Neues MacBook Air 2020 ist da.

Für den i3 finde ich die Ergebnisse jetzt nicht so berauschend. Läuft ein paar Grad kühler und beim Benchmark sind 8-10% rauszuholen. Der Lüfter läuft gefühlt aber öfter als vorher, werde das Pad daher wieder entfernen.
 

Anhänge

  • mit.png
    mit.png
    425,9 KB · Aufrufe: 140
  • ohne.png
    ohne.png
    322,6 KB · Aufrufe: 136
1592854712025.png
Wenn man den Luftstrom anschaut dann ist zu überlegen ob der Pad nicht den Lüfter behindet und so einen Hitzestau im Gehäuse auslöst.
Ich habe mir mal die Die angeschaut. Alle hitzeproduzierenden Teile der CPU liegen innerhalb der Schrauben.
Wenn man nur diesen Bereich bedeckt sollte viel der Abwärme abgeführt werden und genug Platz für den Luftstrom bleiben.
1592855312882.png
 
Anhang anzeigen 296307
Wenn man den Luftstrom anschaut dann ist zu überlegen ob der Pad nicht den Lüfter behindet und so einen Hitzestau im Gehäuse auslöst.
Ich habe mir mal die Die angeschaut. Alle hitzeproduzierenden Teile der CPU liegen innerhalb der Schrauben.
Wenn man nur diesen Bereich bedeckt sollte viel der Abwärme abgeführt werden und genug Platz für den Luftstrom bleiben.
Anhang anzeigen 296313

Mein Kühler sieht anders aus... ist das bei i3 ein anderes Modell?
IMG_8622.jpg
 
I3 und I5/7 Kühler sind unterschiedlich. Beim I5/7 hat der Kühlkörper einen Hohlraum durch den die Luft des "Windkanals" strömt. Deswegen sollte das Thermal Pad wirklich nur oben aufliegen und nicht die Seiten verdecken da sonst die Luft nicht durch den Kühlkörper strömen kann.
Zum Video oben: die Jungs haben die schwarze Isolierfolie der Bodenplatte entfernt. Das habe ich nicht gemacht. Das mag zwar den Wärmeübergang von CPU zur Bodenplatte noch optimieren, bedeutet aber wohl auch das die Bodenplatte heißer wird. Wirklich heiß empfinde ich meine überhaupt nicht.
 
Im Mac Rumours Foren gab es mal Bilder, wo man Unterschiede der Kühler gut sehen konnte. Find ich aber gerade nicht.
 
Hallo,
habe hier einen i5 ohne Kühlrippen.
Meiner Meinung nach wäre das Pad da eher kontraproduktiv?!
 

Anhänge

  • 45287C45-F70A-4B1A-8B6A-5E8F99532CCB.jpeg
    45287C45-F70A-4B1A-8B6A-5E8F99532CCB.jpeg
    173,1 KB · Aufrufe: 173
  • E53BA0FF-CFD5-4A84-B3EE-C589F13CE518.jpeg
    E53BA0FF-CFD5-4A84-B3EE-C589F13CE518.jpeg
    153,7 KB · Aufrufe: 172
Muss mich selber korrigieren.
Erstmal Brille aufgesetzt und dann sieht man die „Kanäle“ unter der Abdeckung des Kühlers. Sorry für die Verwirrung.
 
nein, schneller würde bedeutet das er leistungsfähiger würde, er legt aber nicht in seiner Leistung zu, sondern nimmt dieselbe Leistung einen Augenblick später zurück.

Du kannst Dir die Mühe sparen, er *will* es aus Prinzip nicht verstehen.
 
Hallo meine Freundin hat folgendes Problem: Bei Ihr ruckelt ab und zu der MBA mit i5. z. B. bei Goodnotes war Sie im Vollbildmodus und wollte per Escape den Vollbildmodus beenden. Das dauert dann bei Ihr mehre Sekunden bzw. die ersten Sekunden tut sich gar nichts. Das selbe als Sie bei Netflix einen Film in Vollbild schaute und per Escape den Modus zu beenden. Auch hier benötigte das MBA mehrere Sekunden. Bei meinem Pro geht das innerhalb von 0,5 sek.

Komischerweise hat sie keine Performance Einbußen bei Zoom Calls die teilweise 8h gehen (sie surft nebenbei in Safari). Ich habe ihr jetzt mal den Rat gegeben Macs Fan Control zu downloaden um zu schauen ob zu dem Zeitpunkt der Prozessor und die Lüfter ausgelastet sind. Sie meinte aber nein, da sie die Lüfter fast bzw. gar nicht hörte. Habt ihr sonst noch ne Idee?
 
Es ist immer noch DAS Macbook Air. Sogar Apple nennt es nicht DER. Klingt einfach nach Neukölln mit dem falschen Artikel.
 
Wenn die Kühler beim i3 und i5/i7 unterschiedlich sind, kann das ja nur heissen, dass i5/i7 einen performanteren Kühler haben.

Wäre interessant, wie dasMBA i3 sich mit dem Kühler des i5/i7 schlägt...!
 
Was haltet ihr eigentlich von den eBay Angeboten von den MBA i3 die deutlich unter 1.000€ sind? Teilweise habe ich es schon für 900€ gesehen.

Beschreibung ist meistens original verschweißt und so gut wie immer lese ich Vertragsverlängerung 1&1. Natürlich nur bei eBay Kleinanzeigen wegen selbst Abholen oder eBay aus der Nähe.

Der i3 für so einen Preis sollte sich doch lohnen für normale office Anwendungen und Bedenken sollte man nicht haben? Würdet ihr das Gerät vor Ort noch auspacken und ausprobieren?

Überlege mir doch vielleicht anstatt eines 2015er Pro´s dann doch ein MBA 2020 i3, wenn man ein gutes Angebot erwischt.
 
Bin auch am überlegen!
Bei OTTO würde ich es mit meinem Dauerrabatt für 953€ kriegen.:rolleyes:

Zu den 1&1 Geräten, die werden oft als "kleiner Kredit" genommen, heisst, Vertrag machen, kleines Geld monatlich bezahlen, Endgerät verkaufen.
Habe so im Dezember ein noch verschweisstes 11 Pro für 850€ gekauft.
 
Zurück
Oben Unten