open office aqua 3.0

Es wird einen 3. RC geben, derzeit ist 7.10. als Releasetermin geplant. Für Mac relevantes Issue (Übersicht über 3.0-relevante Issues) ist wohl nur eines, dass die Menüs nicht erscheinen, wenn man OOo vom Terminal aus startet. Also bitte vorerst OOo immer aus dem Finder oder Dock starten ;)
 
Das diskutierte Schriftproblem kann eventuell von diesem Bug verursacht worden sein. Der Fix ist (wie unter Target zu sehen) für 3.1 vorgesehen, in 3.0 wird es nicht mehr behoben.
 
Weiß ich nicht. Aber bei den fehlenden Schriften handelt es sich um Postscript-Fonts, z.B. die Frutiger-Familie. Im Menü finden sich nur ganz wenige Schnitte der Frutiger.

Komisch.
Ich hab's grad mal bei mir ausprobiert (Intel iMac, OS 10.5.5, OOo 300m7) und da werden bei den PostScript-Familien Frutiger und Frutiger LT alle Schnitte angezeigt. Lediglich die Frutiger LT Std (also die OTF Variante) macht Probleme und wird im Schriftmenü nur teilweise angezeigt.

Allerdings kommt beim Standard-PDF-Export von OOo bei jeder der 3 Frutiger-Familien nur Quatsch raus und die in der Datei verwendeten Fonts werden durch irgendwas ersetzt. Lediglich beim Drucken in eine PDF-Datei funktioniert es so wie es sollte.

Das diskutierte Schriftproblem kann eventuell von diesem Bug verursacht worden sein. Der Fix ist (wie unter Target zu sehen) für 3.1 vorgesehen, in 3.0 wird es nicht mehr behoben.

Tja.
Bei dem da erwähnten heuristischen Ansatz bin ich allerdings etwas skeptisch. Warum wollen die unbedingt "raten" welcher Schnitt sich hinter jedem Namen verbirgt und listen nicht einfach jeden verfügbaren Schnitt auf und fertsch?

Kommt mir so vor, als ob die Jungs für einen vermeintlichen Komfortgewinn Dinge unnötig verkomplizieren.
 
Hallo,

habe mir heute auch die aktuellste Version installiert. Dauert es bei euch auch geschlagene 5 Minuten bis ein Dokument geöffnet wird?

Grüße,
santimo000
 
DarthTengu, wenn du den Thread liest findest du alle Informationen. Dass die Ergebnisse des Tests bestimmen, ob noch ein RC kommt, ist logisch und das habe ich bereits beim ersten RC mehrfach geschrieben. Wenn ein weiterer RC geplant wäre, wäre es kein RC (deshalb ist Snapshot m6 kein RC geworden). Den Link auf den Zeitplan überlasse ich dir mal zur Übung. Kleiner Hinweis: Thema durchsuchen ist der Trick.

Maaaaaaann, gantim - ist ja schön, dass Du sehr offensichtlich ganz und gar in dieser Welt des Open Source aufgehst, alle Tricks und Nuancen kennst und das alles beschreiben kannst, als ginge es um etwas wirklich wichtiges...

... den meisten Menschen ist total egal, wie sich ein RC definiert, und sie wollen auch nicht seitenweise langweilige Nerd-Details lesen, sondern haben eine wirklich SIMPLE Frage. Und die kann man doch auch simpel beantworten, oder nicht?

Fände ich schön.
 
Heero, nicht alle simplen Fragen haben eine simple Antwort. Meine Antwort war kurz und vollständig (sinnentstellend verkürzt: 1. weiß man derzeit nicht, 2. suche nach "Zeitplan", dann weißt du es), auch wenn ich trotz der Kürze meinen Unmut deutlich gemacht habe. Ist es denn zuviel verlangt, sich wenigstens die letzte Seite anzuschauen? Nach dem Erscheinungsdatum wurde nun wirklich erst ein paar Posts vorher gefragt! Oder was hat dir bei meiner Antwort gefehlt? Sind 3 Zeilen als Antwort auf 2 Fragen zuviel zum Lesen für Leute, die simple Fragen stellen?
 
Maaaaaaann, gantim - ist ja schön, dass Du sehr offensichtlich ganz und gar in dieser Welt des Open Source aufgehst, alle Tricks und Nuancen kennst und das alles beschreiben kannst, als ginge es um etwas wirklich wichtiges...

... den meisten Menschen ist total egal, wie sich ein RC definiert, und sie wollen auch nicht seitenweise langweilige Nerd-Details lesen, sondern haben eine wirklich SIMPLE Frage. Und die kann man doch auch simpel beantworten, oder nicht?

Fände ich schön.

Ich finde eigentlich nicht dass man alles staendig wiederholen muss nur weil jemand keine Lust verspuert das bereits Geschriebene durchzusehen. Ist ja ein beliebtes Thema allgemein in den Foren: Habe eine Frage aber bin zu faul um zu lesen, dann stelle ich sie einfach nochmal, irgendein Trottel wird sich schon die Muehe machen und sie zum xten Mal beantworten.
 
Wann kommt eigentlich die finale Version raus?
 
Firehorse, offensichtlich weißt du mehr als die Entwickler von OOo. Wo hast du denn deine Glaskugel her, die scheinbar sagt, dass ein 4. RC notwendig wird?

Da die Frage in jedem 2. Beitrag gestellt wird, fürchte ich in jedem 2. Beitrag als Antwort den Link erneut posten zu müssen. Hier ist der Release Plan für OOo 3.0, da steht jederzeit aktuell drin, 1. welche RCs geplant sind 2. wann Release geplant ist. Weiter oben habe ich geschrieben, dass derzeit der 7.10. geplant ist. So eine Aussage werde ich nicht mehr machen. Zu jedem Zeitpunkt ist der Link auf den Zeitplan gültig, es steht immer das Datum drin, das derzeit als möglich befunden wird. Das kann sich täglich ändern. Wenn man wissen will, für wann es vor 2 Wochen geplant war und wie es sich geändert hat, kann man rechts auf History klicken und sieht, wann sich was am Plan geändert hat - falls das jemanden interessiert.

Heero, ich wusste gar nicht, dass du eine höchstwahrscheinlich falsche, kurze Antwort wolltest und dann zufrieden bist.

Ja, es nervt mich, dass die Leute hier offensichtlich nicht nur keine Beiträge lesen, die keine Antwort auf einen eigenen Beitrag darstellt, sondern auch zu faul sind, auf einen Link zu klicken, um die Antwort zu erfahren, selbst wenn man ihn mehrfach postet. Ich glaube das ist jetzt das 4. Mal, dass ich ihn hier reinsetze, und 2mal davon alleine auf der letzten Seite.

Deutlicher:

Zeitplan für Release von OOo 3.0 inklusive aller RCs
 
Heero, ich wusste gar nicht, dass du eine höchstwahrscheinlich falsche, kurze Antwort wolltest und dann zufrieden bist.

Quatsch. Ich wollte nur aufgeblasene Abhandlungen vermeiden. So hätte eine Antwort aussehen können.
 
Wann kommt eigentlich die finale Version raus?

Ich glaube am 16. Oktober.

hier steht aber: am 7. oktober.
der dritte "release candidate am 30. septembääär:

http://wiki.services.openoffice.org/wiki/OOoRelease30

ist dieses gedöns mit betas, snapshot-zwischen-releases & release candidates & irgendwann auch mal ein final release (vielleicht dann auch noch final release #1, #2, #3) bei open source projekten eigentlich üblich?
 
ist dieses gedöns mit betas, snapshot-zwischen-releases & release candidates & irgendwann auch mal ein final release (vielleicht dann auch noch final release #1, #2, #3) bei open source projekten eigentlich üblich?

Es ist nicht nur bei Open Source üblich! Manchmal heißen die Zwischenstadien anders, aber das Prinzip ist immer das gleiche. Bei allen großen Projekten, an denen mehrere Leute arbeiten und externe Komponenten beteiligt sind, die auch funktionieren sollen, geht es nicht anders! Man baut was zusammen, will sehen ob überhaupt was geht (Alpha/Snapshot) oder hat schon eine halbwegs taugliche, aber mit Bugs behaftete Version für Zwischentests (Beta, Milestone). Dann meint man, man könnte fertig sein und baut eine Version zusammen, die hoffentlich so rausgehen kann (Release Candidate). Die muss aber gründlich getestet werden und wegen der vielen beteiligten Leute und externen Projekten findet sich da meist was, also baut man so lange weitere Releasekandidaten oder gar Zwischenversionen, von denen man weiß dass sie noch Bugs enthalten, also kein RC sind (siehe OOO300_m7 war das glaube ich, das war ein Snapshot zwischen RC1 und RC2), bis ein Releasekandidat alle Tests hinreichend gut besteht, dass man ihn releasen kann - durch Umbennung wird er zum Release, manchmal wird auch mit den gleichen Quellen neu gebaut, um den Text "RC" verschwinden zu lassen. Neu bauen bedeutet aber auch wenigstens einen kurzen Funktionstest.

Es geht nicht anders. Doch, manche Firmen verzichten darauf. Wenn das Projekt groß genug ist, kommen dann fehlerhafte Programme raus. Bei Closed Source/kommerziellen Produkten bekommt man nur nichts davon mit, weil die QA eine eigene Abteilung in der Firma ist und die Informationen, welche Fehler wo gefunden wurden und wie sich der Termin verschiebt (oder welche bösen Fehler akzeptiert werden, weil der Termin wichtiger ist), einfach nicht rausgegeben werden.

Bei einem kleinen 1-Mann-Projekt (und das ist die Mehrzahl der Open Source-Projekte) ist die Situation natürlich anders.
 
Der RC3 hätte verfügbar sein sollen, aber beim Upload ist wohl was schiefgelaufen (siehe Kommentar "No you didn't" ganz unten). Ich nehme an, dass das sehr bald korrigiert wird.
 
Das Verzeichnis für den RC3 (Build OOO300_m8) ist hier, und die Intel-Version liegt bereits drin. Die Version für PPC noch nicht, aber erfahrungsgemäß kommt die gerne mal einen Tag später (oder auch zwei), das ist normal.
 
Es gibt ein issue (94433 - Umbenennen einer Tabelle wirft die DB durcheinander), das wohl als Showstopper gilt (siehe hier). Das bedeutet, dass ein RC4 recht wahrscheinlich geworden ist.


Äh bei dem Thema eine kleine Empfehlung: Wenn ihr mit dem RC3 oder vorher eine Tabelle umbenennt, macht das nur in einer Kopie des Dokuments, die ihr danach nicht mehr braucht. ;) Ob nur Base betroffen ist oder das auch bei Calc- oder Writer-Tabellen passiert (könnten die gleichen Routinen sein), weiß ich nicht - vermeidet es einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gerade trudelt die PowerPC-Version des RC3 auch ein - bei f ist es schon, also ist deutsch (und englisch sowieso) bereits vorhanden :D.
 
danke erstmal an gantim für den rc3 issue.


kleiner tipp punkto download (dl) -speed:
der good-day-mirror scheint regelmäßig überlastet zu sein, bisher 8 getätigte downloads dümpelten mit ca. 50 KB/s 'rum.
außerdem ist die ppc-version, wie schon von gantim beschrieben, erst 2 tage später verfügbar.

auf der deutschen ablegerseite von ooo bekommt ihr stets das aktuelle RC für beide mac "plattformen". bei mir ging der dl meist mit fullspeed vorwärts. :cool:

schade, dass die aktuellen versionen nicht via bittorrent verbreitet werden... :wavey:
 
Zurück
Oben Unten