open office aqua 3.0

Jup ich musste einen Downloadmanager verwenden um es fertig zubekommen. Der FTP muss wohl im Moment ordentlich arbeiten :D
 
Kann es sein, dass die Final kleiner ist (175 MB) als der RC3 (179,6 MB)? :confused:
 
Die Final ist ja irgendwie identisch und doch nicht mit der RC4 oder?

Gleiche Buildnummer aber unterschiedliche Dateigröße... :kopfkratz:
 
Ich habe mal geschaut. Die Hilfe einen minimalen Größenunterschied, und die meisten Binaries ebenso. Meine Vermutung ist, dass die Debugsymbole entfernt wurden. Dazu gibt es das Kommando "strip" (siehe man strip im Terminal). Es ändert sich die Größe der Datei, und wenn ein Fehler auftritt, ist die Analyse ein wenig schwieriger, weil die Fehleradresse nicht in ein Symbol aufgelöst werden kann. Wenn kein Fehler auftritt, hat es aber keine weitere Auswirkung (natürlich wird die Ladezeit schneller bei kürzeren Dateien, aber bei wenigen KB macht das überhaupt keinen Unterschied - die Blockgröße ist eh größer).

Eine andere Möglichkeit ist, dass im Release-Modus statt Debug neu compiliert wurde. Hierdurch würde OOo schneller, weil dann Optimierungen eingeschaltet werden. Ich vermute, dass das nicht geschehen ist, weil dafür der Unterschied zu gering ist.
 
na super...und wieso setzt man die Buildnummer nicht eins hoch bei'ner Final?
 
Wenn es nur mittels "strip" erzeugt wurde, sind es tatsächlich die gleichen Binaries und es war nicht mal ein erneuter Compiliervorgang. Wenn es ein Build im Releasemodus ist und der RC4 Debugmodus war (was mich erstaunen würde), sind es trotzdem die gleichen Quellen. Selbst ein Hochsetzen der Buildnummer verändert die Quellen - es wird eincompiliert. Wer gründlich sein will, muss dann einiges erneut testen. Ich kenne böse Auswirkungen einfach nur durch Änderung solcher unwesentlich erscheinenden Konstanten. Wobei Debugmodus gegen Release in dieser Hinischt deutlich schlimmer ist als die Buildnummer und wie gesagt würde es mich erstaunen, wenn RC4 im Debugmodus compiliert worden wäre. Dann wären die Unterschiede deutlich größer.

Kurzfassung: Wie bereits geschrieben denke ich, dass jeder gefahrlos den RC4 weiterbenutzen kann ohne einen Unterschied zum Release zu bemerken. Weder in Punkto Fehler noch in Punkto Geschwindigkeit.
 
Scheinbar gibt es seit heute hier den Final Release :

Mal schauen bis wann die Sache auf die Platte gespült ist :D

Magnethelm
 
Sollte jemand Probleme mit dem Starten von OOo aus dem Dock haben, so bitte ich meine Frage unter Mac OS X zu diesem Thema zu beachten. Meine Vermutung ist zwar, dass es eigentlich nicht mit OOo zusammenhängt, sonddern bei jedem Programm auftreten könnte (möglicherweise ist bei meinem OS X auf dem Rechner was defekt) und ich habe noch von niemandem mit einem ähnlichen Problem gelesen, aber man weiß ja nie. Immerhin hatte ich das Problem noch bei keinem anderen Programm.
 
Ich zitiere von hier:

NoOp wrote (12-10-08 01:42)
> Are there any actual differences between this build and OOo_m9RC4? I've
> not checked the md5sums, but both builds show Build:9358. If they are
> the same, then perhaps it might be worthwhile to add a note to that
> effect so that folks that have m9 don't consume server bandwidth
> downloading again.

Technically they are the same. So I like your idea!
Also, wer den RC4 hat, braucht sich das Release nicht holen. Spart den Jungs Bandbreite ;)
 
...grrr, die Final kann immer noch keine Formeln in Word-Dokumenten anzeigen. Konnte OO das überhaupt jemals (evtl. auf einer anderen Plattform)? NeoOffice kanns, drum bleibe ich erstmal dabei...
 
Gibt noch einige Haken, aber für's erste ganz gut. NeoOffice wurde auch erst langsam und langsam ist es immer noch -;)
Ich habe den Eindruck nach ersten Tests mit Writer und Calc, dass es schneller öffnet und die Dateien schneller zum Bearbeiten bereit stellt.
 
Läiuft prima soweit, aber Menüfarbe ist nicht änderbar. Alles weiss....Auch hinter den Schaltflächen.....
Weiss jemand wie man das ändern kann ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir funktionieren nicht alle Schriftarten (darunter auch meine "Hausschrift" :hum:). Kann deswegen noch nicht umsteigen - bin mit NeoOffice aber auch nicht wirklich unzufrieden.
 
Installiere dir doch die Trial Version von Microsoft Office für den Mac. Nach dem Löschen der Applikation aus dem Programmordner bleiben ein paar Schriften im System übrig, die du auch noch löschen kannst.
 
Ich komme überhaupt auf keine OpenOffice Seite - es steht immer da "forbidden" :confused:. Hat jemand ne Seite auf der ich das Programm für meinen PPC laden kann :)
 
Zurück
Oben Unten