open office aqua 3.0

mit Update meine ich, dass es momentan die RC3-Testversion ist und ich gelesen habe, dass im Oktober die Endversion von 3.0 herauskommt und ob man dann in der testversion hochdaten kann auf die neueste version.
Wie eben bei allen anderen Versionen mit Updates! Wenn ne neuere Version kommt, updaten.
ODER ob ich dann eben RC3 löschen müsste und mir dann die Endversion neu downloaden/installieren müsste.

Ich verstehe die Frage immer noch nicht. Irgendwo liegt ein Programm, das man doppelklickt und dann startet. Ist doch egal, ob es RC3 oder RC4 (hoffentlich alias Release) ist. Wenn du das Programm in /Applications haben willst, kopierst du es da hin. Natürlich können nicht beide dort liegen, da sie gleich heißen. Und? Wie erwähnt kannst du sie im Zweifelsfall sogar abwechseln starten. Ich würde sie, falls du beide nutzen können willst, lieber in verschiedene Verzeichnisse legen als umbenennen.

Downloaden musst du jede Version, die du starten können willst, da führt leider kein Weg dran vorbei. Es sei denn, du findest sie auf einer CD/DVD einer Zeitung. Was meinst du denn mit installieren? Das DMG doppelklicken und die Applikation irgendwohin kopieren - was soll da noch passieren außer dass die Applikation kopiert wird? Lass mich raten, du bist in der Windowswelt zuhause?

CubaMAN: Keine Ahnung warum es anders ist als beschrieben, auf jeden Fall finde ich es genau so auf einem Mac logisch, weil es der Finder ebenso macht. Wird wohl ein Bug in der Hilfe sein.
 
Beim Finder muss man doch nicht wenn man eine Datei verschiebt die Command-Taste drücken. Das geht doch auch ohne.
 
Nur innerhalb eines Laufwerks. Wenn es verschiedene Volumes sind, ist Kopieren Default.
 
also ist jetzt die 3.er oo version empfehlenswerter statt neooffice für mac?
 
also ist jetzt die 3.er oo version empfehlenswerter statt neooffice für mac?

Hallo,

bisher definitiv nicht. NeoOffice hat den großen Vorteil, dass bereits einige Jahre Entwicklerarbeit (in die Entwicklung der Oberfläche) eingeflossen sind. Daran wird sich so schnell auch nichts ändern. Wer jedoch mit kleinen oder größeren Ungereimtheiten leben kann… Ausserdem gibt es ja immer noch den Notausstieg.

Bevor der große Streit ausbricht: im Kern sind NeoOffice und OpenOffice identisch.

Peter
 
Also kann die aktuelle neooffice-version auch office-dateien von microsoft office 2007/2008 (aktuelle version) genau öffnen bzw. für diese abspeichern, damit ms office-benutzer es 1 zu 1 öffnen können. (sei es word, oder excel, oder die präsentationen)
Das kann ja openoffice 3.0 momentan ganz gut.
 
Also kann die aktuelle neooffice-version auch office-dateien von microsoft office 2007/2008 (aktuelle version) genau öffnen bzw. für diese abspeichern, damit ms office-benutzer es 1 zu 1 öffnen können. (sei es word, oder excel, oder die präsentationen)
Das kann ja openoffice 3.0 momentan ganz gut.

Das kann es schon recht lange und auch ziemlich zuverlässig.
 

Es gibt noch einige Situationen, in denen es eben DOCH notwendig ist.
zum Beispiel arbeite ich mit einem Book-on-Demand-Anbieter, bei dem es sinnvoll ist, die Dateien wirklich mit Office zu erstellen.

Office 2008 ist aber wirklich grässlich. Office 2007 auf Windows ist tatsächlich ein Meilenstein, gegen den das altertümlich aussehende, hässliche Open Office abstinkt - auch in der Bedienbarkeit.
 
Ich schlage vor, dass ihr die Diskussion, welches Officeprogramm sinnvoll ist, in diesen Thread verlagert. In einen Thread mit dem Titel "open office aqua 3.0" schauen voraussichtlich vorwiegend Leute, die hauptsächlich an OOo 3.0 interessiert sind, was das Meinungsbild stark verschieben dürfte.

Mir persönlich gefällt bei NeoOffice nicht, dass
a) die Lizenz nicht zugelassen hat, die Oberfläche als offizielle Oberfläche für OOo zu verwenden - die Integration wurde meines Wissens diskutiert
b) es eine Modifikation von OOo ist, die immer wieder angepasst werden muss an den neuen Unterbau - da nehme ich lieber das Original
 
Es ist wohl zu erwarten, daß die endgültige Version von OOo 3 noch im Oktober kommt.

Denn man kann inzwischen das nahezu baugleiche StarOffice 9 Deluxe (PC+Linux+Mac) bei Amazon vorbestellen. Erscheinungsdatum: 24. Oktober 2008

Eine Betaversion gibt es hier.
 
Ich habe grade mal OOo 3RC3 ausprobiert - das ist ja endlos lahm beim Start! Auch wenn es dann endlich läuft, dauert es ganze 10 (in Worten: ZEHN) Sekunden, bis eine popelige Tabelle ohne irgendwelche Formeln oder sonstigen Schnickschnack (Nur formatierte Textzellen) geladen ist. Das kann doch nicht deren Ernst sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Das denke ich mir seit der ersten Beta.
Da hiess es immer: Ist doch erst ne Beta, reg dich nicht auf.
Bis jetzt ist nichts geschehen in Punkto Geschwindigkeit.
Ich kann einfach nicht verstehen warum eine OFFICESOFTWARE auf heutigen Computern so langsam laufen kann, aber gleichzeitig kann man Spiele mit Monstergrafik zocken.
Unverständlich.
Pfusch halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sörnäinen und Tensai
Ich habe grade mal OOo 3RC3 ausprobiert - das ist ja endlos lahm beim Start! Auch wenn es dann endlich läuft, dauert es ganze 10 (in Worten: ZEHN) Sekunden, bis eine popelige Tabelle ohne irgendwelche Formeln oder sonstigen Schnickschnack (Nur formatierte Textzellen) geladen ist. Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Lädst du oder abeitest du?

Gruesse, Pablo
 
Ich habe grade mal OOo 3RC3 ausprobiert - das ist ja endlos lahm beim Start! Auch wenn es dann endlich läuft, dauert es ganze 10 (in Worten: ZEHN) Sekunden, bis eine popelige Tabelle ohne irgendwelche Formeln oder sonstigen Schnickschnack (Nur formatierte Textzellen) geladen ist. Das kann doch nicht deren Ernst sein?

Aus welchem Jahrhundert stammt Dein System? Bei mir geht es in < 1 sec.
 
Das denke ich mir seit der ersten Beta.
Da hiess es immer: Ist doch erst ne Beta, reg dich nicht auf.
Bis jetzt ist nichts geschehen in Punkto Geschwindigkeit.
Ich kann einfach nicht verstehen warum eine OFFICESOFTWARE auf heutigen Computern so langsam laufen kann, aber gleichzeitig kann man Spiele mit Monstergrafik zocken.
Unverständlich.
Pfusch halt.

Wobei man sagen muss, dass dieses Problem VIELE Office-Programme haben. Mir ist das auch nicht ganz klar, der von Dir genannte Widerspruch ist wirklich erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das liegt daran, dass Spiele in der Regel komplet neu geschrieben werden und auf aktuelle HW maßgeschneidert sind und diese optimal auf aktuelle GKs abgestimmt sind. Die meisten Office Programme, oder auch Grafikprogramme schleppen noch Jahrzehnte alten Müll mit sich rum, da diese in der Regel nicht neu programmiert werden. Schnelle Programme wie Melle, oder Nisus, bzw. Papyrus sind komplett neu geschrieben. Das merkt man dann eben auch an der Geschwindigkeit.
 
Hallo,

als Anwender ist mir auch schleierhaft, warum ein Schreibprogramm wir Word & Co heute langsamer arbeitet als auf meinem gerade ins Leben zurückgerufenen 80486 unter Windows 95.

Als interessierter Beobachter der "Szene" habe ich jedoch eine Vermutung: alle modernen Programme werden mit Hilfe von Bibliotheken geschrieben, die von den Herstellern des Betriebssystems (Microsoft, Apple, ...) zur Verfügung gestellt werden oder von einer anderen Firma entwickelt wurden. Das ist ja der Kern des Problems, plattformunabhängige Anwendungssoftware zu schreiben. Das ist auch ein Grund für den Erfolg von Java.

OpenOffice basiert nun auch auf einer Bibliothek, die aus der Sicht der Programmierer für jede Plattform (Mac, Windows, Linux, ...) gleich zu verwenden ist, tatsächlich jedoch die Funktionen auf diejenigen des jeweiligen Zielsystems umbiegt. (Beispielsweise die QT-Bibliotheken von Trolltech.) Das ist der Grund, warum es OpenOffice für den Mac erst jetzt gibt: diese Bibliotheken gab es vorher nicht und das ganze Paket auf "richtige" Mac-Bibliotheken umzusetzen war zu aufwendig.

Für OpenOffice und das Problem der Geschwiindigkeit gibt es also drei Ansatzpunkte für eine Erklärung: (1) Die Bibliotheken der Systeme werden immer leistungsfähiger, damit umfangreicher und tendenziell vergleichsweise langsamer. Mac OS X bietet ein gutes Anschauungsbeispiel. (2) Die systemübergreifenden Klassenbibliotheken (z. B. QT) bieten Optimierungspotenzial. (3) Die jeweiligen Programme können jeweils optimiert werden.

Was nun konkret in OpenOffice das Problem ist, vermag ich nicht zu sagen. Doch ich tippe mal auf (2). Denn der Markt für kommerzielle Mac-Software ist nach wie vor vergleichsweise klein und damit der mögliche Aufwand für Hersteller wie Trolltech zusätzlich beschränkt.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sörnäinen und drums
Schnelle Programme wie Melle, oder Nisus, bzw. Papyrus sind komplett neu geschrieben. Das merkt man dann eben auch an der Geschwindigkeit.

Hallo,

vermute mal, dass es weniger am "neuen" Programmcode oder am geringeren Leistungsumfang liegt - sondern einfach daran, dass sie die Mac-Bibliotheken (siehe meinen Beitrag vorher) direkt unterstützen. Damit sind sie natürlich auf einem Mac vergleichsweise schnell.

Peter
 
Zurück
Oben Unten