Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Ja, mit ClassicShell gefällt es mir besser.:)
 
Moin Leute, bei meinem 5.1 will ich die HDD durch eine SSD ersetzten. Hab die SSD schon im Rechner eingebaut. Jetzt wollte ich die Daten von der HDD auf die SSD kopieren. Hab alles nach Anleitung durchgeführt, nur das ich die SSD halt schon im 5.1 eingebaut habe. Leider hat das nicht funktioniert. Die SSD wird jetzt auch nicht mehr angezeigt. Was hab ich denn nun geschafft?

Funktioniert diese Aktion nur im ausgebauten Zustand?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert diese Aktion nur im ausgebauten Zustand?
Nö.

Mit was hast du denn kopiert? Mit Carbon Copy Cloner geht das normalerweise problemlos. Auch bootfähig.

„Sieht“ der Rechner die jetzt überhaupt nicht mehr? Also auch das Festplattendienstprogramm nicht?
 
Hi, ich habe es mit dem Festplattenprogramm versucht. Hier läuft noch High Sierra und da brauche ich noch kein Carbon Copy Cloner, habe ich jedenfalls so gehört ;-)
 
Hier läuft noch High Sierra und da brauche ich noch kein Carbon Copy Cloner, habe ich jedenfalls so gehört ;-)
Was du hier wahrscheinlich meinst, ist OpenCore.

Carbon Copy Cloner (CCC) ist ein BackUp-Programm, mit dem du eben, nachdem du sie mit dem Festplattendienstprogramm formatiert hast, dein aktuelles Arbeits-/System-Volume bootfähig auf eine neue SSD oder Festplatte spiegeln kannst.
 
Welche SSD genau? Gibt ein paar wie die QVO oder die Sandisk 3D die nach Warmstart nicht erkannt werden.

Machen wohl auch Probleme im nvram mit Dubletten der Booteinträge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welche SSD genau? Gibt ein paar wie die QVO oder die Sandisk 3D die nach Warmstart nicht erkannt werden.

Machen wohl auch Probleme im nvram mit Dubletten der Booteinträge.

und die samsung 870 serie, welche nur an den anschlüssen im optical bay halbwegs funktionieren!

problemlos hab ich verbaut:

sandisk:
ultra

samsung:
830 pro
840 pro
850 pro
860 evo
860 pro

von den evo kann ich nur die 860er empfehlen,
alle anderen funktionieren zwar, aber nicht lange.
(diese evo geben manchmal schon nach 4-6 monaten den geist auf)
 
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
Das Klonen der HDD auf SSD habe ich nun doch mit CCC ausgeführt. Das lief sehr anschaulich und gut. Ich habe eine SSD von Crucial verbaut, die (bis jetzt) sehr ordentlich läuft.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio und Elebato
Ich habe bis jetzt bei Samsung und Crucial keine Ausfälle zu beklagen. Anders ist es bei Intenso.
 
Ich hatte bisher mit jeder SSD Glück.:)
 
Hab hier gerade ne Sandisk mit irgendwas um 1700h und >60 defekten Blöcken.

Kann man nie Verallgemeinern...
 
So, mal auf Win 11 upgegradet. :)

2022-05-07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Wobei man anmerken muss dass es die Win Pro Version braucht um beide Prozessoren anzusteuern. Die hat Dorena.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dorena Verne
Bin auch echt positiv überrascht, wie performant und stabil Win 11 auf dem alten Mac rennt.
 
Jetzt mach die Kiste nicht schlechter als sie ist! Das sind schließlich 24 verfügbare Xeon Kerne bei nem Dual 6 Core…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und Elebato
Nö, schlecht machen, auf keinen Fall. War mir eben nicht sicher, inwieweit die alten Xeons mit dem neuen System zusammenarbeiten, da WIN 11 ja im Grunde für weit neuere CPU's vorgesehen ist. Aber ich muss schon sagen, irgendwie ja lustig das Linux wie auch Microsoft augenscheinlich dazu in der Lage ist den alten 5.1 mit aktuellstem Softwarestand kompromisslos am Leben zu erhalten, während das mit dem hauseigenen BS nur mit Klimmzügen möglich ist. Und selbst mit Klmmzügen nicht, wenn man neuere Nvidiakarten nutzen will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt halt daran, dass das Hauptgeschäft von Linux und Windows selber nicht der Hardware Verkauf ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder, dg2rbf, Macschrauber und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten