neuer Mac mini: Wer hat ihn schon? Wie ist er so?

Hab ihn seit 3 Stunden und teste ihn intensiv.

Fazit: Netter kleiner, leiser Rechner, aber bitte hört auf zu erzählen das Ding sei schneller als ein 2 GHz Powermac G5. Ich mache hier exakt die selben Aufgaben, und der immer noch gravierende Unterschied kommt mit absoluter Sicherheit nicht von der langsameren Festplatte. Expose etc. alles schleicht, wenn ich Logic laufen lasse (eben genau das Selbe wie auf dem G5 mache).
 
Fazit: Netter kleiner, leiser Rechner, aber bitte hört auf zu erzählen das Ding sei schneller als ein 2 GHz Powermac G5. Ich mache hier exakt die selben Aufgaben, und der immer noch gravierende Unterschied kommt mit absoluter Sicherheit nicht von der langsameren Festplatte. Expose etc. alles schleicht, wenn ich Logic laufen lasse (eben genau das Selbe wie auf dem G5 mache).

Krizzo, das hast du aber auch vorher schon gewusst. Und diejenigen, die noch keinen G5 hatten und somit nicht vergleichen können, werden es bezweifeln. Ich wünsch' dir trotzdem viel Spass mit deinem neuen Mini.

Gruss, säge
 
@Krizzo: Der G5 hatte eine niedrigere Pro-Mhz-Leistung als der Core 2 Duo, deswegen ist die CPU des aktuellen Minis schneller als ein Dual G5 2Ghz. Der RAM sollte auch schneller sein, lediglich die Festplatte und je nach Konfiguration des PowerMacs der Grafikprozessor sind beim Mini langsamer. Die Festplatte ist in einem Computer ohnehin schon der größte Flaschenhals, der Mini verwendet aber besonders langsame Notebookfestplatten. Hier wäre ein Vergleich PM G5 <–> Mini mit SSDs interessant.

Und – hast du auf deinem G5 Tiger oder Leopard gehabt?
 
Ach ja, die Festplattenkeule wird wieder geschwungen. Sei dir sicher; Wenn Expose hakelt hat das nichts mit der Festplatte zu tun. Ganz so extrem ist es jetzt auch nicht, aber an den G5 kommt er nicht ran.

Auf dem G5 war Tiger, auf dem Mini natürlich Leo. Wobei das gar nichts ausmachen dürfte, Leo ist mehr das Intel- optimierte System, Tiger war noch ursprünglich für PPC prädestiniert.

EDIT: Auch wenn ich Fenster minimiere etc. das wirkt alles so unflüssig wenn Logic läuft. Das ist einfach keine Festplattensache, hör auf mir Quatsch einreden zu wollen.
 
Ich glaube, der Einzige, der sich hier irgendwas einredet, bist du.

Und irgendwann im September können mein Minis was, was dein oller G5 sicher nicht kann :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Ach ja, die Festplattenkeule wird wieder geschwungen. Sei dir sicher; Wenn Expose hakelt hat das nichts mit der Festplatte zu tun. Ganz so extrem ist es jetzt auch nicht, aber an den G5 kommt er nicht ran.

Auf dem G5 war Tiger, auf dem Mini natürlich Leo. Wobei das gar nichts ausmachen dürfte, Leo ist mehr das Intel- optimierte System, Tiger war noch ursprünglich für PPC prädestiniert.

EDIT: Auch wenn ich Fenster minimiere etc. das wirkt alles so unflüssig wenn Logic läuft. Das ist einfach keine Festplattensache, hör auf mir Quatsch einreden zu wollen.

Kauf Dir halt wieder einen G5, wenn der alles das besser kann, was Du brauchst. :noplan:

Intel ist eh nur was für Poser. :D
 
Wie viel verbraucht ein Power Mac G5?

Der Mini verbraucht 13 Watt :D


Wie viel RAM hatte dein Power Mac G5? Wie beansprucht war der? Wenn du dank deines Anwendungsprofils zu viel RAM verbrätst und eine Auslagerungsdatei geschrieben wird hat das sehr wohl mit der HDD zu tun, beim PM G5 merkst das nicht groß, der Mini geht dann in die Knie. Das merkt man dann auch bei Expose & Co - vor allem da diese Effekte dank Leo jetzt keine so hohe Priorität mehr haben und sowieso schneller mal ruckeln.

(Bei mir flutschts aber super - im Gegensatz zum MacBook mit GMA 950)
 
Auf dem G5 war Tiger, auf dem Mini natürlich Leo. Wobei das gar nichts ausmachen dürfte, Leo ist mehr das Intel- optimierte System, Tiger war noch ursprünglich für PPC prädestiniert.
Ein Vergleich unter unterschiedlichen Betriebssystemen ist natürlich sehr aussagekräftig. Vor allem da Leopard dafür bekannt ist, besonders fehlerfrei und problemlos zu sein.

EDIT: Auch wenn ich Fenster minimiere etc. das wirkt alles so unflüssig wenn Logic läuft. Das ist einfach keine Festplattensache, hör auf mir Quatsch einreden zu wollen.
Ich versuche nicht, dir Quatsch einzureden, ich erkläre dir lediglich, woran die Unterschiede liegen können. Und die CPU ist sicher nicht die Ursache. Da die Oberfläche sowieso nicht von der CPU, sondern von der GPU berechnet wird, würde ich die Schuld also eher beim Geforce als beim Core 2 vermuten. Wenn überhaupt. Ich tippe aber eher aufs Betriebssystem, wie oben schon erwähnt.
 
Kauf Dir halt wieder einen G5, wenn der alles das besser kann, was Du brauchst. :noplan:

Intel ist eh nur was für Poser. :D

Blödsinn der wieder nur von dir kommen kann.
Den Mini hab ich geholt weil ich im Moment drauf angewiesen bin, um die Zeit bis zum 13" MBP zu überbrücken. Ich hab mir gedacht teste ich das Gerät eben mal. Er erfüllt seine Aufgabe doch und schlecht ist er nicht, nur eben nicht schneller als mein G5 es war.

Ich danke für die Erklärung mit dem Expose, Angel.
Die Prozessorbelastung schlägt bei genauerem Betrachten wirklich nicht so aus wie beim G5. Dennoch kommt mir wie gesagt alles etwas hakeliger vor.
 
Hoffen wir, dass es mit Snow Leopard besser wird! ;)
 
Update: Flash läuft definitiv schneller als auf dem G5 :eek:

Auch UnrealTurnament 2004, obwohl es ein PPC- Binary ist, läuft auf allerhöchsten Grafiksettings absolut flüssig. Auf dem G5 zwar auch, aber man beachte die Tatsache, dass es nicht UB ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der aktuelle Mini ist ein moderner 200PS V6 in einer A-Klasse
Und der Power Mac G5 ein altbewährter 123er 300D-Benz.

Der Mini hat Mühe, seine Leistung auf die Strasse zu bringen.
Der 300D zieht unermüdlich und souverän seine Runden.
(dafür darf er leider bald nicht mehr nach Snow Leo City fahren)

Man hat bei Apple die Wahl zwischen S- und A-Klasse
Wo bleibt die C-Klasse (ohne zugeschweisste Motorhaube)?

So, Gebetsmühle aus, Zeit für den zweiten Kaffee :p
 
Mein Mini aus dem Refurb ist angekommen. Kann ihn aber noch nicht auspacken :(. Selbst heute Abend kann ich ihn noch nicht mal ausprobieren, da mein Mini-DVI auf VGA Adapter erst in ein paar Tagen kommt :heul:... Der Ram lässt auch noch auf sich warten... :mad:
 
Ich glaube langsam echt, ich bleibe beim Mini. Ich tu mir da noch 2 GB RAM rein und ne SSD.

Der Grund: Der Mini hat einen Mini DVI und einen Mini Display Port Anschluss. Mein Acryl Cinema Display läuft über Adapter nur am Mini DVI, nicht am MD Port. Das 13" MBP hat aber nur einen MD Port, somit müsste ich den Bildschirm verkaufen, was mit Verlust behaftet wäre. Da geb ich lieber 300 Euro für RAM und ne flotte SSD aus.

So wurde aus dem Not- Mini Krizzos neues Heimstudiozugpferd...
Ich hab es echt noch gar nicht geschafft, den Prozessor bis oben voll anschlagen zu lassen.
 
Um auf meine angesprochene "Spachtelproblematik nochmal zurück zu kommen:

Ich werde den Mini am Wochenende zwecks RAM-Einbau öffnen, allerdings erscheint mir die "Lücke" zwischen innerem und äußerem Gehäuse doch ziemlich schmal. Weiß noch nicht mal ob das ein Spachtel zwischen passt :confused:....
 
Zurück
Oben Unten