open office aqua 3.0

Das denke ich mir seit der ersten Beta.
Da hiess es immer: Ist doch erst ne Beta, reg dich nicht auf.
Bis jetzt ist nichts geschehen in Punkto Geschwindigkeit.
Ich kann einfach nicht verstehen warum eine OFFICESOFTWARE auf heutigen Computern so langsam laufen kann, aber gleichzeitig kann man Spiele mit Monstergrafik zocken.
Unverständlich.
Pfusch halt.

Überleg mal, wie lange ein Spiel zum laden brauch bis
du wirklich im Level stehst (Crysis z.B.).
Gruß
 
Also die Stargeschwindigkeit von OpenOffice ist ein kleine Sensation auf dem Mac.
MS Office 2008 ist da wirklich nicht zu gebrauchen, selbst das in Rosetta laufende MS Office 2004 ist da schneller. Träge sind die MS Mac Office Versionen leider auch nachdem sie gestartet wurden.

Ein MS Office - sei es in der Version 2003 oder der aktuellen 2007er Version unter Win XP oder Vista rennt den Mac Versionen wirklich davon. Natürlich berücksichtige ich für den Vergleich auch das Prefetch von XP oder Vista.

Eingesetzt wird Office auf meinem iMac 24" mit 3,06 GHz und 4GB RAM und meinem MacBook Pro mit 2.6GHz ebenfalls 4GB RAM.

Sobald der Offizielle OpenOffice 3 Release für den Mac veröffentlicht ist werde ich nur dies einsetzen.
 
Also die Stargeschwindigkeit von OpenOffice ist ein kleine Sensation auf dem Mac.
MS Office 2008 ist da wirklich nicht zu gebrauchen, selbst das in Rosetta laufende MS Office 2004 ist da schneller. Träge sind die MS Mac Office Versionen leider auch nachdem sie gestartet wurden.

Ein MS Office - sei es in der Version 2003 oder der aktuellen 2007er Version unter Win XP oder Vista rennt den Mac Versionen wirklich davon. Natürlich berücksichtige ich für den Vergleich auch das Prefetch von XP oder Vista.

Eingesetzt wird Office auf meinem iMac 24" mit 3,06 GHz und 4GB RAM und meinem MacBook Pro mit 2.6GHz ebenfalls 4GB RAM.

Sobald der Offizielle OpenOffice 3 Release für den Mac veröffentlicht ist werde ich nur dies einsetzen.

MS Office 04 läuft aber zumindest auf meinem alten G4 deutlich flotter als OOo3.
 
Hallo,

vermute mal, dass es weniger am "neuen" Programmcode oder am geringeren Leistungsumfang liegt - sondern einfach daran, dass sie die Mac-Bibliotheken (siehe meinen Beitrag vorher) direkt unterstützen. Damit sind sie natürlich auf einem Mac vergleichsweise schnell.

Peter
Das sag ich ja, diese Programme wurden zum Teil komplett neu geschrieben, um diese neuen Bibliotheken nutzen zu können, Melle ist sowieso ein neues Programm, welches von Anfang an direkt für OSX konzipiert war.
Nisus für OSX hat nichts mehr mit der Version für OS9 gemein und ist eine komplette Neuentwicklung, genauso wie Papyrus.
Bei MS Office und den Adobe-Programmen sieht das anders aus, die schleppen noch viele Altlasten mit sich. Die Macwelt hat immerhin 3 komplett unterschiedlich Prozessor-Architekturen und zwei komplett andere Betriebssysteme hinter sich und wenn ein Programm immer nur weiter entwickelt wurde und irgendwie zum nächsten System gehievt wurde ohne mal einen Schnitt zu machen, dann passiert es was passieren muss. Und Ooo ist ja noch nie ein wirklich natives System für OSX gewesen, von daher kann man hier auch keine Wunder in Integration und Geschwindigkeit erwarten.
 
Ich bin von der Geschwindigkeit von OOo 3 auf meinem iBook G4 auch maßlos enttäuscht. Ich hatte gehofft, dass die langen Startzeiten von NeoOffice endlich passé sind. Leider hat sich da nix geändert.
Zumindest ist das Arbeiten etwas flotter als bei NO.

Gleiches gilt im übrigen auch für Thunderbird 3 (alias Shredder), welches jetzt nativ auf dem Mac läuft. Extrem lahm, leider. Aber Correo kann mein TB Profil leider nicht übernehmen, weswegen es für mich nicht zu gebrauchen ist.

Falls noch nicht erwähnt: Geplanter Release für OOo 3 ist der 7. Oktober. Die Mac Version dürfte dann ein paar Tage später veröffentlicht werden. Wie gehabt zuerst die Intel Version und dann die PPC Version.


Performance Tweaks für die OOo Version (Ich weiß nicht, inwiefern Mac OS X davon profitiert):

OpenOffice.org -> Einstellungen

Allgemein:
Tips: deaktivieren
Assistent: deaktivieren

Arbeitsspeicher:
Anzahl der Schritte: 10-20
Verwenden für OpenOffice.org: 200 MB
Speicher pro Objekt: 10 MB
Aus dem Speicher entfernen: 00:10 hh:mm
Anzahl der Objekte: 10-20

Java: deaktivieren (falls man es nicht braucht, wenn man z.B. keine Serienbriefe schreibt)

Leider gibt es unter Mac OS X keinen Schnellstarter, der bringt bei mir unter Linux einiges, und dank 8GB Ram stört mich auch die Speicherbelastung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, hab den RC4 gerade auf dem Server gefunden, kann ihn aber nicht herunterladen, kann es sein, dass der noch seperat freigegeben werden muss?

Danke.
 
Vielleicht ein interner Test? Oder einfach ein Fehler, den bisher noch niemand bemerkt hat, kann ja auch sein.
 
Warum es vorher nicht freigegeben war, weiß ich nicht, aber jetzt geht es ;)

Edit: Ach so, für die anderen wäre der Link zum RC4, der hoffentlich Release wird, sicher auch nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht: Es ist nichts passiert. Das ist ein sehr gutes Zeichen, denn es bedeutet, dass das Release am 13.10. (ein Tag vorverlegt wegen Release Party oder so in Paris) voraussichtlich gemacht werden kann. Die Entscheidung wird morgen in einem "außerordentlichen Meeting" getroffen. Das Wochenende wird dann zum Vorbereiten der Server und ähnlichem gebraucht, wenn die Entscheidung positiv ausfällt. In diesem Fall wäre der RC4 meines Wissens identisch mit der Releaseversion.
 
Das "Schriften_werden_nicht_richtig_erkannt-Problem" bleibt aber erstmal ungefixt, habe ich das oben richtig verstanden?
 
weebee, falls du das hier meinst, klicke auf den Link mit dem qa-issue und schaue unter "Target Milestone". Falls dort 3.2 steht: Beim Zeitplan kann man unten auch 3.01 und 3.1 auswählen. Die Seite mit dem Plan für die 3.2 existiert, ist aber noch ohne Inhalt und nicht auf der Zeitplanseite verlinkt. Da die 3.1 derzeit für März geplant ist, kommt die 3.2 sicher noch um einiges später.

Oder geht es dir um was anderes?
 
Also, ich zitiere von hier:

Open blocker bugs: none (yet)
No stoppers are available that would stop the 3.0 release. The release will happen on Monday October 13th.
Distribution for en-US is already taking place. Approvals for de and ru are already available thus a distribution for these files will start right after the meeting.
Auf deutsch: Alles ok, die Distribution des Release ist gestartet (Vorbereitung für Montag). Wenn jetzt noch ein Blocker kommen sollte, wird das Aufhalten schwierig, das Release ist beschlossene Sache ;)

Wer den RC4 installiert hat, braucht kein Update machen.
 
Die FTP-Server haben nun teilweise die Final in deutscher Version liegen
 
Zurück
Oben Unten