Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Wie geil ist das denn... sowas fehlt mir noch.
 
Nicht für zuhause, sondern für Retro Veranstaltungen. Classic Computing und so.
 
Nicht für zuhause, sondern für Retro Veranstaltungen.
Ja, „retro“ ist der Kram auf jeden Fall! 😁

Das ist der „Computer“, der das Ganze verwaltet: Rechts eine „Programmer“-Karte, mit der du festlegst, wie das Bild auf die Schirme verteilt wird, links vier Ausgabe-Karten für je vier Schirme, 16 würden rein passen, daneben die Eingangs-Karte mit S-Video als „modernstem“ Signaleingang.

splitter.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
@fly und dein Stromanbieter ist bestimmt dein bester Freund :rotfl:
 
Hallo, nochmal ich wegen meinem 2012er Mac Pro:

- Was meint Ihr denn mit "smcf11 hinten, der 4.1 hat f5" -> was ist das?
- die ID der Backplane: Hab die CPU Kühlung entfernt und darunter steht Apple C 2009 820-2482-A

Was heißt das denn nun alles? Hab ich ein 2012er, 2010er oder 2009er? Blicke jetzt gar nicht mehr durch.

Viele Grüße

P.S.: Jetzt grade hab ich ihn mal mit dem Internet verbunden und plötzlich steht hinter Mac Pro (Mitte 2012). Ich weiß nicht was passiert ist, ich hab einfach nur nochmal "Über diesen Mac" geöffnet und jetzt steht es da so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
- Was meint Ihr denn mit "smcf11 hinten, der 4.1 hat f5" -> was ist das?
Wenn du im Systeminfo guckst, die beiden Werte über den Seriennummern:
SMC Version. Einmal für das System und einmal für das Prozessorboard. Bei mir z. B. 1.39f11.
 
Hallo, nochmal ich wegen meinem 2012er Mac Pro:

- Was meint Ihr denn mit "smcf11 hinten, der 4.1 hat f5" -> was ist das?
- die ID der Backplane: Hab die CPU Kühlung entfernt und darunter steht Apple C 2009 820-2482-A

Was heißt das denn nun alles? Hab ich ein 2012er, 2010er oder 2009er? Blicke jetzt gar nicht mehr durch.

Viele Grüße

P.S.: Jetzt grade hab ich ihn mal mit dem Internet verbunden und plötzlich steht hinter Mac Pro (Mitte 2012). Ich weiß nicht was passiert ist, ich hab einfach nur nochmal "Über diesen Mac" geöffnet und jetzt steht es da so.

Nicht das Prozessor Board, die Seriennummer des Backplane gibt eindeutig Auskunft, lohnt aber nur beim Handfesten Verdacht eines Fakes
2D85A41E-12E5-4CA4-89BC-97B29317EEE3.jpeg
 
Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Zum maximal möglichen RAM hab ich eine Frage. Habe gehört, dass 4 x 16GB beim Mac Pro 5.1 nicht erkannt werden. Angeblich sind nur 56 GB möglich mit der Nutzung von 3 16GB Riegeln und dann auf dem vierten Steckplatz ein 8GB. Stimmt das so? Und warum ist das dann so?

Ich will meinen 5.1 noch ein bißchen aufrüsten und schau bei yt ein paar Videos diesbezüglich an.

Viele Grüße
 
Das hängt zum einen davon ab, ob Du einen Single- oder einen Dual-CPU-Mac hast und zum anderen, welche CPU genau verbaut ist.
Da ist aber @Macschrauber eher der Experte für.
 
Ich habe 4 X 16 GB in meinem 5.1 von 2010 drin und das funktioniert einwandfrei.

Dual mit 2,66 Ghz.
 
Hallo und vielen Dank für die Hinweise.
Zum maximal möglichen RAM hab ich eine Frage. Habe gehört, dass 4 x 16GB beim Mac Pro 5.1 nicht erkannt werden. Angeblich sind nur 56 GB möglich mit der Nutzung von 3 16GB Riegeln und dann auf dem vierten Steckplatz ein 8GB. Stimmt das so? Und warum ist das dann so?

Ich will meinen 5.1 noch ein bißchen aufrüsten und schau bei yt ein paar Videos diesbezüglich an.

Viele Grüße

Ich tippe auf einen 5.1 Single mi einer W3xxx CPU. Die kann keine 64 GB.

Wenns eh ansteht die durch eine X5xxx ersetzen, das ist die Dual Type, die kann 64GB.

Ansonsten den vierten weglassen, dann gibts Triple Channel und die Speicherbandbreite wird höher. Das macht jetzt nicht viel aus aber beim Tuning möchte man nichts verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Hallo und Danke für Eure Antworten. Ja ich habe einen SixCore mit einer CPU. Ich denke, dass ich dann gegen eine Intel Xeon X5xxx tausche.
Und ich möchte gerne den Festplattenspeicher erweitern, gerne würde ich dafür die Erweiterungsplätze benutzen, aber SSD Laufwerke einbauen. Welche kann ich dort einbauen und welchen Adapter muss ich verwenden? Ich finde es schwierig, richtige Informationen dazu zu erhalten.

Viele Grüße
 
Außer den qvo und 870er SSDs kannst alle Sata SSDs verwenden.

Als Adapter finde ich die owc mount pro am Praktischsten. Die ersetzen direkt die Trays und du kannst die alten Trays mit Backuplaufwerken bestücken und einfach wechseln. Oder die Trays verkaufen. Dann kosten dich die OWC Adapter fast nichts.

Der technische Vorteil liegt daran dass mit den OWC Trays die SSD direkt auf der Backplane angeschlossen sind und nicht über eine Adapterplatine die die Signale nochmal verschleifen können und eine zusätzliche Fehlerquelle sein können.

Hatte schon ein paar wenige Adapter die Fehler erzeugt hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 860er evo laufen gut > die 860er QVO und die 870er (alle) nicht gut, bzw gar nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Ich habe in meinem MP mehrere Crucial MX500 verbaut, die laufen seit längerem völlig problemlos mit genau diesem Adapter. Windows 10 habe ich auch auf einer installiert, das funktioniert ja ohne Verrenkungen auch nur in den SATA-Slots.
Eine MX500 habe ich im unteren DVD-Schacht, dafür gibt es auch ein OWC-Mount, eine weitere auf einer PCIe-Karte.
 
Hallo und Danke für den Tipp mit den owc Schlitten.

Viele Grüße
 
So, mal was Neues, neben High Sierra und Linux Mint nun auch auf eigener SSD, Win 10.:)

wimac.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Mit Windows 7 Taskleiste :D, ist das ClassicShell?
 
Zurück
Oben Unten