Neues MacBook Air 2020 ist da.

Ich weiss natürlich auch nicht verlässlich ob bei einem MBA 2020 der Prozessor bzw der Gehäuselüfter bei 4K Streaming hochdreht.

Ich habe aber einfach mal an meinem alten Macbook Pro 2016 mit 2 Kern i5 getestet was dann passiert.
Da Safari kein 4K Material von Youtube unterstützt, da kein V9 unterstützt wird, habe ich Chrome genommen.
Dann habe ich mir im Vollbild einen "spannenden" 4K Werbefilm von Sony angeschaut.

nach 10 Minuten war die Prozessortemperatur bei mir von 45 Grad auf 80 Grad gestiegen, der Lüfter lief aber auf unhörbaren 1200 upm.

Bei 720p hatte ich keinen Anstieg der Temperaturen bemerkt.

Ich befürchte also, dass das MBA 2020 wird bei 4K deutlich lüften.
Mir ist jedoch nicht ganz klar warum man auf einem 2560* 1600 Display, das die meisten im 1650*1080 betreiben, Videocontent in 3840*2160 Punkte streamen möchte.
Würde sich dann nicht 1080p oder 1440p anbieten?
 
Da habt ihr natürlich generell total recht, mir ginge es nur um die möglichen Kapazitäten z.B. auch, wenn man das MBA an einen externen Monitor anschließt. ✌
 
Wir denken an den MacBook Air i3 für den Sohn eines Bekannten, weil der günstig ist. Es soll für Office an der Uni genutzt werden. Er würde aber gerne mal hin und wieder ne Runde Heroes of the Storm von Blizzard spielen oder auch Diablo 3. würde man diese beiden Spiele auf normaler Einstellung spielen können ohne großartige Ruckler.
die Blizzard Spiele sollen nicht so anspruchsvoll sein.
 
Bei Notebookcheck gibt es jetzt erste Praxiseindrücke, der komplette Test folgt:
https://www.notebookcheck.com/Das-n...or-aber-immer-noch-viel-zu-laut.459511.0.html

Bleibt noch die Frage, wie die Kühlung mit den neuen Prozessoren umgeht, denn nach wie vor ist der SoC des MacBook Air prinzipiell passiv gekühlt. Es gibt zwar einen kleinen Lüfter, doch dieser ist nicht über eine Heatpipe mit dem Kühlkörper des Prozessors verbunden. Er soll lediglich die Luftzirkulation im Gehäuse verbessern. Wie wir im Test des Vorgängers gehört haben, kann dieser ganz schon laut werden (beispielsweise bei der Installation von Programmen oder anspruchsvollen Aufgaben). Der Kühlkörper des neuen 2020 MacBook Air ist zwar etwas größer geworden, es gibt aber immer noch keine direkte Verbindung zum Lüfter.

Dank der neueren Prozessorarchitektur und den zusätzlichen Kernen ist die Leistung gestiegen, liegt aber weiterhin ganz klar unter der Konkurrenz mit regulären 15-Watt-CPUs. Das beste Ergebnis im ersten Durchlauf des Cinebench R15 Multi-Tests liegt bei 448 Punkten, der durchschnittliche Wert nach 25 Durchläufen bei rund 400 Punkten.

Auch das Lüfterverhalten ist bisher sehr ähnlich zum Vorgänger und wird bei langanhaltender Belastung (nicht nur synthetische Last, beispielsweise auch längere Installationen) richtig laut. Bei etwa 30% CPU-Last (Installation von OS-Updates) wird der Lüfter beispielsweise schon deutlich hörbar. Wir befinden uns hier auch schon im Bereich von über 40 dB(A), was angesichts der geringen Leistung nur schwer nachzuvollziehen ist. Unter stärkerer 3D-Last messen wir bisher bis zu 45 dB. Bis zum fertigen Test werden wir das aber noch weiter beobachten.
 
Das MBA könnte ein wirklich tolles Book sein, das die Anforderungen von einem Großteil der Nutzer erfüllt. Auch die 10W CPUs würden für viele eigentlich ausreichen.
Da ist die künstliche Verkrüppelung durch das Kühlsystem echt ein Ärgernis...

Ich habe noch kein MBA der aktuellen oder letzten Generation aufgeschraubt aber wäre es zumindest theoretisch möglich, dass Drittanbieter einen Lüfter mit Heatpipe zum Prozessorkühler anbieten oder ist da schlicht kein Platz? Aus der Vogelperspektive kann man das nicht wirklich erkennen...
https://de.ifixit.com/News/36480/theres-something-new-in-the-macbook-air
 
Natürlich 1440p (2K), es macht ja überhaupt kein Sinn es in 4K zu Schauen wenn das Display eine geringere Auflösung hat.
Bin mir da nicht sicher bzw. die Aussage ist pauschal.
Bei Gamern wird dies manchmal bewusst für bessere Bildqualität gemacht und nennt sich downsamplen. Zudem kann es auch sein, dass der 4K stream abseits der Auflösung in besserer Qualität vorliegt.
In der Anfangszeit vom AppleTV 4K soll es z.B. möglich gewesen sein auch auf einem 1080p Display Filme in 4K aus dem iTunes Store zu schauen. Die Bildqualität sei besser gewesen. Apple hat das dann irgendwann unterbunden.
 
Jetzt wartet doch mal ab, was die ersten reellen User so erzählen.:rolleyes:
Der Lüfter dreht doch nur bei längerer Schwerlast hoch, verbunden mit dem Throttling.

Ansonsten hat das MBA doch einige wichtige Verbesserungen erhalten, was es deutlich interessanter macht.
Denke das wird für meine Tochter das ideale NB für ihr Studium werden.

Ob das MBA persönlich paßt kommt letztlich immer darauf an, was man genau machen möchte.
Wenn man ein Arbeitstier oder Power NB sucht, bzw. ein ext. Monitor mit 4k Auflösung ein Muss ist, ist es vermutlich weniger geeignet.

Letzthin habe ich einen Polo GTI bei 220km/h auf der AB überholt.
Erstaunlich, was der Kleine so bringt, dachte ich mir.
Nur dauerhaft möchte ich mit der Geschwindigkeit vermutlich in diesem Fahrzeug nicht unterwegs sein.
Da ist mir mein A6 lieber, kostet aber halt auch mehr.

Darum prüfe wer sich bindet.. ;)

Wie @MaccaR schon schreibt. Für den Großteil wird es passen, die ein kleines und schnelles NB für wenig dauerhauft rechen-intensive Anwendungen suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macnarr und Madcat


Hier werden sie geholfen. :) Eignet sich somit nicht wirklich für Videoschnitt. Wer hätte das gedacht? :)
 
Kann mir bitte jemand kurz erläutern bei welchen Szenarien zukünftig 16 GB RAM im Air sinnvoll wären? Was wären Ram lastige Szenarien, wo es Sinn macht mehr als die 8 GB zu haben?
Videoschnitt und größere Bilder bearbeiten scheidet aus. Ne größere Excel o.ä. kann schon mal wichtig werden. Videoanrufe und mehrere Taks parallel sollte es auch schaffen.

Ich werde wohl eines bestellen, bin jedoch an dem Punk noch unschlüssig.
 
Nein es scheiden weder die Bearbeitung grössere Bilder noch Videoschnitt aus. Man kann alles mit dem Gerät machen,
auch wenn Videoschnitt ab 4K nicht zu seiner Domäne gehört.

Für den ein oder anderen sind 16GB Ram auch einfach eine Investition in die Zukunftssicherheit
da zukünftige macos Versionen vermutlich wieder höheren Ram Bedarf mitbringen werden.

Hinzu kommt man hat mit 16 GB ja keinen Nachteil, außer dass es Aufpreis kostet.

Ich habe ein 8GB/512 GB Macbook, mein nächstes wird deshalb 16GB/ 512 GB bekommen, vollkommen
unabhängig davon ob es das MBA oder das MBP13/14 werden wird.
 
Kann mir bitte jemand kurz erläutern bei welchen Szenarien zukünftig 16 GB RAM im Air sinnvoll wären? Was wären Ram lastige Szenarien, wo es Sinn macht mehr als die 8 GB zu haben?
Mit meinen FEM-Sachen kann ich auch 128 GB RAM voll knallen, muss nur das Netz groß genug machen :D
 
Hinzu kommt man hat mit 16 GB ja keinen Nachteil, außer dass es Aufpreis kostet.
Hinzu kommt, dass es für nicht genutzten RAM auch kein Geld zurück gibt. Wenn ich nicht absehen könnte mit dem Gerät mal mehr als die 8 GB RAM zu benötigen dann würde ich auch nicht mehr als 8 GB RAM drin haben wollen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und RealRusty
Erstaunlich finde ich, dass die bisherigen reviews das aktuelle MBA nicht wirklich für anspruchsvollere Bildbearbeitung und Videoediting empfehlen, also nur für basic tasks, und trotzdem hier die Meinung vorherrscht, dass das natürlich voll geht.
 
Erstaunlich? Es kommt eben drauf an, ob man einem Profi ein Gerät für seine tägliche Arbeit empfielt, oder einem einfachen Endanwender, der sowas mal nebenbei machen möchte.

Wenn ich mir angucke, was ich mit meinem C2D-MBP (das von dem MBA mit Sicherheit haushoch in die Tasche gesteckt wird) schon alles angestellt habe, dann "geht" mit dem MBA sicherlich einiges in Richtung Bildbearbeitung und Videoschnitt. Andererseits ists auch unstrittig, dass ein aktuelles MBP um ein Vielfaches schneller sein wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, dodo4ever, electricdawn und 2 andere
Mir geht es eher darum, dass eine pauschale Aussage nicht viel Wert dabei hat. Wie Du schon sagst. Die Interessenten sind sollten wissen, dass Zeit und Lärm eine Rolle spielen und manches gar nicht gehen wird.
 
Überraschung. Eine Pauschalaussage hat nie viel wert. :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und RealRusty
Zurück
Oben Unten