Notarisierungszwang ab Januar 2020

An keiner Stelle steht, dass alle Apps, die außerhalb des Mac App Stores vertrieben werden, signiert sein müssen.
Dann zeig mir doch bitte mal wo Apple explizit sagt, dass weiterhin unsignierte Software lauffähig sein wird. Apple spricht nur noch ausschließlich von ALLEN Programmen bzw. von JEGLICHER Software und macht hier überhaupt keine Differenzierungen mehr. Bitte her mit dem passenden Zitat!!! Wie gern ich mich doch irren würde, lieber Beschw...., ähm lisanet.
 
Zu den Beweggründen des Service:
Habe ich schon mal geschrieben, Apple sollte erst einmal die Sicherheit der eigenen Produkte erhöhen.
Kein Jahr war schlechter als dieses.
Danach können sie sich gerne um die Pseudo Sicherheit anderer kümmern.
 
touché.

Aber dennoch lieferst du ein tolles Besiepile für aus dem Kontext gerissenen Zitaten, die die beabsichtige Aussage von apple ins Gegenteil verkehren. Dieser Satz steht nun mal in einer hervorgehobenen InfoVox und ist, meiner Meinung nach, dadurch eindeutig als zusammenhängend mit dem direkt davor stehenden Satz zu sehen. Das hat di ja auch schon @chris25 geschrieben.

Wie schon mal gesagt. Du kannst gerne deine Ängste und Befürchtungen außer, so intensiv und deutlich wie immer du willst. Bitte, stelle sie aber dabei nicht als angebliche Fakten dar, indem du Sätze aus dem Zusammenhang resit. Das verunsichert nur absolut unnötigerweise andere User, die sich nicht die Mühe machen, das gesamte Dokument zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Birma und electricdawn
Habe ich schon mal geschrieben, Apple sollte erst einmal die Sicherheit der eigenen Produkte erhöhen.
Kein Jahr war schlechter als dieses.
Danach können sie sich gerne um die Pseudo Sicherheit anderer kümmern.

Keine Einwände.
 
Dann zeig mir doch bitte mal wo Apple explizit sagt, dass weiterhin unsignierte Software lauffähig sein wird. Apple spricht nur noch ausschließlich von ALLEN Programmen bzw. von JEGLICHER Software und macht hier überhaupt keine Differenzierungen mehr. Bitte her mit dem passenden Zitat!!! Wie gern ich mich doch irren würde, lieber Beschw...., ähm lisanet.

Von der WWDC 2019 über die Ziele von Gatekeeper:

When Gatekeeper was originally introduced, along with the Developer ID program, its goal was to prevent the widespread-- prevent the outbreak, a widespread outbreak of malicious software. But over the years, its goals have broadened a bit.
And now, it's designed to protect users from running malicious software while leaving them in control of what they run on their Mac.
...
Our goal is to make every Mac user safe by default, but not to prevent you from running the software that you want to run on your Mac.

And that means that there will always be a way to run a specific piece of software that you want to run on your system. Now, I talked a little bit earlier about how every year we're continuously improving the technologies and policies that we have at every layer.

Für mich ist das ziemlich eindeutig ("always be a way to run").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, Twoflowers, spatiumhominem und eine weitere Person
Oha, das ist für mich ein Grund, keinen Mac mehr zu kaufen.
Jetzt erst in den Systemeinstellungen zu bestätigen, das ich eine App ausführen will - ja ne is klar.
Als Apple User ist man eine ständige Gängelung ja mittlerweile gewöhnt, aber irgendwann reicht es einfach.
okay, du willst gerade ein Problem machen. Verstanden. Von Rechtsklick und Öffnen hast du schon mal gehört?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und electricdawn
Oha, das ist für mich ein Grund, keinen Mac mehr zu kaufen.
Jetzt erst in den Systemeinstellungen zu bestätigen, das ich eine App ausführen will - ja ne is klar.
Als Apple User ist man eine ständige Gängelung ja mittlerweile gewöhnt, aber irgendwann reicht es einfach.
Bei aller Kritik, aber das gibt es doch schon gefühlt ewig, oder?
Genau das kann man ja mit "sudo spctl --master-disable" umgehen. Glaube seit EC ist das einer meiner Standardbefehle bei jeder Neuinstallation von macOS.
 
Oha, das ist für mich ein Grund, keinen Mac mehr zu kaufen.
Jetzt erst in den Systemeinstellungen zu bestätigen, das ich eine App ausführen will - ja ne is klar.
Als Apple User ist man eine ständige Gängelung ja mittlerweile gewöhnt, aber irgendwann reicht es einfach.

Wenn ich gewisse Funktionen in Programmen haben möchte, muss ich die jetzt doch auch schon bestätigen. Wie oft installierst du unsignierte Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
geht es NOCH deutlicher als diese Aussage von Apple?
"Beginning in macOS 10.15, notarization is required by default for all software."
so wie ich apple bisher kenne, wird es einen schalter geben, um das default-verhalten umzustellen.

Zudem werden die Voraussetzungen für Notarization dargestellt, die zum Beispiel erfordern, dass eine App signiert ist.
vom sicherheitsaspekt betrachtet, ist notarization ein zwingender schritt. bis jetzt sichert bzw. hilft code signing ja nichts.

spatium hominidium
 
Wenn ich gewisse Funktionen in Programmen haben möchte, muss ich die jetzt doch auch schon bestätigen. Wie oft installierst du unsignierte Software?
Ja, per Rechtsklick.
Sollte diese Funktion auch wegfallen und ich muss den Mist erst in den Einstellungen akzeptieren reicht es mir.
Die Gängelung mit Catalina ist jetzt schon nervig und es kommen so viele Meldungen, dass die meisten User eh alles akzeptieren.
Und dann wird das ganze Sicherheitskontrukt ad absurdum geführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Gängelung mit Catalina ist jetzt schon nervig und es kommen so viele Meldungen, dass die meisten User eh alles akzeptieren.
Und dann wird das ganze Sicherheitskontrukt ad absurdum geführt.

So wie in Windows? :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twoflowers

Danke.

@maba_de Klar habe ich das gelesen. Wo willst du darin eine Gängelung erkennen, wenn du das Dokument bis zum Ende liest. Stichwort: Rechtsklick.

Ja, per Rechtsklick.
Sollte diese Funktion auch wegfallen und ich muss den Mist erst in den Einstellungen akzeptieren reicht es mir.
Die Gängelung mit Catalina ist jetzt schon nervig und es kommen so viele Meldungen, dass die meisten User eh alles akzeptieren.
Und dann wird das ganze Sicherheitskontrukt ad absurdum geführt.
Na also, du kennst das doch mit dem Rechtsklick. Warum regst du dich jetzt dann so auf, wenn es doch nach vor exakt so geht wie bisher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma
Zurück
Oben Unten