Notarisierungszwang ab Januar 2020

Diskutiere das Thema Notarisierungszwang ab Januar 2020 im Forum Mac OS X & macOS.

  1. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    1.006
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    Ich kann in dem von mir verlinkten Artikel, diesen Satz nirgend finden.

    Woher hast du ihn heraus genommen? Link dazu?
     
  2. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    6.596
    Mitglied seit:
    15.12.2003
  3. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    1.435
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Das bezieht sich auf den vorhergehenden Satz, dass unter 10.14 nur Kernel Extensions und Software neuer Entwickler notarisiert werden muss. Unter Catalina müssen alle Programme und alle Entwickler notarisieren, wenn sie eine signierte App erstellen wollen.

    WWDC 2018:

     
  4. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    1.298
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    Gibt kein Problem dabei, da man ja weiterhin auf Wunsch alles ausführen kann, egal ob notarisiert oder nicht. Ausschließlich ein zusätzlicher Schutz.
     
  5. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    1.435
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Zu den Beweggründen des Service:

     
  6. Bert H.

    Bert H. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.341
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    202
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Dann zeig mir doch bitte mal wo Apple explizit sagt, dass weiterhin unsignierte Software lauffähig sein wird. Apple spricht nur noch ausschließlich von ALLEN Programmen bzw. von JEGLICHER Software und macht hier überhaupt keine Differenzierungen mehr. Bitte her mit dem passenden Zitat!!! Wie gern ich mich doch irren würde, lieber Beschw...., ähm lisanet.
     
  7. spatiumhominem

    spatiumhominem Mitglied

    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    1.298
    Mitglied seit:
    27.06.2017
    Ganz unten: https://support.apple.com/en-us/HT202491
     
  8. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    6.596
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Habe ich schon mal geschrieben, Apple sollte erst einmal die Sicherheit der eigenen Produkte erhöhen.
    Kein Jahr war schlechter als dieses.
    Danach können sie sich gerne um die Pseudo Sicherheit anderer kümmern.
     
  9. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    1.006
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    touché.

    Aber dennoch lieferst du ein tolles Besiepile für aus dem Kontext gerissenen Zitaten, die die beabsichtige Aussage von apple ins Gegenteil verkehren. Dieser Satz steht nun mal in einer hervorgehobenen InfoVox und ist, meiner Meinung nach, dadurch eindeutig als zusammenhängend mit dem direkt davor stehenden Satz zu sehen. Das hat di ja auch schon @chris25 geschrieben.

    Wie schon mal gesagt. Du kannst gerne deine Ängste und Befürchtungen außer, so intensiv und deutlich wie immer du willst. Bitte, stelle sie aber dabei nicht als angebliche Fakten dar, indem du Sätze aus dem Zusammenhang resit. Das verunsichert nur absolut unnötigerweise andere User, die sich nicht die Mühe machen, das gesamte Dokument zu lesen.
     
  10. maba_de

    maba_de Mitglied

    Beiträge:
    14.692
    Zustimmungen:
    6.596
    Mitglied seit:
    15.12.2003
    Oha, das ist für mich ein Grund, keinen Mac mehr zu kaufen.
    Jetzt erst in den Systemeinstellungen zu bestätigen, das ich eine App ausführen will - ja ne is klar.
    Als Apple User ist man eine ständige Gängelung ja mittlerweile gewöhnt, aber irgendwann reicht es einfach.
     
  11. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    1.006
    Mitglied seit:
    05.12.2006
  12. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    1.435
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Keine Einwände.
     
  13. Bert H.

    Bert H. Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.341
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    202
    Mitglied seit:
    08.03.2005
    Na, dann wollen wir mal schwer hoffen, dass das auch noch ab Januar Gültigkeit haben wird.
     
  14. chris25

    chris25 Mitglied

    Beiträge:
    4.233
    Zustimmungen:
    1.435
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Von der WWDC 2019 über die Ziele von Gatekeeper:

    Für mich ist das ziemlich eindeutig ("always be a way to run").
     
  15. lisanet

    lisanet Mitglied

    Beiträge:
    1.609
    Zustimmungen:
    1.006
    Mitglied seit:
    05.12.2006
    okay, du willst gerade ein Problem machen. Verstanden. Von Rechtsklick und Öffnen hast du schon mal gehört?
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...