Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Mal so in den Raum gefragt: was muss ich denn tun, um meinem Dual 6-Core auch Win11 zu spendieren. Als ich vor Monaten mal Windows 10 gestartet hatte, da ging kein Update auf Win11. Hat sich da etwas geändert oder ist das eine "Bastellösung"?

Wobei ich mit Win 10 in sofern zufrieden bin, dass es meist läuft , wenn ich es denn mal boote.
 
Ich bin so vorgegangen:
Prüfung der Systemanforderungen deaktivieren

Windows prüft selbstständig, ob Ihr Computer für ein Upgrade auf Windows 11 infrage kommt. Wenn dies nicht der Fall ist, erhalten Sie ein Update für Windows 10. Das Windows-11-Upgrade ist mit einem Trick aber dennoch möglich, indem Sie die Prüfung der Systemanforderungen umgehen:

  1. Drücken Sie die Tasten [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen. Geben Sie hier "regedit" ein und bestätigen Sie mit [Enter].
  2. Rufen Sie "HKEY_LOCAL_MACHINE" und dann "SYSTEM" auf. Klicken Sie dort mit der rechten Maustaste auf "Setup". Anschließend müssen Sie noch "MoSetup" auswählen.
  3. Anschließend klicken Sie mit rechts auf "MoSetup", wählen "Neu" und dann "DWORD (32-bit)" aus. Geben Sie dann "AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU", bestätigen Sie zweimal mit [Enter] und setzen Sie den Wert dann auf 1. Bestätigen Sie mit "OK".
  4. Mit etwas Glück können Sie Windows 11 nun installieren, da die interne Prüfung keine Probleme mit der Kompatibilität ausgibt - sie ist nun schließlich ausgeschaltet.
Quelle: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-11-PC-nicht-geeignet-was-tun-6207093.html

Danach eine Win11 heruntergeladen als ISO und direkt ohne externes Medium installiert.
Als upgrade auf WIN 10
 
Hmm, dann werde ich das vielleicht auch einmal machen. Muss aber Win 11 Pro sein?
 
Hmm, dann werde ich das vielleicht auch einmal machen. Muss aber Win 11 Pro sein?
Wenn du nur eine CPU hast, nein. Ansonsten, ich habe ja 2 6Core Xeons, ist pro zwingend.
Läuft dein W11 mit OpenCore oder Legacy?
Habe 3 Betriebssysteme, Linux, High Sierra und eben Win11. Jedes System auf einer eigenen SSD. Startvolumen ist die SSD mit High Sierra, welche mit Refind startet. Darüber kann ich das jeweilige BS auswählen.
 
Danke, werde ich heute Nachmittag, wenn ich am großen Mac sitze mal checken.
 
Das Zertifikat ist ein unbekannter Parameter. Das wird nicht weggelöscht und kann die Integrität des NVRAMs negativ beeinflussen.

Wenn noch weitere Problem(chen) dazu kommen könnte das bis zur Überfüllung des NVRAMs kommen. Das war die Initialzündung für die Firmwareforschung und auch der erste Anlass ein Tool dafür zu bauen.

Heute wissen wir deutlich mehr über die Firmware und konnten etliche Rechner vom NVRAM Gau retten bevor es zu spät war.

Wenn die Firmware nicht mehr startet ist der Rechner ein Fall für den Löter.
 
Geht das mit Win 11 überhaupt als Legacy Install?
Ja, geht! Ich habe einen Legacy Install von Win 10 Enterprise problemlos upgegradet. Weg war ein etwas anderer als der hier verlinkte. Für mein Empfinden noch einfacher. Ich habe nur zwei unsichtbare Dateien gelöscht. Danach lief das Upgrade problemlos. Weiß aber nicht mehr genau, welche. Müsste ich raussuchen. Ist aber hier auch aus irgendeinem Thread verlinkt.
 
...und hier nochmal eine Frage zum Win-Thema, die ich an anderer Stelle schonmal gestellt hatte:

Gibt es eine Möglichkeit, unter Windows im Bootcamp-Assistant einzustellen, von welchem Mac-Bootvolume Mac OS starten soll? Ich habe das Gefühl, Win nimmt immer das Startvolume, dass bei der ursprünglichen Installation eingestellt war. Das ist bei mir inzwischen nur noch BackUp-Volume und ist sogar umbenannt. Trotzdem startet der Mac, wenn ich ihn aus Windows boote, immernoch davon und nicht von dem aktuell unter Mac OS eingestellten Startvolume.
 
Das würde mich auch mal interessieren. Geht das mit Win 11 überhaupt als Legacy Install? Bevor ich mir nur deswegen OC installiere verzichte ich lieber darauf.
Ja geht, allerdings nicht über den "normalen" Weg.

Du kannst W11 im Legacy-BIOS-Mode, ohne TMP und ohne SecureBoot installieren. Hierfür musst du dir ein Windows 10 Installationstick erstellen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10), dann die die W11-ISO herunter laden (https://www.microsoft.com/software-download/windows11). Dann kopierst du die Install.wim aus der W11 ISO auf den W10 USB-Stick und installierst das dann.
 
Hallo Macschrauber, sollte ok sein, oder?

Bildschirmfoto 2022-05-09 um 14.13.49.png
 
Ja geht, allerdings nicht über den "normalen" Weg.

Du kannst W11 im Legacy-BIOS-Mode, ohne TMP und ohne SecureBoot installieren. Hierfür musst du dir ein Windows 10 Installationstick erstellen (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10), dann die die W11-ISO herunter laden (https://www.microsoft.com/software-download/windows11). Dann kopierst du die Install.wim aus der W11 ISO auf den W10 USB-Stick und installierst das dann.
Guten Abend Roman78,

wo befindet sich genau die Install.wim (Ordner)?!
Das wird mir angezeigt, wenn ich die heruntergeladene ISO-Datei Doppel klicke! Oder mach ich da was falsch?!

Ich bitte um Unterstützung, besten Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2022-05-14 um 21.50.50.png

Bildschirmfoto 2022-05-14 um 21.55.43.png
 
Zurück
Oben Unten