neuer Mac mini: Wer hat ihn schon? Wie ist er so?

du kannst ihn, wenn du es vorsichtig anstellt, auch halb geöffnet benutzen...gab hier mal jemanden der ein ähnliches Problem hatte...somit sparst du dir einmal "spachteln";)
 
Tja, die Beschreibung war soweit korrekt, allerdings stimmte die PIN-Anzahl nicht. Darauf habe ich dann nicht mehr geachtet. "2x 2GB PC3 8500 DDR3 1066 SO-Dimm" klingt ja soweit erstmal korrekt :motz:.
 
Halboffen klappt super, ich spreche aus Erfahrung:



Bei mir war damals das Problem, das die neue Festplatte furchtbar laut war und ich auf eine neue gewartet hab ...
 
Tja, die Beschreibung war soweit korrekt, allerdings stimmte die PIN-Anzahl nicht. Darauf habe ich dann nicht mehr geachtet. "2x 2GB PC3 8500 DDR3 1066 SO-Dimm" klingt ja soweit erstmal korrekt :motz:.

SO-Dimms mit DDR3 gibt es nur welche die auch in den Mini passen:)
 
SO-Dimms mit DDR3 gibt es nur welche die auch in den Mini passen:)

Ja, habe gerade noch mal nachgeschaut. Es war auch kein SO-Dimm sondern in der Beschreibung stand nur "Dimm". Verdammt, einfach nicht aufgepasst :heul:.

Jetzt habe ich das Modul hier und werde damit gleich mal zum Computerfachgeschäft um die Ecke dackeln und dort den "richtigen" Speicher kaufen :mad:
 
Geht auch ganz offen? Hat das schon mal jemand gemacht?

(Ok, verstaubt natürlich.)
 
Halboffen klappt super, ich spreche aus Erfahrung:



Bei mir war damals das Problem, das die neue Festplatte furchtbar laut war und ich auf eine neue gewartet hab ...
So sieht das hier auch häufiger aus. :D

SO-Dimms mit DDR3 gibt es nur welche die auch in den Mini passen:)
Passen ja, aber ob sie alle störungsfrei laufen, ist manchmal Glückssache - bei nicht extra für den Mac spezifizierten DIMMS. Die ca. 10-15€ Aufpreis war es mir wert, dass ich im Fall des Falles nicht den Zurücksendestress habe.
 
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit OCZ RAM?
 
Wieso, könnte es da ggf. ein Problem geben?

Ich habe zwei Paare A-Data-Riegel hier, die eigentlich wunderbar funktionieren sollten, wenn man auch die Erfahrungen hier bei MU berücksichtigt - aber keiner meiner Macs mag sie, das FSC-Notebook der Schule seltsamerweise schon… :(
In meinem aktuellen mini stecken deshalb zwei Kingston-für-den-Mac-RAMs. KTA-MB1066K heißt das 2x2GB-Set.
 
kurze frage, is zwar sicherlich schon mal erläutert worden, aber wenn ich den macmini öffne und festplatte und ram wechsel, verfällt da die garantie? (davon ausgegangen, dass ich keine kratzer hinterlasse)
 
kurze frage, is zwar sicherlich schon mal erläutert worden, aber wenn ich den macmini öffne und festplatte und ram wechsel, verfällt da die garantie? (davon ausgegangen, dass ich keine kratzer hinterlasse)

Offiziell steht im Handbuch nix drinn.
Ich würde zumindest die Speicher von einem Fachbetrieb reinbauen lassen + Rechnung.

Wenn die seitlichen Haltelaschen mal geöffnet wurden, hebelt man das Gehäuse leichter auf.
 
An anderer Stelle stand hier im Forum zu lesen, dass es keine Probleme gibt sofern man "keine Spuren hinterlässt"....sprich wenn man nichts kaputtbricht oder ähnliches.
Aufgrund dessen hab ichs mal sein gelassen - wie ich schon schrieb, bei "normalen" Gehäusen hab ich keine Furcht (besser: Respekt), beim Mini schon.:)
 
Also ich fand das Öffnen des Minis nun wirklich sehr einfach. Und ich hatte auch einen ordentlichen Respekt davor, alles halb so schlimm!!!
 
Okay okay - sagen wir mal, zugetraut hätte ich mir das auch (jaja, ich weiß, das kann ich jetzt leicht sagen....:D), aber ich nenne ich es mal doch schon "gebührenden" Respekt, einfach weil ich mit dem Mini in die Welt des Macs eingestiegen bin und gerade hier nicht sofort das Teil kaputt machen wollte....

/Totalehrlichmodusendgültig aus :)
 
Ist trotzdem nur halb so schlimm! Und jeder der Mal einen Rechner aufgemacht hat, bekommt das auch mit dem Mini hin ;).
 
Kann ich nur bestätigen, Handtuch auf den Tisch, die Keksdose umdrehen und mit 2 dünnen (!!!) Spachtel das Teilchen öffnen. Beim ersten mal hackelig, beim 2. Mal Routine.
 
Ich hatte ja schon zwei iMacs und einen Cube (mit denen ich nicht wirklich "gearbeitet" habe). Und zuletzt hatte ich mir ja einen G4 QS geholt, einfach weil den haben MUSSTE....:D
Die hatte ich alle schon offen, der Cube hat eine größere Platte bekommen und Speicher, die iMacs ebenfalls und der QS .... aber lassen wir das, einen noch servicefreundlicheren Rechner kann ich mir beim besten Willi nicht vorstellen.
Der Mini ist ja nun wirklich nicht der typische Selbstbastelrechner. Das hat mich an den vorherigen Versionen auch immer ein bisschen gestört, nämlich dass es (für mich!) gewisse Einschränkungen gab, weswegen ich ihn nicht gekauft habe-und die sich eben auch durch einfaches Aufrüsten nicht beheben ließen.
Naja, seis drum, ich bin total glücklich mit meinem Mini. Ich habe fest beschlossen in den nächsten Wochen komplett umzuziehen - und frage mich tatsächlich heute schon was ich mit Parallels Desktop 4 will....:eek: Naja, werde Windows wohl noch nebenher nutzen, aber ein Parallelbootsystem werde ich mir sicher nicht einrichten - obwohl ja auch DAS für mich ein Kaufargument war (bzw. ein NICHT-Kaufargument vorher, als das noch nicht so einfach ging).
Der Mini rennt einfach göttlich und ich hoffe, dass auch andere Leute noch diese positive Erfahrung mit der Applewelt machen - hier hat Apple echt alles richtig gemacht!
 
So ist es, der Mini passt endlich rundherum. Endlich angemessene Grafik, 2 Monitorausgänge und ausreichend Leistung und selbst wenn man ihn quält bleibt er ruhig und brummt einem nicht um die Ohren - ein super Teil.

Glaube das ist mein erster Computer (auch Mac!) an dem ich nichts vermisse und wirklich 100% zufrieden bin.

... und gleichzeitig auch noch ein grünes Energiesparwunder mit nur 13 Watt im Lehrlauf (nicht Standby!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ilovemymini und MacMaitre
Controlport und maccox: kann ich beides zu 100% bestätigen. Das Teil ist super!
 
Zurück
Oben Unten