Neues Apple Event am 18.10.2021!

55€ für ein Kabel ist einfach ne Frechheit - aber man ist von Apple auch nix anderes gewohnt :)

Persönlich ist mir MagSafe egal.
 
Moderne Form des Ablasshandels.
Das umweltbewusste Klientel hat halt das Geld, um sich das ruhige Gewissen zu kaufen. ;)
 
Ansonsten einfach 1-5 Jahre warten bis Apple den Nachfolger vorstellt. Vielleicht dann sogar ohne Notch?

Es ist schon beachtlich, wie schnell man den Preis nach oben treiben kann, wenn man im Apple Online Store bei der Konfiguration ein wenig "rumspielt".
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
55€ für ein textilummanteltes 140W-Kabel ist ein besser Preis als 30€ für ein labbriges Lightning-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Rasheth und kermitd
Magsafe ist super. Nur etwas seltsam, dass ich jetzt zum wiederholten male einen Laptop kaufe bei dem ein nicht unwesentliches Verkaufsargument das Hinzufügen von Funktionen darstellt, die zuvor entfernt worden waren. Naja, zum Glück ja nicht das einzige in dem die neuesten MBPs besser geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und chris25
Mein 8 Jahre altes MagSafe 2-Kabel musste mit Elektrotape repariert werden, tut aber sonst noch seinen Dienst. Immerhin verkauft Apple sogar noch die passenden Netzteile .
 
Mein 8 Jahre altes MagSafe 2-Kabel musste mit Elektrotape repariert werden, tut aber sonst noch seinen Dienst. Immerhin verkauft Apple sogar noch die passenden Netzteile .

Bei meinem 7 Jahre alten MagSafe Kabel musste ich ebenfalls mit Tape reparieren. Davon gibt es sogar Fotos hier im Forum.

Mittlerweile muss ich sogar Sorge haben, dass sich das Kabel von dem Stecker ablöst. Ist schon sehr wacklig. Dauert nicht mehr lang dann ist es komplett hinüber.

Das ist die viel gelobte Qualität von Apple. :rotfl:
 
Die Kabel sind mir glaube ich tatsächlich immer irgendwann kaputt gegangen. Insofern ist das schon viel besser, dass das jetzt vom Netzteil unabhängig ist und hoffentlich zusätzlich noch länger hält. Den Fall, dass ein Apple-Netzteil den Geist aufgibt, hatte ich dagegen noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Rasheth und ims
Stimmt, das ist vermutlich gar nicht mal so schlecht.
 
Das ist die viel gelobte Qualität von Apple.

Naja, 7 Jahre für ein Ladekabel finde ich jetzt nicht schlecht, gerade wenn es häufig transportiert wird. Ein Kabel ist ja auch immer irgendwie ein Verschleißteil. Den neuen Ansatz mit keinem am Netzteil fest verbauten Kabel finde ich gut. Die Netzteile selbst sind mir noch nie kaputt gegangen. Wenn sahen die Kabel nach Jahren eben nicht mehr gut aus.
 
Das Kabel war bereits nach 2-3 Jahren so hinnüber. Den neuen Ansatz mit dem getrennten Netzteil finde ich interessant.

Ich hoffe das Netzteilkabel macht noch ne Weile mit, möchte momentan eher ungerne einen neuen Laptop kaufen, dafür ist die Branche zu sehr um Umbruch. Da hat Apple mit dem M1 ordentlich vorgelegt und Intel, AMD & Co müssen nachlegen. Ich möchte gerne noch warten bis Konkurrenzprodukte gegen den M1 antreten ...
 
Wie lange hast dir dafür eingeräumt?
 
Naja, so lange das Macbook noch läuft, bleibt es ... außer es wird zu langsam.

Schön wäre es ja noch die erste Charge der neuen Produkte auszulassen und auf die verbesserte zweite Version zu warten. Kinderkrankheiten bei einer neuen Generation treten öfter mal auf ...

Wird wohl noch ein paar Jahre dauern.
 
Mittlerweile bewegen wir uns ja in 2-3 Threads parallel ... daher einfach mal hier kurz meine ersten Eindrücke der ersten Stunde mit dem MBP 14":

- Tastatur ist zwar eigentlich die gleiche wie beim MBA M1 - dennoch tipp ich besser auf ihr. Keine Ahnung warum
- Das Display ist sehr gut, HDR kommt da wirklich gut
- Die Notch ist scheiße hässlich und einfach unnötig - mir jetzt aber auch egal topnotch.app regelt
- Das Gehäuse wirkt geil bullig. Ich mags, das Ding ist dennoch "schlank"
- die 120Hz merk ich, zieht sich aber dezent durch da ja rumgeregelt wird
- die kompl. schwarze Tastatur find ich chic
- die tote TouchBar ist geil - die hohen FN-Tasten find ich super
- TouchID gefällt mir auch besser der Knopf - und schneller wirkt es auch
- MagSafe ist nice to have

Monterey ist ne Frechheit, das Migrieren aus dem TimeMachine-Backup mal wieder ein Krampf im Arsch. Rosetta2 wird nicht aus dem Backup mitgezogen - auf dem neuen Gerät wars also nicht da und alles stürzt einfach instant ab. Mit Terminal-Befehl den Install nachgezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ims, chris25, Newbie-MacUser und eine weitere Person
55€ für ein textilummanteltes 140W-Kabel ist ein besser Preis als 30€ für ein labbriges Lightning-Kabel.
Das Lightningkabel kostet doch selbst bei Apple nur 25 Euro, und an jeder Ecke bekommst Du es für einen 10er,
auf Wunsch auch textilummantelt.
 
Im HiFi-Bereich lacht man über solche Kabelpreise :crack:
 
Die Kabel da halten aber auch ein Leben lang. Die bei Apple gerade 2 Jahre
 
Also ich war erschrocken als ich das neue MBP 14 ausgepackt habe. Vielleicht hätte ich es mir besser vorher im Store anschauen sollen. Man fühlt sich 10 Jahre zurück ersetzt. Bitte nicht falsch verstehen, die Performance das Display sind wirklich toll. Aber die Optik und auch schon das Gefühl wenn ich den Kloppet in die Hand nehme gefällt mir überhaupt nicht. Ich werde es wohl wieder weg geben.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin und picknicker1971
Zurück
Oben Unten