open office aqua 3.0

3.0 Beta2 ist offiziell released!

Build 300_m22
Woher hast du denn die Information?

Grund meiner Frage: Kann eigentlich nicht sein. Aber überhaupt gar nicht. Beta2rc1 gab es vorher und es ist ein Branch von DEV300_m21. Also ist die DEV300_m22 die Weiterentwicklung ("Snapshot") in 300-Branch und Beta 2 hat bisher BEB300_m1 und Beta2rc1 gehabt. Also: Ein m22 passt absolut nicht ins Bild. Das ist sicher die DEV300m22, und mittlerweile gibt es auch eine DEV300m23. Beta2 wird aber von der m21 abstammen und ansonsten nur Bugfixes enthalten. Neue Features kommen in DEV300, nicht in BEB300. Die möglichen Kriterien für offizielles Release habe ich übrigens aufgezählt. Nichts davon ist erfüllt.
 
steht auch schon bei versiontracker!!
 
Was frisch bei versiontracker steht, ist die erste Beta, die schon eine Ewigkeit draußen ist. Merke:

BEA300 ist ausgehend von DEV300_m2 und somit erste Beta. Alt. Letzte Version vom 29.4. BEA300_m2. Das hat versiontracker jetzt bescheuerterweise verlinkt und das auch noch nur auf englisch. Aufgrund der vielen Bugfixes würde ich selbst die Snapshots (DEV300_mxy mit xy deutlich größer als 2) für deutlich stabiler halten als diese erste Beta.

BEB300 ist ausgehend von DEV300_m21 und somit zweite Beta. Neu, noch nicht draußen, aber Kandidaten dafür gibt es, die noch von der QA bestätigt werden müssen.
 
wie schauts aus...

kann man morgen mit der offiziellen Beta2 rechnen? Laut Timeline sollte es morgen soweit sein!!

von einer RC2 ist aber noch nix zu sehen....DEV-M23 ist das aktuelle....was meint ihr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flosse und tafkas
hab mir die neueste OpenOffice Aqua Beta runtergeladen und eben gerade am testen.
bis jetzt läufts *freu*
 
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass meine Aussage weiterhin gültig bleibt, insbesondere die Links. Vorsichtshalber zitiere ich sie mal komplett.

Soweit ich das übersehen kann, ist sie bereits gründlich getestet und wird es wohl werden. Aber offiziell ist es natürlich erst, wenn man auf dieser Seite die Beta2 findet bzw. hier im Bereich news die Meldung sieht "Beta 2 ist released". Ob das nur daran hängt, dass die Webchanges noch nicht gemacht sind (z. B. wegen Formulierung Mitteilung für die Presse) oder ob letzte QA-Meldungen (z. B. Verfizierung des letzten Blockers) noch ausstehen, bevor das gemacht wird, weiß ich nicht.
 
Also, auf dem Release-Meeting wurde geäußert, was bei OpenOffice 3.0 Beta 2 noch fehlt. Es ist die Linux 64-Bit-Version. Marketing kann benachrichtigt werden, dass Beta 2 announced wird.

Übrigens werde ich die Beta 2 nicht benutzen. Da mit jedem Snapshot auch jede Menge Bugs gefixt und sinnvolle Dinge hinzugefügt werden, halte ich persönlich es derzeit bei OOo für sinnvoll, den jeweils letzten Snapshot zu verwenden. Wenn mal einer nicht laufen sollte, nehme ich halt den vorher, aber das ist bisher noch nicht passiert. Kaputt geht normalerweise nichts (klar, ausschließen kann man es nie!).
 
.... Ich habe heute den ganzen Tag mit OpenOffice gearbeitet und habe es gerade wieder fachmännisch entsorgt! Es sind noch einige Macken, die bei der Täglichen Arbeit einfach nur nerven.
Nun habe ich wieder NeoOffice... Ist aber auch nicht viel besser...... und über iWorks08 möchte ich jetzt erst gar nicht schreiben.....
 
berbel:

Welche Version hast du denn benutzt und welche Macken hatte sie?

Nur gemeldete Probleme (mit möglichst genauer Beschreibung der Umstände) können schnell behoben werden. Logisch, oder?
 
berbel:

Welche Version hast du denn benutzt und welche Macken hatte sie?

Nur gemeldete Probleme (mit möglichst genauer Beschreibung der Umstände) können schnell behoben werden. Logisch, oder?

öhm... 3.0 aqua
Es sind die vielen Kleinigkeiten...
muss auch ehrlich zugeben, da hätte ich mit Stift und Zettel meine Notizen machen sollen, um die ganzen problemchen aufzuzeigen.... Aber NeoOffice hat ja fast die selben "Macken"...
am liebsten arbeite ich immernoch mit MS-Office 2000 :eek:
 

Super. Das kann die erste Beta sein (halte ich sogar für wahrscheinlich). Die ist bei mir am laufenden Band abgestürzt und die Funktionalität war unvollständig. Es kann aber auch jede andere 300er Version sein. Sagt mir also gar nichts, und die Aussage ist auch für andere nicht hilfreich, da die neueren Versionen deutlich stabiler sind und verbesserte Funktionalität haben. Klar, fertig ist es noch nicht. Auch die Beta2 wird es nicht ganz sein, aber schon ganz gut rankommen.

Wenn du nicht bereit bist, dich mit Stift und Zettel hinzusetzen und die Problemchen aufzuschreiben dann bitte ich dich, die negativen Äußerungen zu lassen. Wie gesagt behauptet niemand, dass es fertig ist. Aber im großen und ganzen ist es jetzt schon gut benutzbar und die Entwickler sind für Untersützung sicher dankbar.
 
Und nun ist es offiziell, Beta 2 ist raus. Auch Heise schreibt es ;)
 
mich überzeugte OpenOffice aqua anhin überhaupt nicht, es dünkt mich ein wenig stark zu ruckeln und langsam zu sein. Die Frage wäre jetzt, ob es unter Umständen in X11 geschmeidiger läuft? Wenn ich nur einfache Texte mit wenigen Textsatzfunktionen benötige (Inhaltsangabe, Fussnote, Grafiken, Tabellen, Kopf- Fusszeile), ist das ganze doch ziemlich gut aber halt wenig überladen und "langsam".

LaTeX benutz ich zwar schon und was zwischen TextEdit-RTF-Files und LaTeX dazwischen liegt, möcht ich gern mit einem gescheiten WYSIWYG-WordProcessor erledigen weil es manchmal so doch am schnellsten geht- schreibe sowieso recht selten. Hab mir die Trial von Pages angeschaut und das ist einfach irgendwie TipTop und nicht sooo langsam.

Der Vorteil vion OpenOffice ist ja glaubich, dass er unter Anderem auch eine eigene Rechtschreib-Prüfung integriert hat. also nicht dieses OS X wie es Pages und derlei benützt wird. ist doch so oder?
 
Ja, OOo hat eigene Wörterbücher. Allerdings gibt es wie bereits erwähnt noch Probleme mit der Silbentrennung, das ist weiterhin selbst im neuesten Snapshot offen.

Die 2.4.1 unter X11 dürfte um einiges geschmeidiger laufen. Dort funktioniert auch die Silbentrennung. Selbst angesehen habe ich sie mir aber nicht.
 
wird staroffice kostenpflichtig sein wenn es final ist?
 
staroffice ist doch die "kommerzielle" version von openoffice mit handbuch und support...
 
StarOffice war für Studenten kostenlos. Es ist kommerziell, weil es manche Softwareteile implementiert, die nicht von Sun stammen und deswegen Lizenzgebühren bezahlt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten