open office aqua 3.0

Da es offensichtlich noch Unsicherheiten bei den Mitlesern gibt, hier noch die "Stabilitätskategorien":

1. Release (offiziell veröffentlichte Version)
Gründlich getestet, Fehlerbereinigt. Stabil.
OOo: Noch nicht existent, Entwicklung und Test durch Betas und Snapshots

2. Beta
Ein wenig getestet, Grundfunktionalität vorhanden. Halbwegs stabil.
OOo: Beta 2 (Stabilitätsbranch ausgehend von Snapshot m21)

3. Snapshot
Kein Test, wird 1-2 mal pro Woche veröffentlicht. Stabilität unbekannt.
OOo: Derzeit wie geschrieben Dev300m27
Die Liste ist grundsätzlich hier zu finden.

Es ist möglich, dass während des Release von OOo 3.00 bereits Snapshots von OOo 3.10 entstehen.

In letzter Zeit habe ich fast jeden Snapshot geholt und habe noch nie erlebt, dass etwas für mich relevantes tatsächlich defekt war. Wer OOo einsetzen will, dem würde ich einen kurzen Test des aktuellen Snapshots empfehlen und eher diesen als die Beta einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehorse und Pak
Ich habe eine Kategorie in meiner Liste vergessen, das ist der RC (release candidate). Nennen wir den RC mal die Fortsetzung der Beta zu einem späteren Zeitpunkt. Es ist alles fertig, es gibt Chancen, dass man das endgültige Produkt hat, aber es ist noch nicht alles getestet. Also veröffentlicht man einen Release Candidate. Wenn bei diesem keine Fehler gefunden werden, benennt man ihn einfach um und es ist die Release. Also wenn bei OOo 3.0RC1 noch Fehler gefunden werden, gbt es noch einen OOo 3.0RC2. Tritt bei diesem kein Fehler mehr auf, so wird er umbenannt und heißt dann OOo 3.0. Der wesentliche Unterschied zwischen Betas und RC ist der Zeitpunkt, denn bei der Beta ist bekannt, dass Teile noch nicht oder nicht richtig implementiert sind, sonst ist der Status vergleichbar und ich würde Betas und RCs in etwa auf eine Stufe stellen wollen.

Der ursprüngliche Zeitplan sah einen RC am 7.8. vor, im letzten Meeting wurde geplant, diesen am 20.8. zu veröffentlichen, also mit 13 Tagen Verspätung. Wenn der restliche Zeitplan eingehalten wird, dürfte die ursprünglich für den 16. September geplante Veröffentlichung von OOo 3.0 etwa Ende September stattfinden. So wie OOo 3.0 derzeit aussieht, sehe ich ganz gute Chancen, dass der Zeitplan eingehalten wird.
 
Kurzer Hinweis für alle, die regelmäßig nach Snapshots schauen: Der DEV300_m29 ist der letzte Snapshot für OOo 3.0, der DEV300 heißt. Der neue Branch für 3.0 heißt OOO300 und die Snapshots DEV300_mxy mit xy>=30 (derzeit noch nicht existent) sind die Entwicklung für OOo 3.1.

Wer sich also für die stabile Richtung interessiert aber bereit ist sich auf Snapshots einzulassen, sollte sich in Zukunft nur noch bei OOO300_mxy bedienen. Die Nummer 1 ist letzte Nacht an bekannter Stelle abgelegt worden. Edit: Laut Release Notes ist ooo300_m1 identisch mit dev300_m28, dementsprechend würde ich vermuten, dass dev300_m29 bereits der erste Snapshot Richtung 3.1 ist, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Ah ja, so ist es, hier ist es genau erläutert.

Wer mitbekommen will, wie die Entwicklung Richtung OOo 3.1 weitergeht, kann sich die zukünftigen DEV300_mxy holen. Hier wird es wegen zukünftiger neuer Features sicher demnächst Entwicklungen geben, die weniger stabil sind als es die Snapshots von OOo in letzter Zeit waren.

Geplanter Termin für den RC von OOo 3.0 ist weiterhin der 20. August.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: weebee
Ein weiterer Snapshot, der im Zweifelsfall stabiler sein dürfte als der letzte, ist nun OOo300_m2, hier zu finden. Heute nachmittag ist wieder das Release Status Meeting, offensichtlich ist das letzte ausgefallen. Das war wohl so geplant, weil sie am 28.7. für 2 Wochen die Pflichten festgelegt haben. Bin mal gespannt, ob das mit dem 20.8. für den RC immer noch gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kyxh2o
Und? Weisst Du ob der Termin noch steht?
 
In letzter Zeit werden die Meeting Minutes im Wiki leider nicht mehr gepflegt. Es gab einen Kommentar, dass mit dem Wiki irgendwas nicht stimmt. Wenn ich wieder was weiß, schreibe ich das. Extra zu diesem Thema nachfragen wollte ich nicht, die Energie, die eine Antwort an mich kostet, wird besser in Entwicklung gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firehorse
Mit dem aktuellen Snapshot OOo300_m2 zu arbeiten ist wirklich eine echte Freude - total stabil und superschnell.
 
Die Silbentrennung hat eben in einem kurzen Test bei mir auch funktioniert, obwohl der entsprechende Bugentry noch nicht auf resolved steht. Schätze, da hat jemand den Fehler beim Beheben eines anderen Fehlers mit behoben und die "Nebenwirkung" wurde noch nicht eingetragen :D
 
Tastenkürzel scheinen aber teilweise anders zu sein. Cmd + B ist normalweise Fett.
Bin aber mit OOo bisher auch schon ziemlich zufrieden. Endlich eine native Mac Version :)
 
Ich habe mir vor kurzem die Beta 2 von OpenOffice installiert und bin damit sehr zufrieden. Da steigt die Vorfreude auf die Final...

Gruß,
MacW
 
Das Wiki kann offensichtlich leider immer noch nicht aktualisiert werden, jedenfalls sehe ich immer noch keine Minutes von den letzten Statusmeetings. Ob die RC1 übermorgen wie geplant erscheint, ist mir auch nicht bekannt. Aber was ich dem hier entnehme: Der Termin 16. September für die Release von OOo 3.0 steht (derzeit noch). Es ist ein Showstopper nominiert worden, aber das ist eine ärgerliche Kleinigkeit, die recht schnell gefixt werden sollte (alle ungarischen Strings sind auf einmal schwedisch oder so).

Vermutlich taucht die DEV300_m30 bald auf. Vorsicht, das ist die instabile Richtung zur 3.1.
 
Seit 2 Tagen gibt es das Verzeichnis für die OOO300_m3. Allerdings ist erst seit heute was drin, und bisher nur die Intel-Version. Ich vermute (und hoffe), dass PowerPC im Laufe des Tages ebenfalls dort abgelegt werden wird.

Da OOO300 der Stabilisierungsbranch ist, werden dort keine Features ergänzt, nur Bugs behoben. Wie das Schema gedacht ist, ist mir nicht ganz klar. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es diesmal keinen RC_m1 geben wird, sondern ein Snapshot zum RC wird. Falls das der Fall ist, ist die OOO300_m3 ein ganz heißer Kandidat, zumal der Termin passen würde, denn heute sollte der RC fertig sein. Vermutlich wird es noch ein paar Tage dauern, bis die Beta2 auf der offiziellen Seite ersetzt wird durch den RC, ein als RC gedachter Build wird sicher nicht ohne Tests auf die Mac-Gemeinde losgelassen. Ohne die offiziellen Informationen aus dem Wiki, das seit Anfang der Woche eigentlich gefixt sein sollte (ich weiß nicht mal was kaputt ist, es ändern sich manche Sachen trotzdem), ist es für mich leider ein Stochern im Dunkeln.
 
PowerPC-Version von OOO300_m3 ist frisch da ... interessiert das eigentlich wen außer mir? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woluka, phonaut und palmann
ich finde schon gut, dass es eine ppc-version von ooo gibt und sicher auch geben wird, auch wenn mein letzter ppc vor einigen tagen abgeraucht ist.

ich finde es wichtig, dass die ppc-plattform auch weiterhin unterstützt wird, schließlich ist os x doch auf dieser "groß geworden".
 
Hmm, die PowerPC OOO_m3-Version hat bei mir gerade den Text nicht mehr dargestellt, einfach verschwunden. Scheint mir noch etwas Arbeit drin zu stecken. Trotzdem erstaunlich, mit welcher Geschwindigkeit das vorangeht.

Nutz ich halt noch NeoOffice.

Gruesse, Pablo
 
Hallo,

auf meinem Mac läuft die Beta 2 von OOo 3.0. Muss ich diese Version zuerst löschen, bevor ich die OOO300_m3 installieren kann? :confused:

Gruß,
MacW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo neuer User ;-)

Nein ist nicht noetig - die Datei wird einfach durch die neue ersetzt.
 
Es gibt wieder Meeting Minutes :D. Also, diesmal stand folgender Satz im Protokoll: The release candidate might slip for a week

Ja, das kann bedeuten, dass er schneller kommt oder sich weiter verzögert. Warten und derweil die demnächst erscheinende OOO300_m4 ansehen ;-). Es dürfte in der stabilen Richtung nur besser werden. Wenn ich das Protokoll richtig verstanden habe, ist m4 ein Kandidat für den RC.

palmann: Ich habe mich selbst an jemanden gewandt, weil ich einen Absturz mit OOo auf PPC habe. Bisher haben wir nur feststellen können, dass es an einem lokalen Setting des Users liegen muss, weil es unter anderen Usern nicht auftritt. Nur leider habe ich alle OOo-spezifischen Settings des Users gelöscht und trotzdem tritt es noch auf :rolleyes:. Du kannst mal testen, ob du das Problem auch hast, wenn du das jeweilige Programm (z. B. writer) mit einem neuen Dokument öffnest und dann erst über Datei/öffnen das Dokument öffnest. Also nicht D&D und auch nicht Doppelklick in Finder. Bei mir hilft das, ist natürlich keine langfristige Lösung. Die Prio bei PPC ist verständlicherweise nicht besonders hoch, Intel-Macs sind schließlich schon weit verbreitet und die meisten OOo-Entwickler haben nur Intel. Umso wichtiger ist es, sie mit Tests und Fehlermeldungen auch auf PPC zu unterstützen.
 
Zurück
Oben Unten