Neues MacBook Air 2020 ist da.

Das Datum. Zum Zeitpunkt meines Beitrags war das noch nicht der Fall (oder ich wusste noch nichts davon) und die Zeit wird zeigen, wie sich diese Distros durchsetzen und ob das reicht, um einem alten AppleSilicon-Mac ein zweites Leben einzuhauchen, sobald Apple die aus dem Support nimmt.
Der m1 ist gerade mal ein paar Wochen erhältlich. Linux auf ARM gibt es schon länger. Warum dieser Pessimismus?
 
Welches Linux hast Du auf Deinem M1 installiert?
 
Wo wir gerade dabei sind.
Geht unter VMWare Fusion auf einem M1 Linux in einer VM? Oder ist das nicht möglich?
 
Warum dieser Pessimismus?
Es ist kein Pessimismus. Ich hab nur ein hier wenig beachtetes Thema in den Raum geworfen. In meiner Familie laufen noch uralte Macs mit aktueller Software. Nur durch ein aktuelles Linux laufen aktuelle Browser und Webseiten. Mit der letzten kompatiblen Mac OS X -Version hätte ungefähr alles seinen Dienst versagt.
Zum aktuellen Zeitpunkt kann nicht gesagt werden, ob das mit den M1-Geräten ähnlich wird, oder ob die irgendwann zum Briefbeschwerer mutieren. Ein Linux, das nur als Machbarkeitsstudie angefertigt wurde und nicht gut läuft, würde nicht reichen (außer als Machbarkeitsstudie).
Nochmal: Ich sage nicht "Es wird scheiße", sondern "Achtung. Es könte langfristig noch ärgerlich werden, vielleicht aber auch nicht".
 
Zurück
Oben Unten