Nun darf ich auch bei den grossen Jungs mitspielen, endlich einen 5.1

Mal meinen alten Thread wieder ausgrabe, zurzeit stehe ich ja auf Lila.:devilish:
Mein großer immer noch mit Linux.
Bildschirmfoto vom 2023-02-27 18-52-31.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Freeez
Hallo liebes Forum,
kann ich mir irgendwie / irgendwo anzeigen lassen, welchen power supply mein 5.1er hat? Ich hab eine große 8GB Grafikkarte drin und diesbezüglich habe ich gelesen, dass dann auch eine ausreichend große Versorgung eingebaut werden sollte.

Viele Grüße
 
Hallo liebes Forum,
kann ich mir irgendwie / irgendwo anzeigen lassen, welchen power supply mein 5.1er hat? Ich hab eine große 8GB Grafikkarte drin und diesbezüglich habe ich gelesen, dass dann auch eine ausreichend große Versorgung eingebaut werden sollte.

Viele Grüße

Kurz und schnell: Nicht mehr wie 100 Watt pro 6 pin Stromanschluß.

Nominell sinds 75 Watt für einen 6er, 100 Watt ist so die Schmerzgrenze, drüber schaltet der Mac hart ab.

Das Netzteil selbst hat mehr Leistung, aber nicht die überwachten Anschlüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Madcat, Dorena Verne und eine weitere Person
Genau darum kann man stàrkere karten als eine rx 580 nur mitt einem power mod oder eine geflasten rx 5xxx/6xxx nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez
Es gibt auch Kabel die zwei 6er (75 Watt) in einen 8er (150 Watt) zusammenschalten, damit ist eine 8er sicher.

Aus diesem 8er kann man für manche GPUs einen 6er und einen 8er machen. Dann sind wir theoretisch bei 225 Watt zusammen was gerade noch unter der Schmerzgrenze ist solange man mit der GPU nicht dauerhaft auf Anschlag fährt wie beim Encoding oder Kaputtbenchen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Ich hab eine große 8GB Grafikkarte drin und diesbezüglich habe ich gelesen, dass dann auch eine ausreichend große Versorgung eingebaut werden sollte.
...wobei „8 GB“ da jetzt noch nicht allzuviel aussagt. Es gibt viele Karten mit 8 Gig, die problemlos über die Mainboard-Anschlüsse gehen. Und Andere halt nicht. Da ist die Konfiguration der Stromanschlüsse der Karte schon aussagekräftiger. Und mit einem Acht-Pin ist man an sich auf der sicheren Seite. Aber man sollte in jedem Fall beide Anschlüsse des Mainboards nutzen.
 
... aber möglichst keinen Mod mittels "Stromdiebe" einsetzen, sondern direkt an der Quelle aka NT abgreifen.
...wobei das natürlich auch gewisse Löt-Skills vorarassetzt, wenn man nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben möchte. Manche Leute sollten von Netzteilen / Gerätschaften, in denen 220 Volt anliegen, vermutlich am besten generell die Finger lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
in denen 220 Volt anliegen
Wenn ich bedenke, dass wir in Deutschland seit 1987 ein 230V Netz haben finde ich es grade faszinierend, wie lange sich die 220V halten...ähm, wie war das grade mit machen Leuten? :ROFLMAO:
 
Es gibt halt solcherne und solcherne ..
Wer sich den "Strom-Dieb"-Mod zutraut, sollte auch die Fähigkeit haben, ans NT ranzugehen.

finde ich es grade faszinierend,
, wie "machen-Leute" auf sowas anspringen. ;)
Nebenbei: ich kenne Ecken, da sind es nicht mal 220 Volt, die dort noch ankommen. Wird u. U. wiederkommen, aber dafür haben wir ja den Habeck. Der steigt dann ins Hamsterrad.
 
  • Haha
Reaktionen: Madcat
...wobei das natürlich auch gewisse Löt-Skills vorarassetzt, wenn man nicht den Teufel mit dem Belzebub austreiben möchte. Manche Leute sollten von Netzteilen / Gerätschaften, in denen 220 Volt anliegen, vermutlich am besten generell die Finger lassen.
Die gemeinten "Stromdiebe" sind auf der 5V-12V Seite. Da wird doch ein übrig gebliebene Stecker für Festplatten für die GraKa angezapft, oder sehe ich das falsch?
 
Die gemeinten "Stromdiebe" sind auf der 5V-12V Seite. Da wird doch ein übrig gebliebene Stecker für Festplatten für die GraKa angezapft, oder sehe ich das falsch?
Das siehst du völlig falsch, es kommen zwei richtig dicke Rails mit je 2 Kabeln für plus und Masse aus dem Netzteil, da wird stromgediebt.

Ich halte da auch nichts von, aber noch weniger davon im Netzteil herumzubraten und irgendwie rauszuführen. Das sind richtig deftige Bahnen, dazu noch die dicken Kabel die jede Menge Wärme abziehen. Da musst schon mit richtig viel Hitze ran, zu viel eigentlich. Die Chance dann kalte Lötstellen zu produzieren sind hoch.

Ich schnitze die Kabel auf, mach Schrumpfschlauch drüber in alle Richtungen, wickle a'la WireWrap die Leitungen je um alle 8 Kabel und verlöte an den Kabeln.

Die Stromdiebe werden irgendwann heiß und verlieren ihre Federkraft. Dann steigt der Übergangswiderstand und die Dinger werden noch wärmer, usw.

Mag ich einfach nicht. Ich mach die gleiche Methode am Kabel anzuzapfen, aber halt ordentlich gelötet.

Die Nummer am Netzteil würde ich niemanden empfehlen. Ich mach's auch nicht, wegen besagtem massiven Flächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die gemeinten "Stromdiebe" sind auf der 5V-12V Seite. Da wird doch ein übrig gebliebene Stecker für Festplatten für die GraKa angezapft, oder sehe ich das falsch?
Ich meite auch eher, das Netzteil aufzumachen, um direkt an den Kontakten herumzulöten. Da sind dann zwar auch nur 5 oder 12 Volt. Aber es gibt eben Leute, die verwechseln Kontakte oder vergessen, den Stecker zu ziehen, ehe sie so ein Teil öffnen. Es gibt alles!
 
Das siehst du völlig falsch, es kommen zwei richtig dicke Rails mit je 2 Kabeln für plus und Masse aus dem Netzteil, da wird stromgediebt.
Aha. Hab's ja noch nicht machen müssen. Brauche keine Kilowatt-Heizung wenn ich am computer bin.
 
Brauche keine Kilowatt-Heizung wenn ich am computer bin.
Ich verstehe dein Problem nicht so recht. Wenn du keine GPU hast, die mehr als 200 Watt ziehen kann, wieso interessierst du dich dann überhaupt für den Mod?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Aha. Hab's ja noch nicht machen müssen. Brauche keine Kilowatt-Heizung wenn ich am computer bin.
Das ist für Grafikkarten mit 2x 8 Pin Anschluß, Nominell 300 Watt. An den 2x6 Pin Mac Pro Anschlüssen kommen offiziell 150 Watt gesamt raus, die Schutzschaltung schaltet den kompletten Rechner ab ca. 230 Watt hart ab.

Du kannst keine 300 Watt an einem Anschluß für ein Laufwerk nehmen. Die gibts beim 4.1 / 5.1 aus dem Netzteil auch gar nicht, das wird auf dem Board verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das ist für Grafikkarten mit 2x 8 Pin Anschluß, Nominell 300 Watt. An den 2x6 Pin Mac Pro Anschlüssen kommen offiziell 150 Watt gesamt raus, die Schutzschaltung schaltet den kompletten Rechner ab ca. 230 Watt hart ab.

Du kannst keine 300 Watt an einem Anschluß für ein Laufwerk nehmen. Die gibts beim 4.1 / 5.1 aus dem Netzteil auch gar nicht, das wird auf dem Board verteilt.

Du hast bisher bei allen GPUs die Leistung über den PCIe-Anschluss vergessen (auch bis zu 75 Watt). Eine RX 580 ist zum Beispiel eine 225 Watt Karte. Eine Titan X ist z.B eine 250 Watt Karte.

2x 6-Pin 150 Watt + 75 Watt PCIe (sind in der Realität eigentlich nie 75 Watt) = 225 Watt. So kommen theoretisch nur 12,5 Watt mehr auf den einzelnen 6-Pin. Dazu brauch man aber eine Brücke damit die Last gleichmäßig verteilt wird.
 
Du hast bisher bei allen GPUs die Leistung über den PCIe-Anschluss vergessen (auch bis zu 75 Watt). Eine RX 580 ist zum Beispiel eine 225 Watt Karte. Eine Titan X ist z.B eine 250 Watt Karte.

2x 6-Pin 150 Watt + 75 Watt PCIe (sind in der Realität eigentlich nie 75 Watt) = 225 Watt. So kommen theoretisch nur 12,5 Watt mehr auf den einzelnen 6-Pin. Dazu brauch man aber eine Brücke damit die Last gleichmäßig verteilt wird.

Schon klar. Im Moment geht es um die Zusatzanschlüsse wo wir eingreifen können durch parallelschalten der zwei 6er um die 150 Watt eines 8er zu erreichen.

Beziehungsweise wo wir die fehlende Leistung herbekommen bei einer Grafik die deutlich mehr aus den Zusatzanschlüssen zieht wie 225 Watt.

Was auf dem PCI Bus gezogen wird können wir ja nicht (ohne Änderungen an der Grafikkartenfirmware) beeinflussen.
 
Zurück
Oben Unten