Neues MacBook Air 2020 ist da.

Danke! Würde das Kupfer-Plättchen zusätzlich was bringen oder kann man nicht beides einbauen?
Da müsstest du mal im Mac Rumours Forum nachlesen. Der Mod ist aber nur etwas für technisch versierte. Außerdem ist das mit Sicherheit für Apple im Falle einer Garantie nachvollziehbar das da am Gerät gefummelt wurde. Ich persönlich würde das auf keinen Fall riskieren für ein paar Prozent mehr Leistung.
 
@viper9711 letze Frage. :) Das Pad überträgt die Wärme vom Kühlkörper zum Gehäuse und führt es somit über jenes ab?
 
Danke, ich heb mir den Mod für nächstes Jahr auf, wenn die Garantie abgelaufen ist.
 
Ja ganz simpel- Folie auf der Unterseite abziehen- leicht auf den Kühlkörper aufdrücken, aber nur von oben- seitlich muss freibleiben damit der Luftstrom durch den Kühlkörper streichen kann. Dann die obere Folie abziehen, Deckel drauf-fertig.
Beim Öffnen der Bodenplatte hinten etwas hochziehen- dann rastet sie aus.
Die Kupferplättchen brauchst du für den Thermal-Pad Mod nicht.
Danke für die Tipps! Kurze Frage, weil du schreibst "obere Folie abziehen": Klebt das Pad von beiden Seiten? Also auf dem Kühlkörper und an der Bodenplatte?
 
Ja, das ist eine Art doppelseitiges Klebeband mit Wärmeleiteigenschaften das beidseitig mit Liner abgedeckt ist.
 
Danke! Meins kommt heute im Laufe des Tages. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren und anschließend die Ergebnisse für das i3-Modell posten.
 
Hast Du denn Probleme mit dem i3?
Läuft der Lüfter zu viel, oder nutzt Du Anwendungen die den Prozessor deutlich ins Throtteling treiben?

Denn egal was die Geekbenchwerte auch ausssagen sollen, schneller wird der Rechner dadurch nicht,
man kann lediglich das Throtteling verzögern.

Ich ziehe die Frage zurück, habe es gerade gelesen dass Du nach mehreren Stunden Gamen Probleme hast.
 
Denn egal was die Geekbenchwerte auch ausssagen sollen, schneller wird der Rechner dadurch nicht,
man kann lediglich das Throtteling verzögern.
Klar wird der Rechner schneller, wenn er später throttelt.
Lustig, wie er hartnäckig versucht, die Kühllösung des MBA schönzureden :)
 
Traurig wie Du permanent versuchst die Tatsachen falsch zu verstehen.

Der Rechner wird nicht schneller, wenn man aber das Problem hat Anwendungen laufen zu lassen
die den Rechner ins Throtteling treiben wodurch das System heruntergebremst wird, dann kann man durch
eine bessere Kühlung dieses bremsen verzögern oder evtl sogar verhindern.
 
Hast Du denn Probleme mit dem i3?
Läuft der Lüfter zu viel, oder nutzt Du Anwendungen die den Prozessor deutlich ins Throtteling treiben?

Denn egal was die Geekbenchwerte auch ausssagen sollen, schneller wird der Rechner dadurch nicht,
man kann lediglich das Throtteling verzögern.

Ich ziehe die Frage zurück, habe es gerade gelesen dass Du nach mehreren Stunden Gamen Probleme hast.
Eine direkte Notwendigkeit besteht eigentlich nicht, aber da das Pad nur 5€ kostet und die Kühlung damit zumindest ein bisschen verbessert wird - warum nicht? Ich möchte es einfach mal ausprobieren.
 
Eine direkte Notwendigkeit besteht eigentlich nicht, aber da das Pad nur 5€ kostet und die Kühlung damit zumindest ein bisschen verbessert wird - warum nicht? Ich möchte es einfach mal ausprobieren.
Sehe ich auch so. Da mein Pad aber erst Ende der Woche kommt kann ich ja mal Deinen Erfahrungsbericht abwarten.
Schneller wird der Computer nicht, aber er bleibt länger schnell und hoffnedlich kühler.
Aber wie heiß wird dann die Bodenplatte?
 
Also ist er schneller. Wenn von zwei grundsätzlich identischen Rechnern einer wesentlich früher throttelt als der andere, so ist der andere schneller.

nein, schneller würde bedeutet das er leistungsfähiger würde, er legt aber nicht in seiner Leistung zu, sondern nimmt dieselbe Leistung einen Augenblick später zurück.
 
nein, schneller würde bedeutet das er leistungsfähiger würde, er legt aber nicht in seiner Leistung zu, sondern nimmt dieselbe Leistung einen Augenblick später zurück.
Er wird schneller. Weil er für Rechenaufgabe X nicht mehr 4:30min braucht, sondern nur noch 3:30min. (Zeitanangaben beispielhaft)
 
Hör ich das richtig dass der CPU Kern keinen direkten Kontakt zur Kühlfläche macht?
Man da hat Apple echt den Vogel abgeschossen.........

Würde persönlich nen Ersatzkühler kaufen wenn ich daran rumschleifen würde.

Im übrigen, den Thermalpad mod hab ich bei meinem 2013 Air durchgeführt und dank des Mods erreicht die CPU keine 100°C mehr sondern "nurnoch" knapp über 90.
 
Wenn ich in dem Ami Forum das richtig gelesen habe, hat Apple den offensichtlich recht großen Spalt zwischen CPU und Kühlkörper recht großzügig mit Wärmeleitpate "gefüllt"- warum auch immer.
Der 1.Mod mit den Kupferplätten minimiert diese Spalt und soll für besseren Wärmetransfer zwischen CPU und Kühlkörper sorgen.
Der 2. Mod "verbindet" den Kühlkörper zusätzlich mit der Bodenplatte durch ein Thermal-Pad.
Diese Variante soll wohl den größten Effekt bringen- was ich bestätigen kann.
Das dadurch aus einem Air kein Pro wird ist mir klar.
Wie schon weiter oben beschrieben wird die Bodenplatte wirklich nur bei Dauerlast und CPU Temp, von 90° und mehr wirklich wärmer. Voll Hautfreundlich auf nackten Oberschenkeln ist es dann nicht mehr- je nach persönlichem Empfinden.
Im Normalbetrieb bei CPU Temp- 39-75° ist alles im grünen Bereich. Sollte ich eben mal Höchstleistung für eine längeren Zeitraum brauchen, muss das nicht unbedingt auf nackten Beinen sein... :)
Ich find's ne Klasse Idee mit minimal Aufwand die Temp. ein bisschen runterzufahren und länger Höchstleistung zu bekommen. Wenn es dann noch der Lebensdauer der CPU gut tut- umso besser.
 
Ich wäre mir nicht so sicher, ob der MOD auf Dauer gut für das Gerät ist.

Das Thermal-Pad verschließt die Lamellen des Kühlkörpers und es findet somit keine Zirkulation der Luft mehr statt.

Ich würde eher an der „Verbindung“ KK/APU tüfteln.

Ich möchte den MOD nicht schlecht reden, nur zu bedenken geben.
 
Zurück
Oben Unten