OpenCore-Legacy-Patcher: empfehlenswert für MBP 15" Late 2008?

"welches zweite macOS ist auf dem MB"

Keines. Die SSD ist leer.

"Schau über ein Parallel-OS nach, was das FPDP ausweist."

Ich habe hier kein Parallel-OS.

"dem MB, auf dem Du OCLP eingerichtet hast"

Ich habe OCLP nicht auf dem MB eingerichtet. Die SSD ist leer.
 
Was war denn zuvor installiert und warum hast Du es gelöscht?
 
Also ich habe da keinen Tipp auf Löschen des vorhandenen macOS (Mojave?) gefunden - das frühere Mojave käme Dir jetzt zupass. Lediglich eine Neu-Installation des Wunsch-macOS ist erwähnt.
Hat das MB keine Anschlußmöglichkeit für zwei Platten? Ich agiere nur mit Mac Pro - da sind die Möglichkeiten größer.
 
"welches zweite macOS ist auf dem MB"

Keines. Die SSD ist leer.
Die hättest Du schon voher auf GPT/APFS formatieren sollen.
Könntest Du noch vom Installer aus machen: nicht gleich auf Installieren gehen, sondern erstmal Diskutil aufrufen und dann auf GPT/APFS formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx und dg2rbf
Bis zum Menü kommt die Installation nicht.
Sie bricht ja nach kurzer Zeit ab und zeigt das geschilderte Resultat "Kreis mit Strich".
 
Ich würde es erst mal mit montery probieren. Ventura wird für ein macbook glaube ich auch nicht gar nicht so richtig unterstützt.
 
Ich vermute, dass der Legacy Patcher ohne formatierte Festplatte nicht klar kommt. Egal mit welcher Version von macOS.
Gerade lädt Monterey, ich werde berichten.
Aber ich bin nah am Aufgeben, steckt schon zuviel Zeit drin.
 
4. Verwendung des Tools OpenCore-Patcher.app auf Macbook Pro 13" 2020 M1.
Das war der Fehler, denn du musst OpenCore auf dem Gerät ausführen auf dem du das macOS installiren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Das war der Fehler, denn du musst OpenCore auf dem Gerät ausführen auf dem du das macOS installiren willst.
Ich denke nicht, dass es ein Fehler war.

https://www.youtube.com/watch?v=tAjLQ9r8iCc
In diesem Bericht macht es der Betreiber von Apfeltalk exaxt so wie ich es in meiner Doku geschildert habe.
OpenCore kommt - zunächst - auf den Stick.

Erst nach der erfolgreichen Installation (Stichwort Post Install) kommt OpenCore auch auf die interne Platte des alten Mac.
 
Ich würde so vorgehen.

1. Mac OS i capitan auf dem macbook pro installieren.
2. Einen USB Stick einstecken
3. Mac OS montery via open core auf dem USB Stick installieren.
4. Open core auf den USB Stick installieren und dabei den dsd richtige macbook auswählen.
5. Den Stick in das macbook stecken.
6. Von dem Stick booten dan efi starten und von da aus Mac OS montery.
7. Wen die Installation fertig ist den Post instsll durchführen.
 
Also er hat das auf dem AIR gemacht auf dem das macOS Ventura installiert werden soll.
also habe ich recht.
 
Also er hat das auf dem AIR gemacht auf dem das macOS Ventura installiert werden soll.
also habe ich recht.
Ich denke nicht. Es spielt keine Rolle auf welchem Mac der bootfähige Stick erzeugt wird. Man muss nur beachten, dass OpenCore zum Zielrechner passt.
Siehe mein Punkt 4.2 in Posting #99.
Aber ich lasse mich gerne belehren, wenn das nicht stimmt.
 
OpenCore kommt - zunächst - auf den Stick.
Stick ist vernünftig - endgültiger Standort kann später bestimmt werden.
Es spielt keine Rolle auf welchem Mac der bootfähige Stick erzeugt wird.
Auch soweit richtig, wobei die Begrifflichkeiten & Vorgänge hier vermischt werden. Was ist mit Bootstick/bootfähig gemeint - der OCLP-Stick oder eine Kombi aus OCLP & macOS-Installer (hier Ventura)?
 
Ich habe das Air 2015 von meiner Frau auf Ventura gehievt, und habe alles auf dem Air gemacht.
Und nachdem der Stick erstellt war davon das Air gebootet. Alles prima geklappt.
Den Fehler, den ich bei dir angemerkt habe, habe ich selber begangen.
Ich habe den Bootstick auf meinem Mini 2018 erstellt das ging alles problemlos. Nur konnte ich das Air 2015 damit nicht auf Ventura bringen.
Also habe ich es genau so gemacht wie in deinem Link mit dem Video von Michael von Apfeltalk. Damit hat es geflutscht.
Also du musst jetzt selber entscheiden.
 
Gerade lädt Monterey, ich werde berichten.
Erledigt.

Exakt das gleiche Ergebnis wie bei Ventura.

Die Installation beginnt und endet mit dem Resultat "Kreis mit Strich".
Bis zu einem Menü, wo man die Hilfswerkzeuge zum Formatieren verwenden könnte, gelangt man nicht.
Meine Vermutung:
Die Verwendung von Core Legacy Patcher ist bei einer leeren unformatierten internen SSD unmöglich. Mein Pech.
 
Dann spiele doch das macOS drauf auf die externe das noch aktuell unterstützt wird. Dann richte es einfach ein. Und stelle es als Startlaufwerk ein. Dann nimmst den OpenCore Legacy installierst in da drauf, erstellst damit den Stick und bootest dann damit und dann kannst ja das externe Laufwerk damit auf Ventura hieven.
Ist zwar jetzt etwas mehr zu tun, aber ich denke dann müüsste es klappen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Zurück
Oben Unten