ich müsste dafür einen Stick mit einem uralten kompatiblen OS erzeugen. Das behalte ich im Kopf als mögliches Vorgehen. Im Moment habe ich keine Kraft mehr für so einen Versuch. Bin mürbe.
 
in wenigen Tagen habe ich mein technich änliches macbook 5.2 sobald ich montery oder big sur auf dem Teil zum laufen grmebracht habe erkläre ich wie.
Du wirst ja vermutlich keine leere unformatierte interne SSD verwenden, richtig? Daher wird das für meinen Fall wohl nicht weiterhelfen.
 
Der Datenträger auf den macOS mit Open Core installiert werden soll, sollte schon formatiert sein.
 
Ich müsste dafür einen Stick mit einem uralten kompatiblen OS erzeugen
OK.
Nur noch ein Tipp: Du musst nicht so aufwendig wie ich alle bisher erschienenen OS X-bzw. macOS-Install-Stick horten, aber das lauffähige OS, das man aktuell einsetzt, sollte man zumindest als Backup haben & halten.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass es an Deiner "unformatierten" SSD liegt: alle neuen SSD sind formatiert - nur u. U. nicht direkt im gewünschten Format. Welches da bei Beginn drauf ist, ist nach meiner Erfahrung/Kenntnis irrelevant. das machst Du ja nach der ersten Phase.

Der Datenträger auf den macOS mitOpen Core sollte schon formatiert sein.
Wie meinst Du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Ändert aber nichts, denn a.) ist jede SSD ab Werk formatiert und b) macht er das wie immer üblich nach der ersten Phase. Da gibt es reichlich Werkzeuge, u. A. auch das FPDP. da kommt er aber erst hin, wenn er eine... ich wills jetzt nicht wiederholen.
Hier ist keine Panik angebracht.
 
Habe ich ja auch nicht behauptet. Oder ?
 
Hast Du nicht, aber das kann einen weniger Kundigen eher verwirren bis verunsichern als beruhigen, wenn Trivialitäten ins Spiel gebracht werden wie das mit der Formatierung. Ist doch unwichtig, was der Zieldatenräger vorher gemacht hat - Hautptsache, er ist intakt.
 
So, ein Nachbar hatte einen SATA-USB-Adapter.
Ich habe also die interne SSD nochmal ausgebaut, sie mit meinen aktuellen Mac verbunden und im FDP als APFS/GUID formatiert, dann wieder eingebaut in den alten Mac.
Nützt nix. Gleiches Ergebnis wie zuvor: Installation beginnt und bricht mit "Kreis mit Strich" ab.
Die Ursache bleibt im Dunkeln, denn wie in #99 beschrieben, habe ich alles exakt wie in der offiziellen Anleitung durchgeführt.
Einmal mit Ventura und einmal mit Monterey.

Ich mache jetzt Schluss, das ist mir zu frustrierend. Brauche Abstand.
 
Eine Sache hat mich für eine Fehlereingrenzung noch interessiert: Wird der neue RAM richtig erkannt?

Rückbau
1 Ausbau der neuen internen SSD
2 Einbau der alten internen HDD (mit El Capitan 10.11.6)
3 Zurücksetzen von SMC, PRAM und NVRAM ( https://de.ifixit.com/Anleitung/Zurücksetzen+von+SMC+PRAM+und+NVRAM+am+Mac+Laptop/113252 )
4 Booten
Resultat: Booten dauert 5 Minuten, Login erscheint, danach wieder 5 Minuten Sanduhr

5 Runterfahren
6 Ausbau des neuen 2x4GB RAM ( https://www.amazon.de/dp/B08BXM6817/ )
7 Einbau des alten 2x1GB RAM
8 Zurücksetzen von SMC, PRAM und NVRAM
9 Booten
Resultat: Booten in 2 Minuten, alles funktioniert ohne besonderes Warten

Interpretation:
Der neue RAM wird nicht erkannt oder ist defekt

Es ist ein Fass ohne Boden : (
 
Dan versuche es mal mit den alten RAM. Das er mitt fehlerhaften RAM überhaupt startet ist ein wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also montery und und big sur laufen auch Mit 4gb. Dein macbook kommt mir mer als 6 GB ram meines Wissens nach nich klar.
 
Über den RAM haben wir ja ganz am Anfang dieses Threads gesprochen.
8GB werden wohl unterstützt. Da hat niemand wiedersprochen. Steht auch so in diversen Texten und bei diversen Händlern.
 
Ich habe noch mal nachgesehen du hast ja das unibody Modell dsd gehen tatsälich 8gb ram rein, beim Vorgänger waren es 4 GB. Das ist alles es erst korios. Was passiert wen du nur einen der beiden 4 GB rigel verwendest startet es dan normal? Kan sein dsd einer der rigel ne mcke hatt das problem hatte ich bleib einen älteren Modell.
 
Es ist ein Fass ohne Boden : (
Sowas kommt von sowas.
Du verzettelst Dich, wenn Du mehrere Baustellen gleichzeitig bearbeitest, indem Du die Bedingungen veränderst. Ein Schritt nach dem anderen und nur das ändern, was für den Betrieb des neuen OS zwingend notwendig ist. Sonst bekommst Du u. U. Ergebnisse von sich überschneidenden Problemen.

Wenn Du die Finger mal für eine Zeit ruhig halten kannst, warte mal ab, was ich gerade teste. Ich stelle nämlich meist vorherrschende Situationen nach (liegt ja genug Material hier rum), um aus eigener Erfahrung heraus Tipps geben zu können. Hereingegebene Tipps wie " soll laufen , müsste reichen, ,,,", die nicht aus eigener Erfahrung stammen (ich hab das mal anderswo erwähnt), sind nicht zielführend.

Bring die Kiste mal so nah wie möglich an den Vor-Zustand. und teste, ob sie so einwandfrei läuft - mehr nicht.
Ich melde mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und NeumannPaule
Zurück
Oben Unten