Neues MacBook Air 2020 ist da.

Windows hat im Mittel aller Branchen immer noch 90% Marktanteil. Auf jeden, der mit dem Mac Geld verdient, kommen neun Menschen, die mit einem Windows-Rechner Geld verdienen. Wäre doch komisch, wenn man da nicht ebenfalls brauchbare Geräte finden würde...?
 
Und beim Asus stört das Display nicht? Hier wird bemängelt dass das Air nur einen 400 nit helles Display hat. Das genannte Asus sogar nur 300 nit (gemessen mit lediglich 270) und lediglich Full HD

Mich persönlich würde es stören. Aber ich kenne genug, denen ist das wurscht und die arbeiten nicht bei Sonnenlicht. Die brauchen kompakt, leicht und Akku.
 
Problem ist einzig die Kühlung dieser CPUs, die einfach völlig inakzeptabel ist.

Sag das mal Leuten, bei denen ein Macbook Air einfach den ganzen Tag genutzt wird.
Solche Extremaussagen (erkennbar an Worten wie "völlig" oder "nie" oder "immer") sind doch in der Regel inkorrekt, das lehrt uns doch schon die Lebenserfahrung...
Ich habe das aktuelle Macbook Air hier stehen und ich habe schon sehr viele Power- und Macbooks in den letzten 20 Jahren besessen - und habe schon deutlich heißere Modelle genutzt als das aktuelle Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und Tripolix
Problem sind die PC Kiddies, denen einer abgeht, wenn sie ihren ersten Mac bestellen. Da wird dann rumgeprahlt, dass man doch den potenteren und teureren Rechner kaufen musste, weil das ja gar nicht ging mit dem anderen.

Es gibt Menschen, die holen durch Workflow Optimierung wirklich eine optimale Leistung auch aus schwachen Maschinen. Erinnere mich da an die Fotografen, die das redesignte Macbook Air trotz Core2Duo und 4GB Ram optimal für Retuschen genutzt haben.

Beherrsche Dein Werkzeug. Oder Du setzt Dich eben nicht damit auseinander und kaufst die bunteste und teuerste Maschine, die kompensiert dann Unvermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Es gibt Menschen, die holen durch Workflow Optimierung wirklich eine optimale Leistung auch aus schwachen Maschinen. Erinnere mich da an die Fotografen, die das redesignte Macbook Air trotz Core2Duo und 4GB Ram optimal für Retuschen genutzt haben.

Fotografen sind ein gutes Beispiel - habe viele Jahre in einer Marketingagentur gearbeitet und mit Pressefotografen zu tun gehabt. Die hat man in der Menge der Amateure immer daran erkannt, das verbeulteste Objektiv an der Vor-Vor-Vorgängerkamera zum aktuellen Modell gehabt zu haben.
Die neuesten DSLRs fanden sich meist eher in den Händen von Privatknipsern. Auch Notebooks - wenn vor unserer Lichtburg die Til Schwaiger-Fotos in der Kamera waren, wurde von vielen Fotoleuten direkt vor Ort eine Auswahl getroffen und hochgeladen - und was hat man da für Konstrukte gesehen. Jahrealte Macbooks, teilweise noch die Vor-Unibody-Geräte (meine Zeit war da so 2012 rum), mit Panzertape geflickt, irgendwelche UMTS-Sticks dran...

Ich glaube sowieso, viele Industriezweige leben von Hobby-Enthusiasten, denn Profis kaufen deutlich seltener und reparieren dann auch gern mal statt direkt neuzukaufen.
 
@Moriarty

Kenne ich nicht anders. Das ist ja auch vernünftig, wenn man davon lebt. Dieses auf Pump leben finde ich grauselig. Natürlich gibt es Dinge, da ist das sinnvoll - aber bei einem Rechner? Wir haben inzwischen einen Stand erreicht, da wird die Technik in vielen Bereichen nicht lebenswichtig besser.
 
Also ich dachte einfach einen guten Mittelweg zu wählen, als ich das Gerät mit i5-Prozessor (für nur 50€ Aufpreis) bestellt habe.
In der Zwischenzeit frage ich mich auch ein wenig, ob ich mir den Fuffi eventuell auch hätte sparen sollen, da ich die Berichte hier aufmerksam verfolgt habe.

Da ich jetzt das i5-Modell habe kann ich mich insofern aber sinnvoll an der Diskussion beteiligen, wie ich meine bislang gemachten Erfahrungen hier zum Besten gebe (wie auch vor zig Seiten schon initial getan):

Für mich gut:
  • Nach wie vor (habe das Gerät jetzt ca. 4 Wochen): Das Gerät bleibt bei Office-Anwendungen und geschätzten 40 Safari-Browser-Tabs absolut leise.
  • 4K-YouTube-Videos spielt es absolut ruckelfrei ab (da hatte der Mini 2018) ja schon etwas mehr "Theater" bei manchen Nutzern (je nach Monitor-Auflösung).
Für mich nicht so gut:
  • Ich habe mir Virtualbox für die gelegentliche Nutzung in den letzten Tagen diverse VMs aufgesetzt. Da wird's echt problematisch:
    • die Linux-VM (Mint) lässt den Rechner noch relativ kalt :)
    • Windows 7 (ja ich weiß, ist obsolete, aber ich wollte mit einer 7er-Lizenz auf Windows 10 upgraden) war eine Katastrophe
    • etwas besser läufts im Betrieb mit Windows 10
  • Beim Ziehen und Installieren der kompletten Updates (was mit "WSUS Offline" bei Win7 und Win 10 jeweils etliche Stunden dauert lief der Lüfter permanent auf 7800 Umdrehungen. Und die Geräuschkulisse war schon echt arg.
  • Unschön: Die Windows VMs lassen den Lüfter selbst bei geringster Last in der VM auf knapp 4000 Umdrehungen steigen. Der Lüfter ist in dieser Lautstärke als leises Säuseln zu vernehmen.
Ja, – bevor mich jetzt die Schlaumeier hier steinigen – mir war klar, dass das Air das nicht leicht wegstecken wird, aber ich benötige diese VMs nur ab und zu auf dem Gerät. Von dem her brauche ich da nicht permanent die Leistung.

Ich komme damit klar, frage mich aber natürlich jetzt schon, ob ich mit weniger Geld (-50€) nicht ein deutlich leiseres Gerät bekommen hätte.
Umtauschen kann ich es nicht mehr - würde ich aber auch nicht zwingend, weil für meine Anwendungen das Gerät überwiegend (zu 90%) keinen Mucks von sich gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ma2412
Das Macbook Air i3 erledigt seine Arbeiten bei mir vollkommen entspannt und geräuschlos oder leise (2xxx U/min)
Mir ist aber früher schon bei diversen Macbooks aufgefallen dass bei intensivem Wlaneinsatz z.B. beim kopieren
grosser Dateien viel wärme ensteht. Ob das am Durchschaufeln der Daten durch den Prozessor oder am
wärmeerzeugenden Wlan Chipsatz liegt weiss ich nicht.

Vorhin habe ich 10 GB Daten zur Cloud hinzugefügt, daraufhin schnellte der Lüfter bin auf rauschende 8000/Upm
und 100 Grad Prozessortemperatur.

Screenshot 2020-05-14 17.16.04.png


Das Display ist aber klasse und hell genug, ich sehe nicht einmal einen Unterscheid zum Macbook Pro.
Mal sehen wie das neue Macbook Pro 2020 im Vergleich sein wird.
 
Also ich dachte einfach einen guten Mittelweg zu wählen, als ich das Gerät mit i5-Prozessor (für nur 50€ Aufpreis) bestellt habe.
In der Zwischenzeit frage ich mich auch ein wenig, ob ich mir den Fuffi eventuell auch hätte sparen sollen, da ich die Berichte hier aufmerksam verfolgt habe.

Da ich jetzt das i5-Modell habe kann ich mich insofern aber sinnvoll an der Diskussion beteiligen, wie ich meine bislang gemachten Erfahrungen hier zum Besten gebe (wie auch vor zig Seiten schon initial getan):

Für mich gut:
  • Nach wie vor (habe das Gerät jetzt ca. 4 Wochen): Das Gerät bleibt bei Office-Anwendungen und Geschützen 40 Safari-Browser-Tabs absolut leise.
  • 4K-YouTube-Videos spielt es absolut ruckelfrei ab (da hatte der Mini 2018) ja schon etwas mehr "Theater" bei manchen Nutzern (je nach Monitor-Auflösung).
Für mich nicht so gut:
  • Ich habe mir Virtualbox für die gelegentliche Nutzung in den letzten Tagen diverse VMs aufgesetzt. Da wird's echt problematisch:
    • die Linux-VM (Mint) lässt den Rechner noch relativ kalt :)
    • Windows 7 (ja ich weiß, ist obsolete, aber ich wollte mit einer 7er-Lizenz auf Windows 10 upgraden) war eine Katastrophe
    • etwas besser läufts im Betrieb mit Windows 10
  • Beim Ziehen und Installieren der kompletten Updates (was mit "WSUS Offline" bei Win7 und Win 10 jeweils etliche Stunden dauert lief der Lüfter permanent auf 7800 Umdrehungen. Und die Geräuschkulisse war schon echt arg.
  • Unschön: Die Windows VMs lassen den Lüfter selbst bei geringster Last in der VM auf knapp 4000 Umdrehungen steigen. Der Lüfter ist in dieser Lautstärke als leises Säuseln zu vernehmen.
Ja, – bevor mich jetzt die Schlaumeier hier steinigen – mir war klar, dass das Air das nicht leicht wegstecken wird, aber ich benötige diese VMs nur ab und zu auf dem Gerät. Von dem her brauche ich da nicht permanent die Leistung.

Ich komme damit klar, frage mich aber natürlich jetzt schon, ob ich mit weniger Geld (-50€) nicht ein deutlich leiseres Gerät bekommen hätte.
Umtauschen kann ich es nicht mehr - würde ich aber auch nicht zwingend, weil für meine Anwendungen das Gerät überwiegend (zu 90%) keinen Mucks von sich gibt.
Ich kann dich trösten- bei meinem 16" MBP und Nutzung von WIN 10 unter Parallels drehen die Lüfter auch hoch- insbesondere bei Downloads oder Updates. Ab 4.500 sind die deutlich zu hören da ja da auch gleich zwei drehen.
Hatte auch schon ein neues AIR mit I7 zum Test- war definitiv auch nicht lauter als das 16". Bis 5.000 UPM habe ich die Lüfter im Air überhaupt nicht wahrgenommen. Im normalen Betrieb ist das Air muksmäuschen still.
Habe mein 16" nun verkauft und erwarte das neue Air am 22.05. Das Gewicht, Design und Handling haben mich begeistert.-und 4K Videos mit Chrome schaue ich mir auf einem 13" nicht an- find ich totaler Blödsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und mausfang
@mausfang Ich hab die Erfahrung gemacht, dass VirtualBox unter macOS deutlich ressourcenhungriger ist als Parallels. Letzteres kostet zwar im Gegensatz zu VirtualBox, aber die Performance ist um Welten besser und wenn man es häufig braucht ist es das Geld meiner Ansicht nach wert. Mit VirtualBox hatte ich des Öfteren das Problem, dass die Lüfter hochgegangen sind und die Systeme sehr träge wurden. Selbst am iMac war Windows 10 partiell unbrauchbar langsam. Das gilt natürlich nicht für Situationen in denen der Gast selber hohe CPU-Last erzeugt (wie z.B. bei Updates), aber im normalen Betrieb macht es einen großen Unterschied.

Probier es am besten mal aus, es gibt von Parallels eine kostenlose Testversion und du kannst bestehende VirtualBox-VMs 1:1 übernehmen und konvertieren ohne neu installieren zu müssen. Die alte VM bleibt dabei selbstverständlich erhalten, solltest du dich gegen Parallels entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, mausfang und davedevil
MT Bestellung für MBA i5,8,256 —> Gerade die Versandbestätigung erhalten.

Bestelldatum 03.04 (Eigtl 30.03, aber am 03.04 wurde mein EDU-Nachweis wohl erst freigegeben)
 
Mein BTO Air (i5,16,512) wurde wieder um zwei Wochen verschoben, ich habe es nun storniert (auch auf Grund der ganzen Thermal Probleme, trotz der ansich guten Specs auf dem Papier) gestern und ein Pro bestellt - interessanterweise heute morgen schon direkt geliefert worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und lulesi
Ok das die es ständig nach hinten schieben finde ich echt doof. Ich bin gespannt ob mir das auch passiert, ich brauchs zwar nicht dringend, aber ich freu mich natürlich schon über die neue Hardware. Meins soll zwischen 29.05. und 05.06. kommen.
 
Ich habe auch ein MacBook Air 2019 und bin super zufrieden. Allerdings überlege ich mir auch das 2020 i3 zu kaufen, ich glaub 256 SSD Speicher sind mir doch ein bissl lieber als 128 GB.
 
Das "Upgrade" vom 2019er mit i5 auf ein 2020er mit i3 macht nicht wirklich Sinn. Es sind beides 2-kerner die auf einer vergleichbaren Prozessorarchitektur basieren. Das 2020 hat die leistungsfähigere Iris Plus Grafik und hat dadurch einen sehr kleinen Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Das "Upgrade" vom 2019er mit i5 auf ein 2020er mit i3 macht nicht wirklich Sinn. Es sind beides 2-kerner die auf einer vergleichbaren Prozessorarchitektur basieren. Das 2020 hat die leistungsfähigere Iris Plus Grafik und hat dadurch einen sehr kleinen Vorteil.
mir geht's nur um die 256 GB und die Tastatur. Mal schauen. Auf der anderen Seite kommt bei mir sowieso alles in die Cloud ;-)
 
Ist zwar eher Off Topic, aber hat das Air 2019 die gleichen Kühlungsprobleme? Habe eben mal Air und Pro 2020 verglichen. Das Air mit i5 und das Pro in Basis Config. Mehrere Programme kurz hintereinander geöffnet, mehrere Safari und auch chrome
Tabs, mehrere YouTube Videos gleichzeitig. Dabei auf beiden Geräten Turboboost deaktiviert. Das Air geht dann recht flott auf 85 grad hoch. Lüfter dreht bei 2700 und ist damit nicht wirklich hörbar. Aber interessant
Dagegen das Pro: bei exakt gleicher Nutzung lauft die Temperatur auf Max. 55 grad. Der Lüfter denkt nicht mal dran sich aus dem tiefschlaf zu bewegen...
 
Zurück
Oben Unten