Neues MacBook Air 2020 ist da.

Hi Forum,

darf ich eine blöde Kaufempfehlungsfrage stellen:

Ich liebäugel mit dem 1499€ Modell. Was meint ihr, den i7 Prozessor für +80€ und den Arbeitsspeicher auf 16GB +250€ (später aufrüsten geht ja wohl nicht, oder?)

Apple Care Protection Plan? Wenn ja, direkt bei Apple?

Anwendungen eigentlich alle im Office-bereich, sowie Recherchen im medizinischen Bereich (Paper, Präsentationen etc.).

Über Einschätzungen/Empfehlungen bin ich sehr dankbar!

Lg pr0per
 
Keiner von uns kann sich sicher sein was Du mit einem 1499 Euro Modell meinst.

Aber generell:
Prozessor
Es gibt 3 Prozessoren einen 2-Kerner(i3) und zwei 4-kerner (i5+i7) die sich nur marginal
unterscheiden, der Marketingunterschied i5 zu i7 deutet einen grösseren Unterschied an
als der tatsächlich vorhandene.

Meine Empfehlung
Der i3 hat minimal mehr Leistung als der i5 des Vorgängers MBA 2018/19.
Er ist also der richtige Prozessor für bescheidene Ansprüche und schmalen Geldbeutel.

Der i5 bietet die meiste Leistung fürs Geld, es ist ein echter 4-Kerner mit schnellerer
Grafikanbindung und ist meine Empfehlung für alle bei denen das Budget den Aufpreis
hergibt.

Der i7 ist fast derselbe Prozessor wie der i5, er bietet vielleicht 10% mehr Leistung
die man messen, aber nicht spüren kann. Das ist kein Must-have oder Gamechanger,
sondern etwas für den der noch einemal ein paar mehr Euro ausgeben möchte.

Allen Prozessoren haben aber gemeinsam, dass die Geräte runtertakten wenn die Leistung
etwas länger abgerufen wird. Man darf sich von den Benchmarks nicht täuschen lassen,
wer die Leistung abruft gerät sehr schnell ins thermal throtteling.
Für den 4k Videoschnitt sind das keine guten Geräte.

Speicher
8GB genügen für das meiste, 16 GB geben deutlich mehr Reserven und Zukunftssicherheit.
Das muss jeder nach seinen Anwendungen selbst beurteilen.
Office Bereich, recherchen und Präsentationen laufen auf 8GB, 16 GB machen evtl Sinn
bei grossen Präsentationen mit Riesenbildern oder 50 offenen tabs bei der Recherche.
Jedes Jahr kommt eine neue Version von macos heraus, jede hatte bisher einen grösseren Speicherhunger als die vorige.
Es werden jedoch die letzten 3 macos Versionen immer mit Sicherheitsupdates versorgt, mann muss also nicht immer die neueste Version nutzen.


SSD
Gott sei dank gibt es die unsägliche 128 GB Version endlich nicht mehr.
Von 256 GB bis 2 TB wird wohl jeder nach Bedürfnis und Geldbeutel etwas passendes finden.


Apple Care + (den alten ACPP gibt es nicht mehr).
Das bietet die Sicherheit in den ersten 3 Jahren bei jedem Probelm unbürokratisch schnell und kostenlos
Hilfe zu bekommen. Das hilft besonders wenn sich wieder ein Serienproblem einstellt bevor Apple
ein kostenloses Reparaturprogramm auflegt. Und wenn das Gerät einmal runterfällt und beschädigt ist, bekommt man es für 99 Euro wieder instandgesetzt.

Meine Empfehlung
i5 mit 16 GB und wenn es das Budget ohne schmerzen erlaubt noch AC+ (nur das Original).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg, Scum, Technikhai und 7 andere
Ah OK, ich habe die Educationpreise, deshalb hatte ich nur nachgerechnet und festgestellt dass sowohl die Varianten i5/8GB/512GB als auch i5/16GB/256GB diesen Listenpreis haben.
 
Das mit den 16 GB wird doch schon seit 10 Jahren erzählt. Wichtig ist, dass man seinen Usecase kennt.

Ich habe mir schon im September 2018 überlegt, ob ich 16 GB RAM für mein MacBook Pro 2,3 GHz i5 Touch Bar nehmen sollte.

Mein Problem war, dass ich unbedingt eine SSD mit 512 GB haben wollte, was für sich allein schon ein hinlänglich teurer Spaß ist. Beides – großer Speicherplatz und großer RAM – war dann schon jenseits des von mir Leistbaren. Ich hatte somit die Wahl zwischen Upgrade 256 auf 512 GB, oder 8 GB auf 16 GB.

Ich entschied mich für ersteres. Denn mit einer 256-GB-SSD hätte ich einen externen Speicher als Datengrab dazu kaufen müssen, was mir Bauchschmerzen bereiten würde, da ich sogar meinen Hintern vergessen würde, wenn er nicht angewachsen wäre (oder nur per USB-C verbunden). Außerdem, wie geht Time Machine mit den Inhalten auf externen Festplatten um?

Im Endeffekt war mir bei Kauf des MBP mit 8 GB klar, dass ich keine großen Ansprüche an speicherintensive Programme stellen dürfe, geschweige denn grafikintensive. (Wir reden hier von 1,5 GB VRAM in einer integrierten Graka.) Umso überraschter war ich, als ich ausprobierte, wie ein potentes Programm wie X-Plane 11 lief – das tat es nämlich sogar auf nicht-minimalen Grafikeinstellungen zufriedenstellend! Und The Elder Scrolls: Online erledigt mein MacBook Pro bei hohen Einstellungen mit links.

Im Endeffekt überschneiden sich beide Nutzergruppen doch: Die, die schon 2018 von 16 GB als Minimum sprachen sind gleichzeitig die, die 2022 ein neues MacBook Pro kaufen. Und ich denke, momentan sieht es auf, als sei man noch 2022 mit 8 GB nicht auf verlorenem Posten.
 
Ich habe das MBP13 2016 gekauft, direkt 5 Minuten nach der Keynote. Ich habe auch die 8GB Variante mit 512 GB genommen, damals war noch der i5 mit 2.0 GHz verbaut. Das ist das tollste Notebook das ich mir vorstellen kann. Schade dass dieses tolle Gerät nicht mehr produziert wird.

Ich bin froh dass das MBA jetzt deutlich verbessert wurde, denn das MBP13 mit Touchleiste reizt mich überhaupt nicht.

Da aber mein altes Gerät noch perfekt läuft und die 8GB anscheinend für meine Anwendungen mehr als ausreichend sind, darf es bei mir weiter seinen Dienst erfüllen. Nur der Akku hat inzwischen mit mehr als 600 Zyklen ca 15% Leistungsfähigkeit verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wenn einem sein MBP reicht und nur der Akku schwächelt, kannst du den doch bei Apple austauschen lassen, hält dann doch wieder ewig und spart Geld als wenn du dir ein neues MBP kaufst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
hat das MB pro 16 Zoll eigentlich mittlerweile die gleiche Tastatur wir das MB Air 2020?
 
Du musst es andersrum formulieren, dann stimmt es: Das MacBook Air hat mittlerweile die gleiche Tastatur wie das MacBookPro 16".
(Sorry fürs Klugscheißen ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, ElKapitän und RealRusty
Du musst es andersrum formulieren, dann stimmt es: Das MacBook Air hat mittlerweile die gleiche Tastatur wie das MacBookPro 16".
(Sorry fürs Klugscheißen ;) )
Ah, ok.
Mein Verständnis war, dass das Air eine nochmalige "Verbesserung" erhalten hat und meine darin begründete Hoffnung, dass das 16 Pro dies evtl. in einem stillen update auch erhält.
Aber wenn das 16 Pro diese neueste Tastatur schon hat ist ja alles gut und ich muss beim Kauf nicht darauf achten. :)
 
MacBook Air 2020: Benchmark-Test liegt vor;)

https://www.macerkopf.de/2020/03/21/macbook-air-2020-benchmark-test-liegt-vor/


4CEB2B07-D3E5-4257-830F-1BFF9AA55193.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412, Steff, dodo4ever und 4 andere
Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Es wäre schön gewesen wenn die auch noch die aktuellen Macbook Pro 13 zum Vergleich hinzugezogen hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, ElKapitän, Ralle2007 und eine weitere Person
Unter den Blinden ist der Einäugige König.
Es wäre schön gewesen wenn die auch noch die aktuellen Macbook Pro 13 zum Vergleich hinzugezogen hätten.

Daran dachte ich auch sofort...

Schneller als das 2019'er MB Pro mit i5 im Singlecore, sehe ich gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und ElKapitän
Das mit 2,8 GHz hat 1.100 und 4.203 Punkte.
Das mit 1,4 GHz hat 933 und 3.850 Punkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Hallo Lulesi,

danke für Deine Ausführungen zu den Prozessoren. Ich habe mich ewig nicht mehr mit der Thematik beschäftigt und ersetze gerade mein Mid2012er Air durch ein aktuelles Modell. Der Preis ist mir bei der langen Nutzung recht egal, ich habe aktuell also den I7, 16GB Ram und die 512er SSD im Warenkorb. Mir ist klar, dass der I7 das Bauteil ist, welches ich nicht zwingend bräuchte, daher meine Frage, ob der I7 eventuell sogar Nachteile hat. Ich denke hier gerade an die Leistungsaufnahme, sprich, Akkulaufzeit etc.. Kannst Du mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Ralle2007
Nein der i7 hat keinen Nachteil. In der Theorie kann es zwar sein dass er im Betrieb geringfügig mehr Energie verbraucht, das spielt aber bei der Komplettbetrachtung, Monitor, Iris Grafik, Arbeitspeicher, WLAN Modul etc. in der Praxis keine Rolle.
Bei Volllast sind i5 und i7 beim demselben Maximalverbrauch abgeriegelt.

Gute Wahl, viel Spass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackFlag, dodo4ever und Ralle2007
Werde ich mir mal anfühlen,denn bisher gefiel mir die Leichtigkeit des Gerätes nicht sonderlich und die Bildschirme waren für mich nicht sonderlich gut.

Mac mini 2014 1.40 GHz 2966 - 5223
Mac mini 2014 2.60 GHz 3294 - 6170

mal zum Vergleich was vieles relativiert.
 
Bisher galt für i7, dass die Lüfter schneller angesprungen sind, dafür ist er schneller fertig bei Last.
 
Zurück
Oben Unten