Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Das heißt aus dem Win 11 muss die Datei gelöscht werden und durch die Win 10 Datei ersetzt?!
Anders herum, du implantierst die von Win 11 in den Win 10 Installer, damit du es über Boot Camp installieren kannst ohne TPM usw.
 
Anders herum, du implantierst die von Win 11 in den Win 10 Installer, damit du es über Boot Camp installieren kannst ohne TPM usw.
Habe ich dann nicht Win 10 drauf?
Ich dachte wenn ich win 11 haben möchte muss ich die Datei aus win 10 herausnehmen und in die win 11 schieben!

Irgendwo habe ich glaube ich einen Denkfehler!
 
Dann schalt' das ab. ;)
Das funktioniert wie beschrieben - install.wim (oder install.esd) im Windows 10-Laufwerk, das darf auch ein virtuelles, gemountetes sein, gegen die install.wim/.esd im source-Ordner tauschen, fertig.

Der Hintergrund ist, dass die Abfragen bei einer Neuinstallation nicht vom später installierten Windows gemacht wird, sondern von der Installationsroutine (WinPE, in der boot.wim/boot.esd) und die deswegen die "veraltete" sein muss - die fragt nicht ab, welches Windows-Version draufkommt.
 
Hallo zusammen,

bekomme aber install.wim nicht in den Ordner von Win 10 hinein kopiert, erhalte beim ziehen der Datei immer eine art Stoppschild angezeigt!
Wie muss ich hier vorgehen?

Ich selbst bin ADMIN des Rechners!

Unter Info (Finder) wollte ich die Rechte anpassen, jedoch erfolgt eine Fehlermeldung!

Bildschirmfoto 2022-05-15 um 11.58.48.png


Bildschirmfoto 2022-05-15 um 11.53.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomme aber install.wim nicht in den Ordner von Win 10 hinein kopiert, erhalte beim ziehen der Datei immer eine art Stoppschild angezeigt!
Du versuchst das auch auf dem bereits erstellten Windows 10 Install Stick?
Liest sich eher als würdest du es auf dem gemounteten ISO versuchen.
 
Außerdem ist die install.wim mit der Größe über 4GB u.U. problematisch. Falls das Ziellaufwerk ein richtiges Laufwerk (Stick, Speicherkarte,.....) ist: FAT32 kann damit nicht umgehen und NTFS kann von macOS nicht ohne Weiteres beschrieben werden.

Besser unter einem richtigen Windows (min. Win 7) oder ev. Linux probieren.
 
Du versuchst das auch auf dem bereits erstellten Windows 10 Install Stick?
Liest sich eher als würdest du es auf dem gemounteten ISO versuchen.
Guten Abend oneOeight,

Nein, ich habe die ISOs aus dem Downloads entnommen und auf dem Schreibtisch verschoben, dort habe ich dann einen Doppel Klick durchgeführt und bin dann auf die Ordnerstruktur gelandet, siehe Bilder weiter oben!

Ich habe noch nichts auf dem Mac installiert!
 
Du musst doch erstmal einen Install Stick mit Windows 10 erstellen.
Bietet dir Boot Camp das nicht an?
Verstehe ich nicht ganz! Ich muss doch vorher, die Datei "install.wim" verschieben oder nicht?
 
Verstehe ich nicht ganz! Ich muss doch vorher, die Datei "install.wim" verschieben oder nicht?
Nein, du musst erst den Install Stick erstellen, sonst kannst du Install.wim dort nicht drauf kopieren. Du kannst das nicht auf die Image Datei kopieren.
Aber so wie dich das überfordert, bleib bei Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanyedoom und SirVikon
Nein, du musst erst den Install Stick erstellen, sonst kannst du Install.wim dort nicht drauf kopieren. Du kannst das nicht auf die Image Datei kopieren.
Aber so wie dich das überfordert, bleib bei Windows 10.
Alles klar, besten Dank nochmals!(y)
 
Alles klar, besten Dank nochmals!(y)
Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht, es rauszusuchen:

Ich habe damals einen Legacy( = DVD)-Install von Win 10, Enterprise Edition, sklavisch nach der Anleitung in diesem Video auf 11 upgegradet. Das hat einwandfrei geklappt und ist bis heute von allen Methoden, die ich irgendwo beschrieben gefunden habe, die, die mir am einfachsten erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
So sieht er jetzt mit Linux Mint aus. :)

prolinneu.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roman78
Apple muss doch irgendwo die Ideen klauen. Von alleine kommen die doch nicht drauf.
Das Dock kam von NextStep in macOS X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
So sieht er jetzt mit Linux Mint aus. :)
Klasse!
Ich installiere gerade diverse Funkanwendungen (gnuradio, gqrx, uhd, usw.) auf meinem Laptop mit Mint. Magst Du kurz beschreiben welche Themes und Programme (außer Cairo-Dock) dafür notwendig sind?
 
Wallpaper habe ich über Google Suche "Wallpaper HD" und außer dem Cairo-Dock das Theme Graphite-Zero. Ah, und natürlich der Cinnamon Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ
Zurück
Oben Unten