open office aqua 3.0

armicron: Wenn du verfolgen willst, was mit dem Problem der Autocompletion geschieht, schau mal hier - hab mich extra deswegen dort angemeldet, um es einzutragen ;)
 
OpenOffice 3.0 Aqua MAC

Habe vorgestern die OO-Software Version 3.0 heruntergeladen und den Writer ein wenig getestet. Ich muss sagen, ich war platt. Das ist die schnellste Textverarbeitungssoftware auf dem Mac, die ich seit meinem Switch 2006 erfahren habe. Das Scrollen ist so schnell wie früher bei Word auf einem PC.

Ich habe das auch mal mit einer Textdatei genau getestet. Hierzu habe ich einen 100-Seiten-Text mit ca. 35.000 Wörtern in Word (Office 2008), Mellel (neuste Version), NeoOffice (Neuste Version) und Pages eingelesen. Textgrösse und Bildschirmgrösse habe ich bei allen Programmen gleich eingestellt. Bin dann mit dem Cursor nach unten gescrollt. NeoOffice war das langsamste Programm (ca. 2 Minuten 46 Sekunden), gefolgt von Word (2:06), Pages (2:06) und Mellel (2:03). Der Hammer war OO 3.0 mit 41 Sekunden im Layout-Modus und 28 Sekunden im Entwurfsmodus. Bei NeoOffice wurde es im Entwurfmodus nicht wirklich schneller bei Word blieb die Geschwindigkeit gleich. Diese Geschwindigkeitsunterschiede sind enorm. Mich hat vor allem erstaunt, dass Mellel relativ langsam war, Ich hatte immer geglaubt, Mellel wäre das schnellste Programm. OO3.0 ist allerdings hammerschnell.

Auch das Starten der Programme ist extrem unterschiedlich. Word ist extrem langsam (ca. 30 Sekunden), Pages ist viel schneller (ca. 8 Sekunden). NeoOffice ist ungefähr so langsam wie Word (vielleicht etwas langsamer). Mellel ist schnell und OO3.0 ist etwas langsamer beim Öffnen als Mellel aber immer noch extrem schnell.

Wie auch immer, da scheint sich ein tolles Programm für den Mac zu entwickeln. Es waren zwar noch ein Probleme festzustellen. Ich hatte in der kurzen Zeit des Probierens einmal ein "Einfrieren", nachdem ich einige Einstellungen bzgl. der Schriften verändert hatte.

Gruss

J :D
 
Also. Folgendes muss man machen, um die OOO300_m4 zum Laufen zu bekommen:

1. Terminal öffnen
2. Zum Programm wechseln, meistens
cd ~/Applications
3. in den folgenden Ordner:
cd OpenOffice.org.app/Contents/MacOS/
4. den Link herstellen
ln -s soffice.bin soffice

Und schon läuft auf die OOO300_m4

Ich weiß nicht, ob man den Link immer ohne Administratorrechte setzen darf. Falls der ln-Befehl einen Fehler gibt, müsst ihr evtl. noch sudo davor schreiben (und sudo-Recht haben), bei mir ging es ohne.

Dürfte bei PowerPC genauso funktionieren, teste ich nachher vielleicht auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Fragt sich nur warum so umständlich :kopfkratz:
 
Also, auf PPC geht es genauso.

pdr2002: Ein Bugfix wurde fehlerhaft umgesetzt, und dabei ist dieses Problem entstanden. Absicht war das natürlich nicht, dass man was von Hand fixen muss, ehe es läuft.
 
Dürfte bei PowerPC genauso funktionieren, teste ich nachher vielleicht auch noch.

So ist es, gerade getestet.

Fragt sich nur warum so umständlich

Wie würdest du denn einen Symlink setzen? Ist ja was, was der Nutzer normalerweise nicht machen muss. Was meinst du wie „umständlich” es ist ein komplettes Office-Paket zu programmieren? ;)

Gruesse, Pablo
 
Wie würdest du denn einen Symlink setzen? Ist ja was, was der Nutzer normalerweise nicht machen muss. Was meinst du wie „umständlich” es ist ein komplettes Office-Paket zu programmieren? ;)

Gruesse, Pablo
Nein, nicht das setzen an sich, sondern dass es überhaupt nötig ist, schließlich liegt das Programm bereits als .app. Ist mir aber schon klar, dass es keine Absicht war, aber sowas sollte trotzdem nicht passieren. ;)
 
Nein, nicht das setzen an sich, sondern dass es überhaupt nötig ist, schließlich liegt das Programm bereits als .app. Ist mir aber schon klar, dass es keine Absicht war, aber sowas sollte trotzdem nicht passieren. ;)

Wird nicht das erste und nicht das letze gewesen sein, was nicht passieren sollte. Bislang auch noch von keinen Todesopfern gehört...

Gruesse, Pablo
 
Ist mir aber schon klar, dass es keine Absicht war, aber sowas sollte trotzdem nicht passieren. ;)

Weiter oben im Thread habe ich erklärt, was der Unterschied ist zwischen Release, Release Candidate, Beta und Snapshot. Ein Snapshot wird automatisch erzeugt und (wie man bei der m4 wieder mal sieht) ungetestet hingelegt, da wird das immer wieder passieren. Das ist sogar gut so, denn nur wer nicht arbeitet, macht keine Fehler oder so ähnlich ;)
 
Ist ja nicht der Erste Snapshot den ich benutze und ich habe es nur bei Ooo erlebt, aber seis drum es läuft jetzt und wenn ich Zeit habe teste ich es mal, ob es an Office 2008 ran kommt. :)
 
Gerade gesehen: Offensichtlich wurde für alle, die sich nicht trauen, mit dem Terminal den Link manuell zu setzen, die OOO300_m3 wieder hingelegt. Allen anderen würde ich derzeit die OOO300_m4 empfehlen, sogar mein Absturz unter PPC (den ich mit allen 3.0-Versionen bisher hatte!) tritt dort nicht mehr auf. Gut, das muss ich noch ein wenig verifizieren.

Des weiteren wird recht bald die OOO300_m5 erscheinen, die laut Meeting Minutes als ein möglicher RC gehandelt wird ebenso die DEV300_m31. Derzeit würde ich von DEV300-Versionen aber dringend abraten. Das ist die Richtung 3.1 und hier werden Features hinzugefügt, die noch nicht fertig implementiert und zu Beginn wahrscheinlich stark buggy sind. Gerade direkt nach dem Anlegen eines Stabilisierungsbranchs ist außerhalb des Branches im Entwicklungszweig nur wenig Stabilität zu erwarten.
 
sollte der RC 1 nicht die tage erscheinen?
ich habe da so den 15. sept. im kopf... ;)
 
OOo 3.0 RC1 erscheint nicht, wenn der Termin gekommen ist, der für den RC1 geplant ist. RC1 erscheint, wenn ein OOO300_mXY-Snapshot alle Tests besteht, die ihn zum RC1 qualifizieren. Mit etwas Glück ist dieser Termin nicht weit vom geplanten Termin entfernt. Wie erwähnt wurde laut Minutes auf dem letzten Meeting die Hoffnung geäußert, dass XY=5 diese Bedingung erfüllt, und dieser Snapshot sollte recht bald erscheinen ;)

Natürlich gibt es Terminplanung, und wenn man sieht, dass man die geplanten Termine deutlich überschreiten würde, kann man Features streichen oder Bugs für "unwichtig" erklären. Umgekehrt kann man noch Features zusätzlich mit rein nehmen oder nicht ganz so schlimme Bugs fixen, wenn man sieht, dass man sehr großzügig geschätzt hat (was eher selten passiert). Aber kurz vor dem Termin stellt sich vieles erst beim Test raus, und der Einfluss auf den Termin schwindet, hier gilt dann die normative Kraft des Faktischen als letztendlich treibendes Element.
 
Also das Draw der m4 scheint mir noch etwas ungetestet, hier eine Fehldarstellung eines Ablaufdiagrams. Zerhackt die Darstellung beim Scrollen.

Gruessem Pablo
 
kaesetyp, schau mal unter Extras/Anpassen..., dort findest du die Tastaturbefehle. Bei mir ist Command-Shift-K voreingestellt für Kursiv und das geht auch. Warum das jetzt nicht auf Command-I liegt bin ich überfragt, aber du kannst es dort sicher einfach ändern.
 
Hat mal jemand aktuelle Screenshots der aktuellsten Beta?

Und noch eine Frage:
Muss ich alles Tools installieren oder kann ich während der Installation angeben, dass ich nur Writer & Calc haben möchte?
 
Zurück
Oben Unten