open office aqua 3.0

Habe mir das schon zwei mal geladen, danach hat es sich aber nicht geöffnet. Stattdessen öffnete sich ein TextEditor mit komischen Zeichen, was mache ich falsch?!
 
downgrade-alarm!

mir hat's mit dem RC 3 etliche tabellen in meiner diplomarbeit zerschossen :mad: gut dass ich noch ein paar sicherungskopieen habe ...

außerdem nervig:
etliche jpg-bilder, die über datei einfügen verarbeitet werden und einen bindestrich im dateinamen enthalten, können von ooo nicht eingelesen werden ("lesefehler" mit kreuzchen).

wünschenswert wäre also wirklich noch ein RC 4;
bis der kommt, arbeite ich erstmal mit der RC 2 weiter, da ist zumindest alles heil geblieben...
 
fjordschritt, meine Vermutung: Dein Rechner weiß möglicherweise nicht (mehr), was er mit Dateien des Typs .dmg machen soll. Im Browser nicht einfach die Datei anklicken, sondern Ziel speichern unter, dann im Finder: Auf die Datei Rechtsklick, Öffnen mit und dann den DiskImageMounter auswählen. Zusätzlich: Im Finder Rechtslick auf die Datei, Informationen, Öffnen mit, Auswählen DiskImageMounter, alle Dateien dieses Typs ändern - sollte für die Zukunft helfen. Alternativ einen anderen Browser versuchen.

zerlett, hast du etwa trotz meiner Warnung Tabellen umbenannt :D? Ich bezweifle, dass der Fehler mit älteren Versionen nicht auftritt (natürlich weiß ich es nicht). Wenn die Ursache gefunden ist, kann man natürlich sagen, ob das Problem auch unter anderen Umständen auftritt. Kann gut sein.
 
Ui! Klingt nach unangenehmen Problemen. Das hört man nicht gerne. Ich hab mir den RC3 für PPC gesaugt und alles läuft rund. Allerdings hab ich bis jetzt nur mit einem neuen und noch kleinen Dokument gearbeitet. Die Geschwindigkeit ist besser geworden, aber noch nicht ganz befriedigend. Sprich ich tippe ein wenig schneller als das Programm die Buchstaben darstellt. Liegt wohl am "autocomplete" und an der Rechtschreibprüfung.
 
Es wurde ein Fix für issue 94433 gemacht, allerdings nicht die "schöne saubere" Lösung, sondern nur ein Workaround für den konkreten Bug. Ursache: Beim Umbenennen werden die Tabellen gelöscht und neu eingefügt, und hierbei gab es einen Fehler. Statt Löschen und Einfügen sollte besser einfach der Name geändert werden. Für das 3.0-Release wäre das aber eine zu riskante Änderung gewesen, deshalb wurde dort nur dafür gesorgt, dass das Löschen und Einfügen richtig funktioniert. Ab 3.0.1 wird die "richtige" Lösung (Namensänderung der Tabelle und Notification aller abhängigen Elemente) benutzt werden.

zerlett: Der Bug kam (siehe Link auf das issue oben) zwischen DEV300m15 und DEV300m20 rein. Du musst also diverse Versionen mehr zurückgehen, wenn du das Problem vermeiden willst. RC2 hilft nicht dagegen, ich behaupte es war Zufall dass da nichts passiert ist. Oder auf den RC4 warten. Bis die Version verfügbar ist, wird es bestimmt nicht allzu lange dauern, immerhin soll das Release sehr bald stattfinden und es muss auch weiter getestet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
zerlett: Der Bug kam (siehe Link auf das issue oben) zwischen DEV300m15 und DEV300m20 rein. Du musst also diverse Versionen mehr zurückgehen, wenn du das Problem vermeiden willst. RC2 hilft nicht dagegen, ich behaupte es war Zufall dass da nichts passiert ist. Oder auf den RC4 warten. Bis die Version verfügbar ist, wird es bestimmt nicht allzu lange dauern, immerhin soll das Release sehr bald stattfinden und es muss auch weiter getestet werden.

entwarnung leute.
mir hat der RC 3 in etlichen tabellen die spalten durcheinander gewürfelt, das war aber halb so schlimm wie zuerst angenommen (gott sei dank).

nein, ich habe keine tabellen umbenannt;
der "fehler" oder zumindest diese programmabnormalität ist mit dem RC 2 seltsamerweise nicht anzutreffen. *grübel*

hoffen wir trotzdem, dass die finale version bald veröffentlicht wird, oder min. ein weiterer RC, wie von gantim bereits angedeutet.
 
Wenn ihr dem Zeitplanlink von oben folgt, werdet ihr eine Änderung sehen. Derzeitige Planung: Montag kommt ein RC4 raus und Releasetermin 14. Oktober (wird möglicherweise noch auf 13. geändert wg. Launch Party in Paris). Dass noch ein paar Tage bis zum RC4 sind, obwohl der Fix eigentlich bereits da ist ist Absicht: Wenn im RC3 noch andere Fehler gefunden werden, kann man die gleich mit fixen.
 
Was mich mal interessieren würde:

Warum bietet OpenOffice.org auf der Homepage immer noch die Uralt-Version 1.1.5 zum Download an? :confused:

Gruß,
MacW
 
Ich sehe es zwar nicht, halte es aber für vernünftig. Für meinen Geschmack ist OOo ab der 2er Version völlig auf den falschen Weg geraten. Vorher gab es sinnvolle Einstellungen per Default. Ab der 2er wurde offensichtlich beschlossen, jeden Fehler, den Microsoft macht, möglichst 1:1 umzusetzen, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. ZWei Großbuchstaben am Satzanfang korrigieren - das erste was ich ausschalte bei Office. Ab der 2er leider auch bei OOo. Ist nur eine Kleinigkeit, aber eine von vielen. Wenn jemand eine alte Version sucht und benutzen will - warum nicht?
 
Hallo,

das hat vermutlich weniger mit stets umstrittenen "Verbesserungen" zu tun als vielmehr damit, dass noch immer ältere Systeme im Einsatz sind (viele noch mit Windows 98) und es in großen Organisationen immer eine Weile dauert, bis für alle Plätze ein großer Versionssprung gewagt werden kann.

Peter
 
Hab das Standart-applebook und wollte mal die neue openoffice-version 3RC3 testen. Jetzt ist es ja schon die dritte "Betaversion" nenn ich es mal.
Wenn ich mir jetzt die version holen würde, gäbe es da eine update-funktion für die bald kommende Endversion? Weil das dann nochmal löschen und installieren wäre doof. Mit Update wäre es ja kein Problem.
Und wie steht es mit der Kompatibilität mit dem Windows Office? Werden die Word oder excel-Dateien 1 zu 1 geöffnet/gelesen?
Und kann man die Dateien auch problemlos für Microsoft-office-Nutzer speichern?
 
schiffmaster, ich habe keine Ahnung was du mit updatefunktion meinst. Du kannst parallel mehrere OOo auf der Platte haben. Nacheinander und abwechselnd verwenden. Was genau verstehst du unter einem Update?

Zu den Features: Siehe OOo 3.0 Feature List. Man beachte, dass selbst Microsoft Office auf dem Mac kein VBA kann. OOo kann es.
 
Klappt bei euch bei OpenOffice 3 im Tabellendokument noch drag&drop als copy&delete?
Also einfaches verschieben, so dass am Ursprungsort die Zellen nach dem Verschieben
leer sind.
 
Ja, mit gedrückter Commandtaste wie im Finder geht es bei mir sofort.
 
Danke. Wusste ich gar nicht. Wundert mich, dass sie das geändert haben :(
Kann man das irgendwo umstellen?

Laut Hilfe sollte es so ohne gedrückte Command-Taste gehen.
 
@gantim:

Ja mit Update meine ich, dass es momentan die RC3-Testversion ist und ich gelesen habe, dass im Oktober die Endversion von 3.0 herauskommt und ob man dann in der testversion hochdaten kann auf die neueste version.
Wie eben bei allen anderen Versionen mit Updates! Wenn ne neuere Version kommt, updaten.
ODER ob ich dann eben RC3 löschen müsste und mir dann die Endversion neu downloaden/installieren müsste.

Ja man liest ja von OO-Seite, dass die 3.version noch besser kompatibel zu Microsoft Office ist. Aber wollte hier fragen ob schon selber Erfahrungen gemacht wurde mit dem Tausch von Microsoft-Office Dateien.

Also RC3 downloaden? ^^
 
Zurück
Oben Unten