Notarisierungszwang ab Januar 2020

Word war doch nur ein Beispiel.
Ich kann dir sagen, ich musste für echt viele Programme diese Abfragen bestätigen.
Einmal im Home Verzeichnis wäre nervig, aber ok. Aber man muss für jeden Ordner bestätigen. Und das ist lächerlich.
Nun ja, dann solltest du meines Erachtens ab nur solche Programme nennen, die auch das erfordern und nicht x-beliebig eine App nenne. Gerade das schürt Fehlinformationen und gibt Unsicherheiten.

Be mir persönlich ist das nur bei wenigen Programmen aufgetreten. Im Grunde liegt das weniger an Apple oder Catalina, sondern oft an den Entwicklern. Seit einiger Zeit (ich müsste heraus suchen seit wann, war aber so in etwa bei High Sierra) sind Entwickler angehalten, ihre Apps mit Anforderungen auszustatten, wie sie mit Schreib- und Leserechten (und anderen Zugriffen) umgehen wollen. Wenn sie das sauber angeben, dann kommen solche Abfragen von macOS nicht.

Leider neigen etliche Entwickler und auch gerade aus der opensource-Szene, die außerhalb des App-Stores vertreiben, auch dazu, dass sie die Developer-Doku von Apple nicht sonderlich lesen und sich um sowas wie Sandbox, entitlements, Signierung etc. nicht groß kümmern. Als User schiebt man das dann halt schnell auf macOS, da es ja bisher keine Probleme gab. Apple kündigt derartige Dinge aber immer mit einem großen Vorlauf an, bis sie es dann letztendlich "scharf" schalten, wie z.B. die Umstellung von Carbon auf Cocoa, 32 zu 64 bit, sandboxing, kext signing usw. interessiert aber, wie gesagt, viele Entwickler erst dann, wenn's tatsächlich zu Problemen führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ohne es beschwören zu können, aber ich glaube es kam nur bei den Progs, die ich nicht über den App-Store bezogen habe.
wird auch so sein, da im App-Store das sandboxing und Anfordern von Rechten Pflicht für Entwickler ist und die da selten was vergessen.
 
Leider neigen etliche Entwickler und auch gerade aus der opensource-Szene, die außerhalb des App-Stores vertreiben, auch dazu, dass sie die Developer-Doku von Apple nicht sonderlich lesen und sich um sowas wie Sandbox, entitlements, Signierung etc. nicht groß kümmern. Als User schiebt man das dann halt schnell auf macOS, da es ja bisher keine Probleme gab. Apple kündigt derartige Dinge aber immer mit einem großen Vorlauf an, bis sie es dann letztendlich "scharf" schalten, wie z.B. die Umstellung von Carbon auf Cocoa, 32 zu 64 bit, sandboxing, kext signing usw. interessiert aber, wie gesagt, viele Entwickler erst dann, wenn's tatsächlich zu Problemen führt.
Witzig, denn das Apple eigene Installationsprogramm hat gefragt, ob es auf den Download Ordner zugreifen darf.
Sind die Apple Entwickler etwa auch unfähig?
 
Witzig, denn das Apple eigene Installationsprogramm hat gefragt, ob es auf den Download Ordner zugreifen darf.
Sind die Apple Entwickler etwa auch unfähig?
Dann war das Installations-Package nicht korrekt gebaut, signiert, u.dgl.
 
Dann war das Installations-Package nicht korrekt gebaut, signiert, u.dgl.
Klingt nach ner Theorie, allerdings hat das Installationsprogramm mich nach den Rechten gefragt, bevor die Installation gestartet ist.
 
Edit: unnötiger Post - hätte vorher weiterlesen sollen :eek:
 
Ich bezweifle nicht die Richtigkeit der Zitate. Allerdings beschreiben sie alle den momentanen Ist-Zustand. Der von spatiumhominem gepostete Link ist eine Anleitung zum Start von nicht signierten Apps - ganz so wie es im Moment "noch" möglich ist. Die Ankündigungen von Apple bezüglich der geplanten Änderungen für Januar 2020 sprechen eine ganz andere Sprache. Hier wird ganz klar von "all Software" gesprochen, die ab Januar 2010 nicht mehr lauffähig ist sofern sie nicht notarisiert ist. Vielleicht ist's ja einfach nur beschissen formuliert von Apple, vielleicht wollten sie einfach mal nur testen wie groß der Aufschrei der Gemeinde sein wird. Vielleicht...
Im Februar werden wir hoffentlich etwas schlauer sein. Bis dahin kommt mir leider kein neuer Mac ins Haus, obwohl ich's gut gebrauchen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle nicht die Richtigkeit der Zitate. Allerdings beschreiben sie alle den momentanen Ist-Zustand. Der von spatiumhominem gepostete Link ist eine Anleitung zum Start von nicht signierten Apps - ganz so wie es im Moment "noch" möglich ist. Die Ankündigungen von Apple bezüglich der geplanten Änderungen für Januar 2020 sprechen eine ganz andere Sprache. Hier wird ganz klar von "all Software" gesprochen. Vielleicht ist's ja einfach nur beschissen formuliert von Apple, vielleicht wollten sie einfach mal nur testen wie groß der Aufschrei der Gemeinde sein wird. Vielleicht...
Im Februar werden wir hoffentlich etwas schlauer sein. Bis dahin kommt mir leider kein neuer Mac ins Haus, obwohl ich's gut gebrauchen könnte.

Die Änderung von (jetzt) 2020 wurde bereits 2018 angekündigt und auf der WWDC 2019 präzisiert. Das ist absolut nichts neues. Das mit "all Software" habe ich oben schon erklärt. Der einzige Unterschied ist, das es auf 2020 verschoben wurde und nicht schon zum Catalina-Launch verpflichtend wurde. Es gibt keine inhaltlich neuen Ankündigungen von Apple, die über das zu den WWDCs 2018 und 2019 kommunizierte hinausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere dazu das zu glauben, meine Hand würde ich dafür sicher nicht ins Feuer legen. Dazu sind alle Aussagen aus erster Hand viel zu wenig konkret.
 
@Bert H. : Sorry, aber man kann es auch übertreiben.
Ich bin weiß Gott kein Apple Befürworter oder jemand der Apple über die Maßen in Schutz nimmt. Denke das wissen auch einige hier... ;)

Aber nur davon, dass man eine aus der Luft gegriffene Aussage nicht dementiert, zu schließen, dass die umgesetzt wird, ist Schwachsinn. Punkt Aus Ende.
Das Verfahren über "sudo spctl --master-disable" ist seit langem bekannt. Es funktioniert einwandfrei noch unter Catalina und Mojave. Beides wird auch im Dokument von @spatiumhominem angesprochen, dargestellt und hinreichend mit Fakten untermauert. Ich gebe ihm zwar nicht oft Recht (@spatiumhominem no offense. ;) ), aber hier trifft er halt völlig ins Schwarze. Kein Apple Rechner zu kaufen, weil man Angst vor dieser Einschränkung hat, ist Blödsinn.

Ich kann dir, wenn du Gründe gegen einen Mac brauchst, gerne einige nennen, gibt auch andere die die Liste fortführen könnten. Aber die Notarisierung ist bestimmt kein Grund dafür.
Denn selbst wenn das so wie von dir prognostiziert kommen würde, würde es nicht mehr lange Applerechner zu kaufen geben. Dann geht es nämlich sehr schnell, dass es keine Entwickler mehr gibt. Es entwickelt doch niemand Software, die man vorher aufwendig überall zertifizieren muss, bevor man sie auf dem eigenen Rechner ausführen darf.
Alle Software, die verteilt wird und ohne Freigaben etc ausgeführt werden soll, muss meinentwegen zertifiziert und notarisiert werden, aber bestimmt ist andere Software noch ausführbar.

Wenn nicht, hat Apple den Schuss echt nicht gehört. Und wenn du so viel Angst hast -> Windows, Linux, Hackintosh auf einem normalen System.
Es stehen so viele Türen offen. Sich hinter einer davon zu verstecken und Angst vor dem "Monster" in der vermeintlich dunklen Zukunft zu haben, statt eine der anderen Türen zu nehmen.. Naja....
Also hör auf damit, stelle dich vor alle Türen, wäge ab und wähle das wo es dir am besten geht.
... und ja, das muss nicht unbedingt Apple sein. Mein Vater hat immer gesagt "Auch andere Mütter haben schöne Töchter" - Recht hatte er!

tl;dr: Deine Annahme ist letztlich sinnlos und - sorry - Schwachsinn.

P.S.: Aussagen aus erster Hand wären wohl von Tim Cook. Erwartest du wirklich, dass jemand hier Kontakt hätte? Und selbst wenn, dass jemand solche Interna ausplaudert, weil du eine These aufstellst? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, lisanet und spatiumhominem
Ich tendiere dazu das zu glauben, meine Hand würde ich dafür sicher nicht ins Feuer legen. Dazu sind alle Aussagen aus erster Hand viel wenig konkret.

Auf Februar zu warten kann ja nicht schaden, weniger wegen der Notarisierung, sondern wegen der hoffentlich neuen MBP-Modelle und der Updates für Catalina und Drittanbieter-Software.
 
Eine derartige Abschottung führt zum Aus für Entwickler. Was hätte Apple damit gewonnen?
Ein Entwickler kann doch nicht jede Arbeitsversion seiner App erstmal bei Apple zertifizieren/notarisieren bevor er sie testet. Das würde das Zertifizieren/Notarisieren ja ad adsurdum führen, wenn es das für unfertige Apps gäbe..

Natürlich ist das Geschäft von Apple so ausgelegt, dass man zum einen möglichst oft einen neuen Mac kauft und zum anderen möglichst viel über den App Store bezieht.
Von dem obigen Szenario hat aber ja nicht mal Apple was...
 
Ein Entwickler kann doch nicht jede Arbeitsversion seiner App erstmal bei Apple zertifizieren/notarisieren bevor er sie testet.
muss er auch nicht. er notarisiert erst, wenn er seine apps verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Eine derartige Abschottung führt zum Aus für Entwickler. Was hätte Apple damit gewonnen?
Ein Entwickler kann doch nicht jede Arbeitsversion seiner App erstmal bei Apple zertifizieren/notarisieren bevor er sie testet. Das würde das Zertifizieren/Notarisieren ja ad adsurdum führen, wenn es das für unfertige Apps gäbe..

Natürlich ist das Geschäft von Apple so ausgelegt, dass man zum einen möglichst oft einen neuen Mac kauft und zum anderen möglichst viel über den App Store bezieht.
Von dem obigen Szenario hat aber ja nicht mal Apple was...
Hardwaremäßig hat Apple alle Produkte schon seit Jahren komplett abgeschottet. Was kann man denn heute noch selbst austauschen? Weder Akkus noch Disks noch irgendwas. Der Softwarebereich dichtzumachen ist der nächste logische Schritt. Auf iOS funktionierts ja auch. Und auf die Pro-User pfeift Apple auch schon lange (obwohl ja jetzt absolut alles den Zusatz "Pro" im Namen trägt). Ich traue der Bande mittlerweile alles zu. Der gesunde Menschenverstand scheint bei Apple öfters mal auszusetzen wenn es um Profit geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sangeet und dg2rbf
Ich verfolge das jetzt seit 9 Seiten und die Diskussion hier ist echt der Hammer :rotfl:

Bert H: Ich hab da irgendwo irgendwas abstruses gelesen und glaube jetzt einfach mal daran.
Besorgte Benutzer: YADAYADAYADA VOLL DER SKANDAL ICH VERKAUFE ALLES! SCHEISS APPLE!
Versammelte Forenkompetenz: du irrst dich, schau mal hier und hier, das ist nicht so wie du glaubst.
Bert H: Ich würde euch ja gerne glauben, aber...
BB: ICH TRAUE APPLE ABER NICHT, DIE SIND DOCH VOLL GEMEIN!
VF: nochmal, ihr täuscht euch, das ist ganz anders, siehe hier und hier.
Bert H: Ich würde euch ja echte gerne glauben, aber...
VF: schau doch mal hier, dieser Beitrag, diese Rede und diese Quelle. Da steht alles.
Bert H: Nein ehrlich, ich will euch wirklich glauben, aber...

Bin mal gespannt, wie lange das so noch weiter geht :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, electricdawn, Birma und 7 andere

Komm, lass doch mal die Beleidigungen von Usern, die nicht an deine Verschwörungrungstheorien glauben. Vielleicht sind die halt etwas besser informiert als du und sehen nicht hinter jedem Baum einen Räuber, sondern sehen die Angelegenheit realistischer als du.

Ich traue der Bande mittlerweile alles zu. Der gesunde Menschenverstand scheint bei Apple öfters mal auszusetzen wenn es um Profit geht.

Gell, du willst jetzt unbedingt Recht behalten und deine Thesen mit allem was dir gerade einfällt untermauern ob es nun Beleidigungen anderen oder der angeblich so gesunde Menschenverstand ist. Okay, nimm es und behalte es -> Recht

Und kaufe dir nen Aluhut. Soll helfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, spatiumhominem und mj
Ich verfolge das jetzt seit 9 Seiten und die Diskussion hier ist echt der Hammer :rotfl:

Bert H: Ich hab da irgendwo irgendwas abstruses gelesen und glaube jetzt einfach mal daran.
Besorgte Benutzer: YADAYADAYADA VOLL DER SKANDAL ICH VERKAUFE ALLES! SCHEISS APPLE!
Versammelte Forenkompetenz: du irrst dich, schau mal hier und hier, das ist nicht so wie du glaubst.
Bert H: Ich würde euch ja gerne glauben, aber...
BB: ICH TRAUE APPLE ABER NICHT, DIE SIND DOCH VOLL GEMEIN!
VF: nochmal, ihr täuscht euch, das ist ganz anders, siehe hier und hier.
Bert H: Ich würde euch ja echte gerne glauben, aber...
VF: schau doch mal hier, dieser Beitrag, diese Rede und diese Quelle. Da steht alles.
Bert H: Nein ehrlich, ich will euch wirklich glauben, aber...

Bin mal gespannt, wie lange das so noch weiter geht :rolleyes:

Perfekte Zusammenfassung. :D
 
Hardwaremäßig hat Apple alle Produkte schon seit Jahren komplett abgeschottet. Was kann man denn heute noch selbst austauschen? Weder Akkus noch Disks noch irgendwas. Der Softwarebereich dichtzumachen ist der nächste logische Schritt. Auf iOS funktionierts ja auch. Und auf die Pro-User pfeift Apple auch schon lange (obwohl ja jetzt absolut alles den Zusatz "Pro" im Namen trägt). Ich traue der Bande mittlerweile alles zu. Der gesunde Menschenverstand scheint bei Apple öfters mal auszusetzen wenn es um Profit geht.

Der Mac Pro ist modular, beim mini kann ich RAM tauschen, dank eGPU einige GPUs, beim iMac RAM und SSD/HDD...
 
Ich verstehe das Gejammer gerade nicht.
Grob gesagt, wird GateKeeper halt etwas härter.

„By default“ heisst für mich nichts anderes, dass ich halt entsprechend vom System aus gesperrt werden und ich jede App, die nicht aus dem MacAppStore kommt, selber freigeben muss.

Musste bei dem Thread gerade doch etwas an so eine BILD-Headline denken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Zurück
Oben Unten