Neues MacBook Air 2020 ist da.

Klar sind 16 GB besser als 8 GB, ein 12 Zylinder ist ja auch besser als ein 6-Zylinder.
Die Frage ist nur ob man die 16GB wirklich benötigt.
Mein Macbook, das vor einigen Wochen das letzte Mal neu gebootet wurde
hat aktuell 9 Programme laufen, darunter Safari mit 11 tabs, Google Chrome, excel, Word und Mail
hat momentan 6,5 GB Arbeitsspeicher belegt.

Also wenn Geld genügend vorhanden ist, i7, 16 GB und min 512 GB.
Wenn man etwas sparsamer rangehen möchte, fährt man mit dem i5, 8GB und 256 GB auch nicht schlecht.
Wenn ich dann 200 Euro mehr ausgeben wollte, würde ich zuerst zur grösseren SSD greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lefpik
Beim nächsten Betriebssystem kannst Du mit 8GB RAM schon wieder alt aussehen. Festplattenplatz kann man extern erweitern. RAM nicht und ist durch NICHTS zu ersetzen, wenn er knapp wird.

16GB RAM. Alles andere heutzutage auf einem NEUEN Rechner ist nicht mehr zeitgemäss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg, Dvvight, Gordon007 und eine weitere Person
Mit 8 würde ich nicht anfangen. Ich habe aktuell Safari (6 Tabs), Mail, Feedly, iMessage, WhatsApp und RemoteDesktop auf und es sind bereits 9,5GB belegt.
Wenn mehr Speicher vorhanden ist wird auch versucht das mehr an Speicher zu nutzen. Es wird also einfach alles bzw. Mehr im Zwischenspeicher behalten. Faktisch würdest du aber mit einem MacBook mit 8GB RAM keinen Unterschied bemerken, da auch dort alle RELEVANTEN bzw. für die aktuellen Prozesse nötigen Daten gespeichert werden können.
Habe selbst ein normales bzw. Nutzungsverhalten mit vielen offenen Programmen und kann keinen Unterschied von 8 zu 16 GB RAM feststellen. Anders sieht es aus wenn man wirklich ein einzelnes Programm hat welches viele Ressourcen bindet. In diesem Fall oder bei VM‘s macht mehr RAM Sinn - bei vielen kleinen und eher einfachen Programmen reichen 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und lefpik
Schön, wenn es für euch langt. Bitte wundert euch nicht, wenn es in zwei Jahren nicht mehr langt. Wir reden hier von einer NEUANSCHAFFUNG!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lindbaerg und Ralle2007
mit den 16 GB ist er immerhin für die Zukunft gut aufgestellt :)
ich würde beim MacBook mittlerweile auch eher zu 16 GB tendieren, da man das ja nicht mehr nachträglich aufrüsten kann ;)
Dann hat er die richtige Entscheidung getroffen.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und ElKapitän
Ich bin äußerst positiv überrascht und die Upgrade-Preise haben mich regelrecht schockiert. Nur 45€ Aufpreis (MacTrade.de) auf den QuadCore i5 - wow! Immerhin kann man mit dieser Basisausstattung (256 GB SSD) wirklich arbeiten. Das ist mal eine solide Grundlage. Und das alles bei einem Preis von unter 1.200€.

Wäre es mein Hauptrechner, wären für mich ja 16 GB RAM, i5-Prozessor und 512 GB SSD die Minimalausstattung, aber insgesamt eine sehr gute Modellpflege des MacBook Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, ma2412, lulesi und eine weitere Person
Catalina ist ein Speicherfresser und läuft trotzdem wunderbar mit 4 GB.
8GB werden noch viele Jahre reichen, dass sehe ich nicht so kritisch.
Aber wie gesagt, es hängt immer vom Geldbeutel ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, acstylor, mj und 3 andere
Also ich persönlich würde ja keinen Mac mehr unter 128GB RAM kaufen. Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Wer weiß schon, ob macOS 10.18 nicht mindestens 64GB voraussetzt, dann bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite :rolleyes:

Manchmal sollte man die Kirche im Dorf lassen. Ich sehe das genauso wie @lulesi - pauschal allen 16GB zu empfehlen halte ich für sinnfrei. Ich kenne genug Leute die mit 4GB auskommen würden und andere denen selbst 64GB knapp werden. Es hängt immer vom individuellen Einsatzzweck ab, aber 8GB sind eine sehr brauchbare Ausstattung die meiner persönlichen Meinung nach noch für lange Zeit reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, ma2412, dodo4ever und 5 andere
:noplan: Muss jeder fuer sich selbst entscheiden. Meiner(!) Meinung nach sollte man nicht mehr unter 16GB bei einer Neuanschaffung gehen. Aber hey, will niemanden davon abhalten, einen evt. Fehlkauf zu taetigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
Das mit den 16 GB wird doch schon seit 10 Jahren erzählt. Wichtig ist, dass man seinen Usecase kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dodo4ever, djblow und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Tripolix, RealRusty und 2 andere
Habe was gefunden, viel spaß:

5 Gründe für das neue MacBook Air (2020) / deutsch



MacBook Air 2020 im Test: Hands-On von Apples neuem Notebook / deutsch

 
Mich interessiert nur Folgendes:

Springt der Lüfter bei dem speziellen Ultranotebook i7 10th Generation schnell an und wie schnell sind der i5 und i7 im Vergleich zum Macbook Air 2011 Dualcore i5.

Denn das letzte Air war keine Rakete. Der Boost war ein Witz.

Und. Wie hell ist das Teil? Hat es endlich die 500nits des MBP? Das Air 2018 und 2019 sind mir viel zu dunkel. Mein Air von 2011 ist heller.
 
Das Display ist das gleiche wie das letzte Air
 
Noch was gefunden:

Was kann das BILLIGSTE Apple Notebook? - MacBook Air 2020 / deutsch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Schön, wenn es für euch langt. Bitte wundert euch nicht, wenn es in zwei Jahren nicht mehr langt. Wir reden hier von einer NEUANSCHAFFUNG!

Nun. Den Spruch mit dem mehr RAM habe ich 2011 schon gehört. Wenn bis dato 4GB reichen, reichen die 8GB ja bei Neuanschaffung Dicke.

Apple mag am RAM knausern. Aber man konnte mit den Basisvarianten immer gut arbeiten. Und derzeit ist die Basisvariante bei Apple 8GB. Und wird es auch lange bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4Lix, Scum und BalthasarBux
Das ist eine unzulässige Verallgemeinerung.:Oldno:
;)

Asche auf mein Haupt ;). Ich vergesse immer, dass hier die demanding Hardware Boheme sitzt, die nur bis auf Anschlag ausgestattete Maschinen für textEdit nutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, lefpik, Tripolix und 3 andere
Gibt es mittlerweile eine Aussage zur Performance der Prozessoren. Benchmarks etc?
Da es sich ja um "Y-Versionen" handelt, dürften sie trotz QuadCore deutlich langsamer sein, als die im MBP.
 
Zurück
Oben Unten