Neues iPad Air mit M3 Prozessor

Ok, dann gedulde ich mich mali:o
Vielen Dank, hätte ja sein können, dass das früher kommt.

Muss denn jedes Gerät jeder Preisklasse für AI konstruiert sein?
Nein, muss es nicht. Aber schau mal genau hin warum das iPad Apple Intelligence nicht kann. Der Grund dafür liegt einzig und allein weil man es für eine gute Idee hielt einen 3 Jahre alten Prozessor einzusetzen der ansonsten in keinem Gerät mehr eingesetzt wird (d.h. der Prozessor wird nur noch für dieses eine Gerät produziert. Muss ich wirklich erklären was das bzgl. Kostenfaktor bedeutet?).
On Top kommt dazu: Dein eigenes AI, dass du grade bewirbst und das ganz frisch auf den Markt gekommen ist, läuft auf deinem neuen Gerät nicht, das AI der Konkurrenz aber sehr wohl. Ist jetzt auch nicht der Marketing-Move schlechthin. ;)

Denke, das liegt daran, dass das normale iPad sehr oft im Bildungsbereich (gerade in den USA) eingesetzt wird und für diesen Zweck K.I. eine eher untergeordnete Rolle spielt, genauso wie ein 120 Hz-Display oder dergleichen oder der schnellste Prozessor. Da wird hauptsächlich auf den Preis geachtet und darauf, dass die Kisten wieder ein paar Jahre Support bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
On Top kommt dazu: Dein eigenes AI, dass du grade bewirbst und das ganz frisch auf den Markt gekommen ist, läuft auf deinem neuen Gerät nicht, das AI der Konkurrenz aber sehr wohl
Streitbar - warum sollten alle neuen Features auf allen Geräte(preis)klassen verfügbar sein?
Gilt ja auch nicht für andere Features z.B. fotografische Stile etc

Sollte das Feature für den Kunden wichtig sein, dann bewegt es Konsumenten zum upsell.

Farfetched, aber vielleicht wollte man such explizit eine Variante ohne AI für z.B. EDU-Bereich lassen.

Nein, muss es nicht. Aber schau mal genau hin warum das iPad Apple Intelligence nicht kann. Der Grund dafür liegt einzig und allein weil man es für eine gute Idee hielt einen 3 Jahre alten Prozessor einzusetzen der ansonsten in keinem Gerät mehr eingesetzt wird (d.h. der Prozessor wird nur noch für dieses eine Gerät produziert. Muss ich wirklich erklären was das bzgl. Kostenfaktor bedeutet?).
On Top kommt dazu: Dein eigenes AI, dass du grade bewirbst und das ganz frisch auf den Markt gekommen ist, läuft auf deinem neuen Gerät nicht, das AI der Konkurrenz aber sehr wohl. Ist jetzt auch nicht der Marketing-Move schlechthin. ;)
So isses: Chat- GBT und auch Copilot laufen ohne Probleme bereits auf dem Ipad 7gen… Dann eben weiter die Konkurrenz beglücken.

Streitbar - warum sollten alle neuen Features auf allen Geräte(preis)klassen verfügbar sein?
Gilt ja auch nicht für andere Features z.B. fotografische Stile etc

Sollte das Feature für den Kunden wichtig sein, dann bewegt es Konsumenten zum upsell.

Farfetched, aber vielleicht wollte man such explizit eine Variante ohne AI für z.B. EDU-Bereich lassen.
Würde gar keine AI/KI auf dem Gerät laufen würde ich ja noch sagen, ok. Ist ein Argument. Aber wie gesagt, die Konkurrenz läuft ja problemlos darauf, daher ist diese Entscheidung betriebswirtschaftlich einfach nur schlecht. OK, vielleicht ist Apples AI auch eine mittelschwere Katastrophe, dann ist die Entscheidung keine AI auf dem iPad zu bringen wahrscheinlich sogar sehr klug ;) :D

Mal von der AI Diskussion abgesehen, hat jemand was näheres beim Magic Keyboard Zubehör erfahren? Es gibt ja nun ein neues Keyboard für das aktuelle M3 Air das sogar bis zum Air 4 backward compatible sein soll. Aber wohl nur in weiss? Macht Apple hier wider die Unterscheidung wie früher bei den Edu MAcBooks weiss für die Masse der User und Alu/black für die Pros?

Mal von der AI Diskussion abgesehen, hat jemand was näheres beim Magic Keyboard Zubehör erfahren? Es gibt ja nun ein neues Keyboard für das aktuelle M3 Air das sogar bis zum Air 4 backward compatible sein soll. Aber wohl nur in weiss? Macht Apple hier wider die Unterscheidung wie früher bei den Edu MAcBooks weiss für die Masse der User und Alu/black für die Pros?
Ja, gibt es nur in weiß. Und ist ansonsten eine seltsame Mischung aus den alten Magic Keyboards und den neuen von den Pros. Material (Kunststoff statt Alu) und fehlende Tastaturbeleuchtung sind von den alten, die neue Tastaturreihe und das größere Trackpad (aber ohne Haptics) vom neuen.

ok Danke für die Zusatzinfos, das war noch nicht klar, aber hatte es fast vermutet. Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es mal ohne das upselling zum Pro Modell gehen würde...

Verzeiht meine Ungeduld:) meint ihr Apple versendet heute? Oder erst Morgen weil Express definitiv Mittwoch ankommt?
Hab noch nie bei Apple direkt bestellt

Ich kann Dir nur sagen, dass ich schon viele Apple Geräte für den Erstverkaufstag bestellt habe
und die kamen alle pünktlich per Expresslieferung an.

Wenn ich in den Apple Store gehe, kann ich das Ipad Air M3 sogar noch für
Anlieferung Mittwoch bestellen.
Somit liegen die Ungarn und sind vermutlich bis jetzt noch nicht verschickt.
Ich würde mal damit rechnen, dass die morgen erst auf die Reise gehen,
über Nacht ins Zielgebiet transportiert werden und am Mittwoch ausgeliefert werden.

Screenshot 2025-03-10 154625.png

Ok, meines kommt mit DHL Express und ist aktuell in Prag in Tschechien. Also bin morgen im Homeoffice. Bin gespannt.
Ob die das an einer DHL Filiale abgeben, wenn ich die Klingel nicht höre?

Wir haben manchmal nicht alle relevanten Informationen zur Verfügung, um solche Entscheidungen bewerten zu können.

Apple’s new A16 iPad may have a special trick up its sleeve
Apple’s A16 SoC […] is currently being manufactured at Phase 1 of TSMC’s Fab 21 in Arizona in small, but significant, numbers, my sources tell me. Volume will ramp up considerably when the second stage of the Phase 1 fab is completed and production is underway, putting the Arizona project on track to hit its target for production in the first-half of 2025.
using US-made A16 chips in the new iPad would actually be a strategic play. Given the looming threats of tariffs from the Trump administration, Apple could likely get some sort of exemption, since the chip is US-built. This would secure Apple’s margins on one of its most affordable products, and likely prevent any sort of price hike.

Und, wer ist heute der erste hier, bei dem der Postbote zwei Mal klingelt?

Und, wer ist heute der erste hier, bei dem der Postbote zwei Mal klingelt?

Hierzulande kann man traditionell davon ausgehen, dass der Postbote gar nicht klingelt … :crack:
Ich hoffe, mit hochpreisigen Waren sieht das anders aus.
Habe lange nichts wirklich Teures mehr liefern lassen.

Hierzulande kann man traditionell davon ausgehen, dass der Postbote gar nicht klingelt … :crack:
Ich hoffe, mit hochpreisigen Waren sieht das anders aus.
Habe lange nichts wirklich Teures mehr liefern lassen.

Das stimmt leider...der Postbote kommt bei uns Montags und Dienstags schon läge gar nicht mehr. Mittwochs auch nicht immer.
Dafür ist dann Donnerstags oder Freitags der Briefkasten so voll, das die hälfte davor liegt.
DHL, UPS und FedEX klappen hier. Den Rest kann man vergessen bzw. bestelle da nicht wenn damit geliefert wird.
Nein kein Scherz!

Ich habe es gerade erhalten. Bin im Homeoffice und warte das es Raumtemperatur hat und will es dann kurz in Betrieb nehmen :)

Zurück
Oben Unten