Neues MacBook Air 2020 ist da.

Ich nutze mein MBA auch für "Consumer Tasks" - Office, Surfen, Webdesign, Bloggen, Basic-Recording meiner Band in Logic, Live-Setups mit Main Stage, bisschen Photoshoppen bzw. Affinity und gelegentliche Games.
Hier mal ein Eindruck - nicht wundern, habe langweilige Passagen mit doppeltem Tempo gerendert. Der Lüfter ist im Grunde nur bei den beiden Spielen nennenswert in Betrieb, wobei Minecraft mit seinem Java-Client deutlich mehr vom System abverlangt als andere Spiele.
Links läuft die Echtzeit-Grafik zu CPU-Temp und unten Lüfterdrehzahl.
Am Ende, als Minecraft läuft, fängt auch das menschliche Ohr an, den Lüfter wahrzunehmen.
Interessant auch, wie schnell er dann nach Ende des Games wieder runterfährt.

Im Video: appleTV+, Logic mit einem Recording meiner Band, je Instrument eine Spur, Office, Affinity, Web... und dann einmal der Trucksimulator über Steam und dann Minecraft.


Gerade selbst aufgenommen und exclusiv für Euch direkt hochgeladen :)

Natürlich ist das kein Anwendungsszenario, das jemand im professionellen Umfeld nutzt. Ich wollte aber mal so nachstellen, was der übliche Besitzer eines Consumer-Notebooks damit vielleicht abends auf dem Sofa so macht...


Die meisten, die das Air abtun und sich mit dem Kauf eines MBP 13 brüsten, machen viel weniger mit dem Rechner als Du oder Viper ;)
 
Das ist doch mal ein Klasse Userfall. Top!
Was hast du für ein Air?
 
Versuchst Du Deinen nun deutlich teureren MBP Finanzierungskauf zu rechtfertigen, indem Du das Air ständig als Flop bezeichnest: sprich youtuber nachplapperst, die von Clicks leben?

Nutzt man das Air ganz normal stört das Kühlkonzept nicht wirklich.

Alle Airs seit 2008 haben einen Lüfter. Also recherchier doch bitte, statt Vermutungen in den Raum zu stellen.

Ist doch toll, dass Du als 100 Ebenen Photoshopper, Da Vinci Resolve 8k Editor und 3 D Renderer nun den richtigen Rechner bestellt hast.

Oh wait. Nicht besser doch das 16er?
Kommt ein wenig so rüber, nicht?
 
Ach Leute, ich weiß nicht ob ihr angepisst seid, weil ihr das Air gekauft habt und aus der Wiederrufsfrist raus seid oder ob die Leute wirklich so schwer von Begriff sind. Werdet glücklich mit eurem Air, mein Gott :hamma:

Was hätte ich davon mich vor irgendwelchen, wildfremden Leuten zu rechtfertigen die ich nicht einmal kenne ? Jetzt wird's doch echt lächerlich.
 
Wir können ja mal eine Umfrage machen:

1) Wer ist angepisst vom Kauf seines MacBook Air 2020?
a) mit i3-Prozessor
b) mit i5-Prozessor
c) mit i7-Prozessor
2) wer war angepisst und hat es in der Widerrufsfrist wieder zurückgeschickt?
a) mit i3-Prozessor
b) mit i5-Prozessor
c) mit i7-Prozessor
3) Wer ist nicht angepisst?
4) Sonstige Kaufreue, die nicht auf dem Lüftungskonzept beruht?
 
Wir können ja mal eine Umfrage machen:

1) Wer ist angepisst vom Kauf seines MacBook Air 2020?
a) mit i3-Prozessor
b) mit i5-Prozessor
c) mit i7-Prozessor
2) wer war angepisst und hat es in der Widerrufsfrist wieder zurückgeschickt?
a) mit i3-Prozessor
b) mit i5-Prozessor
c) mit i7-Prozessor
3) Wer ist nicht angepisst?
4) Sonstige Kaufreue, die nicht auf dem Lüftungskonzept beruht?
https://doodle.com/de/abstimmung
 
Jetzt beruhigt Euch mal wieder... ich glaube noch nie hat jemand in einem Internetforum einen anderen von seiner gegenteiligen Meinung überzeugen können.

Ich kann nur für mich sprechen: ich nutze seit fast 20 Jahren Macs, und habe in dieser Zeit die unterschiedlichsten Anforderungen gehabt. Im Studium, im Beruf, für mein kleines Gewerbe, im Hobby... Ich habe in der Zeit bestimmt 10 Macbooks besessen, vom 2006er Vor-Unibody-MBP über das 2012er 15" Retina bis zum kleinsten Air von 2017, welches ich aber auch für knapp 800,-€ neu bei Conrad gekauft habe - das nutzt heute noch unser Sohn für die Schule.

Alle hatten verschiedene Macken, ob es Staingate war, aufblähende Akkus, die kaputte Radeon in den Vor-Retina-Modellen, mega-laute Lüfter (wer das heutige Air laut findet der erinnere sich mal an ein 2012er Retina unter Vollast!)... vieles davon hat mich zweifeln lassen, je wieder einen Mac zu kaufen, aber das Ökosystem, das Zusammenspiel mit meinen iOS-Geräten, meinem Auto und meinem Fernseher ließen mich immer bei Apple bleiben.

Das jetzige Air habe ich also im vollen Bewusstsein dessen, was ich damit anstellen möchte, gekauft. Und das mache ich vom Durchschnitt abhängig, nicht 30minütigen Spitzenbelastungen wenn ich einen 4K-Urlaubsfilm rendere. Das Gerät ist mit seinen knapp über 1.000€ sowieso schon kein Einsteigernotebook mehr, sondern muss sich den Vergleich mit hochpreisigen Konkurrenzgeräten gefallen lassen.
Aber für meine Anwendungen funktioniert das ganz gut und ich war sogar ein wenig überrascht, wie souverän es bei dreistündigen Bandproben meine virtuellen Amps liefert (gut, das konnte das 2017er-Air auch schon...) und wie problemlos man auch mit Photoshop und Co zurechtkommt (aber eigentlich konnte das das alte Air auch schon, nur der Screen ist sch***).

Wir leben ja in einer Zeit, in der die jährliche Steigerung der CPU-Leistung längst einen Wert erreicht hat, mit dem der übliche Use-Case gar nicht mehr mitkommt. Selbst jahrealte CPUs sind heute noch völlig ausreichend für im Grunde fast alles. Gleichzeitig wird jede Generation sparsamer und leistungsstärker.
Der kleine i3 im heutigen Air schlägt im Benchmark den i5 im Macbook Pro 2016 und den Top-i7 im Macbook Pro 2012.

Von daher ist eh die Frage, ob man sich einen Mac für lange Jahre kauft oder lieber die Tatsache nutzt, dass selbst verbeulte und verschlissene Geräte einem quasi aus den Händen gerissen werden (wie gesagt, ich hatte schon viele Macs und konnte manchmal gar nicht glauben, was die Leute für einen gebrauchten Rechner noch hinlegen...).

Also jeder wie er mag und vor allem: womit er persönlich glücklich ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xs5, jonny72, revilozloh und 4 andere
Hab meins aus voller Überzeugung gekauft, bin nicht angepisst und hätte es locker in der Widerrufsfrist tauschen können 🤗
Und nu piep piep piep wir ham uns alle lieb 🤣
 
Ich nutze mein MBA auch für "Consumer Tasks" - Office, Surfen, Webdesign, Bloggen, Basic-Recording meiner Band in Logic, Live-Setups mit Main Stage, bisschen Photoshoppen bzw. Affinity und gelegentliche Games.
Hier mal ein Eindruck - nicht wundern, habe langweilige Passagen mit doppeltem Tempo gerendert. Der Lüfter ist im Grunde nur bei den beiden Spielen nennenswert in Betrieb, wobei Minecraft mit seinem Java-Client deutlich mehr vom System abverlangt als andere Spiele.
Links läuft die Echtzeit-Grafik zu CPU-Temp und unten Lüfterdrehzahl.
Am Ende, als Minecraft läuft, fängt auch das menschliche Ohr an, den Lüfter wahrzunehmen.
Interessant auch, wie schnell er dann nach Ende des Games wieder runterfährt.

Im Video: appleTV+, Logic mit einem Recording meiner Band, je Instrument eine Spur, Office, Affinity, Web... und dann einmal der Trucksimulator über Steam und dann Minecraft.


Gerade selbst aufgenommen und exclusiv für Euch direkt hochgeladen :)

Natürlich ist das kein Anwendungsszenario, das jemand im professionellen Umfeld nutzt. Ich wollte aber mal so nachstellen, was der übliche Besitzer eines Consumer-Notebooks damit vielleicht abends auf dem Sofa so macht...


Bestätigt für mich, dass das MBA das richtige Gerät für mich als Student für die Uni neben iPad Air und iPhone ist. Danke dafür.

Aber können wir kurz innehalten und würdigen, was für ein wunderschönes Gerät Apple da hinstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Verstehe ich das richtig, MACBook Air i3 16GB RAM für Office, Surfen, Mail und YouTube klotzen
reicht alle mal??? Mein Kollege, hat sich bei mir das 16" MAC Book Pro angeschaut, ist ihm allerdings
zu Teuer bzw. hat er dafür nicht das nötige klein Geld. Auch für das was er damit macht,
meinte ich zu ihm das Air würde vollkommen reichen. Er möchte aber auf jedenfalls von WinDoof weg.
 
Für Office, surfen, mail und youtube reicht das MBA i3 mit 8GB.
Das ist zwar keine rennsemmel, aber die braucht man dafür auch nicht.
Gerade bei begrenztem Budget, würde ich nicht unnötig aufrüsten.

16 GB Speicher nützen einem nichts, wenn man ihn benötigt. Das ist so wie 4 Sitzplätze
im Auto, von denen man immer nur 2 nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Megaman98
Hallo zusammen,

ich habe mich ebenso absichtlich für ein MacBook Air 2020 mit dem i3, 8GB Ram und der 256 SSD entschieden, da für meine Anwendungsgebiete einfach nicht mehr von Nöten wäre.
Ich bin sowas von zufrieden, das Ding funktioniert einwandfrei, erledigt alles was ich ihm auftrage und das mit Klasse.
Ich habe mich sogar absichtlich für den Dual Core i3 entschieden, da ich mir dachte, dass es für meinen Anwendungsfall mehr Sinn ergibt, wenn ich 9W (TDP) für zwei Kerne habe, als 10W (TDP) für vier Kerne.
Die meisten meiner Anwendungen nutzen eh nur einen, bis zwei Kerne, Videoproduktion, schwere Berechnungen oder ähnliches mache ich nicht.
Wer den i5 oder i7 wegen der vier Kerne kauft, sollte sich wirklich fragen, ob er nicht eher ein Gerät mit besserer Kühllösung nehmen sollte, ich denke, dass das Air 2020 dafür nicht wirklich prädestiniert ist...

Die Temperatur meines Gerätes (Gehäuses) ist immer akzeptabel, nie unangenehm, die Temperatur des Prozessors interessiert mich eher nur nebenbei.
Den Lüfter höre ich so gut wie nie, nur wenn ich es absichtlich darauf anlege.

Das schöne am Air ist, dass man für "kleines" Geld ein Apple Gerät bekommt, welches man als Apple typisches Gerät wahrnimmt, Verarbeitung, Display und die Tastatur sind spitze, zumindest bei meinem Gerät. Und da ich nicht viel Leistung brauche, ist das Air 2020 mein Gerät der Wahl.

Soweit meine Meinung zum Air 2020, welches ich jetzt seit ca. 3 Wochen nutze und sehr schätze.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende,

Gruß,

StHenker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, dodo4ever, ma2412 und 4 andere
Ich nutze mein MBA auch für "Consumer Tasks" - Office, Surfen, Webdesign, Bloggen, Basic-Recording meiner Band in Logic, Live-Setups mit Main Stage, bisschen Photoshoppen bzw. Affinity und gelegentliche Games.
Hier mal ein Eindruck - nicht wundern, habe langweilige Passagen mit doppeltem Tempo gerendert. Der Lüfter ist im Grunde nur bei den beiden Spielen nennenswert in Betrieb, wobei Minecraft mit seinem Java-Client deutlich mehr vom System abverlangt als andere Spiele.
Links läuft die Echtzeit-Grafik zu CPU-Temp und unten Lüfterdrehzahl.
Am Ende, als Minecraft läuft, fängt auch das menschliche Ohr an, den Lüfter wahrzunehmen.
Interessant auch, wie schnell er dann nach Ende des Games wieder runterfährt.

Im Video: appleTV+, Logic mit einem Recording meiner Band, je Instrument eine Spur, Office, Affinity, Web... und dann einmal der Trucksimulator über Steam und dann Minecraft.


Gerade selbst aufgenommen und exclusiv für Euch direkt hochgeladen :)

Natürlich ist das kein Anwendungsszenario, das jemand im professionellen Umfeld nutzt. Ich wollte aber mal so nachstellen, was der übliche Besitzer eines Consumer-Notebooks damit vielleicht abends auf dem Sofa so macht...


super! Danke fürs Video. Jetzt wäre noch interessant wie die Temperatur, Lüfter und vor allem die Performance ist wenn man das gleiche mit deaktiviertem Turbo Bt macht. Einfach mal so zum Vergleich und interessehalber...
 
Heute ist mein Air angekommen. Wollte ich gerade einrichten und schon 2 Mängel entdeckt. Die kleine Macke am Gehäuse konnte ich noch verkraften , aber die am Display nicht mehr. Schein Lufteinschluss zu sein unterm schwarzen Rand. Habe es nicht direkt bei Apple gekauft. Soll ich es aber dort reklamieren oder bei dem Verkäufer ?
 

Anhänge

  • DCD12B99-7038-4985-A506-0D59A8CE54DB.jpeg
    DCD12B99-7038-4985-A506-0D59A8CE54DB.jpeg
    75,5 KB · Aufrufe: 137
  • 12F67A50-7595-49C8-B3E1-9837A25AA2F9.jpeg
    12F67A50-7595-49C8-B3E1-9837A25AA2F9.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 154
  • 27D61348-7274-48C6-B3D3-0135C5829F48.jpeg
    27D61348-7274-48C6-B3D3-0135C5829F48.jpeg
    85,4 KB · Aufrufe: 140
  • 4452F437-320D-4217-91B1-A344513D4DCC.jpeg
    4452F437-320D-4217-91B1-A344513D4DCC.jpeg
    60,9 KB · Aufrufe: 129
Hat mal jemand das neue MBA im Clamshell-Mode laufen lassen mit ext. Tastatur/Maus &/ Bildschirm? Wie verhält sich da der Lüfter beim normalen Arbeiten wenn das Book zugeklappt ist?
 
Verstehe ich das richtig, MACBook Air i3 16GB RAM für Office, Surfen, Mail und YouTube klotzen
reicht alle mal???
Imho lohnt sich der Aufpreis auf 16GB beim MBA nicht. Und das sage ich, obwohl ich 8GB RAM im Jahr 2020 zu wenig finde.
Grund: Das MBA i3/16GB/256GB kostet bei Apple 1449 EUR, da kann man auch gleich zum MBP 2xTB i5/16GB/256GB greifen, das sind nur nochmal 175 EUR mehr und man bekommt dann u.a. wesentlich mehr Leistung und vor allem eine brauchbare Kühllösung. Mangels letzterem kommen die MBA CPU-Upgrades auch nicht in Betracht. Wenn es unbedingt ein MBA sein muss (wovon ich generell abraten würde), dann das Einstiegsmodell.
 
Verstehe ich das richtig, MACBook Air i3 16GB RAM für Office, Surfen, Mail und YouTube klotzen
reicht alle mal??? Mein Kollege, hat sich bei mir das 16" MAC Book Pro angeschaut, ist ihm allerdings
zu Teuer bzw. hat er dafür nicht das nötige klein Geld. Auch für das was er damit macht,
meinte ich zu ihm das Air würde vollkommen reichen. Er möchte aber auf jedenfalls von WinDoof weg.

Wenn ich noch einmal WinDoof lese, kotze ich im Strahl! Das OS heißt Windows...!
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: mausfang, Mac666, davedevil und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten