1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Notarisierungszwang ab Januar 2020

Diskutiere das Thema Notarisierungszwang ab Januar 2020 im Forum Mac OS X & macOS.

1. Veritas

Veritas Mitglied

Ich verstehe eh nicht, warum man auf einem Produktivsystem sofort Catalina installieren muss. Die einzigen, die eine Arschkarte haben, sind die mit neuen Macs und vorinstalliertem Catalina.

2. chris25

chris25 Mitglied

Für den Normalnutzer, bei dem seit Lion Gatekeeper auf "App Store und verifizierte Entwickler" steht, ändert sich nichts. Er wird also genauso "gegängelt" wie vorher.

Ich bin kein Sicherheitsexperte, aber Apple wird sich schon was dabei gedacht haben.
    Apple gibt als Ziel explizit an, dass User sich vermehrt trauen sollen, Apps aus dem Internet (und nicht dem MAS) zu installieren. Das klingt für mich nicht nach abschotten und vernageln.

3. oneOeight

oneOeight Mitglied

da ist apple nicht ganz unschuldig dran, die systemeinstellung preist das ja als update an und der unbedarfte benutzer installiert es halt.

4. Bert H.

Bert H. Thread Starter Mitglied

Medien:
    1
    Mache ich auch nicht. Aber in spätestens 3 Monaten muss ein neuer Mac mehr. Mein jetziges Produktivsystem ist fast 8 Jahre alt. Und bei einem neuen bekomme ich Catalina zwangsserviert.

5. chris25

chris25 Mitglied

Für dich als Audio-Plugin-Nutzer ist m.E. das 32bit-"Problem" das gravierendere, nicht die Notarization. Ob da alle umgestellt sind, bis Du deinen neuen Rechner kaufst, ist fraglich.

6. Veritas

Veritas Mitglied

Hatte ich ja auch so geschrieben. Meine eGPU wird aktuell nicht unterstützt, daher gibt es auch kein Catalina.

7. Bert H.

Medien:
    1
    Neee, 32 Bit Plugins laufen in Cubase ja schon sehr lange nicht mehr. Und sogar davor hatte ich das alles aussortiert. Bin seit mindestens 3 Jahren generell zu 99,9999 % 32Bit-frei.

8. oneOeight

oneOeight Mitglied

dazu gibt es ja 32lives, aber weiß gar nicht, ob das jetzt unter catalina überhaupt noch geht.

9. Bert H.

Medien:
    1
    Das weiss ich auch nicht. Jedenfalls sind Audio-Entwickler alle gerade extrem genervt. Besonders weil Apple bei der Veröffentlichung von Catalina im Audiobereich noch in letzter Sekunde Änderungen gemacht hat. In der Beta lief wohl noch alles und dann fast gar nix mehr.

10. maba_de

maba_de Mitglied

Wir werden sehen.
    Die Aussage der Webseite ist eindeutig, ohne Notarisation wird keine App mehr ausgeführt.
    Da werden sich noch sehr viele umsehen.

11. Bert H.

Medien:
    1
    Original-Zitat Apple (Google-Übersetzung):
    Zur Erinnerung: Mac-Software, die außerhalb des Mac App Stores vertrieben wird, muss von Apple notariell beglaubigt sein, damit sie unter macOS Catalina ausgeführt werden kann.

12. Bert H.

Medien:
    1
    Und bei dieser Nachricht ( https://appleinsider.com/articles/1...-first-to-require-app-notarization-by-default ) wird mir auch nicht gerade warm ums Herz:

"Apps, die den Software-Sicherheitsprozess von Apple nicht durchlaufen haben, werden durch eine aktualisierte Version von Gatekeeper daran gehindert, auf macOS Catalina ausgeführt zu werden."

Au weia, wenn sich Apple da mal nicht das eigene Grab schaufelt. Da steht nichts von Ausnahmen oder Hintertürchen. So wie ich und andere das lesen und verstehen, wird das "ausschließlich" sein. Ich hoffe sehr, dass die Beschwichtiger hier am Ende Recht behalten, rechne aber mit dem Schlimmsten.
    Und was ich besonders schlimm finde: Apple sollte es nicht engangen sein, dass ihre Aussage Ängste schürt. Sie könnten ganz einfach für Klarheit sorgen indem sie sagen worauf das letztlich hinausläuft. Machen sie aber nicht und überlassen uns der Ungewissheit. Kein angenehmes Geschäftsgebaren.

13. lisanet

lisanet Mitglied

es ist immer gefährlich, wenn man Zitate aus dem Zusammenhang reist und nicht den gesamten Text drumherum liest. Aber bilde dir selbst ein Urteil:

https://developer.apple.com/documentation/security/notarizing_your_app_before_distribution

Hier wird beschrieben, welcher Zweck mit Notarizing verfolgt wird, wie zum Beispiel, Checks auf Malware, Probleme mit der Signierung, und Unterstützung von Developern und Schutz von Developer vor Missbrauch ihrer Dev-ID.

Auch enthalten ist, wie das Notarizing geschieht. So wird unter anderem nicht nur explizit davon gesprochen, dass dies Apps betrifft, die mit einem Developer-Zertifikat signiert sind (unter Developer-Zertifikaten versteht Apple diejenigen, die verwendet werden, um Apps zu signieren die außerhalb des Mac App Stores vertrieben werden.).

Zudem werden die Voraussetzungen für Notarization dargestellt, die zum Beispiel erfordern, dass eine App signiert ist.

Das sagt dann logisch eben aus, das eine Notarization eine Signierung voraus setzt, sagt aber gleichzeitig exakt nichts aus, dass alle Apps signiert werden müssen.

An keiner Stelle steht, dass alle Apps, die außerhalb des Mac App Stores vertrieben werden, signiert sein müssen.

Also, lies dich ruhig mal ein, bevor du weiter in Verschwörungstheorien und Ängste begibst und bezeichne bitte User (auch mich) die dich mit handfesten Fakten bedienen, nicht als "Beschwichtiger". Danke.

Edit: Typos

14. maba_de

maba_de Mitglied

geht es NOCH deutlicher als diese Aussage von Apple?

15. MacMac512

MacMac512 Mitglied

Die Frage ist doch was Apple mit "by default" meint.
    Wenn man danach geht ist das Dock "by default" auch fest eingeblendet, kann aber ausgeblendet werden. Hier ähnlich: "By default" muss es notarisiert sein, mit "sudo spctl --master-disable" dann nicht mehr?

Es ist zumindest "unglücklich" formuliert, aber ich bin gespannt was dabei rauskommt und wie sich das entwickelt..
    Meine Software läuft inzwischen plattformunabhängig, es sei denn ich müsste zu Linux wechseln, dann ginge es nur noch im Browser. :D

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...