Neues MacBook Air 2020 ist da.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele den Turboboost deaktivieren und dabei völlig übersehen, dass sie sich damit keinen Gefallen tun sondern ganz im Gegenteil unter Umständen sogar dafür sorgen, dass die CPUs deutlich wärmer werden. Stichwort: race to sleep (manchmal auch race to idle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil, Madcat und dodo4ever
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele den Turboboost deaktivieren und dabei völlig übersehen, dass sie sich damit keinen Gefallen tun sondern ganz im Gegenteil unter Umständen sogar dafür sorgen, dass die CPUs deutlich wärmer werden. Stichwort: race to sleep (manchmal auch race to idle).

da reicht mein Wissen leider nicht. Darf ich hier um eine kurze Erklärung bitten? Ich kann nur die Praxis beobachten. Ohne TB bleibt die Temperatur über den gesamten Zeitraumniedrig. Mit TB steigt sie zumindest beim air direkt in hohe regionen zwischen 80 und 100 grad. Wenn ich genau das gleiche ohne TB mache bleibt sie eben deutlich drunter. Klar, das ganze lauft dann vielleicht nicht ganz so flott ab, aber wirklich merken tut man das doch nicht...?!?

hatte das vorher in nem Beitrag schonmal beschrieben. Videokonferenz über Gotomeeting. Mit aktivierten TB 100 Grad und Lüfter auf Vollgas. Ohne TB 85 grad und Lüfter im normalen Bereich. Beide Male Dauer ca. 30 Minuten, 14 Teilnehmer alle mit Webcam aktiv. Also diese Beobachtung passt auch nicht ganz zu deiner Aussage. Eventuell ist das „unter Umständen“ hier entscheidend... dann ist eben die Frage was diese Umstände sind (die es ja durchaus geben mag, bitte nicht falsch verstehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, dodo4ever und apfelcash
Ist zwar eher Off Topic, aber hat das Air 2019 die gleichen Kühlungsprobleme?

Ich meine, dass auch das 2019er Hitzeprobleme hatte. Genau wie alle MacBook Air die passiv gekühlt werden. Ich bin mir gerade nicht sicher ob Airs schon seit Anbeginn ihrer Zeit passiv gekühlt werden aber ich meine nicht.

Beim MBA 2020 nervt es halt nur so extrem, da alle sich auf die Quad-Cores gefreut haben diese aber in der Praxis so gut wie keinen Vorteil bringen aufgrund der thermischen Probleme.

Mein altes MBA wird auch heiß, allerdings ist das Ding schon mächtig in die Jahre gekommen und deswegen für mich tolerierbar.

Das MBA ist, rein technisch gesehen, ein Flop für mich. Genau wie das 2019/2018 auch ein Flop war. Das P/L Verhältnis ist beim MBP einfach wesentlich besser.

Edit.: Mit "Flop" sind nicht die Verkaufszahlen gemeint sondern meine subjektive Beurteilung über die Leistung sowie das generelle P/L Verhältnis.
 
Ist zwar eher Off Topic, aber hat das Air 2019 die gleichen Kühlungsprobleme? Habe eben mal Air und Pro 2020 verglichen. Das Air mit i5 und das Pro in Basis Config. Mehrere Programme kurz hintereinander geöffnet, mehrere Safari und auch chrome
Tabs, mehrere YouTube Videos gleichzeitig. Dabei auf beiden Geräten Turboboost deaktiviert. Das Air geht dann recht flott auf 85 grad hoch. Lüfter dreht bei 2700 und ist damit nicht wirklich hörbar. Aber interessant
Dagegen das Pro: bei exakt gleicher Nutzung lauft die Temperatur auf Max. 55 grad. Der Lüfter denkt nicht mal dran sich aus dem tiefschlaf zu bewegen...

Ich habe bisher keinerlei Probleme festgestellt. Ich messe aber auch mit keinem Tool die Temperatur der CPU. Chrome nutze ich selten. Bei mir ist es, Mail ist immer offen, einige Tabs in Safari, Spotify, ein paar andere Programme. Ich bearbeite mal ein paar Bilder und habe ein paar mal mit iMovie Filme geschnitten. Ich hatte noch nie das Gefühl das mein Macbook lahm ist - klar, ich mach ja auch nix wildes ;-)
 
Mit Verlaub– ich verstehe diese Aufregung über Hitzeprobleme nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das qualifizierte Ingenieure ein Air entwickeln was die 100 C. dauerhaft nicht aushalten kann. Ob die CPU intern nun 70, 85 oder 100 C. hat ist mir ziemlich Schnuppe. Das Gerät selber erschien mir bisher nie unangenehm warm geschweige denn heiß. Ich vermute das selbst alte Air‘s die heiß wurden sicherlich auch noch nach Jahren eine intakte CPU haben.
Das der maximale CPU Boost nicht so lange gehalten werden kann wie ein MBP mit 2 Lüftern ist sicherlich eine kleine Einschränkung. Wer aber braucht schon permanent Höchstleistung zu 100% im Alltag??
Und die die es brauchen wissen es und kaufen wahrscheinlich ein MBP 16“ I9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revilozloh
Mit Verlaub– ich verstehe diese Aufregung über Hitzeprobleme nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das qualifizierte Ingenieure ein Air entwickeln was die 100 C. dauerhaft nicht aushalten kann. Ob die CPU intern nun 70, 85 oder 100 C. hat ist mir ziemlich Schnuppe. Das Gerät selber erschien mir bisher nie unangenehm warm geschweige denn heiß. Ich vermute das selbst alte Air‘s die heiß wurden sicherlich auch noch nach Jahren eine intakte CPU haben.
Das der maximale CPU Boost nicht so lange gehalten werden kann wie ein MBP mit 2 Lüftern ist sicherlich eine kleine Einschränkung. Wer aber braucht schon permanent Höchstleistung zu 100% im Alltag??
Und die die es brauchen wissen es und kaufen wahrscheinlich ein MBP 16“ I9

Gibt beim 2019er Modell genug Berichte über durchgebrannte Platinen.

Es geht auch nicht immer direkt um die Temperatur an sich. Es geht darum, dass bei solch hohen Temperaturen die CPU trottelt und dann bei 1,7-2,0 GHZ arbeitet. Desweiteren geht es darum, dass das Air selbst bei einfachsten Anwendungen die eben NICHT 100% CPU Last generieren auf 100 Grad pusht und dadurch die Lüfter anfangen zu sausen.
 
Na dann bin ich wohl die Ausnahme wo beim normalen Arbeiten die Lüfter mit Max. 3500 Upm drehen und die Temp so bei 65– 70 C liegt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Na dann bin ich wohl die Ausnahme wo beim normalen Arbeiten die Lüfter mit Max. 3500 Upm drehen und die Temp so bei 65– 70 C liegt

Ich habe den Lüfter bisher auch nur gehört, wenn ich ein Game gespielt habe (Euro Truck Simulator über Steam).
 
Na dann bin ich wohl die Ausnahme wo beim normalen Arbeiten die Lüfter mit Max. 3500 Upm drehen und die Temp so bei 65– 70 C liegt
Was ist denn "normales arbeiten" für dich ? Für Office-Kram ist das Ding ja auch in Ordnung. Dann reicht aber auch der I3.
P.S: Wenn du mit "normales Arbeiten" Office meinst, dann sind 65-70 Grad meiner Meinung nach trotzdem zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gonzzo
Was ist denn "normales arbeiten" für dich ? Für Office-Kram ist das Ding ja auch in Ordnung. Dann reicht aber auch der I3.
P.S: Wenn du mit "normales Arbeiten" Office meinst, dann sind 65-70 Grad meiner Meinung nach trotzdem zu hoch.
Das sehe ich aber auch so! Das Pro ist bei „officekram“ bei gemütlichen 45 grad ...
 
Darf ich mal fragen, welches Tool ihr für die CPU Temp. und Lüftergeschwindigkeit nutzt?
 
Darf ich mal fragen, welches Tool ihr für die CPU Temp. und Lüftergeschwindigkeit nutzt?

Ich hatte mal eine Zeitlang "iStat Menus" genutzt.

Mich würde noch zusätzlich interessieren, wie ist die Performance
eines i3 MACBook Air im vergleich zu einem i5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele den Turboboost deaktivieren und dabei völlig übersehen, dass sie sich damit keinen Gefallen tun sondern ganz im Gegenteil unter Umständen sogar dafür sorgen, dass die CPUs deutlich wärmer werden. Stichwort: race to sleep (manchmal auch race to idle).
Bezogen auf die umgesetzte Energie hast du damit vermutlich recht, einen Temperaturvorteil hätte man mit TurboBoost aber - wenn überhaupt - nur bei sehr kurzen Workloads im einstelligen Sekundenbereich.

Bei Volllast mit aktivem TB werden die 100°C ja in ein paar Sekunden erreicht und bleiben da. Mit deaktiviertem TB bleibt die Leistungsaufnahme in einem Bereich, den das Kühlsystem auf Dauer ruhig beherrschen kann. Ich denke daher schon, dass das Deaktivieren vom TurboBoost bei längeren Volllast-Szenarien sinnvoll sein kann. Wobei das MBA tendenziell das falsche Gerät ist, wenn man solche Workloads hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
Mit Verlaub– ich verstehe diese Aufregung über Hitzeprobleme nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das qualifizierte Ingenieure ein Air entwickeln was die 100 C. dauerhaft nicht aushalten kann.
Das „Problem“ ist weniger dass die CPU die 100°C aushält sondern mehr dass dann der Lüfter auf Anschlag läuft und das kann echt nerven, da verstehe ich die Leute sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009
Na dann bin ich wohl die Ausnahme wo beim normalen Arbeiten die Lüfter mit Max. 3500 Upm drehen und die Temp so bei 65– 70 C liegt
P.S: Wenn du mit "normales Arbeiten" Office meinst, dann sind 65-70 Grad meiner Meinung nach trotzdem zu hoch.
Das sehe ich aber auch so! Das Pro ist bei „officekram“ bei gemütlichen 45 grad ...

Da das Air nur einen passiven Kühler hat, das Pro jedoch einen direkt über heat sink aktiv gekühlten
Prozessor, kann man das schwer vergleichen.
Entscheidend ist in meinen Augen auch nicht die kurzfristige Temperatur, sondern ob man den Lüfter hört.

Ich habe das Macbook Air einmal mit Cinebench R20 unter Vollast gesetzt.

Beim Start waren ca 15 Tabs offen, Mail lief und der Prozessor hatte 53 Grad, Lüfter 2700 U/Min
16 Sekunden - Proz 100 Grad , Lüfter 2700 U/min
1:06 Min - Lüfter 4000 U/min
3:04 Min - Lüfter 5000 U/min
5:00 Min - Lüfter 6000 U/min
7:00 Min - Lüfter 7000 U/min
9:00 Min - Lüfter 8000 U/min
9:15 Test beendet.

Der erreichte Wert von rund 580 Punkte im Multicore 64 bit liegt auf dem Niveau eines Macbooks 2015.
Derselbe Test auf meinem Macbook Pro 2016 zeigt ein ähnliches Lüfterverhalten, auch da lief zum Ende
der Lüfter auf Vollgas. Der wird zwar besser gekühlt, erzeugt aber auch mehr Wärme.

Mir sagt das, wer ein Gerät benötigt auf dem man regelmäßig mehrere Minuten den Prozessor unter
Volllast laufen lassen möchte, der hat mit dem Air das falsche Gerät..

Wer im Workflow solche Volllasttask nicht hat, was wohl für die meisten gilt, hat aber keinerlei Problem.
Nur weil der Prozessor mal für Sekunden auf 100 Grad schnellt, hat das keinerlei Lüfterreaktion zur Folge.

Bei mir pendelt im Normalbetrieb die Temperatur um 50 Grad und der Lüfter dreht mit unhörbaren 2700 U/min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und mausfang
Ich meine, dass auch das 2019er Hitzeprobleme hatte. Genau wie alle MacBook Air die passiv gekühlt werden. Ich bin mir gerade nicht sicher ob Airs schon seit Anbeginn ihrer Zeit passiv gekühlt werden aber ich meine nicht.

Beim MBA 2020 nervt es halt nur so extrem, da alle sich auf die Quad-Cores gefreut haben diese aber in der Praxis so gut wie keinen Vorteil bringen aufgrund der thermischen Probleme.

Mein altes MBA wird auch heiß, allerdings ist das Ding schon mächtig in die Jahre gekommen und deswegen für mich tolerierbar.

Das MBA ist, rein technisch gesehen, ein Flop für mich. Genau wie das 2019/2018 auch ein Flop war. Das P/L Verhältnis ist beim MBP einfach wesentlich besser.

Edit.: Mit "Flop" sind nicht die Verkaufszahlen gemeint sondern meine subjektive Beurteilung über die Leistung sowie das generelle P/L Verhältnis.

Versuchst Du Deinen nun deutlich teureren MBP Finanzierungskauf zu rechtfertigen, indem Du das Air ständig als Flop bezeichnest: sprich youtuber nachplapperst, die von Clicks leben?

Nutzt man das Air ganz normal stört das Kühlkonzept nicht wirklich.

Alle Airs seit 2008 haben einen Lüfter. Also recherchier doch bitte, statt Vermutungen in den Raum zu stellen.

Ist doch toll, dass Du als 100 Ebenen Photoshopper, Da Vinci Resolve 8k Editor und 3 D Renderer nun den richtigen Rechner bestellt hast.

Oh wait. Nicht besser doch das 16er?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Madcat und niiicooh
Nutze die gesamte Office Palette, Leichte Photo Bearbeitung,Safari mit mehreren Tabs, Parallels mit Win 10 und Firmensoftware, Traktor DJ und Dashlight Lichtsoftware. Wenn ich mal den Lüfter höre dann bei Updates von WIN10. Ansonsten ist Ruhe.
Für die seltenen Fälle wo ich Musikbibliotheken analysiere und die Temp und die Lüfter mal hochdrehen stört mich das nicht. Es dauert dann eben mal ein paar Minuten länger– so what
Dafür habe ich schön lange Akkulaufzeit und ein todschickes Design und nicht die doofe Kante beim Tippen wie beim MBP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revilozloh und davedevil
interessant ist ev. auch, ob der Lüfter unter Volllast beim MBA2020 im Gegensatz zu dessen Vorgänger lauter ist oder gleich laut?
wenn der gleiche Lüfter verbaut ist und die max rpm gleich sind, sollte die Lautstärke doch gleich sein, sofern nicht irgendwelche Bauteile im Luftstrom das verändern durch eine ggf. andere Bauweise.
 
Ich nutze mein MBA auch für "Consumer Tasks" - Office, Surfen, Webdesign, Bloggen, Basic-Recording meiner Band in Logic, Live-Setups mit Main Stage, bisschen Photoshoppen bzw. Affinity und gelegentliche Games.
Hier mal ein Eindruck - nicht wundern, habe langweilige Passagen mit doppeltem Tempo gerendert. Der Lüfter ist im Grunde nur bei den beiden Spielen nennenswert in Betrieb, wobei Minecraft mit seinem Java-Client deutlich mehr vom System abverlangt als andere Spiele.
Links läuft die Echtzeit-Grafik zu CPU-Temp und unten Lüfterdrehzahl.
Am Ende, als Minecraft läuft, fängt auch das menschliche Ohr an, den Lüfter wahrzunehmen.
Interessant auch, wie schnell er dann nach Ende des Games wieder runterfährt.

Im Video: appleTV+, Logic mit einem Recording meiner Band, je Instrument eine Spur, Office, Affinity, Web... und dann einmal der Trucksimulator über Steam und dann Minecraft.


Gerade selbst aufgenommen und exclusiv für Euch direkt hochgeladen :)

Natürlich ist das kein Anwendungsszenario, das jemand im professionellen Umfeld nutzt. Ich wollte aber mal so nachstellen, was der übliche Besitzer eines Consumer-Notebooks damit vielleicht abends auf dem Sofa so macht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trinek, ma2412, dodo4ever und 2 andere
Zurück
Oben Unten