open office aqua 3.0

ich freu' mich auf den RC 1. :)

die beta 2 läuft bei mir schon recht stabil... *händereib* *g*

@gantin:
cool, dass ihr euch für die ppc-version so ins zeug legt!
 
Bei mir läuft der m3 Build ohne Fehler und sogar mit dem Duden Korrektor. Absolut top und gerade die Duden Funktionalität finde ich brilliant, ein echter Vorteil gegenüber Word, wie ich finde.
Naja, und vom Preis muss man gar nicht anfangen...
 
Bei dem m3 Snapshot gibt es noch Probleme beim Drucker von Praesentationen - da werden die Seitenraender nicht richtig erkannt. Export in pdf klappt.
 
Man muss mit einem Patch nachhelfen. Aber da es jemanden gibt, der sich große Mühe gegeben hat findest du diesen hier: http://www.Hijet.de/wp
Kann ich nur empfehlen - funktioniert auch mit Neooffice.
 
@gantim: Momentan tritt es gar nicht auf, aber ich arbeite momentan auch auf dem Macbook. Ich guck mal, ob ich heute abend mal das Powerbook bemühe...


EDIT: So den ganzen Tag mit der m3 an 20 Seiten Text gearbeitet, keine Darstellungsprobleme.

- Konfigurationsverzeichnis neu angelegt (war aber auch schon vorher der Fall, als das Problem aufgetreten war)
- Datei über > Datei > Öffnen... geöffnet.

EDIT2: Jetzt Datei direkt aus dem Finder geöffnet, arbeite ca. 5 Stunden an dem Dokument, keine Probleme.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nun die erwartete OOO300_m4 (Download, Release notes). Voraussichtlich der nächste Build (OOO300_m5) könnte dann der RC werden (siehe Anmerkung hier). Edit: Die m4 startet bei mir nicht, jedenfalls die deutsche Intel-Version! Derzeit rate ich dringend davon ab.

palmann: Werten wir es vorerst unter "Geisterphänomene" und warten bis es wieder auftritt ;). Falls das passieren sollte, wäre es toll, wenn du einen Zusammenhang finden könntest, unter welchen Umständen es passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

habe eine kurze Frage und ich glaube ihr könntet mir eine große Zeitersparnis sein.

Ich kriege das Tastenkürzel nicht raus um innerhalb von ooO die vorgeschlagenen Textbausteine durchzuschalten.

Angenommen ich schreibe:
Volkswirt.... bringt er mir als 1. mögliche Variante = Volkswirtschaft, dann schreibe ich weiter und dann kommt Volkswirtschaftslehre.

Ich würde nu gerne wissen, wie ich bereits vorher durchschalten könnte um zu Lehre zu kommen, ohne erst Volkswirtschaft komplett auszuschreiben.

Hoffe die Frage ist jetzt nicht zu dumm, aber ich hab gerad keinen Plan.

Danke!!!!
 
armicron, laut Hilfe ist es Ctrl-Tab bzw rückwärts in der Liste Ctrl-Shift-Tab. Allerdings funktioniert es bei mir nicht ... ich gebe es mal weiter.

Im genannten Beispiel hilft es, Return zu drücken und weiter zu tippen, weil das eine Wort komplett im anderen enthalten ist. Das ist aber keine prinzipielle Lösung.

Übrigens ist die OOO300_m3 offensichtlich versehentlich gelöscht worden. Die Archive darf man weitergeben, wenn jemand die OOO300_m3 auf deutsch braucht, die habe ich für Intel und PPC da, allerdings keinen öffentlich nutzbaren Webspace. Hat jemand irgendwo etwas Platz? Per Mail möchte ich die etwa 180 MB nicht versenden ;). Auch wenn bisher noch niemand danach gefragt hat - derzeit liegt die in meinen Augen brauchbarste Version nicht mehr auf dem Server von OpenOffice.org!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit gerade die m4 geladen. Ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Ich erhalte die Meldung, dass das Programm nicht gestartet wird, weil die Architektur nicht unterstützt wird (oder so ähnlich, jedenfalls in diesem Sinne). Nun sollte man meinen, dass die Datei mit dem Namen "OOo_Dev_OOO300_m4_MacOSXIntel_install_de" für Mac OS X auf Intel-Rechnern gedacht ist. Aber anscheinend ist das nicht so. Nun ja. Ich wusste schon, warum ich den Versuch, mit OpenOffice ernstlich zu arbeiten, vor ein paar Jahren aufgegeben habe. Bloß ärgerlich, dass man sich immer wieder mal verführen lässt, sich verscheißern zu lassen.
 
Du weißt aber schon, dass du dir eine Entwickler-Version 'runtergeladen hast? Im Gegensatz zu Produkten anderer Hersteller werden diese bei OpenOffice.org als solche gekennzeichnet. Was natürlich nichts nützt, wenn der Anwender nicht versteht oder nicht verstehen will.

Gruesse, Pablo
 
@gantim:
wenn du die m3 verbreiten möchtest, warum nutzt du nicht bittorrent dafür?
'ist doch wie dafür gemacht.

@macanfaenger:
ich kann mich palmann2 nur anschließen: wenn du "ersthaft" damit arbeiten möchtest, dann warte, bis die version 3.0.1 veröffentlicht wird... ;)
 
Nun ja. Anscheinend haben die da etwas ziemlich schlampig entwickelt. Sonst würde es sich ja wenigstens starten lassen. Na, macht nichts,
 
Da wurde gar nichts schlampig entwickelt, da hat einer was beim Zusammenstellen der Pakete verbockt. Statistisch nicht signifikantes Ereignis.

Gruesse, Pablo
 
Ooo 3

Hallo,

statt ein neues Thema zu eröffnen möchte ich mich mal mit meinem Problem einfach hier dranhängen.
Hab mir gestern Ooo 3 heruntergeladen weil ich in Pages 2 .doc dateien nicht richtig öffnen konnte. Leider kann es Ooo bei mir auch nicht richtig darstellen...
Vieleicht könnt ihr mir helfen... Die Dateien findet ihr unter:

http://www.realschule.bayern.de/lehrer/pruefungen/jgst/m/
unter:
Jahrgangsstufentests - Mathematik - 6. Jahrgangsstufe

Bei mir werden in den Aufgaben einige Zeichen mit einem ? in einem schwarzen Kästchen dargestellt...

Danke euch schon mal,
iThomas
 
Hallo,

das sind recht komplexe Dokumente, in denen viel mit Word „gemalt” wurde anstatt Diagramme als Bitmapgrafiken einzubinden. Fast alle grafischen Aufgaben werden gegenüber der Darstellung in Word falsch dargestellt. Du musst dir MS Office kaufen, wenn du diese Dateien verwenden willst oder den Ersteller bitten sie in einem standardisierten Format wie das Open Document Format wie es OpenOffice.org verwendet zur Verfügung zu stellen.

EDIT: PDFs würden ja auch gehen.

Gruesse, Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit gerade die m4 geladen.[...]Nun ja. Ich wusste schon, warum ich den Versuch, mit OpenOffice ernstlich zu arbeiten, vor ein paar Jahren aufgegeben habe. Bloß ärgerlich, dass man sich immer wieder mal verführen lässt, sich verscheißern zu lassen.

Sag mal, machst du das absichtlich? Die letzten gefühlten tausend Versionen liefen einwandfrei, eine besser als die vorher. Dann warne ich hier extra davor, dass mal eine nicht läuft - prompt ziehst du sie dir und beschwerst dich genau darüber und verallgemeinerst völlig unzulässig von einer bereits als untauglich getesteten Snapshot-Version auf das Release!

Falls du sie zum Laufen bringen willst, da ist nur ein minimaler Fehler drin: Es reicht, den symlink von soffice auf soffice.bin richtig zu setzen, schon soll sie gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehorse und andreg
@ gantim: Dieses Verhalten ist gar nicht ungewöhnlich.
Ich jobbe neben dem Studium in einem Copy-Shop. Wir habe dort vor einiger zeit neue Geräte bekommen. Vorher mussten die Kunden ihre Vorlagen links anlegen, jetzt rechts.
Um es den Kunden einfacher zu machen haben wir an der Stelle, wo die Kunden früher ihre Vorlagen angelegt haben einen orangenen DIN A4 Zettel aufgeklebt mit einem Hinweistext in Schriftgröße 125.
Du glaubst gar nicht wieviele Kunden anfangen den Zettel - der wie schon erwähnt KOMPLETT mit Tesafilm fixiert ist - abzupulen (das dauert gerne mal ne Minute...) nur um dann ihren Zettel da hin zu legen und dann zu meckern, dass das Gerät nur weiße Blätter auswirft. Auch schön sind die jenigen, die ihre Blatt unter das orange Blatt legen und es dann wieder festkleben.
Will sagen - in einem Land in dem 12 Mio. Menschen täglich die Bild lesen sollte einen nichts mehr wundern ;)

PS: Dir vielen Dank für deinen unermüdlichen Einsatz uns mit Infos zu versorgen.
 
Nun ja. Anscheinend haben die da etwas ziemlich schlampig entwickelt. Sonst würde es sich ja wenigstens starten lassen. Na, macht nichts,

du machst deinem nickname ja alle ehre....und das du einen mac nutzt, ist in diesem falle nicht von relevanz.
 
Zurück
Oben Unten