Neues Apple Event am 18.10.2021!

Gregors Apfel

Mitglied
Dabei seit
08.06.2021
Beiträge
601
Punkte Reaktionen
562
Ich scheine mein MBP mit i7 wohl falsch zu benutzen. Ich bin hier im Forum unterwegs, arbeite nebenbei mit Renderforest, habe Mail, Nachrichten, wire, Fotos offen, höre nebenbei mit der Musik App Streams an, und bei all dem höre ich weder meine Lüfter und die CPUs langweilen sich mit maximal 14% Auslastung.
Sag das bloß nicht zu laut.
Sonst kommt nachts das GEK (Genius-Bar Einsatz Kommando) und beschlagnahmt dein Gerät.

Schließlich möchtest du nicht mit Beton-Schuhen vor Cupertino enden, oder ? :)

Im Ernst: Du machst was falsch. Dein Rechner sollte vor Last und Lüfterlärm einen Tinnitus auslösen und so heiß werden, dass sibirische Nomaden Straußeneier darauf braten. Alles andere ist gar nicht möglich.
 

Deine Mudda

Aktives Mitglied
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
1.762
Punkte Reaktionen
3.041
Ich scheine mein MBP mit i7 wohl falsch zu benutzen. Ich bin hier im Forum unterwegs, arbeite nebenbei mit Renderforest, habe Mail, Nachrichten, wire, Fotos offen, höre nebenbei mit der Musik App Streams an, und bei all dem höre ich weder meine Lüfter und die CPUs langweilen sich mit maximal 14% Auslastung.

Solange Du die CPUs nicht nutzt (14%), werden sie auch nicht heiß. Das ist der Zusammenhang.
 

V8-Driver

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
1.042
Ok. Ich habe zusätzlich noch eine Tabellenkalkulation geöffnet und pcloud synchronisiert. Kurze Zucker mal auf 22%. Lüfter immer noch nicht zu hören. Keine Ahnung, was man noch anstellen muss, um die Lüfter zum Heulen zu bewegen.
 

BalthasarBux

Aktives Mitglied
Dabei seit
07.01.2020
Beiträge
1.715
Punkte Reaktionen
1.440
Dann freu dich doch, dass er bei deinem Arbeitspensum leise bleibt?
Bei anderen wird er halt laut, weil die anders mit ihm arbeiten :unterschreibe:
 

mausfang

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.737
Punkte Reaktionen
1.166
Dann freu dich doch, dass er bei deinem Arbeitspensum leise bleibt?
Bei anderen wird er halt laut, weil die anders mit ihm arbeiten :unterschreibe:
Mal davon abgesehen haben wir weiter oben sehr deutlich mehrfach von der i9-Variante geschrieben.

In meinem Fall noch mit Vega-GPU und an einem 34"-TB-Monitor.
Ich gebe zu vielleicht nicht gerade der Standard-Fall. Aber "die Kiste" bläst z.T. schon beim TM-Backup.

Habe auch Lehrgeld gezahlt was den Clamshell-Modus angeht ... Akku aufgebläht nach gut zwei Jahren.

Ist auch erfreulich, wenn kleinere Konfigurationen die Probleme nicht haben. Ich erinnere mich aber noch zu gut an meinen i7-13"er von 2013 ... da war das mit dem Lüfter teilweise auch ätzend.
Ich finds extrem gut, dass Apple jetzt mit den Apple-Silicon-Rechnern am Start ist ... das Thema Wärmeentwicklung war ja echt kein Zustand mehr.
 

MacMac512

Aktives Mitglied
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
5.412
Punkte Reaktionen
3.857
das Thema Wärmeentwicklung war ja echt kein Zustand mehr.
Wobei das auch hausgemacht war. Es “musste” ja immer dünner werden, etwas mehr in ordentliche Lüftung investiert und der Herr Bernoulli wäre zufrieden und der Rechner leise gewesen.
 

mausfang

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.737
Punkte Reaktionen
1.166
MBP2018_Bildschirmfoto 2022-01-17 um 18.49.22.png



Und man meint man hat nen Ventilator neben sich stehen ... so nen Radau macht die Kiste.

Edit: Dabei ist noch nicht mal CPU-Last ...
 

Anhänge

  • MBP2018_Bildschirmfoto 2022-01-17 um 18.50.02.png
    MBP2018_Bildschirmfoto 2022-01-17 um 18.50.02.png
    270 KB · Aufrufe: 12
  • MBP2018_Bildschirmfoto 2022-01-17 um 18.53.28.png
    MBP2018_Bildschirmfoto 2022-01-17 um 18.53.28.png
    338,8 KB · Aufrufe: 11

V8-Driver

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
1.042
Was ist das an erster Position bei Dir für ein Eintrag? macOS 11.6.2?
 

mausfang

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.737
Punkte Reaktionen
1.166
Und was macht die Kiste ohne Parallels? Leise?
Was spielt das für eine Rolle? Der Rechner soll ja arbeiten ... und die Gesamtauslastung der Kerne war 15% ...

Warum insistierst Du? Der Rechner soll ja was schaffen ... und nicht bei bissle CPU-Aulastung rumblasen darum gehts ... nicht ob er leise ist, wenn er vor sich hin-idlet.
 

V8-Driver

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
1.042
Geht's auch weniger aggressiv? Trotz Vollmond?
 

mausfang

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.737
Punkte Reaktionen
1.166
Freu Dich doch, wenn Du die Kiste im idle leise hast ... und diskutiere nicht über andere Rechner die Du nicht hast ... dann muss man sich auch nicht Ärgern wenn Du Senf gibst über Zeug, dass Du nicht nachvollziehen kannst. Dann machst auch keinen aggressiv.
 

V8-Driver

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.05.2021
Beiträge
1.505
Punkte Reaktionen
1.042
Dann beschwer Dich nicht, wenn Du von anderen Mitgliedern keine Infos haben möchtest, poste hier im Forum nicht Deine Probleme, sondern ärgere Dich stillschweigend über Deinen Heizlüfter.
 

mausfang

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
2.737
Punkte Reaktionen
1.166
Dann beschwer Dich nicht, wenn Du von anderen Mitgliedern keine Infos haben möchtest, poste hier im Forum nicht Deine Probleme, sondern ärgere Dich stillschweigend über Deinen Heizlüfter.
Infos ... Du hast natürlich recht ...

Die Info hat mir noch gefehlt ... Probleme gelöst. Lein Lüfter beim i7 mit 98,42% Inaktivität.

Wie konnte ich das so lange nicht verstehen? Ich denke Du schreibst noch was Schlaues ... ich antworte einfach nicht mehr ... und gut.
 
Oben Unten