Notarisierungszwang ab Januar 2020

Das gibt es schon seit High Sierra soweit ich mich erinnern kann. Ich weiss jedenfalls, dass ich das schon so machen musste.

PS: OT: @maba_de, ist schon irgendwie witzig, Du denkst ueber den Kauf eines iMacs nach, und mein Hauptrechner ist schon lange eigentlich ein stinknormaler Win10-PC. :D
für Kernel Extensions ist das so, für normale Apps bisher nicht.

Ja, verkehrte Welt. Ich mag W10 und sitze jeden Tag 10 Stunden dran. macOS mag ich aber auch und mag es, beide Systeme zu nutzen, deshalb privat der Mac.
Demnächst kann ich in einem Piloten eventuell auf macOS umsteigen, dann nutze ich privat vielleicht W10, mal sehen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Da hat er nicht unrecht. Aber ich glaube, dass es darum geht, dass die Leute nicht einfach schnell mal was klicken koennen, ohne nachzudenken, sondern dass sie erst den Umweg ueber die Einstellungen machen muessen, und dabei vielleicht mal kurz das Gehirn dabei einschalten.

Nicht sehr wahrscheinlich, aber na ja...

PS: Wir ueberschneiden uns. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch fuer normale Apps hatte... :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und maba_de
Die haben noch Flash?
Glaub Flash zieht langsam nicht mehr, eher "Wir haben Viren auf Ihrem Mac entdeckt, hier klicken um Ihren Mac zu prüfen."
keine Ahnung, lange nicht mehr nachgesehen :D ... .
 
Da hat er nicht unrecht. Aber ich glaube, dass es darum geht, dass die Leute nicht einfach schnell mal was klicken koennen, ohne nachzudenken, sondern dass sie erst den Umweg ueber die Einstellungen machen muessen, und dabei vielleicht mal kurz das Gehirn dabei einschalten.

Nicht sehr wahrscheinlich, aber na ja...

PS: Wir ueberschneiden uns. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das auch fuer normale Apps hatte... :kopfkratz:
ich glaube eher, bessere Texte würden mehr helfen. Wenn der Flash Player, um im Beispiel zu bleiben, nicht von adobe.com kommt, dann ist das hilfreicher als die Tatsache, das ich jetzt in die Einstellungen muss.

Kann sein, dass man das für normale Apps auch schon musste, man kommt mittlerweile ja nicht mehr klar im Wirrwarr.
 
Man muss in Systemeinstellungen erstmal den Dialog finden
mmmh, das ist natürlich eine Option, aber da wird eher der Frust beim User steigen als die Sicherheit ... .
Und dann stellen die im schlimmsten Fall vor Frust die ganzen Sicherheitsfunktionen aus, weil ihnen das auf den Senkel geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nehmt ihr alles hin was Apple euch vor die Füße wirft oder seid ihr auch der Ansicht, dass Apple sich langsam aber sicher zu Tode "absichert"? Ich jedenfalls denke erstmals seit 28 Jahren ernsthaft darüber nach die Plattform zu wechseln, was doch eigentlich extrem schade wär. Was meint ihr dazu?
Naja, man muss ja nicht gleich das Kind mit dem Bade ausschütten...

...sondern kann sich wohl auch heute noch sein „gemütliches Eckchen“ - abseits von dem, was Apple einem aufzwingen will - einrichten...

...wenn man nicht zwanghaft der Ansicht ist, stets das „tollste“, neueste Mac- oder iOS haben zu müssen. Meine beiden iPhones sind noch auf 12.4, beide mit Jailbreak. Mein Arbeitsplatzrechner läuft auf High Sierra und wird das auch genau so lange weiter tun, bis ein neues System irgend eine Neuerung mitbringt, bei der ich das Gefühl habe, dass sie nicht Apple, sondern mir einen wirklichen Nutzen bringt. Und zwar in einem Maße, das es mir wert erscheinen lässt, all das, was ich dafür zwangsläufig aufgeben muss, aufzugeben. Das aber sehe ich momentan sowohl allgemein als auch ganz speziell bei Catalina in keinster Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Ironie ist, dass die größten Sicherheitsprobleme von Apple selbst verursacht werden.
Katastrophale Sicherheits-Probleme bei macOS und iOS, aber dann eine Pseudo Sicherheit durch die Notarisierung suggerieren.
...eben weil es Apple schon seit Jahren nicht mehr um die Sicherheit (zumindest nicht die der User), sondern ausschließlich um Bevormundung, Gängelung und finanzielles Melken geht. Wenn man keine wirklichen Innovationen mehr an den Start bekommt (siehe die „technischen Quantensprünge“ vom iPhone X über das Xs zum 11 „Pro“), muss man sich halt andere Sachen einfallen lassen, um zu Geld zu kommen.

Aber wieso sollten sie das ändern, solange sie diese getreue Fanboy-Sekte um sich wissen, die bei jedem Updatefurz den der allmächtige Heilsbringer lässt, brav das „Los, installiert! Für eure „Sicherheit“!-Mantra in die Welt trägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die haben noch Flash?
Muss man nicht!

Ich krieg auch beinahe täglich Mails von Leuten, die mit meiner Webcam aufgenommene Videos von mir haben...

...obwohl ich keine Webcam habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hat er nicht unrecht. Aber ich glaube, dass es darum geht, dass die Leute nicht einfach schnell mal was klicken koennen, ohne nachzudenken, sondern dass sie erst den Umweg ueber die Einstellungen machen muessen, und dabei vielleicht mal kurz das Gehirn dabei einschalten.
Nein, es geht darum, sich aus der Verantwortung zu stehlen.
Wenn Leute sich Schadsoftware installieren bin ich als Firma dann nicht mehr Schuld, denn der User musste da aktiv was anklicken. Das ist das gleiche wie mit dem "Wollen Sie wirklich XY Zugriff auf Z gewähren?".
Sobald der User ja anklickt, ist Apple nicht mehr Schuld und muss sich auch keine Gedanken mehr machen, wie man es Schadsoftware schwerer machen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wo ich mich auch frage wofür?
Ich könnte jetzt meine (eher überschaubare) Tweak-Sammlung mit allen Funktionen im Einzelnen aufzählen. Spare ich mir.

Grundsätzlich: Um mir meine Benutzeroberfläche so gestalten zu können, wie sie mir gefällt.

broken_12_4.jpg


Um über Funktionen verfügen zu können, die Apple - obwohl höchst nützlich - seit Jahren nicht in iOS integriert bekommt. Oder ganz einfach, um auf meinem Device unbeschränkten Zugriff auf das Filesystem zu haben, wie auf jedem meiner anderen Computer auch. Auch z.B. per FTP. Jaja, ich weiß: Alles super gefährlich und ganz, ganz böse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberteller
Ich kriege solche Mails gar nicht.
...oder, was wesentlich naheliegender ist :crack:, du hast ’nen besseren Spamfilter.

Dann wünsche ich dir mal, dass du alle Mails bekommst, die du bekommen sollst. Weil sie wichtig sind. Auch dann, wenn sie eher exotische Dateianhänge haben.
 
Ein tool ist nur so gut wie sein Nutzer
Naja, wenn du mit „Nutzer“ im Falle von MacKeeper jetzt die russischen Kriminellen meinst, die damit Mac-User erpressen, dann okay.

Im Allgemeinen braucht man unter MacOS selbst „wohlmeinende“ „Maintenance“-Tools wie Onyx oder TinkerTool, die eher an die OS9/Classic-Zeiten erinnern, heute wohl nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten