Neues MacBook Air 2020 ist da.

Ich werde vom MacBook Air 2018 auf den Air 2020 wechseln. Für die Standardanwendungen wie Office und Co. reicht mir der 2018er völlig aus, doch bei der Virtualisierung sowie bei Streamen (TV wie Waipu, Sky Go, DAZN etc.) schaltet der Lüfter auf Dauerbetrieb und die CPU Temperatur steigt in einen Bereich von etwa 90 Grad. Ich hoffe die höhere Leistung des 2020er wirkt sich an dieser Stelle positiv aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich werde vom MacBook Air 2018 auf den Air 2020 wechseln. Für die Standardanwendungen wie Office und Co. reicht mir der 2018er völlig aus, doch bei der Virtualisierung sowie bei Streamen (TV wie Waipu, Sky Go, DAZN etc.) schaltet der Lüfter auf Dauerbetrieb und die CPU Temperatur steigt in einen Bereich von etwa 90 Grad. Ich hoffe die höhere Leistung des 2020er wirkt sich an dieser Stelle positiv aus.

Das wird es nicht. Lies die Tests. Die höhere Leistung ist nur punktuell abrufbar. Unter Last, die schnell erreicht wird, drosselt es auf ca 1.5 Ghz runter und der Lüfter auf Volllast
 
Was verstehst du unter Virtualisierung? :)

Meinte eine virtuelle Maschine unter Parallel Desktop.


@davedevil Danke für den Hinweis. Dann habe ich vermutlich einen Denkfehler. Ich ging immer davon aus, dass eine leistungsstärkere CPU, eine leistungsstärkere Grafikkarte sowie ein größerer Kühlkörper bei leistungsintensiven Anwendungen dazu führt, dass die CPU Temperatur eher unter bleibt und somit der Lüfter nicht sofort hochläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Im Prinzip ist das MBA 2020 ja auch verbessert, aber eben nicht so, dass es ein MBP ersetzen könnte.

Das ist ein wenig so wie diese 1.0l Hubraum Karren. Alles super, leise und sparsam, bis Du Autobahn fährst und es eilig hast.
 
Mir fiel das Ers so jetzt richtig auf, aber sagt mal. Ist das im MBA verbaute Magic Keyboard dann gleich/ähnlich dem, welches man sich als Zubehör für das iPad kaufen kann?
Wenn ja, wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, wie die Tastatur so ist. (Info am Rande: die Tastatur vom MBP 2019 gefällt mir ;))
 
Das Magic Keyboard kommt vom redesignten MBP 16".
 
Meinte eine virtuelle Maschine unter Parallel Desktop.


@davedevil Danke für den Hinweis. Dann habe ich vermutlich einen Denkfehler. Ich ging immer davon aus, dass eine leistungsstärkere CPU, eine leistungsstärkere Grafikkarte sowie ein größerer Kühlkörper bei leistungsintensiven Anwendungen dazu führt, dass die CPU Temperatur eher unter bleibt und somit der Lüfter nicht sofort hochläuft.

Nein Du hast keinen Denkfehler.

In dem - in meinen Augen oberflächlichen Testbericht - von the Verge, auf den sich Davedevil gerne bezieht schreiben sie:

(Zitat)
In day-to-day use, I never really noticed any of this thermal management, which is the entire point. But it’s also clear that there isn’t a ton of performance headroom if you need to sit around rendering 3D graphics or exporting videos all day long. You’ll definitely hear that fan, and you might experience some slowdowns.

Im täglichen Gebrauch ist mir dieses Wärmemanagement nie wirklich aufgefallen, und darum geht es ja gerade. Aber es ist auch klar, dass es nicht viel Leistungsspielraum gibt, wenn man den ganzen Tag herum sitzt und 3D-Grafiken rendert oder Videos exportiert. Sie werden diesen Lüfter auf jeden Fall hören, und es kann sein, dass Sie einige Leistungseinbußen erleiden.
(Zitat Ende)

Die Frage ist, wie hoch ist die Prozessorauslastung beim Streamen von Sky/DAZN beim Macbook Air 2020.
Die Hauptaufgabe ist dabei das dekodieren und graphische Darstellen des z.B. üblicherweise verwendeten H.264 codec , dabei wird die erheblich leistungsfähigere Iris Plus Graphik vermutlich helfen und natürlich auch der 4-Kerner.

Wenn dies wichtig ist, würde ich Testberichte abwarten, die dies abprüfen oder evtl sogar gezielt bei Menschen nachfragen, die Testberichte über den Macbook Air 2020 online stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash und RealRusty
Wired sagt nix anderes und falks Du ein Problem mit mir hast, dann behalt es bei Dir.

Wie ich schon Mal bemerkt habe. Viele wollen einen billigen Mac, der alles kann. Ist nicht. Apple grenzt ab. Und ein Intel ULV Prozessor mit passiven Kühlsystem ist eben kein Leistungsträger.

Apple selbst ordnet das Air entsprechend ein. Aus der the verge review:

...Apple told me this throttling is by design. The company doesn’t think most people need hardcore sustained performance, so the Air is built around Intel’s turbo boost feature, which can quickly ramp the processor to 3.2GHz to get something done and then ramp it back down to 1.1GHz to preserve heat and battery life. This is a pretty normal strategy now.

But if you push the Air for a little while, things will get hot, and the system won’t allow the processor to get all the way up to 3.2GHz. In my tests with Cinebench, clock speed was capped at around 1.5GHz under sustained workloads. And that fan was blowing its heart out....


Aber träumt es euch ruhig schön und gebt Interessenten ruhig Kaufempfehlungen. Ist ja nicht euer Geld.

PS Immerhin lässst der the verge Typ den Rechner zur Messung länger laufen. Das ist schon Mal seriöser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thorstenhirsch
Wenn Du den Unterschied zwischen einem 100% Auslastung Test wie Cinebench und normaler Anwendung in der Praxis nicht einordnen kannst, ist das sicherlich nicht meine schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, Scum, Dr_Tee und 2 andere
Wenn Du den Unterschied zwischen einem 100% Auslastung Test wie Cinebench und normaler Anwendung in der Praxis nicht einordnen kannst, ist das sicherlich nicht meine schuld.
@davedevil kann Benchmarks anscheinend nicht richtig interpretieren, deshalb sagen sie für ihn nichts aus und er gibt Berichten wie von Wired und Verge mehr Bedeutung. Ist IMO auch OK, nur schade ist wir er mit unseren Empfehlungen aufgrund von Benchmark-Ergebnissen umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_Tee und RealRusty
Schon gut. Ich räume das Feld und freue ich über all das Gejammer, warum die Lüfter beim Air loslegen und es runterregelt, wenn man mit LR arbeitet.
 
Also ich habe keine großen Ansprüche. Mein iMac mid 2010 ist für mich (MS Office / Mail / Internet inkl Netflix / Adobe CS 4 / Remote arbeiten / Steuererklärung) mehr als ausreichend schnell. Läuft tag für tag unaufgeregt und zuverlässig.

Was die 10 Jahre alte Kiste schafft, wird doch hoffentlich auch das 2020er Air schaffen? Oder bin ich wirklich in der Macbook Pro Zielgruppe?

CS 4 würde ich wegen 64 Bit gegen Affinity tauschen. Das mit der VM hat mich schon ein bisschen stutzig gemacht. Das würde ich schon erwarten, dass das klappt, ist ja nix neues… (Deshalb würde ich auch den i5 nehmen und 16 GB RAM)

Ihr habt mich jetzt schon erfolgreich verunsichert… o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Deswegen sage ich ja, selber ein Bild machen. ;)Gut ich habe die Möglichkrit weil mein Sohn sich ein Air bestellt hat.

Sicher, das ist immer der beste Weg.
Funktioniert auch im ersten halben Jahr perfekt. Danach ist dieses Gerät sicher auch wie jeder andere Mac.

Naja, iFixit meint inzwischen das man ja das TrackPad austauschen kann ohne das Gerät zu sprengen.
Das ist ja schon mal ein Lichtblick, auch wenn der Rest weiterhin fast irreparabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grisu1965
With the Air, I encountered bouts of lag, especially when connected to an external 4K monitor, but the experience was very similar to how my 2017 MacBook Pro handles a comparable load. It’s also worth noting that the laptop’s fan constantly spins loudly with several apps open. When I disconnected the external display, the laptop’s overall performance was much smoother.

Hier gefunden:https://mobilesyrup.com/2020/03/20/apple-macbook-air-2020-laptop-first-look/
 
Schon gut. Ich räume das Feld und freue ich über all das Gejammer, warum die Lüfter beim Air loslegen und es runterregelt, wenn man mit LR arbeitet.
Solche Probleme beobachte ich nicht mal bei meinem 2015er, wie kommst du darauf, dass das bei einem 2020er dann ein Problem wäre ;)
 
ist das MBA mit i5/16GB Ram eurer Einschätzung nach geeignet, Twitch/Youtube/etc. u.a. auch in 4K zu streamen, ohne dauerhaft bei 90Grad und thermal throttling rumzudümpeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Tripolix
Wieso denn nur 4k? Aber ja, das geht.
 
ist das MBA mit i5/16GB Ram eurer Einschätzung nach geeignet, Twitch/Youtube/etc. u.a. auch in 4K zu streamen, ohne dauerhaft bei 90Grad und thermal throttling rumzudümpeln?

Du wirst den Lüfter hören. Siehe die reviews dazu - aktuell auch die von 9to5mac.com
 
Du wirst den Lüfter hören. Siehe die reviews dazu - aktuell auch die von 9to5mac.com
Kommt drauf an was er streamt. Aber da man beim Streamen idR eh Kopfhörer trägt.... ich glaube nicht, dass er die Lüfter hören wird ;)
 
Zurück
Oben Unten