Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Du hast bisher bei allen GPUs die Leistung über den PCIe-Anschluss vergessen (auch bis zu 75 Watt).
Leider ist das nur ein rein theoretischer Wert. Ich hab zumindest noch keine Karte je über 50 Watt über den Steckplatz ziehen sehen. Am gleichmäßigsten war da noch die GTX 1070. Die hat tatsächlich ihre rund 150 Watt fast exakt gedrittelt. Aber schon die 1080, die in der Spitze klar mehr gezogen hat, hat zusätzlich noch deutlich ungleichmäßiger verteilt. Da kamen dann kaum noch 30 Watt über den PCIe. Und auch die RX 6800, die ich aktuell habe, bleibt selbst bei Vollast unter dieser Marke. Auch wenn dabei in Spitzen bis zu 95 Watt aus den Sechs-Pins kommen.

Man sollte mit diesen 75 watt also nicht rechnen!
Eine RX 580 ist zum Beispiel eine 225 Watt Karte.
Da musst du was verwechseln. Laut TechPowerUp hat die RX 580 einen TDP von 185 Watt. Die sollte also in jedem Fall ohne Pixlas Mod safe sein.
Dazu brauch man aber eine Brücke damit die Last gleichmäßig verteilt wird.
Sofern die Karte über einen Acht-Pin bedient wird, ist die „Brücke“ ja automatisch drch das entsprechende Dual-Mini-6-Pin auf 8-Pin-Kabel gegeben. Bie zwei 6-Pins oder zwei 8-Pins sollte man aber in jedem Fall ausgleichen!
 
Leider ist das nur ein rein theoretischer Wert. Ich hab zumindest noch keine Karte je über 50 Watt über den Steckplatz ziehen sehen. Am gleichmäßigsten war da noch die GTX 1070. Die hat tatsächlich ihre rund 150 Watt fast exakt gedrittelt. Aber schon die 1080, die in der Spitze klar mehr gezogen hat, hat zusätzlich noch deutlich ungleichmäßiger verteilt. Da kamen dann kaum noch 30 Watt über den PCIe. Und auch die RX 6800, die ich aktuell habe, bleibt selbst bei Vollast unter dieser Marke. Auch wenn dabei in Spitzen bis zu 95 Watt aus den Sechs-Pins kommen.

Man sollte mit diesen 75 watt also nicht rechnen!

Da musst du was verwechseln. Laut TechPowerUp hat die RX 580 einen TDP von 185 Watt. Die sollte also in jedem Fall ohne Pixlas Mod safe sein.

Sofern die Karte über einen Acht-Pin bedient wird, ist die „Brücke“ ja automatisch drch das entsprechende Dual-Mini-6-Pin auf 8-Pin-Kabel gegeben. Bie zwei 6-Pins oder zwei 8-Pins sollte man aber in jedem Fall ausgleichen!
Besonders wichtig ist der Ausgleich, wenn die Karte einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss hat.
 
Hab ich sowohl vor der GTX 1080 overclocked, als auch jetzt vor der RX 6800! Also an zwei ohne Pixlas-Mod „eher grenzwertigen“ Grafikkarten.

x16 swap 00019.JPG


Sieht nicht nur schön aufgeräumt aus, sondern verteilt die Last zumindest der externen Anschlüsse gleichmäßig auf die Versorgungsanschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Funktioniert das mitt einer Vega 64 ?
 
uff dann eher ne vega 56 mit 210 watt.
 
uff dann eher ne vega 56 mit 210 watt.
Ja 56 und RX 5700 sollten gehen. Sind ja in etwa wie die 6800. Die soll zwar auch 250. Aber über 220 hab ich noch nicht gesehen. Nichtmal bei Superposition Benchmark.
 
Ansonsten den vierten weglassen, dann gibts Triple Channel und die Speicherbandbreite wird höher. Das macht jetzt nicht viel aus aber beim Tuning möchte man nichts verschenken.
Da ich auch gerade einen Mac Pro 5.1 fertig mache:

Um von Triple-Channel profitieren zu können, muss ich immer den letzten RAM Riegel pro Prozessor weglassen, richtig? Also, Slot 4 und 8 müssen frei bleiben?

Ich hatte nämlich ein Video gesehen, wo der Dude von Triple-Channel geredet hat und dann Slot 1-3 und 6-8 bestückt hat, also quasi dass beim Draufgucken immer der Slot frei war, der dem Motherboard-Connector am nächsten war (i.e. Slot 4 und 5).
 
Yep, die Xeon Prozessoren haben 3 Speicherkanäle.

wenn ich den Speicher habe kann ich auch so kombinieren dass ich in 3/4 und 7/8 jeweils einen „halben“ Speicher stecke, wenn die gleichartig sind dann fasst der Kontroller das zussmmen.

Beispiel
8, 8, 4, 4 geben auch Triple Channel. Oder eben 8, 8, 8

vom Energiebedarf sind drei Riegel pro Prozessor günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez und Dorena Verne
Yep, die Xeon Prozessoren haben 3 Speicherkanäle.

wenn ich den Speicher habe kann ich auch so kombinieren dass ich in 3/4 und 7/8 jeweils einen „halben“ Speicher stecke, wenn die gleichartig sind dann fasst der Kontroller das zussmmen.

Beispiel
8, 8, 4, 4 geben auch Triple Channel. Oder eben 8, 8, 8

vom Energiebedarf sind drei Riegel pro Prozessor günstiger.
Ah okay, was bringt denn Performance-mäßig mehr?

z.B.
48 GB (pro CPU 3x8er Riegel) im Triple-Channel oder
64GB (pro CPU 4x8er Riegel) im Dual-Channel (I suppose?)

Triple-Channel klingt ja vom Namen her irgendwie nach +50% Performance im Vergleich zu Dual-Channel, während 64GB einem ja nur wirklich einen Vorteil zu 48GB bringt, wenn man überhaupt soviel RAM nutzt, right?

Also, so als Noob würde ich vermuten: Besser dauerhaft 50% mehr Performance als mehr RAM, dass ich dann eh nicht ausnutze? Sprich: 48GB im Triple-Channel >>>>>> 64GB im Dual? Oder ist das zu einfach gedacht? :D
 
Yep, so habe ich es auch gemacht. Und insgesamt 48GIG Ram auf beiden Bänken zusammen reichen mir auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Das macht im echten Leben nicht viel aus. Und schon gar nicht mal die Hälfte.

Ich würde einfach die 4 Speicher kaufen, und austesten. Wenn dir Triple Channel besser gefällt hast einen Ersatzriegel.

Speicher gehen auch mal defekt und wenn man geschickt einkauft dann sind die auch nicht teuer.

Empfehlung gebe ich für keinen Händler, das kann immer Variieren. Nur nicht bei jemanden kaufen der auf dem Foto die Speicher in der Hand hält oder auf dem Sofa präsentiert. ESD Schutz ist essentiell.
 
Passen eigendlich auch 32GB Module?
3a7cfffb-eb50-44d0-8ec1-5d8dcdc66202.jpeg
 
Nein, nur dual rank und maximal 16GB pro Riegel.

wenn dann mit OpenCore Anpassung und wahrscheinlich mit 800er timing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und Freeez
Nein, nur dual rank und maximal 16GB pro Riegel.
Ich weiß nicht, wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. In meinem Single laufen drei 16er Quad Rank (4R). Die funktionieren einwandfrei. Halt nur mit 1.066 statt 1.333. Aber in der Latenz sind sie, mit CL 7 statt 9, sogar minimal schneller. In der praktischen Anwendung spürt man keinerlei Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
So, neben Linux doch mal wieder zusätzlich macOS
maccapi1.jpg
. "El Capitan", welches mit dem Nvidia-Webdriver meine GTX 980TI unterstützt.
Pfeilschneller Rechner für Filmbearbeitung, Bildbearbeitung usw.
Müssen ja nicht immer die aktuellen Apps sein.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax, Freeez, MacFangio und eine weitere Person
Hallo Leute,
wie ändere ich eigentlich meinen Namen am Rechner. Ich hab den 5.1 gebraucht gekauft, will den Namen vom Vorbesitzer ändern, klappt aber nicht.
Was kann ich als aktuellste mac OS-Version verwenden? Zur Zeit ist Mojave drauf.
 
Beim 5.1 Kann via OCLP bis Sonoma. Dafür braucht es aber eine passende GPU. Was Hast du aktuell im mac pro verbaut und was willst du damit machen.
 
Hallo Leute,
wie ändere ich eigentlich meinen Namen am Rechner. Ich hab den 5.1 gebraucht gekauft, will den Namen vom Vorbesitzer ändern, klappt aber nicht.
Was kann ich als aktuellste mac OS-Version verwenden? Zur Zeit ist Mojave drauf.

Das wird bei Sharing eingestellt und landet im NVRAM.

Bei Mojave ist Schluss, mit OpenCore geht noch ziemlich Problemlos bis Monterey.

ab Ventura stößt man immer mal auf AVX Befehle, die der Xeon vom 5,1 nicht kann. Es läuft, aber jede App und jeder Treiber kann AVX haben und abschmieren.
 
Zurück
Oben Unten