Gesellschaft OH - Schreiben von der GEZ bekommen

Was wurde nur aus Deutschland dem Land der Dichter und Denker,
richtig aus Deutschland wurde das Land der Besserwisser, der Rechthaber,
der Streitsüchtigen, der Benachteiligten und Leidenden, der Neider, der Opfer
und Betrüger sowie der Choleriker und Selbstgerechten.

Darum weg mit der GEZ, sofortiger Privatisierung von Radio und TV. Gleichzeitig werden alle Universitäten privatisiert damit endlich wieder eine gutausgebildete Elite hervorgebracht wird.
 
alle Universitäten privatisiert damit endlich wieder eine gutausgebildete Elite hervorgebracht wird.
Das hast du doch schon :D Diese aus 5 Jahren mach 2 Jahre hat schon so manchen gekenzelt bevor es überhaupt los ging und die, die es versuchen, schmeißen es nach dem ersten Jahr fast 90% hin. Und als Dank bekommt man keinen Dipl. oder Dr. sondern was weiß ich.
Also sollte man gleich im Ausland studieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was wurde nur aus Deutschland dem Land der Dichter und Denker,

Gleichzeitig werden alle Universitäten privatisiert damit endlich wieder eine gutausgebildete Elite hervorgebracht wird.

...wenn du dann noch sagst, wer das finanzieren soll!
 
Was wurde nur aus Deutschland dem Land der Dichter und Denker, ...
Dieser Dichter-und-Denker Quatsch, auf den die Deutschen so stolz sind war übrigens als Schmähung gedacht. Während andere große und stolze Nationen was tun sitzen die Deutschen nur rum und denken nach.

Oder, wie ein Slogan von IBM lautet: Stop Thinking. Start Doing. :cool:
 
Sorry, da finanziert man alles Mögliche mit der GEZ, aber gutes Programm nur zum Teil.

Man muss immer auch die Alternativen sehen, denke ich. Und die sind deutlich schlechter: Ohne ÖR gibt es statt "Quarks & Co" und Harald Lesch dann Sensationswissenschaft über einschlagende Kometen oder der Toxizität verschiedener Schlangen - mehr hat das Privatfernsehen auf diesem Gebiete bislang jedenfalls nicht zustande gebracht. Gleiches gilt für Nachrichten, politische Magazine, Kinderprogramm, Kunst und Kultur.

Dass TV ohne ÖR wenigstens billiger wird, wage ich auch zu bezweifeln. Denn einerseits steht mit HD+ ein Kontroll- und Abrechungssystem zur Verfügung, das für die Sendeanstalten keine Wünsche mehr offenlässt, und andererseits könnten die Privaten nach Wegfall der ÖR-Konkurrenz HD+ dann auch gleich in vollem Umfang nutzen.

Ich bin mir absolut sicher, dass es so laufen wird wie mit der Bahn: Immer teurer, immer schlechter.
 
...und wer es nicht bezahlen kann?

..meiner Meinung nach Unsinn, denn wir haben heute schon zu wenig Schüler aus jedem Jahrgang an den Unis.

Wir wollen doch eine Elite haben und keine Quotenschweine durch die Universitäten jagen.
Ich habe mein Geld auch erst verdient bevor ich es ausgeben kann, also einen Job suchen, Geld sparen und dann davon die Uni bezahlen, sicher werden die Universitäten billiger nachdem sie privatisiert wurden.
 
Gleiches gilt für Nachrichten, politische Magazine, Kinderprogramm, Kunst und Kultur.
ey alter ey.... isch guck nur eR. Te. eL. ey... isch brauch den ganzen Sch..ß nich..... der Dieter läuft auch nur auf eR. Te. eL. , dat reischt !


@Blinddarm, du darfst nicht vergessen, dass hier auch bildungsferne User mitlesen.... die können warscheinlich wirklich nichts mit den ÖR Sendern anfangen.... mit deren Inhalten schon gar nicht.
 
Dieser Dichter-und-Denker Quatsch, auf den die Deutschen so stolz sind war übrigens als Schmähung gedacht. Während andere große und stolze Nationen was tun sitzen die Deutschen nur rum und denken nach.

Nein, nicht als Schmähung.

Wahrscheinlich stammt der Satz vom Literaturkritiker Wolfgang Menzel und entstand aus diesem Absatz von 1836:
""Die Deutschen thun nicht viel, aber sie schreiben desto mehr. [...] Das sinnige deutsche Volk liebt es zu denken und zu dichten, und zum Schreiben hat es immer Zeit. Es hat sich die Buchdruckerkunst selbst erfunden, und nun arbeitet es unermüdlich an der großen Maschine. [...] Was wir in der einen Hand haben mögen, in der anderen Hand haben wir immer ein Buch""

Alternativ schreibt man die Quelle auch Anne Louise Germaine de Staël-Holstein zu, die in ihrem Buch "Über Deutschland" bereits 1813 von den Deutschen als dichtendes und denkendes Volk schreibt.
 
1. Doch als Schmähung.
2. Auch wenn ich Wikipedia toll finde, sollte es nicht immer die einzige Quelle sein. ;)
 
.... Das muss schon verdammt lange her sein! Ach! Ist es ja auch :cool:

Wie mit dem Satz Made in Germany bzw. Deutsche Wertarbeit... Lang ist es her :(



Nein, nicht als Schmähung.

Wahrscheinlich stammt der Satz vom Literaturkritiker Wolfgang Menzel und entstand aus diesem Absatz von 1836:
""Die Deutschen thun nicht viel, aber sie schreiben desto mehr. [...] Das sinnige deutsche Volk liebt es zu denken und zu dichten, und zum Schreiben hat es immer Zeit. Es hat sich die Buchdruckerkunst selbst erfunden, und nun arbeitet es unermüdlich an der großen Maschine. [...] Was wir in der einen Hand haben mögen, in der anderen Hand haben wir immer ein Buch""

Alternativ schreibt man die Quelle auch Anne Louise Germaine de Staël-Holstein zu, die in ihrem Buch "Über Deutschland" bereits 1813 von den Deutschen als dichtendes und denkendes Volk schreibt.
 
1. Doch als Schmähung.
2. Auch wenn ich Wikipedia toll finde, sollte es nicht immer die einzige Quelle sein. ;)

Es gibt auch Leute, die in der Schule gelegentlich aufgepasst haben ;)

Ich lerne gerne dazu, aber da müsstest du mir zumindest eine Chance geben. Den frühesten Schmähungskontext dieses Satzes, den ich kenne, stammt aus diesem Jahrhundert. Gibt es da ältere Quellen?
 
Deutsche Schule, oder? In einem waren Deutsche schon immer gut: Sich das, was sie tun, schönreden! :p

Und wenn du wirklich in der Schule aufgepasst hast, dann ist ein 1:1-Zitat von Wiki nicht so der Brüller.
 
Zurück
Oben Unten