neuer Mac mini: Wer hat ihn schon? Wie ist er so?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.048
Reaktionspunkte
6.058
Hallo,

hier ist der Platz für alle frisch gebackenen Besitzer eines neuen 2009 Mac mini :cake:

Schreibt wie er so ist, oder vergleicht ihn mit eurem alten Mac - lasst mich (und die Anderen) an eurer Errungenschaft teilhaben :D (überlege mir nämlich auch einen zu kaufen).


- Wie schnell dreht der Lüfter hoch?
- Wie laut ist er im Ruhemodus / unter Volllast?
- kann man 2 große Displays ran hängen ohne das er "hängt"?
- Wie schnell ist er?
- Seit ihr zufrieden?
- Gibts sonst noch was zu sagen?
- ...
 
Zuletzt bearbeitet:
- reichen die 5 usb ports? ;)
 
Im Vergleich zu meinem alten Macbook 2,1 (early 07) und alten MacMini PPC eine Offenbarung. Lüfter habe ich bis jetzt noch nicht gehört und die 5 USB-Ports reichen. Der neue Chipsatz (+ Grafik) scheint wirklich prima zu sein.
2 Monitore habe ich allerdings noch nicht probiert:
BTW: ist das "große", 2 GB, 320 GB-Modell.
... bin ernsthaft am Überlegen, ob ich mir noch einen zulegen soll ;-)

Gruß dag.
 
das klingt aber sehr gut.

Wenn ich mal nachhaken darf:
Was für ein TFT ist angeschlossen - 22"?
Also ich habe hier ein g4 Mini mit 1,25 GHz - Bei wenig Last schön leise - bei Vollast noch OK.
- und ein MacBook mit GMA 950 Grafik mit zusätzlich angeschlossenem 22" TFT -> bei wenig Last sehr leise, aber wird verdammt schnell richtig laut - bei Vollast wie ein kleiner Fön - viel schlimmer wie der G4 Mini.

(Volllast bedeutet bei mir: auf Dauer, so das auch die Temperatur oben ist und der Lüfter auf max.)

Und der neue Mini ist echt leiser als der G4?? - Das währe fantastisch!

Könntest du den Mini vielleicht mal ne Stunde oder so auf Vollast bringen (Rechenaufgabe und Film für die Grafikkarte) und schaun wie laut er dann wird? Weil wenn ich mir so einen hole, wird er an 2 Full HD Monitore angeschlossen und dann wird er gut schwitzen :D - und soll dann halt nicht so laut sein.
 
Zufällig jemand, der den neuen Mini mit 7200rpm Platte betreibt? Überlege mir den kleinsten Mini zu bestellen und dann selber eine 7200rpm Platte einzubauen (Ram baut der Händler ein). Genauer gesagt diese diese Platte. Sollte Hitzemäßig kein Problem geben oder? Was mich auch interessieren würde, wie ist das mit Garantieverlust?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacenut, Der_Jan, Dornenreich und 12 andere
Zufällig jemand, der den neuen Mini mit 7200rpm Platte betreibt? Überlege mir den kleinsten Mini zu bestellen und dann selber eine 7200rpm Platte einzubauen (Ram baut der Händler ein). Genauer gesagt diese diese Platte. Sollte Hitzemäßig kein Problem geben oder? Was mich auch interessieren würde, wie ist das mit Garantieverlust?

Zum Festplatteneinbau: Ich habe zwar noch den alten Mini (Mid 2007) mit der 120 GB Standard-Platte, wollte aber auch eine größere (bzw. schnellere Platte) intern haben. Kommentar vom ASP, wo der RAM gewechselt wurde: Garantie nur bei Apple-zertifizierten Platten, vom ASP eingebaut :(
Da mein ACPP noch bis 08/10 läuft --> nix mit anderer Platte erstmal :(

Gruß Thorsten
 
@isch220
Das klingt wirklich sehr doof :( Will Apple nicht 85€ in den Rachen werfen, für ne langsame 250 GB Platte, wenn ich für 20€ weniger 7200rpm bekomm.

Was würde so ein Umbau bei nem ASP kosten? Weiß das zufällig jemand?
 
Habe mir den Mini als mediacenter angeschaft und er macht auch alles perfekt.
Was mich aber stört ist das laute Laufgeräusch des DVD Laufwerks.
Beim Abspielen einer DVD rauscht es beträchtlich.
Ist das normal?
Mein iMac ist eigentlich sehr leise, den hört man kaum.
 
Ich bin SEHR zufrieden mit dem Mini. Er ist recht flott und es war mal keine einzigste Testversion (iWork/Office) installiert. Das hat mich sehr positiv überrascht. Oder ist das mittlerweile Standart? Bei meinem Macbook (late 07) war das noch der Fall.
 
Habe mir den Mini als mediacenter angeschaft und er macht auch alles perfekt.
Was mich aber stört ist das laute Laufgeräusch des DVD Laufwerks.
Beim Abspielen einer DVD rauscht es beträchtlich.
Ist das normal?
Mein iMac ist eigentlich sehr leise, den hört man kaum.

Das mit dem Laufwerk hat mich auch voll geschockt. Aber irgendwie war das nur das erste mal so. Mittlerweile kommt mir das Laufwerk auch recht normal von der Lautstärke vor. Also beim DVD schauen ist es recht ruhig.
 
Bei Gravis waren heute schon alle verkauft.
 
Ich hoffe ja, dass alles klappt und ich meinen morgen bestellen kann :) Werde dann berichten, sobald er da ist ;)
 
Ich habe meinen beim Mediamarkt erstanden nachdem beim hiesigen Apple Reseller und bei Gravis nichts mehr da war.
Zu meiner Überraschung hatte der Markt noch zwei große und zwei kleine da.
War gestern wohl ziemlich der einzigste Kunde am Apple Stand, sehr eigenartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lakaii
aber keine 4 um eins zu verschenken ;)
 
Ich habe meinen beim Mediamarkt erstanden nachdem beim hiesigen Apple Reseller und bei Gravis nichts mehr da war.
Zu meiner Überraschung hatte der Markt noch zwei große und zwei kleine da.
War gestern wohl ziemlich der einzigste Kunde am Apple Stand, sehr eigenartig.

sicher das es der neue ist? :D
 
Also bei uns im Media Markt (Ludwigshafen am Rhein) ist nur ein alter Mac Mini da.
 
Kann mal bitte jemand mit dem neuen Mac mini dieses Tool herunterladen, starten und berichten, wie lange es dauert, bis der Lüfter hochdreht? Wie hört sich der Lüfter an? Laut, leise? Wie lange dauert es nach Beenden des Programms, bis sich der Lüfter wieder beruhigt?

http://bresink.de/osx/0SystemLoad/download.html

Die Anzahl der Prozessoren auf "2" stellen und den Regler auf "100%"
 
Kommentar vom ASP, wo der RAM gewechselt wurde: Garantie nur bei Apple-zertifizierten Platten, vom ASP eingebaut :(
Was soll der ASP auch anders sagen? ;)

Im Fall der Fälle die original HDD einfach wieder einbauen würde ich sagen. Dann kommt Apple erst überhaupt nicht auf dumme Ideen. :p
 
Zurück
Oben Unten