Neues MacBook Air 2020 ist da.

Der i5 beim Air lohnt sich nicht. Die zusätzliche Leistung gegenüber dem i3 liegt nur sehr kurz an, da das Teil wegen der mangelhaften Kühlung bei dauerhaftem Leistungsabruf sehr schnell ins Throttling rennt.
Das MBP liefert da auch über längere Zeit mehr Leistung. Gerade für die Parallels Geschichte wäre das sinnvoller. Den Rest packt auch das i3 Air problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Danke dir! Also wird das mit Parallels eher zäh beim Air, oder? Da ich das Gerät gerne wieder ähnlich lange wie mein 2012er nutzen möchte, wäre dann wohl das MBP die bessere Wahl.
 
Ich habe ähnliche Anwendungsfälle und deshalb das 2 TB und 16GB Ram bestellt. Etwas mehr Reserven können hilfreich sein, wenn das Gerät länger genutzt werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lulesi und scampooo
Moin Jungs & Mädels,

kurz und bündig... ich hab s schon im MBP Teil gefragt: jetzt hier auch noch:

aktuell habe ich ein 2019er Air (kleinste Variante)... ich nutze die Leistung gar nicht aus... und würde ich auch bei dem Neugerät nicht schaffen.

Entweder soll es ein i3 DualCore MBA sein (kleinste Variante) oder ein i5 QuadCore MBP (auch die kleinste Variante)

Was sagt ihr dazu ?
 
Denke auch das Macbook Pro 13 2TB deckt das meiste für viele ab und hat eben etwas mehr Headroom als das MBA 13". Letzteres ist das deutlich schönere Gerät und hat die nervige scharfe Kante nicht.
 
aktuell habe ich ein 2019er Air (kleinste Variante)... ich nutze die Leistung gar nicht aus.

Was sagt ihr dazu ?

Stehst Du auf Geldverbrennen oder was soll der Wechsel vom 2019er auf ein 2020er Air?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Anwendungsbereiche: [...] ältere Spiele (z. B. Age of Empires 2, Counter Strike Source/GO, C&C Generals).
Hier will ich mal kurz vorsichtig einwerfen, dass zwischen das Air und das Pro preislich ziemlich genau ein günstiger Fertig-PC mit AMD Ryzen 3 2200G/3200G passt welcher Kreise um beide Notebooks zieht. Persönlich würde ich zum Air i3 greifen und ne Daddelkiste daneben stellen. Ich hab mal den 'Fehler' begangen und ein MBP 15" (2011) mit dedizierter Grafikkarte gekauft zum Spielen, selbst das hat nichts getaugt. Wenn das Zocken nicht unbedingt unterwegs sein muss, dann auf 2 Geräte aufteilen.


aktuell habe ich ein 2019er Air (kleinste Variante)... ich nutze die Leistung gar nicht aus... und würde ich auch bei dem Neugerät nicht schaffen.
Warum überhaupt ein kaum ein Jahr altes Gerät austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, lulesi, davedevil und eine weitere Person
Warum überhaupt ein kaum ein Jahr altes Gerät austauschen?

Irgendwo oben schrieb er dass ihm die 128GB-Platte zu klein ist.

Aber Deinen Hinweis auf die Preisdifferenz finde ich gut. Hier wird so oft der immense Preisunterschied von mehreren Hundert Euro für ein bisschen Mehrleistung so bagatellisiert, und das wo man sich bei Apple sowieso schon im Hochpreisbereich befindet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hier will ich mal kurz vorsichtig einwerfen, dass zwischen das Air und das Pro preislich ziemlich genau ein günstiger Fertig-PC mit AMD Ryzen 2 2200G/3200G passt welcher Kreise um beide Notebooks zieht. Persönlich würde ich zum Air i3 greifen und ne Daddelkiste daneben stellen. Ich hab mal den 'Fehler' begangen und ein MBP 15" (2011) mit dedizierter Grafikkarte gekauft zum Spielen, selbst das hat nichts getaugt. Wenn das Zocken nicht unbedingt unterwegs sein muss, dann auf 2 Geräte aufteilen.



Warum überhaupt ein kaum ein Jahr altes Gerät austauschen?
Der Gedanke kam mir tatsächlich auch schon, allerdings bin ich recht viel unterwegs und würde es schon bevorzugen, alles auf einem Rechner zu haben. Da es sich im Wesentlichen um anspruchslose und ältere Spiele handelt, hatte ich die Hoffnung, dass das kleine Air das vielleicht stemmen kann.
 
Um den Speicher zu erweitern einfach eine Samsung T5 und Klettband. So machen es die Pressefotografen ;-)

Einfach an den Deckel kleben bei Bedarf.
 
Lach... nee. nicht Geldverbrennen .... allerdings finde ich das neue Keyboard (wenn ich es mal auch außer Haus nutze) mega ...

Und, ohne für jemanden Werbung machen zu wollen... mich kostet ein Air2020 nicht mal 300 Euro Aufpreis bei erfolgter Inzahlungnahme)

Zum Paddeln nutze ich keinen PC... da habe ich genug Konsolen @ home
 
Ich würde gern in Punkto Leistung der Geräte noch einen Punkt anbringen:
(Link)

Hier wird immer so auf die CPU abgestellt. Die EInstiegs-MBPs mit CPUs der 8. Generation haben die Iris Plus 645 als Grafikeinheit, die modernere Iris G7 der CPUs 10. Gen ist in einigen Bereichen deutlich leistungsstärker, und zwar spürbarer als die Differenzen zwischen den CPUs sind.

Ich merke das mit meinem i3-Air schon: selbst die abgespeckte Iris Plus G4 dort ist geeignet für Games, an denen die Intel HD des alten Macbook Air absolut verzweifelt ist.

Nur so als Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und deep volt
Der Gedanke kam mir tatsächlich auch schon, allerdings bin ich recht viel unterwegs und würde es schon bevorzugen, alles auf einem Rechner zu haben. Da es sich im Wesentlichen um anspruchslose und ältere Spiele handelt, hatte ich die Hoffnung, dass das kleine Air das vielleicht stemmen kann.
Ich kann dir nicht sagen ob es das schafft oder nicht, ich wollte nur erstmal nur darauf aufmerksam machen, das es bessere Lösungen gibt vorausgesetzt deine Anforderung passen. Wenn du das ganze mobil haben magst dann ist das ok und dann fällt des Stand-PC natürlich raus.

Ich würde gern in Punkto Leistung der Geräte noch einen Punkt anbringen:
Super Input, danke!
Mir war bis gerade eben gar nicht bewusst, dass es zwischen i3 (Iris Plus G4) und i5 (Iris Plus G7) neben der Anzahl der Kerne auch einen Unterschied bei der Grafikleistung gibt!
 
Super Input, danke!
Mir war bis gerade eben gar nicht bewusst, dass es zwischen i3 (Iris Plus G4) und i5 (Iris Plus G7) neben der Anzahl der Kerne auch einen Unterschied bei der Grafikleistung gibt!

Viel viel relevanter ist der Unterschied zur Iris Plus 645, die mit der 8. CPU-Generation in den Einstiegs MacBook Pros auch heute noch werkelt.
 
Viel viel relevanter ist der Unterschied zur Iris Plus 645, die mit der 8. CPU-Generation in den Einstiegs MacBook Pros auch heute noch werkelt.
So gravierend ist der Unterschied nicht, vielleicht 20%. Wirklich nennenswert ist der Unterschied zur Intel HD, die war aber schon immer lahm verglichen zu Iris.
 
Viel viel relevanter ist der Unterschied zur Iris Plus 645, die mit der 8. CPU-Generation in den Einstiegs MacBook Pros auch heute noch werkelt.

Aber nicht beim Air. Das drosselt wohl auch recht flott die GPU Leistung. Zwischen MBP tb2 und tb4 fällt der Unterschied etwas größer aus, wobei man da vorsichtig sein muss. Bei Affinity Photo wird von 25% gesprochen. Nur das ist natürlich relativ. 25% wovon und wobei?
 
"Gravierend" ist das alles ja sowieso nicht. Aber wenn hier 11%ige Mehrleistung zwischen i3 und i5 hervorgehoben werden, wollte ich die deutlich größere Mehrleistung zwischen GPU 8. Generation und 10. Generation nicht unerwähnt lassen.

25% Mehrleistung bei Spielen können übrigens durchaus merkbar sein, wenn statt 20FPS-Ruckelorgie das Spiel mit 35FPS spielbar läuft.
 
Ja. Nur das Air wird gegenüber dem MBP19 bei der Grafik keine 25% Leistung mehr bringen.
 
Zurück
Oben Unten