Neues Apple Event am 18.10.2021!

Also ich war erschrocken als ich das neue MBP 14 ausgepackt habe. Vielleicht hätte ich es mir besser vorher im Store anschauen sollen. Man fühlt sich 10 Jahre zurück ersetzt. Bitte nicht falsch verstehen, die Performance das Display sind wirklich toll. Aber die Optik und auch schon das Gefühl wenn ich den Kloppet in die Hand nehme gefällt mir überhaupt nicht. Ich werde es wohl wieder weg geben.
Bessere Zerlegbarkeit, besserer Zugang zum Akku bei Tausch, bessere Performance, bessere Kühlung, bessere Tastatur, besseres Display, alle Schnittstellen, die vorher gefehlt haben. Was brauchst Du?

Jahrelang waren die Foren hier voll von Diskussionen rund um die immer mieser werdenden MBPs mit ihrem eingestampften Schnittstellenangebot und den anderen Nachteilen. Apple hat so ziemlich alle diese Beschwerden aufgelöst - wenn auch über Jahre hinweg. Jetzt sind wir da, wo fast alle hinwollten. Und nu isses …. zu dick?

Ich bin heilfroh, dass ich von 2015 bis heute alle fehlerhaften, reduzierten oder sinnlos ergänzten (Touchbar) MBP-Generationen übersprungen habe, um nun wahrscheinlich endlich da anzukommen, wo mein Geld vernünftig und nach meinen Wünschen in ein Spitzenlaptop umgesetzt wurde. Bin ich froh, dass ich nicht tausende in diesen Staingate/Touchbar/Butterfly-Müll investiert habe. Jetzt warten wir mal auf die Erfahrungen des ersten Jahres. Und dann bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Newbie-MacUser und maccoX
[…] Ich werde es wohl wieder weg geben.
Das Design wird jetzt wahrscheinlich eine Zeit lang so bleiben. Was ist jetzt die Alternative für dich, in der Mac-Welt gibts nichts vergleichbares (Performance) und zu Windows wechseln?
 
Vielleicht ist das Laptop als Gerät an sich auch vom Design her kaum noch neu zu erfinden und die Erwartungen an das Produktdesign sind hier zu hoch geschraubt. Ich mag den Blick auf die Details, die ein Produkt ausmachen. Und das scheint mir hier durchgängig gut gelungen. Ich gebe aber zu, dass der Wow-Neu-Faktor nicht so groß ist, wie bei anderen Geräten.
 
Mir ists ehrlich gesagt echt egal, solange es kein Tanker wie mein P51 von Lenovo ist.
 
Das Design wird jetzt wahrscheinlich eine Zeit lang so bleiben. Was ist jetzt die Alternative für dich, in der Mac-Welt gibts nichts vergleichbares (Performance) und zu Windows wechseln?
auf Bildern wirkt es recht klobig, aber ich finde in live kommt das ganz anders rüber.es ist immer noch ein schlankes schickes gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
[fast] alle Schnittstellen, die vorher gefehlt haben
USB-A fehlt IMHO immer noch, da hätten schon 1-2 Buchsen dringelegen.

Was das Design betrifft: Ich versteh auch nicht so recht warum das Gerät jetzt wieder im 2006er Style daher kommt. Warum nicht einfach das Gehäuse der 2012er (nrMBP) oder 2015er (rMBP) Geräte nehmen und zusätzlich 3-4 TB4 Buchsen hinzufügen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Ralph S. und Bretti
USB-A ... ist schon ein bissel retro .... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie-MacUser und Anton2016
Jahrelang waren die Foren hier voll von Diskussionen rund um die immer mieser werdenden MBPs mit ihrem eingestampften Schnittstellenangebot und den anderen Nachteilen. Apple hat so ziemlich alle diese Beschwerden aufgelöst - wenn auch über Jahre hinweg. Jetzt sind wir da, wo fast alle hinwollten. Und nu isses …. zu dick?
Aber das "Extradünn ohne Anschlüsse"-Design hat halt auch viele angelockt. Wer erst die letzten 5 Jahre am Mac ist kennts ja quasi garnicht anders.

Ich find die neuen Books ganz gut bis auf die Notch. Das ist echt mal wieder der ultimative Blödsinn! Dachte der Touchbar-Ausflug hätte gereicht um ihnen solche dämlichen Ideen auszutreiben aber scheinbar gibts noch einige Komiker in der Entwicklungsabteilung... :crack:
 
USB-A fehlt IMHO immer noch, da hätten schon 1-2 Buchsen dringelegen.
Jedes neue Gerät was ich kaufe besitzt ein USB-C - USB-A Adapter. Auch wenn meine Computer nur USB-A Schnittstellen haben, so stört mich ein neues Gerät nur mit USB-C nicht.
 
Ich habe hier noch einen Dell & ein HP-NoteBook ... Dagegen ist das neue MBP immer noch ein Hungerhaken.
 
Das Design wird jetzt wahrscheinlich eine Zeit lang so bleiben. Was ist jetzt die Alternative für dich, in der Mac-Welt gibts nichts vergleichbares (Performance) und zu Windows wechseln?
Das ist leider wahr, aber ich bin zum Glück eher der Office Anwender und mit meinen Geräten eh zu hoch dimensioniert.
Ich schneide keine 8K Videos oder habe andere rechenintensiven Anwendungen, von daher kann ich das ruhig noch etwas aussitzen.
Ich habe halt nur gerne immer das aktuellste, aber das aktuelle sagt mir leider absolut nicht zu.

Hoffentlich gefällt mir der neue große iMac besser. Aber die 24er sind schon gut gelungen finde ich. Da habe ich Hoffnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooyou
Ich habe hier noch einen Dell & ein HP-NoteBook ... Dagegen ist das neue MBP immer noch ein Hungerhaken.
Kann ich nicht unterstreichen, ich habe als Dienst Rechner ein HP Elitebook, und das kommt deutlich schmaler und moderner daher.
 
  • Haha
Reaktionen: SwissBigTwin
USB-A fehlt IMHO immer noch, da hätten schon 1-2 Buchsen dringelegen.

Was das Design betrifft: Ich versteh auch nicht so recht warum das Gerät jetzt wieder im 2006er Style daher kommt. Warum nicht einfach das Gehäuse der 2012er (nrMBP) oder 2015er (rMBP) Geräte nehmen und zusätzlich 3-4 TB4 Buchsen hinzufügen?
Genau so sehe ich das auch. Das Design wäre für mich noch akzeptabel gewesen, aber so sieht es für mich echt aus wie 2006...
Daran habe ich mich echt satt gesehen.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: iPhill und SwissBigTwin
Die 14" sind doch sogar dünner geworden, nur die Füßchen sind jetzt höher.
 
Ich bin heilfroh, dass ich von 2015 bis heute alle fehlerhaften, reduzierten oder sinnlos ergänzten (Touchbar) MBP-Generationen übersprungen habe, um nun wahrscheinlich endlich da anzukommen, wo mein Geld vernünftig und nach meinen Wünschen in ein Spitzenlaptop umgesetzt wurde. Bin ich froh, dass ich nicht tausende in diesen Staingate/Touchbar/Butterfly-Müll investiert habe.
Ich habe das aktuelle 16er in einer fast Maximalkonfiguration, und trotzdem werde ich mein 15,4" aus 2017 behalten. Dies läuft bis heute ohne jeden Aussetzer, Akku ist bei 94%, Tastatur macht was sie soll und die Touchbar liebe ich.
 
Ich bin nach der Apple „Rosskur“ komplett auf USB-C umgestiegen und auch sehr zufrieden damit. Vermisse USB-A nicht mehr, auch wenn ich es schon verstehe, dass manche das evtl. weiterhin gut brauchen können (z.B. USB-Sticks). USB C ist schon super wegen der Stromversorgung und der einfachen Steckbarkeit. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal so schreibe… Aber die 4 TB3 an meinem MacBook Pro sind super – und mehr brauche ich auch nicht. Ich vermisse eher den Netzwerkanschluss. Aber zum Glück gibt es mittlerweile 99.9 % WiFi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, ElKapitän, Faddi und eine weitere Person
Ich kann diese Designdiskussion nicht so ganz verstehen.
Gut ich hatte vor dem MBP 21 noch kein anderes MacBook...aber was will man denn mehr? Das Gerät ist fast aus einem Stück, keine Spalte usw. Es sieht einfach schlicht und schick aus. Kein abgefahrenes Alien Notebook, und kein Thinkpad Bomberchen Anno 2005. Eben schlicht und elegant und voller Power. Das ist doch grandios...
Klar das MBA meiner Frau ist auch wunderbar schlank und im vgl zum MBP 16" nochmals "mobiler", aber man muss auch bedenken was die Zielgruppe ist und wo das jeweilige Model anwendungs- und leistungstechnisch zu Hause ist.

Allein schon das das MBP nun faktisch lautlos ist, bei dieser Leistung - das kann ich immer noch nicht begreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dodo4ever
Ich kann diese Designdiskussion nicht so ganz verstehen.
Gut ich hatte vor dem MBP 21 noch kein anderes MacBook...aber was will man denn mehr? Das Gerät ist fast aus einem Stück, keine Spalte usw. Es sieht einfach schlicht und schick aus. Kein abgefahrenes Alien Notebook, und kein Thinkpad Bomberchen Anno 2005. Eben schlicht und elegant und voller Power. Das ist doch grandios...
Klar das MBA meiner Frau ist auch wunderbar schlank und im vgl zum MBP 16" nochmals "mobiler", aber man muss auch bedenken was die Zielgruppe ist und wo das jeweilige Model anwendungs- und leistungstechnisch zu Hause ist.

Allein schon das das MBP nun faktisch lautlos ist, bei dieser Leistung - das kann ich immer noch nicht begreifen.
Stelle es doch einfach mal gegen das 16er Modell aus 2019.
Designtechnisch in meinen Augen definitiv ein Rückschritt, aber du hast ja wie du schreibst nicht die Modell von 2006 mit gemacht, da sieht man das wohl anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Zurück
Oben Unten