Neues MacBook Air 2020 ist da.

Ich versuche gerade meine Frau für das Air zu begeistern. Sie arbeitet noch mit meinem alten MacBook Pro von 2008 und braucht jetzt einfach was aktuelleres. Ihr Problem: das Display ist ihr zu klein - sie hätte das Air gerne in 15 Zoll. :confused: Da käme nur ein Pro-Modell in Frage, das ist aber zu teuer und für ihren Einsatzzweck “übermotorisiert”. Ansonsten lässt das Air keine Wünsche offen.

Sie bekommt aber mehr auf das Display...

MBpro 2008 15,4" 1440x900 (if not mistaken)
MBair 2020 13,3" 2560x1600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBenX
Ich habe ein MBP von 2018 (mit Touchbar) und ein MBA von 2012.

Ist die neue Tastatur des MBA 2020 wirklich leiser geworden? Wer hat eins und kann berichten?


Alles Geschmacksache. Es gibt genug die lieben die Butterfly Tastaturen von 2015/16-2019 die mit dem MB 12 in 2015 eingeführt wurden. Aber sie sind anfälliger.

Das MBA hat wie das MBP 16 wieder eine Tastatur wie vor 2016 nur mit weniger Hub (1mm) und ist leise.
 
Das MBP von 2018 hat eine grotten-laute Tastatur. Damit kann man nur in einem Bunker schreiben. Sitzt jemand nebenan, wird er wahnsinnig, so klackert das Ding.

Das kann ich in keinster Weise bestätigen. Und ich benutze seit anderthalb Jahren dieses Modell.

Ich empfinde die Tastatur als überhaupt nicht laut. Und ja. Nebenan sitzt meine Freundin. Und sie hat sich noch nicht beschwert oder ist wahnsinnig geworden. Was man anders herum nicht sagen kann, da sie derzeit noch auf einem asthmatischen Asus-Laptop arbeitet.
 
Ich hatte ein MB 12 Zoll Modell 2017 und ja die Butterfly Tastatur kann lauter sein als die älteren bzw. ganz neuen Tastaturen.
 
Sie bekommt aber mehr auf das Display...

MBpro 2008 15,4" 1440x900 (if not mistaken)
MBair 2020 13,3" 2560x1600
Die Auflösung bringt aber nichts bei der dargestellten Größe, ein iPhone 7+ hat auch eine höhere Auflösung als mein 2012er MBP 13"....
 
Ich hatte ein MB 12 Zoll Modell 2017 und ja die Butterfly Tastatur kann lauter sein als die älteren bzw. ganz neuen Tastaturen.

Das MB12 hat aber niemals die 3. oder 4. Generation der Buterflytastatur mit den eingezogenen Folien erhalten.
Und genau das waren die leisesten Versionen der Butterflytastaturen, die eigentlich im Macbook Pro Touch 2018 verbaut wurde.
 
Mit wie viel Arbeitsspeicher habt ihr denn bestellt? Bin mir noch unschlüssig, ob 8GB oder 16GB (eigentlich nur Standardanwendungen wie Office, DEVONthink, iTunes etc.). 256GB Flash reichen mir dagegen locker.
Gibt es hierzu schon eine "Forums-Meinung"?
 
Mit 8 würde ich nicht anfangen. Ich habe aktuell Safari (6 Tabs), Mail, Feedly, iMessage, WhatsApp und RemoteDesktop auf und es sind bereits 9,5GB belegt.
 
Kann mir jemand erklären wie das neue 2020er MBAir (i5) leistungstechnisch zu einem
2012er i7er macMini mit 16GB RAM und SSD einzuordnen ist?

Hintergrund: Ich frage mich ob ein günstiges, aktuelles MB meinen "alten" mini komplett ersetzen kann.

Außer Office, Internet, Bildbearbeitung mit Lightroom und ein paar mit dem iPhone XS gedrehte 4K-Filmchen, habe ich keine professionellen Ambitionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 8 würde ich nicht anfangen. Ich habe aktuell Safari (6 Tabs), Mail, Feedly, iMessage, WhatsApp und RemoteDesktop auf und es sind bereits 9,5GB belegt.

Ist es nicht so, dass macOS den RAM, den es hat, auch nutzt und erst dann wirklich freigibt, wenn er benötigt wird?
 
Den inaktiven RAM habe ich schon nicht mitgerechnet. Sonst wären die 16GB voll.
 
Ich habe Firefox (knapp 50 Tabs), Mail, Enpass, Reeder, Notebooks, Opera (10 Tabs), Signal offen, verteilt auf drei "Spaces". Außerdem läuft recht viel Kleinkram über die Menüleiste (Bartender, Alfred, CCC, SynologyDrive, LittleSnitch, iStat, ...).
Das belegt zusammen aktuell 8,5 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ma2412 und dg2rbf
Gibt es hierzu schon eine "Forums-Meinung"?


Kommt drauf an was man macht oder möchte, Erstmac oder Zweitmac. Für die meisten sollte 8GB noch Jahre reichen.

Da ich nur ein MBP bzw. nur diesen einen Mac habe und dieser alles können soll bzw. besonders performant sein soll hat er 16GB und eine dedizierte Grafik, es ist das MBP 16 Zoll.
 
Gibt es hierzu schon eine "Forums-Meinung"?

Ich würde das von der geplanten Einsatzdauer des Gerätes abhängig machen.
Soll das MacBook Air viele Jahre benutzt werden, dann würde ich die 16GB RAM nehmen um hier keinen Engpass zu haben.
Ist die gedachte Einsatzzeit nur 2-3 Jahre (also überschaubar), dann würde ich nur nach aktuellem Bedarf kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Kann mir jemand erklären wie das neue 2020er MBAir (i5) leistungstechnisch zu einem
2012er i7er macMini mit 16GB RAM und SSD einzuordnen ist?

Hintergrund: Ich frage mich ob ein günstiges, aktuelles MB meinen "alten" mini komplett ersetzen kann.

Außer Office, Internet, Bildbearbeitung mit Lightroom und ein paar mit dem iPhone XS gedrehte 4K-Filmchen, habe ich keine professionellen Ambitionen.

Die Frage ist nicht ganz einfach, da es von dem neuen Rechner/Prozessor noch keine Benchmarks gibt.

Man kann aber den alten Prozessor i7-3720QM mit dem aus dem Macbook Air 20198/2019 (i5-8210Y) vergeleichen.
Dabei kommt heraus dass der alte I7 der 3.Generation ungefähr die doppelte Performance des 7Watt Prozessors
im 2019 Macbook Air hat.
z.B.
https://technical.city/en/cpu/Core-i7-3720QM-vs-Core-i5-8210Y

Da das neue Macbook 2020 mit dem i5 und i7 einen 4-Kern Prozessor nutzt, der laut Messungen
von Apple rund die doppelte Leistung des alten 2-Kerners i5-8210Y aufweist, würde ich die Leistung
des Macbooks Air 2020 mit i7 vergleichbar zu deinem alten Mini von 2012 einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ich habe Firefox (knapp 50 Tabs), Mail, Enpass, Reeder, Notebooks, Opera (10 Tabs), Signal offen, verteilt auf drei "Spaces". Außerdem läuft recht viel Kleinkram über die Menüleiste (Bartender, Alfred, CCC, SynologyDrive, LittleSnitch, iStat, ...).
Das belegt zusammen aktuell 8,5 GB.

Na ja, da kann man ja das eine oder andere zu machen von den 50 und 10 Tabs ;) und der eine oder andere Kleinkram vielleicht auch :rolleyes:, dann klappt es auch mit 8 GB Arbeitsspeicher :).
 
Ein wirklich tolles Gerät. :)

Das i5 Quadcore / 16 GB RAM / 512 GB SSD Modell zu 1.749 € würde mir gefallen… Allerdings auch der Preis der kleinsten Konfiguration 1.199 € :D

Ich werde es mir vermutlich kaufen, aber erst 2021 oder 2022. Oder doch das 16“ MacBook Pro? Jedenfalls muss der iMac Mid 2010 noch ein bisschen halten. Aber wenigstens gibt es jetzt wieder Apple Notebooks im Sortiment, die mich ansprechen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Mein Sohn hat sich für die 16GB Variante entschieden, obwohl ich der Meinung war 8GB reichen.
So sind nun mal die Kinder;)
mit den 16 GB ist er immerhin für die Zukunft gut aufgestellt :)
ich würde beim MacBook mittlerweile auch eher zu 16 GB tendieren, da man das ja nicht mehr nachträglich aufrüsten kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007 und electricdawn
Definitiv. Ich würde keinen neuen Rechner mehr unter 16GB RAM nehmen, sofern er nicht selbst aufrüstbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralle2007 und ElKapitän
Zurück
Oben Unten