open office aqua 3.0

Sieht so aus, als würden sie OOO300_m5 gleich zu RC1 erklären, ohne längere Tests. Wenn relativ wenig Änderungen gegenüber OOO300_m4 gemacht wurden, halte ich das für sinnvoll.

Noch nicht für Mac verfügbar, kann aber nicht lange dauern. Der Hinweis von ziemlich zu Beginn dieses Threads gilt weiterhin: Solange auf der OOO-Seite keine News steht "RC1 ist veröffentlicht" und man auf der Downloadseite für OOO 3.0 Aqua nicht den RC1 bekommt, sondern die OOO300_m5 manuell aus dem Verzeichnis picken muss, würde ich davon ausgehen, dass der RC-Status noch nicht offiziell ist.
 
Gerade gesehen: Dort liegt was :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arioch
http://winfuture.de/news,42063.html

RC1 für Windows.. für OS X kann's dann auch nicht mehr lange dauern! :)

Hierzu noch die Anmerkung: Auch für Windows ist es erst dann ein RC, wenn man auf www.openoffice.org gehen kann, dort Download anklickt, dann auf Get Release Candidates and Snapshot - wenn dann da steht "hier ist RC1 verfügbar", dann ist es einer. Vorher nicht. Winfuture hat da deutlich weniger Relevanz als die Seite OpenOffice.org!

Es gibt mehrere Anzeichen auf openoffice.org, Download, news, port-Seite für Mac etc. - solange es dort nicht announced ist, ist es noch kein RC, sondern ein als RC gedachter Build, der höchstwahrscheinlich oder ziemlich sicher RC wird. Ich lasse auch mit mir reden, dass notfalls eines dieser Anzeichen ausreicht und die Seite in bezug auf die anderen Anzeichen noch aktualisiert wird. Bisher haben wir aber keines davon.

PS: Aber klasse ist die Version trotzdem auf jeden Fall! :D
 
ooopackages.good-day
 
Gerade mal auf meinem PB eine uralte mit OOo 1.x (bzw. dem Equivalent in NeoOffice) erzeugte, riesengroße Mindmap im alten OpenOffice Format geöffnet, keine Problem. Auch keine Probleme mit der Darstellung (wie im Screenshot oben) gehabt.

Gruesse, Pablo
 
Hierzu noch die Anmerkung: Auch für Windows ist es erst dann ein RC, wenn man auf www.openoffice.org gehen kann, dort Download anklickt, dann auf Get Release Candidates and Snapshot - wenn dann da steht "hier ist RC1 verfügbar", dann ist es einer. Vorher nicht. Winfuture hat da deutlich weniger Relevanz als die Seite OpenOffice.org!

Es gibt mehrere Anzeichen auf openoffice.org, Download, news, port-Seite für Mac etc. - solange es dort nicht announced ist, ist es noch kein RC, sondern ein als RC gedachter Build, der höchstwahrscheinlich oder ziemlich sicher RC wird. Ich lasse auch mit mir reden, dass notfalls eines dieser Anzeichen ausreicht und die Seite in bezug auf die anderen Anzeichen noch aktualisiert wird. Bisher haben wir aber keines davon.

PS: Aber klasse ist die Version trotzdem auf jeden Fall! :D

Scheinbar hatten die aber recht, denn dort steht Offiziell "RC1" ;)

http://de.openoffice.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gantim
Eine kurze Anmerkung zur deutschen Sprache:

Ein scheinbar Kranker ist ein Simulant, er tut nur so.
Ein anscheinend Kranker ist leider vermutlich krank.
Scheinbar ist etwas vermutlich falsches, anscheinend ist etwas vermutlich richtiges. Also bedeuten die Wörter quasi das Gegenteil.

Danke für den Hinweis, ich hatte nicht gesehen, dass das dort steht: Auf die deutsche Seite schaue ich normalerweise nicht. :thumbsup: Wenn die Seite zum Zeitpunkt der Winfuture-Meldung schon so aussah, war die Meldung nicht nur scheinbar, sondern anscheinend richtig. :D
 
Eine Anmerkung: Bitte nicht auf die Meldung auf macnews.de reinfallen, die verlinkt (jedenfalls derzeit) in ein Downloadverzeichnis für die defekte m4!
 
Ein scheinbar Kranker ist ein Simulant, er tut nur so.
Ein anscheinend Kranker ist leider vermutlich krank.
Scheinbar ist etwas vermutlich falsches, anscheinend ist etwas vermutlich richtiges. Also bedeuten die Wörter quasi das Gegenteil.

Anscheinend/scheinbar bin ich totaler Ignorant, dass ich diese Unterscheidung nicht nachvollziehen kann. Wie wird denn diese Unterscheidung begründet oder hergeleitet?

Gruesse, Pablo
 
Hab's gerade installiert - es rockt!

Naja.
Es funktioniert so im Wesentlichen und das sogar relativ flott, so dass ich grundsätzlich mal nicht meckern will.


Richtig peinlich ist es allerdings, dass OpenType-Schriften (.OTF = OpenType mit PostScript Flavour) noch immer nicht richtig unterstützt werden.

– Grosse Schriftfamilien (also alle die mehr als die 4 Standardschnitte Regular/Italic/Bold/BoldItalic enthalten) werden überhaupt nicht, bzw. nur zum Teil erkannt.

– PDF-Export von Dateien die OT-Fonts enthalten funktioniert nicht.
Ok, wir auf dem Mac können uns mit dem Drucken in eine PDF-Datei helfen, aber der Rest der Welt ist gekniffen und der Standard-PDF-Export in OOo mit solchen Dateien funktioniert nicht und es wird nirgends erwähnt, dass es nicht geht.

– Von Implementierung der speziellen OpenType-Features (wie sie etwa Pages oder selbst TextEdit, bzw. die Adobe Creative Suite Programme bieten) ganz zu schweigen.


Wie diesem Thread ( http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=43029 ) zu entnehmen ist, ist Abhilfe, zumindest was die ersten beiden Punkte angeht, erst mit Version 3.2, vielleicht sogar schon mit 3.1 zu erwarten.

Weiss jemand wie lange man so pi mal Daumen, ab dem offiziellen Release von Version 3.0, rechnen muss bis 3.1 oder 3.2 erscheinen?

Es ist schliesslich nicht so, dass OpenType-Unterstützung irgendein nebensächliches nice-to-have-feature ist. OpenType ist DER neue Standard was Schriften angeht und ALLE grossen Schriftenhersteller (Linotype, Adobe, Monotype, ITC, usw.) haben in den letzten Jahren ihre Bibliotheken auf dieses Format umgestellt.


Noch eine kleine Macke:
Ist bei euch auch die Enter-Taste im Nummernblock ohne Funktion?
 
Dokument als email versenden funktioniert nicht mehr

Hallo,
hab heute die die neue Version von openoffice aufgespielt, doch leider das versenden über den buttom "Dokument als email versenden" funktioniert nicht mehr.
Was muss ich genau unter Open Office-Einstellungen - internet- email eintragen.
Ich benütze das Apple email Programm.

kann mir jemand weiterhelfen ?
 
Werd OO Aqua jetzt mal runterladen und einen direkten Vergleichstest mit MS2008 machen.

// stepsel
 
Was muss ich genau unter Open Office-Einstellungen - internet- email eintragen.
Ich benütze das Apple email Programm.

kann mir jemand weiterhelfen ?

Du kannst über den „...”-Knopf dein E-Mail Programm auswählen.

Gruesse, Pablo
 
hab ich gemacht aber es funktioniert leider immer noch nicht
 
Stimmt, da startet nur die Anwendung, aber es öffnet sich kein Fenster für die neue Mail. Keine Ahnung, scheint noch ein Bug zu sein.

Gruesse, Pablo
 
anscheinend vs. scheinbar

palmann2, siehe hier ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
foniq, wegen der Frage nach dem Erscheinungsdatum für 3.1 und 3.2 schau mal hier. Ganz unten in dem lila Releases-Kästchen kannst du 3.1 und 3.2 anklicken, dann siehst du den Zeitplan. Im letzten Meeting wurde auch gefragt, ob die Timeline gehalten werden kann und sie waren recht zuversichtlich.
 
So, und nachdem wir alle verdaut haben, dass Apple gestern nur Unsinn vorgestellt hat (naja, hab Musik fast nur in Ogg/Vorbis, was interessieren mich da iPods?), hier noch der Hinweis, dass da die DEV300_m31 liegt. Bisher nur für Intel, aber erfahrungsgemäß gibt sich das demnächst. Dies ist der Entwicklungszweig Richtung 3.1, der derzeit eher instabiler werden dürfte, da genau jetzt die Zeit ist, neue Dinge anzugehen und nur wenig bis gar nicht getestet einzubauen. Leider habe ich auch noch keine Release Notes gesehen.
 
Zurück
Oben Unten