neuer Mac mini: Wer hat ihn schon? Wie ist er so?

Mich würde mal interessieren wie zufrieden ihr noch mit eurem Mac mini early 2009 seid!

Bei mir sieht es so aus:
DVD Laufwerk wurde kaum benutzt (aber es wurde und ich war froh es zu haben!) -> ist jetzt aber leider kaputt, liest kaum noch etwas :(
...
 
Nun ja, die Apple-Laufwerke haben den Ruf, allgemein nicht sehr langlebig zu sein (zumindest die Slotin-Laufwerke). Hier ist das Laufwerk zwar noch nicht defekt, aber es wurde bisher auch sehr selten benötigt.
Allerdings sollte man aber auch bedenken, dass Dein LW ja nun mittlerweile über 4 Jahre alt ist. Da kann es auch schon mal kaputt gehen.
 
Mich würde mal interessieren wie zufrieden ihr noch mit eurem Mac mini early 2009 seid!

Bei mir sieht es so aus:
DVD Laufwerk wurde kaum benutzt (aber es wurde und ich war froh es zu haben!) -> ist jetzt aber leider kaputt, liest kaum noch etwas :(
...

Ich habe ihn durch einen neuen Mac Mini 2012 ersetzt, weil der Mac Mini Early 2009 mit 2 GHz Dual-Core CPU nicht in der Lage war, Filme mit echten 1920x1080 Auflösung ruckelfrei wiederzugeben. Die Anzeige der Filme erfolgt meist mit EyeTV.

Mit dem neuen MacMini habe ich jetzt endlich in jeder Beziehung ruckelfreies Fernsehen, auch dann, wenn die Filme über WLAN geholt werden.
 
Nun ja, die Apple-Laufwerke haben den Ruf, allgemein nicht sehr langlebig zu sein (zumindest die Slotin-Laufwerke). Hier ist das Laufwerk zwar noch nicht defekt, aber es wurde bisher auch sehr selten benötigt.
Allerdings sollte man aber auch bedenken, dass Dein LW ja nun mittlerweile über 4 Jahre alt ist. Da kann es auch schon mal kaputt gehen.

ja das stimmt. Auch ist er mitlerweile lauter, wurde zwar schon von Staub befreit aber der Lüfter selbst altert natürlich auch - klar.

@Porschinger und sonst alle:


Wirklich problematisch finde ich aber die >nachgelassene< Performance!

Mit aktuellem OS X und EyeTV macht es wirklich kaum noch Spaß :( Früher konne ich problemlos EyeTV laufen lassen (auch eine Aufnahme) und nebenher surfen, mailen etc. Das ganze System war flüssig und lief schön rund - auch anfangs mit 2 oder 4(!?) GB RAM. Bloß wenn ich iPhoto geöffnet hab hatte ich bereits früher den ganzen Mac lahnmgelegt. Aber alles andere lief früher prima.

Jetzt hab ich trotz 8GB RAM immer wieder Performanceprobleme, immer wieder passiert es das die Festplatte anfängt zu rödeln und mal kurz nichts mehr geht... selbst nach einem Neustart mit komplett lehrem RAM, wenn ich dann EyeTV schau und dann mein (noch ganz geschlossenes) Mail Programm öffne rödelt die Kiste los und EyeTV läuft nicht mehr flüssig weiter! Surfen geht gerade so noch nebenher, aber wenn ich eine größere Website hab die viel lädt kann es auch passieren das die Kiste wieder rödelt oder sich EyeTV auch einfach mal so eine kurze Pause genehmigt und ich vom System allgemein mal kurz den Todesmauskreisel bekomm. Wenn ich dann nabenher aufnahme hab ich dann auch immer Hänger in den Aufnahmen - das nervt einfach tierisch! Früher konnte ich praktisch machen was ich wollte - EyeTV lief problemlos nebenher und die Aufnahmen waren fehlerfrei - selbst wenn ein anderes Programm mal etwas den Mac ausgelastet hat - scheinbar hatte EyeTV früher eine hohe Priorität, zur Zeit ist es schon fast untergeordnet! Aber wie gesagt, auch abseits von EyeTV ist das ganze System jetzt weniger snappy und hat deutlich mehr Hänger - und von iPhoto will ich da erst gar nicht reden!
Komischerweise kann ich aber auch 5 Sendungen gleichzeitig mit EyeTV aufnehmen (gleicher Transponder) - sogar fehlerfrei, ich darf nebenher nur nicht noch was anderes machen. Auch gehn alte 3D Games nach wie vor, die max. Performance ist also wohl weiterhin da, nur die Alltagsperformance ist miserabel und es hängt andauernd.
Ebenfalls megamieß: nach einer gewissen Uptime schaffe ich es nicht mehr ein FullHD Video vom iPhone 5 mit VLC ruckelfrei abzuspielen (mit Quicktime geht es eh nie!), selbst ein kleines DivX Video hat dann kleine Microruckler. RAM ist aber nicht komplett voll. Nach einem Neustart geht es dann wieder ruckelfrei. So was darf einfach nicht sein.
 

Das kann aber mehrere Gründe haben. Wie voll ist z.B. die Festplatte? Wann wurde der Mac zuletzt neu aufgesetzt? Welche Altlasten tummeln sich da noch?
Und nicht zu vergessen: Neue Programme stellen nicht selten auch höhere Hardware-Anforderungen. Nicht jedes aktuelle Programm oder Betriebssystem läuft auch auf älterer Hardware angenehm und flüssig.
Wenn ich hier hin und wieder meinen iMac G3 aufbaue und einschalte, dann bin ich immer wieder überrascht, wie snappig er mit seinem MacOS9 und den älteren Programmen läuft. Und das, obwohl er von der Hardware nicht mit einem G4 oder gar einen Intel-Mac mithalten kann.
 
ja das stimmt. Auch ist er mitlerweile lauter, wurde zwar schon von Staub befreit aber der Lüfter selbst altert natürlich auch - klar.

@Porschinger und sonst alle:


Wirklich problematisch finde ich aber die >nachgelassene< Performance!

Mit aktuellem OS X und EyeTV macht es wirklich kaum noch Spaß :( Früher konne ich problemlos EyeTV laufen lassen (auch eine Aufnahme) und nebenher surfen, mailen etc. Das ganze System war flüssig und lief schön rund - auch anfangs mit 2 oder 4(!?) GB RAM. Bloß wenn ich iPhoto geöffnet hab hatte ich bereits früher den ganzen Mac lahnmgelegt. Aber alles andere lief früher prima.

Jetzt hab ich trotz 8GB RAM immer wieder Performanceprobleme, immer wieder passiert es das die Festplatte anfängt zu rödeln und mal kurz nichts mehr geht... selbst nach einem Neustart mit komplett lehrem RAM, wenn ich dann EyeTV schau und dann mein (noch ganz geschlossenes) Mail Programm öffne rödelt die Kiste los und EyeTV läuft nicht mehr flüssig weiter! Surfen geht gerade so noch nebenher, aber wenn ich eine größere Website hab die viel lädt kann es auch passieren das die Kiste wieder rödelt oder sich EyeTV auch einfach mal so eine kurze Pause genehmigt und ich vom System allgemein mal kurz den Todesmauskreisel bekomm. Wenn ich dann nabenher aufnahme hab ich dann auch immer Hänger in den Aufnahmen - das nervt einfach tierisch! Früher konnte ich praktisch machen was ich wollte - EyeTV lief problemlos nebenher und die Aufnahmen waren fehlerfrei - selbst wenn ein anderes Programm mal etwas den Mac ausgelastet hat - scheinbar hatte EyeTV früher eine hohe Priorität, zur Zeit ist es schon fast untergeordnet! Aber wie gesagt, auch abseits von EyeTV ist das ganze System jetzt weniger snappy und hat deutlich mehr Hänger - und von iPhoto will ich da erst gar nicht reden!
Komischerweise kann ich aber auch 5 Sendungen gleichzeitig mit EyeTV aufnehmen (gleicher Transponder) - sogar fehlerfrei, ich darf nebenher nur nicht noch was anderes machen. Auch gehn alte 3D Games nach wie vor, die max. Performance ist also wohl weiterhin da, nur die Alltagsperformance ist miserabel und es hängt andauernd.
Ebenfalls megamieß: nach einer gewissen Uptime schaffe ich es nicht mehr ein FullHD Video vom iPhone 5 mit VLC ruckelfrei abzuspielen (mit Quicktime geht es eh nie!), selbst ein kleines DivX Video hat dann kleine Microruckler. RAM ist aber nicht komplett voll. Nach einem Neustart geht es dann wieder ruckelfrei. So was darf einfach nicht sein.

Deine Beobachtungen kann ich voll und ganz bestätigen.
 
Ist eine 1TB Festplate mit ca. 250GB freiem Speicher die sogar etwas schneller ist wie die regulär von Apple verbauten. Mac wurde noch nie neu aufgesetzt, deshalb hab ich ja einen Mac. Allerdings wurden Altlasten wie frühere Browsererweiterungen (Glims etc.) und so was wie Growl wieder richtig und komplett entfernt. Hab da also schon etwas drauf geachtet.

Ich finde halt das der Dual Core mit der Festplatte und 8GB RAM nicht so schlecht ist das er mir solche Probleme bereiten müsste. Früher lief es doch wunderbar - gut, mit altem Softwarestand, aber es kann doch nicht sein das es jetzt so dermaßen mieß läuft. Warum muss ich für ruckelfreie Videos neu starten oder hab in EyeTV immer Hänger wenn ich eine andere Kleinigkeit mache?


Deine Beobachtungen kann ich voll und ganz bestätigen.
Also gehts nicht nur mir so...
Dann ist "nur" noch die Frage warum das so ist und was man dagegen machen kann.
 
…Mac wurde noch nie neu aufgesetzt, deshalb hab ich ja einen Mac. …

Auch wenn immer gerne etwas anderes behauptet wird, aber nach vier Jahren solltest Du da mal drüber nachdenken.
Welche Version von OSX hast Du denn zur Zeit installiert? Viele übersehen nämlich, dass zusätzliche Features im Betriebssystem auch mehr Anforderungen an die Hardware stellen.
Ich habe hier auch noch einen mini von 2009, aber immer noch mit 10.6.8 und da habe ich z.B. das Problem mit eyeTV überhaupt nicht.
 
Bei mir ist das aktuellste OS X mit allen Updates drauf. Ich will halt ein sicheres, geupdatetes System. Vor allem da man mit einem alten System auch oft keine neuen Programm installieren kann, das ist bei Apple ja etwas problematisch. Aber ich mein, dafür hab ich mitlerweile ja auch 8 GB RAM drin und die Festplatte ist eigentlich auch etwas schneller wie die originalen.
 
Schon mal über eine SSD nachgedacht? Ich finde ab 10.8 ist das OS nicht mehr flüssig mit einer Festplatte bedienbar:-/ Mein 2007er MBP war mit 10.8 + Platte gar nicht mehr zu gebrauchen, mit SSD flutscht es wieder so wie es soll.

2009er Mini hab ich nicht mehr, aktuell steht hier ein 2011er mit SSD + 16 GB Ram. Der wird dann hoffentlich jetzt gegen einen MP getauscht. Ein externes DVD-Laufwerk hab ich zwar gekauft, aber bisher nie benutzt.
 
…Aber ich mein, dafür hab ich mitlerweile ja auch 8 GB RAM drin und die Festplatte ist eigentlich auch etwas schneller wie die originalen.

Mehr RAM bedeutet eben nicht automatisch mehr Geschwindigkeit. Du stimmst mir doch zu, dass 10.8.x mehr Funktionen hat, als bspw. 10.6. Das sind dann Prozesse, die über die CPU laufen. Die hat sich aber nicht geändert.
Genauso sieht es bei Programmen aus. Um so mehr Funktionen sie mitbringen, desto mehr muss auch der Prozessor arbeiten.
Dazu kommt, dass Du das System vor vier Jahren installiert und seitdem immer wieder neue Dateien gespeichert und auch gelöscht hast. Es ist also anzunehmen, dass trotz der integrierten Defragmentierungsroutine von OSX auf Deiner Festplatte trotzdem eine enorme Fragmentation vorliegt.
Es hat sich schon mancher gewundert, was es an spürbaren Performance-Zuwachs bringt, wenn man mal das komplette System einmal auf eine externe Festplatte und von dort wieder zurück klont. Dabei werden nämlich die Dateien auch defragmentiert.
 
Über eine SSD hab ich schon öfter nachgedacht, aber ich bräuchte eine mit 256 GB das auch meine Programme und Bilder drauf passen damit da endlich auch mal was geht. Soweit ja noch machbar, aber ich müsste dann halt leider dauerhaft eine externe Festplatte mitlaufen lassen und ich weis nicht ob ich das wirklich will.


Ja, die neuen OS X Versionen haben mehr Funktionen, aber sie sollten ja jetzt trotzdem nicht das ganze System lahm legen - eigentlich. Was tut sich hier eigentlich mit Mavericks? Hier soll es ja ein paar Optimierungen geben, habe mich deswegen eigetnlich ziemlich drauf gefreut! Leider weis ich nicht ob ich überhaupt wechseln kann, weil wenn der lokale iOS Sync weg fällt ist das für mich nicht praktikabel.

Das mit der Fragmentierung klingt interessant! Ein SuperDuper Klon hab ich, also einfach die interne Festplatte formatieren, vom Klon auf der externen booten und dann von dort wieder auf die interne clonen? Wird bei gut 750 GB aber ne ziemliche Aktion :-/
 
…Soweit ja noch machbar, aber ich müsste dann halt leider dauerhaft eine externe Festplatte mitlaufen lassen und ich weis nicht ob ich das wirklich will.

Warum denn? Einfach das optische LW raus (ist ja eh kaputt) und zu der grossen Festplatte eine SSD mit dazu.
 
In den 2009er passen doch zwei Laufwerke rein? Ich hab aktuell zwei SSDs im Mini plus zwei externe Firewire-Platten fürs Backup. Die stehen unter der Schreibtischplatte auf dem Schubladencontainer, sieht und hört man nicht.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg:p

Edit:

Ok, hab ich schon wieder ganz vergessen, das DVD-Laufwerk belegt ja den zweiten Schacht, sorry.
 
Also intern mach ich nicht, zu viel Arbeit ^^. Ausserdem wird er dann mit mehr Abwärme eventuell lauter.
 
…Ein SuperDuper Klon hab ich, also einfach die interne Festplatte formatieren, vom Klon auf der externen booten und dann von dort wieder auf die interne clonen? Wird bei gut 750 GB aber ne ziemliche Aktion :-/

Genau so. Etwas Zeit musst Du aber schon mitbringen. Wenn hier jemand mit solchem Anliegen kommt, dann lasse ich das den Rechner in der Nacht machen.
 
… Ausserdem wird er dann mit mehr Abwärme eventuell lauter.

Das glaube ich jetzt nicht, weil eine SSD anstelle eines optischen Laufwerks gar nicht mehr, sondern im Gegenteil, weniger Wärme produziert.
 
Nacht ist schlecht, da will ich nicht im Schlaf gestört werden ;) Aber vieleicht langt es ja von morgends 8 bis abends 8 - keine Ahnung wie schnell 750 GB mit USB 2 übertragen werden.
 
Zurück
Oben Unten