neuer Mac mini: Wer hat ihn schon? Wie ist er so?

Ich muss meine Angaben bzgl. der Leistung nochmal korrigieren, ich hatte je gesagt es geht doch, aber umso länger ich mit ihm arbeite, desto öfter bekomme ich eine Überlastungsmeldung von Logic Express.

Es gibt zwei Meldungen, eine lautet dass die Festplatte evtl. zu langsam ist, und die Andere, dass die "Audio Engine" die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann, ich bekomme nicht die Meldung mit der Festplatte. Also ist der Prozessor doch etwas lahm.
Beim G5 hatte ich die Meldung wirklich nie.

Aber ich will geduldig und fair sein und gucken wie es mit einem externen FireWire- Interface läuft, das die Daten mitberechnet. Der G5 hatte auch Unterstützung in Form von einer Profisoundkarte.
 
Hi,

seit gestern zeigt mein Mini (Early 2009) ein komisches Verhalten =/
Bis gestern war der Lüfter des Mini quasi nicht zu hören, auch beim Booten nicht - weshalb ich mich gestern schon sehr gewundert hab, als der Mini nach dem Einschalten auf einmal anfing zu "Brummen" und immer lauter wurde.

Ganz ehrlich, ich dachte mir fliegt das Teil gleich um die Ohren :D
Naja, selbst nachdem er komplett hochgefahren war, wurde er zunächst nicht leiser. Hab dann mal ins Dashboard geschaut und iStat und hat ne Lüftergeschwindigkeit von 5000 rpm (bisher ging er nie über 1500!) angezeigt. Gleichzeitig wurde für den CPU Heatsink eine Temperatur von 126° C angezeigt! Nach kurzer Zeit jedoch springt die Temperatur auf 26°C und bleibt niedrig, gleichzeitig wird der Lüfter langsam leiser bis zum Normalzustand und dann bleibt der Mini auch komplett ruhig.

Das Phänomen tritt nicht bei jedem Boot auf, aber eben gestern zum 1. Mal und heute das 2. Mal, übrigens mit der gleichen angeblichen Temperatur von 126°C.

Jetzt mache ich mir natürlich sorgen, den Mac habe ich erst Anfang Mai bei mactrade.de gekauft. Die haben mir auch gleich ne größere Festplatte eingebaut und den RAM erweitert. Deshalb vermute ich einfach mal, dass sie einen Temperatursensor etwas schlampig befestigt haben und der nun vllt locker ist?!

Meine Frage ist nun, an wen wende ich mich? Soll ich direkt bei Apple anrufen oder den Fehler bei Mactrade melden?

Danke schonmal.
 
also ich vermute auch, das sich irgentein sensor gelockert hat, und deshalb ein Fehlsignal gibt,

möglichwerweiße ist es auch ein software fehler....

beim zweiteren:

Daten sichern, system neu aufspielen, daten wieder übertragen.


biem ersteren:
Apple-hotline anrufen, und fragen was du machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SparkleX
Mac Mini als Multimediaplayer

Hy@all

Frage: Ich benutze seit längerer Zeit verschiedene Multimediaplayer zum abspielen von verschiedensten Formaten wie avi, dvix und auch mkv.... am Flat-TV. Momentan habe ich den Player Tvix Dvico 6500-A. Der ist Full-HD tauglich und spiel mkv Containers ab (wenn leider nicht ganz ruckelfrei).
Da ich eh schon alles auf Mac Basis habe, habe ich mir gedacht ob es nicht Sinn mach den Player gegen einen Mac Mini zu tauschen?
Ich stelle mir dies so vor: Auf dem Mac Mini installiere ich VLC (der eh fast alle Formate beherscht) und hänge diesen an meinen 52" Flat über mini-DVI zu DVI-zu-HDMI.

Geht so was? Kenne den Mini überhaupt nicht. Auf meinem Mac Pro 2.66 8 Core spielt er HD Material absolut flüssig ab...?!

THX for Feedbacks
 
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass man sich nicht immer so einen langen Thread komplett reinzieht. Solltest Du aber ruhig machen, steht vieles Interessantes drin. :)
Was die Adapter angeht, da habe ich noch nicht so den Durchblick. Fakt ist jedenfalls, so stand es hier schon zu lesen, dass der aktuelle Mini ohne weiteres HD-tauglich ist und das Material ohne Ruckeln wiedergibt.
 
So hallo erstma

Habe mir im Media Markt nun den kleinen Mac Mini gekauft.
Als MM mitarbeiter habe ich ihn 100 € günstiger bekommen,
und bin restlos von dem kleinen kasten begeistert.

Endlich kann ich meinen pc einmotten oder als Media Center nutzen.

Nur eine kleine sache ist mir aufgefallen wenn ich eine 1080P mkv datei
abspiele ruckelt das wie die sau, zuwenig arbeitsspeicher???

Grüße

Marcel
 
"Klein" heisst 1 GB RAM. Davon gehen aber schon mal 128 MB für die Grafik drauf. Leopard ist relativ speicherhungrig – da bleibt nicht viel übrig (schau mal im Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige").

Also: mind. 2 GB Speicher rein (besser 4 und ev. eine schnellere Platte), dann klappt’s auch mit der Nachbarin, oops mit hochauflösenden Filmchen.
 
"Klein" heisst 1 GB RAM. Davon gehen aber schon mal 128 MB für die Grafik drauf. Leopard ist relativ speicherhungrig – da bleibt nicht viel übrig (schau mal im Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige").

Also: mind. 2 GB Speicher rein (besser 4 und ev. eine schnellere Platte), dann klappt’s auch mit der Nachbarin, oops mit hochauflösenden Filmchen.

Wo kann man das mit dem speicher günstig machen lassen?
 
4 GB in Eurem Schweinemarkt kaufen und selber basteln! :)
 
Install dir Plex und spiel den Film da ab.
 
Jo, ist überschaubar. Hast Du schonmal an anderen Rechnern geschraubt? Dann schaffst Du es.
 
Jo, ist überschaubar. Hast Du schonmal an anderen Rechnern geschraubt? Dann schaffst Du es.

en pc kann ich blind auseinander nehmen und zusammen setzten.

Gibt es im netz da eine einfach anleitung zu ?
 
Klar:

Bebildert:
ifixit

Und bemühe mal Youtube für bewegte Bilder!
 
http://www.exclaim.de/howtos/artikel/291_1/Intel-Mac-mini-Ram-Tausch.html


...aber nimm einen besseren Spachtel als der im Bild! Ich hab mir für 1 Eur beim Praktiker so ganz flache saubere Edelstahl Spachtel gekauft, hab keinerlei Spuren hinterlassen.


jenne sind prima; einmal links und rechts ansetzen und
30289887.png
 
Servus,

ich wollte meinen Mac Mini auch aufrüsten demnächst. Nur noch eien kleine Frage zum Schraubendreher: Was für Schrauben werden im Mini verwendet? Sind das Torx oder normale Kreuzschrauben?
 
@masterpfeil

Das sind normale Kreuzschrauben!

Gruß
 
hat jemand eine ssd im mini eingebaut?
wenn ja, wie sind denn die lese/schreib-Raten?
merci
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten