neuer Mac mini: Wer hat ihn schon? Wie ist er so?

neuer Mac mini sehr langsam

möchte keinen neues Thema aufmachen, hänge mich daher hier an

Mein neuer Mac mini 2,26GHz / 160 GB ist recht langsam. Jedenfalls erheblich langsamer als mein MacBook late 2007 mit weniger GHz, aber mehr RAM. So werden oftmals Mausklicks gar nicht oder nach wiederholtem Klicken ausgeführt.

Mir scheint auch, dass iTunes das System auf dem Mac mini ausbremst, oder EyeTV. Mit meinem MacBook ist das alles kein Problem.
Der Mac mini hat 2 GB RAM, mein MacBook hat 4 GB. Kann das daran liegen?
 
hat jemand eine ssd im mini eingebaut?
wenn ja, wie sind denn die lese/schreib-Raten?
merci

ich habe ein mac book pro 13" mit 2,26 ghz und shared grafik. 4 gb speicher drin,.. und die 128 gb ssd, welche apple verbaut. über schreib- und leseraten kann ich dir nix sagen,.. aber das grinsen beim start von programmen, größeren dateien oder dem bootvorgang,.. kriege ich seit monaten nicht mehr aus dem gesicht.

für mich sind weniger prozessor, dafür aber ram und schnelle ssd der viel bessere weg gewesen.
 
So werden oftmals Mausklicks gar nicht oder nach wiederholtem Klicken ausgeführt.
Das halte ich für absolut unnormal. Mein Mini rennt wie Sxx. Hast schon mal eine Neuinstallation (sprich Wiederherstellung in den Auslieferungszustand) versucht?

Mir scheint auch, dass iTunes das System auf dem Mac mini ausbremst, oder EyeTV. Mit meinem MacBook ist das alles kein Problem.
Der Mac mini hat 2 GB RAM, mein MacBook hat 4 GB. Kann das daran liegen?
Ich hab meinem Mini ja 4GB gegönnt, einfach weil ich mich dahingehend hier schon habe beraten lassen. Aber das von Dir beschriebene Phänomen liegt sicher nicht daran.
 
Mein neuer Mac mini 2,26GHz / 160 GB ist recht langsam. Jedenfalls erheblich langsamer als mein MacBook late 2007 mit weniger GHz, aber mehr RAM. So werden oftmals Mausklicks gar nicht oder nach wiederholtem Klicken ausgeführt.

Mir scheint auch, dass iTunes das System auf dem Mac mini ausbremst, oder EyeTV. Mit meinem MacBook ist das alles kein Problem.
Der Mac mini hat 2 GB RAM, mein MacBook hat 4 GB. Kann das daran liegen?

habe letzte woche vom 1,83er mini (4gb) auf den 2,26er (2gb) gewechselt und war erst skeptisch, ob der schritt gross genug ist. habe aufgrund deines beitrages mal itunes, eyetv, firefox mit 20 tabs und picasa mit 40000 fotos aufgemacht ... via i stat nano widget konnte ich beobachten, wie ich nichtmal max. 80% der cpu bzw. ram beim programmstart brauchte. beim normalen laufen etwa 50% cpu und 70% ram auslastung.
also für 2 gb standardauslieferung ist das ganz ordentlich und hochfahren geht blitzschnell. ich kann nicht meckern und bereue das kleine upgrade nicht :)
 
ich habe nen mini mit 2,0 Ghz und 2gb ram
und er rennt ebenfalls!

Eventuel indiziert Spotlight deine Festplatte gerade, da wird der Mac extremst langsam!
Oder es laufen andere Prozesse die nicht laufen sollten.
Schau am besten mal in die aktivitätsanzeige.

Noch was:
was sagt denn istat wieviel cpu und Ram auslastung du hast?
 
Die 160er-Platte im Late 2009 ist ein Witz von der Performance her. Ich selbst warte nur noch drauf, dass die Garantie abläuft, dann gibt's ne SSD.
 
Das ist wohl so, die 120er die meiner von Haus aus drin hat habe ich ja auch sofort getauscht (bzw. bei Gravis machen lassen, auch den Speicher, eben wegen der Garantie). Aber die langsame Werksplatte ist auch keinesfalls ein Grund für die von eosx angesprochenen Probleme.
 
frage

hallo
häng mich mal da an ;)
will mir einen 2. mac zulegen macmini oder macbook ist mir egal.
aber der mini ist mir fast lieber kostet weniger ;)

zweg bin oft wo zu besuch wo mir der "mac" praktischere dienste als der pc tut, habe ich auch noch notebook.
dumme blöde frage:
den mini kann man ja auch untern arm klemmen denke ich.da ist mir mein imac zu groß dafür.
nen mini oder ein book rein vom technischen gesehen, was meint ihr ?
 

dumme blöde frage:
den mini kann man ja auch untern arm klemmen denke ich.da ist mir mein imac zu groß dafür.
nen mini oder ein book rein vom technischen gesehen, was meint ihr ?

Frage zurück: Wenn Du den mini einfach unter den Arm klemmst, um mit ihm irgendwoe hinzufahren, dann ist auch am Zielort immer eine Tastatur, eine Maus und ein Monitor?
Von Strom möchte ich jetzt gar nicht erst reden.
Gruss
der eMac_man
 
hi
eMac_man
genau vergessen zu posten . die meisten haben die hardware dazu ;)

danke fürs interesse
 
… die meisten haben die hardware dazu ;)

danke fürs interesse

Nun, die meisten sind nicht alle. ;) Genau aus diesem Grunde ist ein MacBook mein Zweitgerät geworden. Aufklappen und arbeiten, ganz ohne Strom und Zusatzgeräte. Welchen Grund gibt es denn für Dich, einen mini als Zweitgerät zur Auswahl zu stellen? Nur der Preis?
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
Ja das ist auf Jeden Fall möglich.
Musst nur drauf achten die Passenden Bildschirmadapter zu haben, und das alle Usb Mouse + Tastatur haben.

Ich hatte meinen Mini auch schon mal in der Schule dabei. Mit Beamer und Tastatur + Maus war das gar kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
hi
jo der preis machts schon, um ehrlich zusein

macbook kosten ja doch über 1500 € da ich einen grossen bildschirm brauche mein hobby ist halt fotografie und filmen.

ein mini so 800€ wenns ich richtig im kopf habe, maus und tastatur sind da.
 
gibts schon an 549€
(tastatur + maus wären halt nochn hunni extra)
 
hi
jo der preis machts schon, um ehrlich zusein

macbook kosten ja doch über 1500 € da ich einen grossen bildschirm brauche mein hobby ist halt fotografie und filmen.

ein mini so 800€ wenns ich richtig im kopf habe, maus und tastatur sind da.

Warum muss es denn für eventuelles mobiles Arbeiten unbedingt ein MBP sein? Da reicht doch ein MacBook auch. Und das gibt es schon weit unter 1000 €.
Gruss
der eMac_man
 
er will aber einen Großen Bildschirm sagt er, ich denke dann werden ihm die 13" net reichen (wenn ich das richtig verstehe)
 
Ich gebe auch nochmals zu bedenken, dass Du nicht nur den Mini mitschleppst, sondern mindestens auch das Netzteil (s.o. "vom Strom gar nicht zu reden"). Dass in so gut wie jedem computerisierten (gibts das Wort überhaupt?) Haushalt eine USB-Tastatur und Maus vorhanden sind glaube ich schon, allerdings nicht, dass die Leute auch immer das passende NT da haben? ;)

Wenn bei mir irgendwann mal das Geld reicht gibts auch ein MacBook. So schön ich den Mini auf meinem Schreibtisch finde und so begeistert ich von ihm bin, jedesmal das NT unterm Schreibtisch wegfummeln wäre mir persönlich zu aufwändig. :)
Davon ab wirst Du auch schnell auf die weiteren Vorteile, die Dir ein ein komplett tragbarer Rechner bietet (naja, die wirst Du ja schon kennen) auch nicht mehr verzichten wollen.
 
er will aber einen Großen Bildschirm sagt er, ich denke dann werden ihm die 13" net reichen (wenn ich das richtig verstehe)

genau an dem hackt es, hab ja nen notebook mit 15" pc. der macht aber nichts gescheites, wie ein mac. hab darum ja gewechselt.
und die mit großem display kosten ja einen hammer :) der billigste 15" 1600 €
 
also das mit dem mini ist kein Problem.
aber wie gesagt muss die Hardware vor ort sein (keyboard,mouse,tft)
Und du musst das Netzteil immer abstecken und zampacken.
Aber sonst ist das eine edle sache,
Mein Mini war schon öfters auf Reisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: henryold
Du kannst das MacBook übrigens auch an den Monitor anschließen, der für den Mac Mini da sein müsste... ;)
 
Zurück
Oben Unten