Neues Apple Event am 18.10.2021!

Apple war das Design dieses mal völlig egal. Sieht man auch, sieht halt objektiv nicht so gut aus wie der alte.
Ging aber auch nicht anders weil wie will man sonst die Leistung da rein packen?

Ganz ehrlich: Wenn ein "Pro" wirklich Leistung gegen Design tauschen würde, ist das jetzt nicht wirklich jemand, der da "Pro" mit macht
 
Apple war das Design dieses mal völlig egal. Sieht man auch, sieht halt objektiv nicht so gut aus wie der alte.
Ich denke, sie haben massiv Arbeit reingesteckt, um das Design so wirken zu lassen, als sei es ihnen egal. Natürlich ist auch das aktuelle Macbook Pro durchdesigned bis zum letzten Chip. Es spricht halt eine andere Designsprache als die Geräte vorher. Und spielt mit den Erwartungen an ein "Pro"-Gerät.

Dass übrigens im Vergleich zu früheren Designs noch so viel Luft im Gehäuse ist, nehme ich jetzt mal zum Anlass für die Spekulation, dass wir bei der ersten Revision im kommenden Jahr noch mal stärker gekühlte CPUs (noch mehr Leistung?) oder vielleicht größere Akkus erwarten dürfen. Nennt mich den "Propheten" - jedes Jahr mehr Leistung in der IT - darauf muss erst mal jemand kommen ;-)
 
Bessere Zerlegbarkeit, besserer Zugang zum Akku bei Tausch, bessere Performance, bessere Kühlung, bessere Tastatur, besseres Display, alle Schnittstellen, die vorher gefehlt haben. Was brauchst Du?

Jahrelang waren die Foren hier voll von Diskussionen rund um die immer mieser werdenden MBPs mit ihrem eingestampften Schnittstellenangebot und den anderen Nachteilen. Apple hat so ziemlich alle diese Beschwerden aufgelöst - wenn auch über Jahre hinweg. Jetzt sind wir da, wo fast alle hinwollten. Und nu isses …. zu dick?

Ich bin heilfroh, dass ich von 2015 bis heute alle fehlerhaften, reduzierten oder sinnlos ergänzten (Touchbar) MBP-Generationen übersprungen habe, um nun wahrscheinlich endlich da anzukommen, wo mein Geld vernünftig und nach meinen Wünschen in ein Spitzenlaptop umgesetzt wurde. Bin ich froh, dass ich nicht tausende in diesen Staingate/Touchbar/Butterfly-Müll investiert habe. Jetzt warten wir mal auf die Erfahrungen des ersten Jahres. Und dann bin ich dabei.
So ... man sollte auch hier zugeben können, wenn man mit seinen Aussagen mal etwas drüber war.

Wie oben zu lesen ist, hab ich damals kräftig gegen die MBP M1-Vorgänger kräftig ausgeteilt. Und habe mich dabei sicherlich von den ganzen Rückrufprogrammen und auch den negativen Testberichten leiten lassen, ohne so ein Gerät länger als eine Stunde selbst ausprobiert zu haben.

Jetzt bin ich mit so einem konfrontiert, weil es mein derzeitiges HomeOffice-Gerät geworden ist. i9, 16 GB, 15er von 2019. Und ... ich bin schon sehr angetan und nehme mal den Begriff des "Müll" nachdrücklich zurück. Das Teil ist wirklich schnell und stellt meinen vollausgebauten cMP auch ohne überschlagende Lüfter locker in die Ecke, Habe gerade damit elegant einen Spot geschnitten.

Ja, das Design. Ich finde es schöner als die neuen MBPs. Man sieht und fühlt auch, warum Apple versucht hat, sich mit der neuen Tastatur damals zu verrenken. Es ging offenkundig um die flache, mit dem Gehäuse abschließende Anmutung und das sieht auch gut aus. Wohin es geführt hat, wissen wir. Aber ich muss zugeben, es lässt sich sehr gut tippen. Keine Kekse. ;-)

Ja, die Schnittstellen. Natürlich habe ich jetzt auch so einen chinesischen Dockadapter, um die immer noch gängigsten Anschlüsse auch an dem Schätzchen hier nutzen zu können. Doof.

Aber die Leistung, das Design, der Bildschirm - das alles ist kein Müll, das Teil ist super zu benutzen und macht einen anstrengenden Job sehr gut. Würde ich es mir privat kaufen? Ich bevorzuge 15er Screens und die neuen MBP wäre bei mir zuhause over the top. Zur Zeit gibt es diese Geräte um die 1.000 EUR. Wenn der Akku noch ok wäre, würde ich es zumindest erwägen.

Das mal so zur Nachlese.

Gruß, Lightspeed
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Ralph S., mausfang, BalthasarBux und 3 andere
So ... man sollte auch hier zugeben können, wenn man mit seinen Aussagen mal etwas drüber war.

Wie oben zu lesen ist, hab ich damals kräftig gegen die MBP M1-Vorgänger kräftig ausgeteilt. Und habe mich dabei sicherlich von den ganzen Rückrufprogrammen und auch den negativen Testberichten leiten lassen, ohne so ein Gerät länger als eine Stunde selbst ausprobiert zu haben.

Jetzt bin ich mit so einem konfrontiert, weil es mein derzeitiges HomeOffice-Gerät geworden ist. i9, 16 GB, 15er von 2019. Und ... ich bin schon sehr angetan und nehme mal den Begriff des "Müll" nachdrücklich zurück. Das Teil ist wirklich schnell und stellt meinen vollausgebauten cMP auch ohne überschlagende Lüfter locker in die Ecke, Habe gerade damit elegant einen Spot geschnitten.

Ja, das Design. Ich finde es schöner als die neuen MBPs. Man sieht und fühlt auch, warum Apple versucht hat, sich mit der neuen Tastatur damals zu verrenken. Es ging offenkundig um die flache, mit dem Gehäuse abschließende Anmutung und das sieht auch gut aus. Wohin es geführt hat, wissen wir. Aber ich muss zugeben, es lässt sich sehr gut tippen. Keine Kekse. ;-)

Ja, die Schnittstellen. Natürlich habe ich jetzt auch so einen chinesischen Dockadapter, um die immer noch gängigsten Anschlüsse auch an dem Schätzchen hier nutzen zu können. Doof.

Aber die Leistung, das Design, der Bildschirm - das alles ist kein Müll, das Teil ist super zu benutzen und macht einen anstrengenden Job sehr gut. Würde ich es mir privat kaufen? Ich bevorzuge 15er Screens und die neuen MBP wäre bei mir zuhause over the top. Zur Zeit gibt es diese Geräte um die 1.000 EUR. Wenn der Akku noch ok wäre, würde ich es zumindest erwägen.

Das mal so zur Nachlese.

Gruß, Lightspeed
Du pendelst wohl gerne von einem Extrem zum anderen, oder?


Ich schreibe das hier von so einem ultraflachen i9 / 2,9Ghz / 32GB aus 2018 ... und eins kann ich Dir sagen. Das Ding ist so unsäglich laut, dass wenn man es auch nur ein bisschen stresst, dass man den Kaufpreis für den TurboBoostSwitcher hätte gleich noch hätte oben draufschlagen können. Im Grunde ne Frechheit von Apple Rechner mit so nem schlechten Kühlkonzept auf dem Markt zu geben.

Eins muss man sagen ... Unter Mojave war das mit dem Throtteln noch ein echtes Thema ... wie auch immer sie es hinbekommen haben ... unter Big Sur ist es nimmer so wild. Ich bereue es, mir so ne hohe Config geholt zu haben ... weil ... das setzte sich aus technischen Design-Gründen eigentlich nicht wirklich von den kleineren System ab ... auf keinen Fall jedoch von einem i7-System. War alles nur auf dem Papier und Show.

Von dem aufgeblähten Akku, den ich bekam weil ich das Ding 2 Jahre im Clamshell an nem Ultrawide-Monitor betrieben habe mal abgesehen. Die Kiste wird einfach Scheißeheiß ... von dem her kann man nur sagen ... Gut, dass vorbei ist mit ultraflachen Intel-Heizstrahlern ... Apple iFanHeater ... wäre passende Produktbezeichnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djblow
Ist ist doch legitim das man auch mal seine Ansichten und Meinung ändern kann oder?
Und wenn man es dann auch so kund tut wie Lightspeed, dann finde ich es sehr schön und in Ordnung.
Man muss da nicht gleich sowas schreiben: Du pendelst wohl gerne von einem Extrem zum anderen, oder?
Denn er hat sich damit auseinder gesetzt und ist zu einem neuen Fazit gekommen und da muss ich sagen das ehrt ihn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Ist ist doch legitim das man auch mal seine Ansichten und Meinung ändern kann oder?
Ja, klar. Ist es.

Das neue Fazit ist halt das andere Extrem. Jetzt ist es ein ganz toller Rechner. Vorher die absolute Gurke.
Er kann seine Meinung ändern ... ich kann ja meine Meinung dazu kundtun. Ist doch so, wenn man sich öffentlich äußert.

Edit: Die i9-Rechner waren ihr Geld nicht wert. Dazu stehe ich ... und man kann die Rechner nicht stressen ohne üble Lüfter-Geräuschemission. Das ist ein Trauerspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn Du meinen Beitrag einmal richtig lesen würdest, was hier ohnehin nur noch eine Minderheit tut, wäre klar - es ist KEIN ganz toller Rechner. Aber ich finde ihn besser, als ich ihn gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Jeder i9 Besitzer müsste doch in Depressionen verfallen mit dem Wissen, dass es den M1 günstiger gibt. Der kann ALLES wesentlich besser.
 
Jeder i9 Besitzer müsste doch in Depressionen verfallen mit dem Wissen, dass es den M1 günstiger gibt. Der kann ALLES wesentlich besser.
Nö - jede neue Rechnergeneration ist i.d.R. schneller als die Vorherige und Hardware ist "veraltet" wenn man diese aus dem Geschäft trägt. Sollte eigentlich jeder inzwischen begriffen haben....
Zwischen Intel und AS war der Sprung eben etwas größer.
 
Jeder i9 Besitzer müsste doch in Depressionen verfallen mit dem Wissen, dass es den M1 günstiger gibt. Der kann ALLES wesentlich besser.
Soll ja scheinbar Leute geben die einfach arbeiten anstatt mit der Stoppuhr Render-Outputs zu messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gishmo, Gregors Apfel, maba_de und 4 andere
Soll ja scheinbar Leute geben die einfach arbeiten anstatt mit der Stoppuhr Render-Outputs zu messen.
Sorry, aber ich muss hier kurz mal meiner Begeisterung freien Lauf lassen:

Ich hab den Tag über eine App programmiert: VS Code, Xcode, Android Studio, zwei iPhone-Simulatoren, qemu mit Android-Emulator, Cyberduck-Sync, ein paar Terminal-Sitzungen -> alles in atemberaubender Geschwindigkeit und: komplett lautlos. Nebenher noch 20-30 Browsertabs in Safari offen und in Chrome streamt ein Film.

[S/M]ach was Du willst, aber die Dinger sind ein Quantensprung.
 
Komisch, hab ich auch schon vor AS gemacht … lautlos wars da halt nicht mehr, aber ich bin da kein Fetischist.

Ich hab AS nie sein Können abgesprochen - aber ein „Quantensprung“ ist für mich was anderes. Am interessantesten ist das für Laptop-User und Lautstärke-MiMiMimosen.
 
Ich scheine mein MBP mit i7 wohl falsch zu benutzen. Ich bin hier im Forum unterwegs, arbeite nebenbei mit Renderforest, habe Mail, Nachrichten, wire, Fotos offen, höre nebenbei mit der Musik App Streams an, und bei all dem höre ich weder meine Lüfter und die CPUs langweilen sich mit maximal 14% Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralph S.
Zurück
Oben Unten