Gesellschaft OH - Schreiben von der GEZ bekommen

Gerade auch einen Brief der GEZ erhalten.

Brief ist ins Altpapier gewandert und in den Umschlag ein alter Pfefferminzteebeutel.
 
Warum sollte es eine GmbH sein? :confused:
 
Da fällt mir gerade ein:
Ist eine Ps3 ein neuartiges Rundfunkgerät?
 
Spielst du damit ohne Fernseher? Oder benutzt einen Monitor? Dann wohl eher nicht, oder?
 
Da ich davon ausgehe, das die PS3 keine Möglichkeit hat, aus dem Internet Inhalte zu beziehen, die Rundfunk und Fernsehen nahekommen, ist eine Gebührenpflicht nicht anzunehmen.

Meine Meinung, für Rechtsicherheit fragen sie Ihren Arzt oder Apotheker ... ähm, ne ... Rechtsanwalt
 
... Wenn man sich mal alles durch ließt, was unter Neumotisch läuft, kannst du, sobald man ein elektrisches Gerät hat, was einen Ton oder ein Bild liefern kann, GEZ verpflichtet :eek:
 
Du lernst Auradoc schon noch kennen :D
 
@Blinddarm, du darfst nicht vergessen, dass hier auch bildungsferne User mitlesen.... die können warscheinlich wirklich nichts mit den ÖR Sendern anfangen.... mit deren Inhalten schon gar nicht.

Das ist ja mal sowas von anmaßend.

Aber stimmt, als Konsument der seichten Volksverdummung kannst du wahrscheinlich mit den Inhalten die bei echter Kultur und fernsehfreier Freizeitgestaltung geboten werden nichts anfangen. Aber immerhin kannst du von dir behaupten du seist was besseres als die Zuschauer des Privatfernsehen. Das ist doch besser als nichts, was? Erbärmlich sowas.
 
Da ich davon ausgehe, das die PS3 keine Möglichkeit hat, aus dem Internet Inhalte zu beziehen, die Rundfunk und Fernsehen nahekommen, ist eine Gebührenpflicht nicht anzunehmen.

Die PS3 muss aber an einen Tv oder einen Rechner angeschlossen sein :D

Drahtlose Kopfhörer schön laut machen dann kann klingeln wer will und man kann trotzdem rumrennen :) . Ich hör nichts davon wenn ich nicht möchte :)
 
Machs wie ich:
Fordere die Löschung sämtlicher über dich gespeicherten Daten; erteile allen Mitarbeitern der GEZ ein Hausverbot und drohe mit dem Landesdatenschutzbeauftragten.

Hat bei mir dazu geführt, dass ich seitdem nicht mehr belästigt werde und sogar freiwillige Anmeldungen meinerseits von Seiten der GEZ storniert werden :D

Wie hast Du das denn gemacht? Gibt's da irgendwelche Paragraphen, auf die man sich berufen kann? Ich bin, was das angeht, leider nicht wirklich informiert. :D

Würde sich anbieten, da ich demnächst auswandern möchte, und schon fürchte, daß die GEZ-Abmeldung nicht funktionieren wird. Das glauben die mir bestimmt nicht … die haben mir ja auch nicht geglaubt, daß ich nach dem Krepieren meines alten Fernsehers keinen neuen gekauft habe (die Begründung wurde als unrealistisch abgewiesen), und so zahle ich seit etwas mehr als einem Jahr GEZ ohne 'ne Flimmerkiste zu besitzen. :rolleyes:
 
Das glauben die mir bestimmt nicht … die haben mir ja auch nicht geglaubt, daß ich nach dem Krepieren meines alten Fernsehers keinen neuen gekauft habe (die Begründung wurde als unrealistisch abgewiesen), und so zahle ich seit etwas mehr als einem Jahr GEZ ohne 'ne Flimmerkiste zu besitzen. :rolleyes:

Geb ne "Eidestattliche Versicherung" ab ... das sollte genügen!

... oder klag einfach!
 
Würde sich anbieten, da ich demnächst auswandern möchte, und schon fürchte, daß die GEZ-Abmeldung nicht funktionieren wird.

Doch das geht. Ich hab vor einem längeren Auslandsaufenthalt auch geschrieben, dass ich auswandere, da ich während der Zeit nicht weiterzahlen wollte und es gibt keine Möglichkeit die Zahlung auszusetzen, denn es könnte ja jemand in deine Bude einbrechen und fernsehen.

War kein Problem, hab geschrieben, dass ich in die USA auswandere und keine Geräte mehr habe bzw. mitnehme. Seit dem habe ich nie wieder was von denen gehört. Nach einem Umzug nach meiner Rückkehr kam ein Spitzel vorbei und nochmal einer als Internetzugänge zahlungspflichtig wurden. Beide vor der Tür stehen lassen und seit dem nix mehr gehört. Auch nach einem erneuten Umzug nicht. Briefe gabs die ganze Zeit keine mehr. Bin wohl komplett aus deren Datenbank gelöscht.

Da ich meinen Fernseher nur als zweiten Bildschirm für den iMac für Videos nutze, da es auf keinem Sender irgendwas gibt, was ich nicht als Zeitverschwendung bewerten würde, werde ich mich sicherlich auch nicht wieder anmelden.

Das glauben die mir bestimmt nicht … die haben mir ja auch nicht geglaubt, daß ich nach dem Krepieren meines alten Fernsehers keinen neuen gekauft habe (die Begründung wurde als unrealistisch abgewiesen), und so zahle ich seit etwas mehr als einem Jahr GEZ ohne 'ne Flimmerkiste zu besitzen. :rolleyes:

Selbst Schuld. Ich wäre denen aber sowas von aufs Dach gestiegen.
 
Wobei ich es ganz interessant finde, dass man immer die (zweifelsohne vorhandene) hohe Qualität der Nachrichten- und Informationssendungen des ÖR lobt, gleichzeitig selbstgefällig auf dem (ebenso zweifelsfrei vorhandenem) Niederniveau des Privatfernsehens herumhackt und dabei vergisst, dass ARD, ZDF & Konsorten genau dieses Niveau nebenher genauso bedienen - ein absoluter Overkill an volkstümlichem Schlager, bierseliger Gemütlichkeit und betulichen Fiktionsformaten. DAS ist nämlich genauso einseitig auf die eigene Zielgruppe gerichtet. Kein Wunder, wenn die Leute dann den Zwang zur Zahlung als Gängelung empfinden. Bei Sky, HD+ & Co. bleibt die Entscheidung zur Zahlung ja dem Kunden überlassen.

Es ist wohl wirklich so, dass der Ton die Musik macht. Ich selbst habe noch nie irgendwelche GEZ-Geschichten erlebt, da ich arbeite und dementsprechend tagsüber logischerweise nicht zu Hause bin (und unangemeldeten Personen eh nie die Tür öffnen würde), aber es ist ja kein Geheimnis, dass die Methoden der GEZ mehr als nur umstritten sind. Das fällt doch letzten Endes auf das Image der ÖR zurück, auch wenn die theoretisch nix mit dem Verein zu tun haben - Drohungen und unverschämte Unterstellungen darf sich nach außen hin sonst auch keiner erlauben, der Kundenakquise betreibt, also warum muss das ausgerechnet hier zum System perfektioniert werden? DAS dürfte wohl die meisten eher abstoßen als der Gedanke, für bestimmte Sender etwas zahlen zu müssen. Das oberlehrerhafte "Schon GEZahlt", wie oben schon mal erwähnt, trägt nicht gerade zu dem Gefühl bei, etwas Gutes zu tun.

Vielleicht ist es wirklich besser, wenn demnächst durch die angesprochene Änderung die Situation endlich entspannt wird. Eine Programmreform erwarte ich allerdings nach wie vor nicht.
 
Es ist wohl wirklich so, dass der Ton die Musik macht. Ich selbst habe noch nie irgendwelche GEZ-Geschichten erlebt, da ich arbeite und dementsprechend tagsüber logischerweise nicht zu Hause bin (und unangemeldeten Personen eh nie die Tür öffnen würde), aber es ist ja kein Geheimnis, dass die Methoden der GEZ mehr als nur umstritten sind. Das fällt doch letzten Endes auf das Image der ÖR zurück, auch wenn die theoretisch nix mit dem Verein zu tun haben - Drohungen und unverschämte Unterstellungen darf sich nach außen hin sonst auch keiner erlauben, der Kundenakquise betreibt, also warum muss das ausgerechnet hier zum System perfektioniert werden? DAS dürfte wohl die meisten eher abstoßen als der Gedanke, für bestimmte Sender etwas zahlen zu müssen. Das oberlehrerhafte "Schon GEZahlt", wie oben schon mal erwähnt, trägt nicht gerade zu dem Gefühl bei, etwas Gutes zu tun.

Danke!
 
lustigerweise verfolge ich den thread hier von Anfang an und jetzt hat eben das Telefon geklingelt - eine Frau von der Gebühreneinzugszentrale war dran....
Ich hab sie am erst nicht richtig verstanden und nochmal nachgefragt wer dran ist (das es die GEZ ist kam mir erst im Nachhinein) und habe nochmal meinen Namen gesagt, dann hat sie gemeint es würde mich ja sowieso nicht interessieren und hat einfach aufgelegt ohne das ich noch etwas sagen konnte.
Fand ich jetzt schon ein wenig komisch und frage mich was sie mir wohl eigentlich zu sagen gehabt hätte. Angemeldet habe ich bei der GEZ nichts...

Kennt jemand sowas?

Grüßle
 
Zurück
Oben Unten