Notarisierungszwang ab Januar 2020

Diskutiere das Thema Notarisierungszwang ab Januar 2020 im Forum Mac OS X & macOS.

1. lisanet

lisanet Mitglied

Leute, kommt mal etwas runter.

Irgendwelche Tools, Apps oder sonstwas, außer Kernel-Extensions können auch weiterhin, wie bisher, mit einem Rechtsklick und Öffnen, gestartet werden. Und das nur beim ersten Start. Da muss man auch nicht Gatekeeper total ausschalten.

Bei reinen Terminalprogrammen und Tools muss noch das Quarantäne Attribut mit xattr entfernt werden, da es hier ja keinen Rechtsklick gibt.

Also senkt mal wieder etwas euren Blutdruck.

2. Bert H.

Bert H. Thread Starter Mitglied

Medien:
    1
    Ja, ich warte natürlich ab. Vor Februar oder März wird keine Entscheidung über einen neuen mac oder PC gefällt. Leider heizt Apple diesmal selbst die Gerüchteküche an. Und der Schritt MacOS komplett "dicht" zu machen würde momentan bestens zur Firmenphilosophie von Apple passen. Wenn jemand ne Adresse kennt wo man Apple mal die Meinung geigen kann, bitte her damit. Würde auch gern ne entsprechende Petition unterschreiben. Man muss doch irgendwas machen können...

3. Bert H.

Medien:
    1
    Du machst es dir leider zu einfach: Das Terminal setzt ein "normaler" User nicht ein. Was zur Folge hat das Entwickler die Mac-Plattform verlassen werden. Und eine Verschlimmbesserung hat Apple für Anfang 2020 selbst angekündigt.

4. chris25

chris25 Mitglied

Wieviele Jahre wird nun davor gewarnt, dass Apple "bald" keine andere Programme mehr zulassen wird? Bislang ist das nicht passiert und wird auf macOS auch nicht so schnell passieren. Die Notarization ändert nichts an der Tatsache, dass per Default Sekt Lion nur signierte Software läuft, was aber leicht umgangen bzw. deaktiviert werden kann.

5. lisanet

lisanet Mitglied

Ja, sich richtig informieren und nicht jeder Sch...parole hinterher rennen.

Sorry, aber das musste ich mal los werden. Das uninformierte Gemecker nervt langsam.

6. Bert H.

Medien:
    1
    Ich hoffe sehr dass du recht behältst. Bislang hatte ich niemals ernsthafte Bedenken. Nur kommen die neuen Gerüchte von Apple selbst.

7. Bert H.

Medien:
    1
    Und wer gar nicht meckert, darf sich hinterher nicht beschweren wenn der Worst Case doch eintritt. Ziemlich dumme Aussage, die du hier machst.

8. maba_de

maba_de Mitglied

Man sieht doch, wo der Zug hinfährt.
    Ich glaube, unter Catalina habe ich mehr Fenster bestätigt als in 20 Jahren Computernutzung davor.
    Und das nur, um Dokumente in meinem Home Verzeichnis zu speichern.
    Und ja, das ist leicht übertrieben. Aber der Weg ist klar.

9. lisanet

lisanet Mitglied

Dein normaler User installiert dann aber auch kein reines Terminalprogramm und kommt daher auch nicht mit xattr in Berührung.

Und für GUI-Programme ist ein Rechtsklick und dann Öffnen keine sonderlich schwere oder ungewöhnliche Tätigkeit. Oder glaubst du etwa, dass das User nicht können?

10. Bert H.

Medien:
    1
    Wenn Apple keine unsignierten Appls mehr zulässt lauft auch bald keinerlei Freeware mehr. Das findste gut oder was? Und zum 100sten mal: es steht zu befürchten, dass die altbekannten Hintertürchen bald abgeschafft werden.

11. vidman2019

vidman2019 unregistriert

Wer sagt das?

12. lisanet

lisanet Mitglied

Hoppla, wer informiert ist u d daher keinen Grund hat im vornehinein zu meckern, wird sich auch nachträglich nicht beschweren.

Wer einfach mal drauf los meckert, ohne fundierte Gründe, kann das von mir aus tun soviel er will. Ich fände es aber dann auch gut, wenn er seine Vermutungen nicht als Tatsachen oder Fakten darstellt und andere nicht verunsichert und aufbringt.

13. Veritas

Veritas Mitglied

Ich benutze keines der Programme, mir persönlich wäre das egal. Der Rest ist aktuell und wird im Falle ohnehin angepasst.

14. lisanet

lisanet Mitglied

Ich gehe mal davon aus, dass du mein Posting gelesen hast.

Dennich nochmal: In der GUI mit Rechtsklick und dann Öffnen. Dann läuft auch deine Freeware.

15. Bert H.

Medien:
    1
    Na klar: "noch" läuft sie. Ich habe hier niemals von vollendeten Fakten geredet, sondern von dem was Apple leider sehr offensichtlich plant. Lesen können kann von Vorteil sein.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...