open office aqua 3.0

Danke fa66!

Da dachte ich doch ich wäre wirklich alle Menu Punkte auf meiner Suche durchgegangen - aber den hatte ich übersehen!

Also doch zum Optiker.
 
Wie man dem Zeitplan für OOo 3.2 entnehmen kann, gibt es den 3.2 RC1 bereits. Ein Releasekandidat (RC) ist ein Version, die möglicherweise zum Release wird, wenn bei einem längerfristigen Test keine schlimmen Fehler gefunden werden. Einen allgemeinen Funktionstest hat die Version hinter sich.
 
Der 4. RC ist derzeit aktiv, es sieht so aus, als wäre OOo 3.2 nahezu reif. Allerdings gibt es laut Testpage für OOo 3.2 noch sehr viele Issues, die zu verifizieren sind. Ich vermute, dass nicht mehr solange gewartet wird, bis die alle verifiziert wurden, kann aber auch falsch liegen. Meine Vorgehensweise, wenn ich sowas organisieren müsste, wäre vermutlich, nur die Issues mit höherer Priorität oder Wahrscheinlichkeit für Regressions zu testen (Triage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaesetyp
Es ist wohl (auch wenn nicht alle erfolgten Bugfixes seitens der QA verifiziert sind) so gut wie beschlossene Sache, dass der OOo 3.20 RC5 (hier download Intel deutsch) umbenannt wird und dann das Release ist/wird. Falls in der nächsten Zeit ohne einen RC6 OpenOffice 3.2.0 announced werden sollte, brauchen die Leute, die sich die genannte Version ziehen, kein Update mehr machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaesetyp
Der offizielle Download auf der OOo-Startseite (de/global) verweist auf die 3.2.0. OpenOffice.org 3.2.0 ist erschienen :).
 
Der Zeitplan für OOo 3.2.1 ist reichlich ungenau und alle dort aufgeführten Termine sind bereits verstrichen. Aus den Minutes des letzten Release meetings geht jedoch hervor, dass es noch einige Bugs gibt, die als Blocker für das Release akzeptiert wurden, insofern kann es noch ein wenig dauern.

Was auf jeden Fall dabei ist, ist das Rebranding von Sun nach Oracle. Ich hoffe, dass es nicht solche Auswirkungen wie bei Java unter Windows hat, dort wird neuerdings die Yahoo Toolbar defaultmäßig installiert. Allzu positiv scheint sich die Übernahme durch Oracle trotz gegenteiliger Meldungen also nicht auf die Produkte von Sun auszuwirken.
 
volatus, das habe ich doch schon im Satz vorher erklärt: Wenn Oracle aus den Sun-Produkten (wie im Beispiel Java unter Windows) Adware macht, finde ich das keine positive Entwicklung. Ob das nun einreißt (oder gar nicht von Oracle verursacht wurde) wird sich bestimmt noch zeigen, ich betrachte die Entwicklung also zunächst skeptisch. Ich habe da auch bisher nicht weiter nachgeforscht, sondern warte einfach ab, was sich zeigt. Wann die Yahoo Toolbar wieder aus dem Java-Installer verschwindet oder die nächste Adware auftaucht.
 
OpenOffice.org 3.2.1 ist zum Download verfügbar ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Mal eine Frage: Wird (wie bei Neooffice) inzwischen das Text Kerning besser gemacht, als bei früheren Versionen? Damit wirbt u.a. NO und ich frage mich, ob das NO-spezifisch ist, oder einfach eine Versionsnummer-abhängige Verbesserung?

Danke!
 
kaesetyp, frag doch einfach mal bei den NeoOffice-Leuten nach, wie man den Unterschied sehen kann. Dann kannst du es selbst herausfinden - und wenn man ihn nicht bemerkt, ignoriere das Feature einfach ;)
 
Gesagt getan. Einfach mal parallel ausprobiert (NO und OO) und zumindest bei Fließtext keinen nennenswerten Unterschied gemerkt... noch ein Grund weniger, NO weiter zu verwenden!?
 
Zurück
Oben Unten